Ist Avatar Inspiration oder Vision für euch?

Started by Eywa sìltsan, May 02, 2010, 01:15:55 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eywa sìltsan

In einem anderen Thread hat sich der Bedarf gezeigt die folgende Frage ein wenig ausführlicher zu diskutieren (Vom Mensch zum NA'Vi medizinisch möglich?)

Ich habe keine kritischen Absichten. Jeder darf selbstverständlich das tun was er mag. Für mich sind die NA'Vi nicht weniger Idealbild als den meisten hier und auch auf Pandora fällt mein Blick mit Neid erfüllt ;)

Dennoch ist mir aufgefallen das der ein oder andere ziemlich verrückte Dinge unternimmt um sich diesem Bild an zu nähren. In dem Thread der diesen Gedanken in mir ausgelöst hat ging es lediglich um die Möglichkeit aber ich verwette all mein Erspartes, dass es GARANTIERT jemanden gäbe der sich so einer Operation unterziehen würde.
Hier zu versuchen die Aussage von Avatar zu deuten ist genau so als wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen würden. Jeder legt es für sich anders aus. Ich frage mich nur...

Sollte Avatar nicht mehr eine Anregung sein sich auf seine eigenen Wurzeln zu besinnen anstelle fremden Wurzeln nachzujagen?

Um die Frage meines Thread gleich für mich zu beantworten. Es ist ein wenig von beidem. Ich bin begeistert von dem Universum das Cameron geschaffen hat. Vieleicht sogar ein wenig fanatisch. Er regt mich allerdings auch immer wieder zum Nachdenken an.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Ioang taronyu

QuoteIn dem Thread der diesen Gedanken in mir ausgelöst hat ging es lediglich um die Möglichkeit aber ich verwette all mein Erspartes, dass es GARANTIERT jemanden gäbe der sich so einer Operation unterziehen würde.
ehrlich gesagt ich wieß nicht ob du micht meintest  ::) ich habe schon befor es Avatar als film gab darübern nach gedacht ob ich nicht in einem andenen Körper leben könte (wer mehr dazuwissen will sollte mir mal ne PM schiken)

Avatar hat mich verändert. Doch was ich mich farge war das was jetzt meinen gefühle und meinedenkensweise nicht schon voher tief in mir drinne verbuddelt und wurde durch Avatar sozusagen befefreit? Sozusagen hat mich Avatar inspirirt und bestimte über someinches anders zudenken als voher.

Tsu'tey

Ich glaube die Wurzeln die wir suchen sind die Wurzeln der besten perfektheit, seit wir nun Avatar kennen haben wir ein Bild von einer perfekten Rasse. Die kaum Mängel aufzeigt einfach lebt keinen neumodischen Kram braucht um ihr Leben zu leben, und ich glaube das viele den Maßstab inzwischen damit gleich setzten, ich vermute auch das es wenn es ein wirklich verrückter Fan ich spreche nich von einem einfachen Freak sondern von einem wirklich verrückten der seinem Traum in einem anderen Körper auf einer anderen Welt zu leben mit so einer Operation deutlich näher kommen würde. Wenn ich überlege was ich wirklich in letzter Zeit alles überlegt habe, manchmal komme ich aus den Gedanken kaum heraus und muss oft ans uns die Menschen denken was wir tun wie wir es tun. Ich glaube auch das wir uns eher auf das suchen unserer eigenen Wurzeln machen sollten anstatt zu versuchen andere zu finden. Ich selber würde gerne einer anderen Rasse angehören um das Menschen darsein abzulegen.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Eywa sìltsan

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich auch, Tsu'tey. Mich hat es schon als Kind angekotzt ein Mensch zu sein. Mein Umfeld hat das akzeptiert. Auch wenn man die Hoffnung niemals aufgeben sollte dann ist der Wunsch nach einem anderen Körper allerdings genau so erfüllbar wie der Wunsch nach Unsterblichkeit. Es müsste schon ein mittelgroßes Wunder passieren damit er erfüllt wird.

Wenn man der Bibel glauben schenkt dann hat sich der Mensch vor Jahrtausenden aus eigener Dummheit aus dem Paradies verbannt. Ich denke das man diese Entwicklung tatsächlich nachvollziehen kann. Wenn man die menschliche Entwicklung und die technologische Entwicklung parallel betrachtet, gewinnt man den Eindruck das die Maschine, die Evolution ausser Kraft gesetzt hat. Warum sollten wir uns auch anpassen wenn wir alles durch Maschinengewalt an uns anpassen können?
Hier findet man schon die parallele zu Avatar. Die NA'Vi haben gelernt sich durch das Geäst und über die Luftwurzeln dieser gewaltigen Bäume fort zu bewegen. Die RDA reißt lieber riesige Breschen mit ihren hausgroßen Bulldozern in den Wald.

Der Mensch als solcher hat verlernt sich anzupassen. Doch sind wir dadurch wirklich glücklicher? In einer von Stress und Verwantwortung geprägten Welt sehnen sich viele nach einem einfacheren Leben. Die NA'Vi leben dieses Leben.

Viele Religionen haben einen Ansatz ihre Gläubigen Genügsamkeit und Enthaltsamkeit zu lehren. Natürlich ist es einfacher darüber hinwegzusehen das mir etwas fehlt, wenn ich mir einrede das ich es nicht brauche. Meine Konfirmandenzeit liegt schon weit zurück daher kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Es gibt allerdings im Christentum ein Gleichniss das Jesus mal gesagt haben soll. Er sagte "Siehe die Blumen auf dem Felde, sie sähen nicht und sie ernten nicht und der Herr ernährt sie doch"
Ein wirklich schöner Gedanke. Das ist es aber auch schon, ein Gedanke.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Tsu'tey

Jeder der in der Heutigen Welt irgendwo Probleme hat oder sich nicht angenommen fühlt wird sich öfter überlegen einen anderen Körper haben zu wollen, vieleicht gibt es irgendwann dieses Mittelgroße Wunder auf das viele Hoffen. Wenn man sich in unserer Technik beherrschten Heutigen Welt darüber Gedanken macht was wäre gewesen wenn der Mensch bei seinen Grundzügen geblieben wäre das heißt, keine großen Entdeckungen gemacht hätte sondern einfach nur ein normales Volk ohne Stress und Technik und ein Naturvolk geblieben wäre, wie würde die Erde dann wohl Heute aussehen ? Reich genährt von alles was man zum Leben braucht die Ozeane prall gefüllt mit Leben keine riesigen Städte sondern nur einfache leichte Dörfer. Der Mensch hat halt das große Problem nicht akzeptieren zu können was andere sind wenn es um viel viel Geld geht, dann verschließt der Mensch die Augen und will von dem Schicksal und der Trauer nichts wissen was um ihn herum passiert. Er verschließt einfach vor der Wahrheit die Augen. Der Mensch hat auf jeden Fall verlernt sich groß anzupassen, und ich glaube das viele damit abselout nicht glücklich sein dürften. Wir leben halt in einer hauptsächlich von Geld und Technik regierten Welt. Die Na'vi haben uns ein Vorbild gezeigt wie es auch anders geht daher haben jetzt erst so viele angefangen zu überlegen wo und wie sind wir eigentlich ?

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Maloy

Wobei uns avatar aber auf keiner Art und weise zeigt das die na´vi eine art perfektes volk währen, sie Leben nur komplett anders, sie führen auch Krieg miteinander und wenn es wirklich mal hard auf hard kommt brauchen sie erst einen verrückten der sein eigenes leben riskiert um allen zu zeigen "heya ich bin der Obermmacker kommt und folgt mir nach" .... und das Ohne kritisch zu hinterfragen warum eigentlich ? -> Auch das ist eine aussage des Films, wir neigen immer dazu ausschließlich das Positive zu sehen, dabei wird auch genügend negatives im Film selber Aufgezeigt, und gerade das lohnt sich genauer zu betrachten.

ich sag mal so: die Na´vi sind kein "supervolk" sondern vielmehr eines das mindestens genausoviele macken hat wie die Menschen, nur eben andere ... und es lohnt sich villeicht mal unsere macken mit ihren vorteilen auszumerzen und andersrum villeicht auch ....

Halten wir auch mal Fest das die RDA mit ihrem vorgehen ja keineswegs versagt, sondern eher im gegenteil Ziemlich erfolgreich ist (erst als Eywa eingreift wendet sich das Blatt), also Warum sollte der Mensch aus seiner sicht im Film sein derzeitiges verhalten ändern .... =) ?

Never touch a running systhem ... ist ein alltbekannter satz den sich jeder wirklich zu Herzen nimmt, dabei geht es weniger nur um Geld und provit (welches auch einen SEHR großen einfluss hat, ja das sei mal dahin gestellt)
Aber warum sollten wir uns ändern wo doch alles Läuft ... (ok mal die 6,8 mio Liter Öl + im meer abgesehen ... )

Darauf ! gibt Avatar die antwort , es gibt einen Sinn, es zeigt etwas auf wofür es sich lohnt sich zu ändern, es zeigt eine alternative Lebensart ? Lebensweise auf ... aber halt ist diese wirklich so anders ?

ich denke Nein =), genau diese Lebensweise findet sich auch hier bei uns auf der Erde, hey da mag es krasse unterschiede geben, jeder so wie er seine erfahrungen gemacht hat, aber villeicht muss man ab und an mal über das was man selbst erlebt und gesehen hat herrausschauen und seinen Horrizont über den Radius = 0 erweitern ?.


Avatar Inspiration oder Vision .... keines von beiden, mehr der Wink mit einem ganzen zaun vor unserem gesicht, das es auch der letzte kapiert, was für schöne dinge es geben kann ... aber hey =) die es auch schon bereits bei uns gibt....

Und wers mir net glaubt ?->  hab da n tollen tipp bekommen, tagebuch anfangen und jeden tag reinschreiben wofür man a) an diesem tag dankbar ist und was einem b) positives über den weg gelaufen ist ... und  wer an einem tag nix reinschreiben kann der sollte mal zum Optiker gehen oder seinen Blick für das schöne im leben schärfen ..

*so muss zurück zur Arbeit* =)

greez
Maloy

Elektrolurch

Bei mir ist es größtenteils noch Realität .... wenn man Träume als Realität bezeichnen kann. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!