James Cameron plant Romanreihe zum Film

Started by luke sre', March 05, 2010, 08:59:44 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

luke sre'

QuoteErst erlebte das Kino sein blaues Wunder, jetzt kommt der Buchmarkt dran: James Cameron will die Vorgeschichte seines 3-D-Blockbusters "Avatar" schreiben - und als Roman veröffentlichen.

Wie kann man Erfolge weiterverwerten? Indem man den Stoff seriell fortsetzt. "Spider Man" 1, 2, 3. "Harry Potter", 1 bis 7. Oder indem man das sogenannte Prequel fertigt, die Vorgeschichte. Zuletzt enorm lukrativ geschehen mit "Star Trek", inszeniert vom TV-Serien-Spezi J.J. Abrams ("Lost").


ANZEIGE"Avatar", der aktuell erfolgreichste Film aller Zeiten am Kino-Box-Office, wird nun ebenfalls in diverse Projekte aufgefächert, allerdings zunächst nicht auf der Leinwand, sondern in Buchform. Und James Cameron, der Schöpfer der blauen Eingeborenenrasse Na'vi, die den Planeten Pandora bewohnt, will den Text sogar selber schreiben. "Es gibt Dinge, die man in einem Buch darstellen kann, aber nicht in einem Film", erklärte der Regisseur dem "Wall Street Journal". "Ich habe mir gesagt, wenn der Film Geld einspielt, dann schreibe ich ein Buch."

Cameron soll nicht der einzige Autor bleiben, der die Story des 3-D-Blockbusters weiterschreibt. Sollte das Buch ein Erfolg werden, sollen Schriftsteller rund um den Globus an der Avatar-Geschichte mitwirken. "Man könnte die Hintergründe des Krieges in 'Avatar' darstellen, was im Leben des Helden vorher passiert ist. Und wir müssten auf das Kino-Sequel hinführen, das ein paar Jahre nach dem jetzigen Filmende spielen wird", zitiert der britische "Guardian" den "Avatar"-Produzenten Jon Landau.

Ein Film, der Bücher nach sich zieht, die wiederum auf Kinofilme vorbereiten - schöne postmoderne Wirtschaftswelt. Erfolg und Serialität gehören zusammen, das wird dem Konsumenten ein für alle Mal eingebläut.

Auszug aus dem Spiegel Onlinne

Ich hoffe das das Buch genauso wird wie der Film



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Tsu'tey

Das ist ja zu Geil  ;D Die Bücher werden dann aufjedenfall alle gekauft, nicht das ich noch zum Bücherwurm werde  ::)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Navi

#2
hmm da steht wieder dass der 2te teil ein paar ajhre nachher spielt, also irgendwie werdens immer mehr gerüchte  :(

und wegen den büchern würd ich vorsichtig sein, solange es J.C. macht hab ich da keine angst aber sobald da ein anderer autor seinen namen drunter setzt ist die frage ob die qualität noch stimmt, ich hoffe net dass avatar jetzt ausgepresst wird nur um geld zu machen

luke sre'

#3
Das Buch wird ende Des jahres rauskommen , und wenn das auchn knaller wird wird das welt weit Buch autoren geben die daran mitarbeiten.


Quote
'Es wäre eine Geschichte die dann direkt in den Kinofilm übergehen würde, jedoch mit viel mehr Details, für die wir im Film keine Zeit hatten. Wie z.B. die Schule und wie Sigourney Weaver's Figur dort unterrichtet, Jake's Vorgeschiche auf der Erde und warum er nach Pandora kommt, der Tod von Jake's Bruder Tommy und auch Colonel Quaritch Vorgeschichte könnte darin vorkommen', teilte Landau mit.

Würde mich sehr freuen wenn man noch mehr darüber hörn würde , ich habe ein Buch aba ist nicht das Roman Buch egal
Das Buch nennt sich Avatar James Cameron  >>  Die Enteckung einer neuen Dimension  << und es sind Bilder drin die gibs noch nicht mal im I-net.




Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

luke sre'

Quotewürd ich vorsichtig sein, solange es J.C. macht hab ich da keine angst aber sobald da ein anderer autor seinen namen drunter setzt ist dioe frage ob die qualität noch stimmt

Da geb ich dir auch recht man hat ja schon gesehn das manche Filme dann in den Kller gewandert sinf NAVI.



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Arkiou

Muss ich mir mal wieder ein Buch kaufen, freu mich aber drauf :) Das wird sehr interresant denke ich.

‘Eylan hufweyä

sorry, aber das kauf ich denen nicht ab. also ob der nebenbei noch zeit hätte an nem buch zu schreiben... bestimmt nur n gerücht, nix weiter als heiße luft.
Fus Ro Dah!

luke sre'

Ich werds sehn im November ob da was dran ist ansonsten werd die mal dort anschrieben .



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Marshall

falls James wirklich ein Buch rausbringt werde ich es mir sofort kauen.
Das wird dann mein erstes Buch sein das ich komplett durchlese^^

   

Rima Nari

Was lest ihr alle so wenig? :D

Also ich kann mir schlecht vorstellen, wie JC noch ein Buch dazu selber schreiben will. Er dreht doch noch einen anderen Film im moment, dann wird alle Welt auf Avatar 2 warten und die Produktion von Avatar 2 wird auch mehrere Jahr dauern. Avatar (1) hat doch 4 Jahre gebraucht, oder? Dann wird für Avatar 2 auch so viel Zeit benötigt werden. Wie er da ein Buch schreiben will is mir rätselhaft.

Wenn ers aber doch macht, wärs natürlich wunderbar!
Stellt euch mal vor, dass es vlt irgendwann eine ganze Reihe Avatar-Bücher geben wird... Oder auch noch eine Fernsehserie... Das wär zuuu geil!
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

‘Eylan hufweyä

das wäre ja auch eine echte beleidigung für die, die rastlos auf A2 warten...
Fus Ro Dah!

Navi

#11
ich bezweifel es, J.C. arbeitet im moment doch an mehreren projekten, ist battle angel schon rausgekommen? daran hat er doch auch gearbeitet, und dann macht er noch dokus über diverse folgen von atombomben angriffen in japan, und avatar 2 macht er auch, ich hab mal eine liste gesehen was er alles in naher zukunft machen will das waren locker an die 15 filme/ dokus also irgendwie muss der mehr zeit haben als der normale 24/7 mensch :D aber im ernst er kann ja netmal die anderen projekte wirklich abarbeiten und dann macht er sich "künstlich" auch noch projekte? also entweder wahnsinnig, ein genie oder er hat einen weg gefunden wie er die zeit manipulieren kann :D

Arkiou

Die Hoffung das er es schaft ein Buch zu schreiben bleibt dennoch, soll er sich mal nur auf Avatar konzentrieren :D

txe'lan atxur

Ich kann mir nicht vorstellen, dass James Cameron selbst einen Roman schreibt.
Das wird dann wohl eher ein anderer Author übernehmen und J.C. macht nur den Berater.
Ich würde es mir trotzdem aber kaufen, wenn es denn rauskommt.

Navi

und außerdem J.C. hat auch schon bekannt gegeben dass er in die spiele-industrie auch fuß fassen will, weil ein MMORPG zu avatar ja in der sprache 2006 war was neue dimensionen im bereich onlinespiele setzen soll undn unmeinte er er habe das projekt zwar wegen den hohen kosten des films einstellen müssen und konnte deshalb nur das spiel von ubisoft produzieren, aber er habe das projekt nicht vergessen und wolle auch wieder neu anfangen / weitermachen bei diesen projekt und er habe so unzählig viele ideen im kopf die er nie alle verfilmen könnte und deshalb will er spiele rausbringen bzw er will vorläufig mit ubisoft zusammenarbeiten aber bioware hat auch schon bekannt gegeben dass die verhandlungen wegen spiele mit J.C. laufen bzw sie wären bereit dazu

also irgendwo muss er doch abstriche machen weil soviel zeit hat er doch garnet um alles zu machen

Ash

Ich hoffe er fängt nicht an, da so viele Sachen zu machen, daß er Teile davon aus der Hand geben muss damit die Masse zu schaffen ist. Avatar - Aufbruch nach Pandora ist so ein wunderbares Werk für sich, es wäre wirklich sehr schade wenn sich das später in Produktionen(egal welchen Mediums) von geringerer Qualität und Aussagekraft ausdünnt.

Navi

#16
und genau das befürchte ich, weil umsomehr er macht desto höher ist die warscheinlichkeit dass er es qualitativ nicht mehr bewerkstelligen kann

Rima Nari

Genau. Da will ich lieber etwas warten, dafür aber dann etwas perfektes gucken/lesen/spielen.

Ich hoffe aber darauf, dass wenn dann lieber ein Buch rauskommt, anstatt noch ein Spiel - dann müsst ich mir mämlich mal einen neuen PC zulegen und dazu hab ich wenig Lust. :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

ich hoffe auf beides, und dass beide gut sind, oder werden...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tsu'roen

Das Buch kommt und JC plant es selber zu schreiben:

Quotehttp://www.ugo.com/movies/dont-expect-an-alan-dean-foster-version-of-camerons-avatar

This selection from my conversation with James Cameron is definitely for deep cut sci-fi folk.

Those of us who dabble in expanded universes know that the hardest working man in franchise fiction in Alan Dean Foster.  Go into your basement - you have a paperback with his name on it, I guarantee it.

When the topic of novels and comics in the Avatar world came up, I didn't expect to unleash a torrent of vitriol against ADF.  Let the nerdcore flaming begin.

Jordan Hoffman: You have said before if Avatar is a financial success if there is a sequel, so we'll worry about that later, but there's definitely going to be a desire from that niche audience out there, a desire for expanded universe stuff.  Comics, novels, is that definitely happening?

James Cameron: Yeah, we'll do as much as possible to do.  I wanted to get the bible worked out so that these things didn't generate conflicting ideas or conflicting plotlines with things I would want to do in the sequels, or with each other.  That was the purpose of generating Pandorapedia, working out the backstory and the future history.

JH: And you don't have any of those deals worked out with comic creators or...

JC: Not right now, that's really going to be a second wave, including a novel which I hope to have time to write myself.

JH: Oh, you're not going to punt that to Alan Dean Foster.

JC: No, he would probably be the last person I would choose...

JH: Yikes.

JC: Not a big fan.  Since he did the Aliens novelization which I thought was pretty dreadful.  I didn't make that deal.  But I did make the deal for The Abyss, which I had Orson Scott Card write, who did a fantastic job on The Abyss novel, which we didn't even call a novelization, just a novel.
"There are many dangers on Pandora, and one of the subtlest is that you may come to love it too much" ~ Dr. Grace Augustine

"You have a strong heart. No fear. But stupid!  Ignorant like a child!" ~ Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

10x (1x 2D, 3x Real 3D, 6x IMAX 3D)
1x Special Ed. (1x IMAX 3D)