Interessanter Bericht vom ZDF / Vergleich Pandora / Erde, zum drüber nachdenken.

Started by Ikran-Seze, February 17, 2010, 04:57:44 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ikran-Seze

Eben kam im ZDF-Auslandsjournal nen Bericht, wo es um den Raubbau auf Pandora ging. Verglichen wurde mit einem Berg in Indien. Hab das ganze mal aufgenommen. Einfach mal ansehen, und auf der Zunge "zergehen" lassen, und ne eigene Meinung drüber bilden. Is n Bericht zum nachdenken.....

Bericht / 95 MB Mpeg2-File

MFG Andy

Tirea a Tswayon

Ja, unsere lieben chinesischen Freunde stellen noch die RDA in den Schatten... danke für den Tip, das schau ich mir bestimmt an. Aber noch viel nachdenklicher vertrag ich bald nicht mehr... sonst lande ich in der Bildzeitung als der Erste, der mit Pfeil und Bogen aufgeräumt hat ;-)
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Tsu'tey


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Navi

irayo für den link, ich schau es mir dann zuhause an, aber bin schon neugierig wie der bericht ist  ;D

Lewin Hufwean

Kleine aber entscheidende Korrektur, es handelt sich um eine Volksgruppe die an/auf einer Bergkette in Indien lebt. Also nicht in China  ;)
Das ändert aber nichts daran, dass China anteile an der Firma hält, die das ausbeuten will... und dass es in China zu ähnlichen Vertreibungen kommt. Nur gehen die Chinesen da etwas planvoller vor, scheint es mir... da wird gleich großangelegt umgesiedelt, das Militär hilft sogar beim Umzugkisten packen... ach die Welt ist doch schön, in der wir leben?!
Und warum müssen die armen Stämme von den Hügelketten in Indien runter? Wegen Bauxit... denn die Firma produziert Aluminium... dreimal dürft ihr raten, wer ebenfalls ein großer Abnehmer dafür ist... neben China und den USA  ;) richtig, wir europäer sind auch wahre Aluminiumfresser....
Der Kapitalismus braucht halt Nahrung... fragt sich wielang die Welt dieses Spiel noch mitmacht, bzw. wielang sie uns überhaupt noch mit Ressourcen versorgen kann... denn eins sollte man den Ökonomen mal erklären... unendliches Wirtschaftswachstum ist auf einer endlichen Welt aus logisch ersichtlichen Gründen nicht möglich  8)

So, mein kleiner Rundumschlag ist hiermit beendet... bin jederzeit bereit ihn zu vergrößern, wenn gewünscht  ;D könnt mich von früh bis spät aufregen, wenn ich nicht grad anderes zu tun hätte...

ayngeyä Lewin

Ikran-Seze

Thx. David, habs geändert. War gestern schon spät, und ich wollt inne Federn....aber euch das auch nicht vorenthalten.

Mo'at

Kaltxì ma ayeylan

Unglaublich beängstigend das es sowas wie in Avatar in der realität gibt.
Traurig, beänstigend und sehr sehr erschreckend.
Aber jetzt frage ich mich, was man dagegen tun könnte.
Wenn man sowas sieht, fühlt man sich wie ein Baby das nicht weiß wie es eine Banane öffnet!
Ich bin wirklich erschüttert und zugleich total hilfloss, aber ich möchte nicht wissen wie die Mensch DORT fühlen.

Danke Andy für diesen Beitrag.

Oel ngati kameie
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Mosche11

Vielen, vielen Dank für den Videomitschnitt!!! Das ist wirklich hochinteressant (der Vergleich Kino - Realität) und gleichzeitig erschreckend... aber was kann man tun???
Der blaue Traum - Wacht auf!
______________
Meinungen und Berichte zu allen Themen im Bereich Naturschutz / Umwelt und Gesellschaft.
http://www.der-blaue-traum.org

Tirea a Tswayon

Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

kailaunil

Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tirea a Tswayon

Nein, sonst wären sie bestenfalls als kostenfreie Arbeiter auf Lebzeit im Bergwerk... bestenfalls. Oh Mann, ist das hier ein trauriger Planet.
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

txe'lan atxur

...und schon ist meine Laune wieder im Keller. Trotzdem danke für das Video
Diese Parallelen zu Avatar sind wirklich erschreckend, es ist exakt die selbe Situation
Ich kann das einfach nicht begreifen, wie diese Unternehmen mit solch einer Skrupellosigkeit handeln können.
Zumindest scheint es ja Widerstände, auch von außen, zu geben. Vielleicht bringt es ja was...
Trotzdem, einfach nur schrecklich sowas

Man bin ich jetzt angepisst (sry aber ein schöneres Wort wär zu harmlos).
Ich muss mich jetzt erstmal wieder abregen

Wiesel

Sehr gut dargestellt, dass wir Menschen unsere Erde an fast jeder Ecke jeden Tag ein bisschen mehr töten war mir bereits bekannt,
dass wir die Einheimischen Bevölkerungen einiger Regionen dermaßen ausbeuten wie in Avatar war mir auch bekannt,
jedoch der Fall mit dem "heiligen" Berg in Indien war mir neu.
Danke für den Bericht!
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Navi

da sieht man wieder wie krank menschen sein können

ich finde das ist eine 1:1 übersetzung von avatar auf die realität

Tirea a Tswayon

Bericht gesehen, und ja - bin bedient. Absolut zum k..., und wenn man dann diese scheinheiligen Statements der Konzerne hört, ja, dann möchte man direkt in den Keller gehen und schauen, ob Opa noch was übrig hat an alten Karabinern und Co., um den lieben Firmen mal nen kleinen Besuch abzustatten. Leider Tagträumerei, und wie es so schön im Beitrag heisst: Toruk gibts leider nur im Kino  :-[
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Navi

ja, nur die ureinwohner meinten sie würden sich mit allen mitteln wehren und wie schon im film so schön gesagt wurde, dass schlechte quartalszahlen schlimmer als schlechte presse sind wird die firma wohl oder übel ( sofern es sein muss ) auch net davor zurückzuschrecken sie einfach zu vertreiben oder gegebenen falls wenn sie sich wirklich wehren und mit äxten,pfeil und und bogen angreifen denke ich würden sie vor "völkermord" ( nennt man das so wenn nur 1 dorf zerstört wird  ??? weil ein ganzes volk, dann müsste sie ja alle inder umbringen ) auch nicht zurückschrecken

Tirea a Tswayon

...und würden's dann auf Notwehr schieben, ja. Dabei haben Sie doch alles getan... sie wollten den stinkenden Affen doch Strassen bauen und Schulen. MANN, WIE MICH DAS ANKOTZT.
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

txe'lan atxur

und dann würden sie noch behaupen, sie wurden ja zuerst angegriffen und mussten sich verteidigen oder so
Ansonsten verfrachten sie die Einwohner einfach in einen LKW und bringen sie wo anders hin.
Könnte ich mir gut vorstellen. Sowas lässt sich bestimmt auch leicht verheimlichen oder "nett umschreiben"...
Das schlimmste ist, dass das mit Sicherheit nicht der einzige solche Fall ist. Sowas passiert bestimmt überall.
Dieser eine Fall wurde halt zufällig publik gemacht, aber mesitens bekommt die Weltöffentlichkeit sowas gar nicht mit.
Und so können die da eigentlich machen was sie wollen, kriegt ja eh keiner mit

Echt, ich hab so langsam genug von der Sch.... die hier abgeht

Arkiou

Danke für den Bericht....schrecklich das sowas auf unserem Planeten passiert...

luke sre'

Da sieht man wieder was die Firmen in anderen Ländern anrichten, einen Heiligen Berg abzureissen da sag ich nur Kranke Firma nur auf Profit  aus . Dann noch alles in deas mehr leiten was Chemisch verunreinigt ist . so was sollte man bestrafen und die Firma zu Stillegung zwingen . einfach nur Traurig wenn das so weiter geht mit den ausbeuten  , Stehn wir alle in der SAHARA , da wo nichts als Sand ist. 



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3