ökologischer fußabdruck

Started by kailaunil, February 19, 2010, 02:07:10 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kailaunil

kaltxì ma smuktu  :)

Hab gestern ein bisschen durchs internet gesurft und da ne seite gefunden wo man seinen eigenen "footprint" ausrechnen kann ... ich dachte mir das muss ich euch zeigen    http://www.mein-fussabdruck.at/


für alle die nicht wissen was das überhaupt ist

Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Navi

#1
find ich gut, da kann man gleich schauen wie sehr man selbst der umwelt zusetzt

EDIT.: habs grade gemacht und bin mit meinem ergebniss sehr zufrieden, natürlich wird da net viel miteinberechnet aber es ist mal eine grobe einschätzung, ich finds nach wie vor sehr gut :)

Ash

#2
Ganz gut (auch wenn ich bei einigen Dingen nicht so ganz zutreffen auswählen konnte - aber bei so etwas kann man ja nicht jedem Detail gerecht werden) um sich selbst mal grob einschätzen zu können.

Wie erwartet reisst bei mir die Wohnung (Altbau 1912) das ansonsten gute Ergebnis rein.  Die Vermieter sind schon ziemlich alt und machen nichts mehr groß, aber wenigstens wurde die Kellerdecke letztes Jahr gedämmt.

Vielleicht bringt es ja noch etwas zusätzliche Wärmedämmung wenn ich bald die Wände mit Na'vi-Lernblättern zupflastere ;)

kailaunil

lol da müsstest du ausrechnen was schlimmer ist ein haus ohne wärmedämmung oder das ganze papier das du brauchst um es zuzupflastern  :D
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tirea a Tswayon

Yippieh, beim Wohnen ist's supi, 0,26 - hat sich die Wärmepumpe gelohnt  :) Jetzt schauen wir mal beim Rest, ob's da auch so gut läuft  :-\
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Tirea a Tswayon

Autsch... mit dem Gesamtergebniss kann ich gar nicht zufrieden sein, da haut mich die Mobilität voll rein. Bin beruflich viel unterwegs, und das kann man nicht schönreden - da versuch ich zwar, auf Flugzeug zu verzichten, aber auch ein Auto mit 60 tkm ist nicht gerade ökologisch wertvoll. 3 Bereiche top, und bei Mobilität heisst's "sie sollten grundlegende Veränderungen anstreben". Aber wie? Neuen Job suchen? Dann kommt der nächste, dem's egal ist. Ich versuch ja schon so, jeden Meter zu sparen und wenn's geht Bahn zu nehmen, fahre nen sparsamen Diesel und streichel das Gaspedal - aber das reicht wohl nicht  :-\
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Tsu'tey

Ich krieg ein Ergebnis von 0,35 global Hektar herraus. Dabei sei gesagt wohne in einem Hochhaus in der 10 Etage da kann man manche Werte nicht ganz genau angeben.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

ikrantaronyu

uiii also ich muss manche werte noch ganz schön verbessern  :'(
oel ayngati kameie ma smuktu :)

Arkiou

kaltxì

Ich komme auf 0.68 global Hecktar. Konnte aber net alle Fragen zu 100% richtig beantworten, entweder wegen unwissen oder fehlenden Antwortmöglichkeiten.
Aber man sieht echt nen paar sachen die man verbessern könnte.

txe'lan atxur

hmm ich bin sehr positiv überrscht von meinem Ergebnis.
Hätte ehrlich gesagt ein schlechteres Ergebnis erwartet

So siehts bei mir aus:

Wohnen     0,39 gha     
Ernährung    0,84 gha
Mobilität    0,45 gha    
Konsum    1,94 gha    

Macht insgesamt 3,6 gha

kailaunil

naja 3,6 sind aber immer noch 1,4 ha zu viel wenn du davon ausgehst das pro person 2,2 ha ok wären  ;D
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

txe'lan atxur

da hast du auch wieder recht. Ist aber trotzdem schön zu wissen, dass man unter dem Durchscnitt liegt  :)
Aber stimmt schon, da muss noch einiges passieren passieren...

Navi

also mit meinen 3,4 bin ich net wirklich zufrieden, aber es ist wenigstens unterm durchschnitt :)

Marshall

#13
Wohnen - 0,93
Ernährung - 1,43
Mobilität - 1,03
Konsum 1,85
Ergebniss - 5,2

da mein Arbeitsplatz 15km entfernt is, muss ich bei dem Wetter mit dem Auto fahren. Im Sommer gehts wieder ab aufs Rad :)
trotzdem fühl ich mich grade richtig dreckig.  :(

   

Tsmuke asìltsan

Mein schlechtestes ergebnis war bei Ernährung. Aber das liegt wohl dara, dass darin nicht beachtet wurde, dass ich mein Fleisch nicht im Supermarkt in tonnen von Plasstik und aus einem Großbetrieb kaufe, sondern vom Dorfmetzger, der noch selber schlachtet und das Fleisch diereckt in der Auslage vermarktet, ohne Plastik und die Tiere hat er von Bauern aus dem Dorf. Das kann doch nicht umweltschädlich sein (vom Kuh-Methan mal abgesehen...)
Wohnung ist bei mir top, da ich eine Holzheizung habe und das Wasser, dass diereckt aus dem Boden hochgepumpt wird, wird auch mir Holz aufgeheizt. Also nix mit Fosilen Rohstoffen und so...

Aber die denken, böse ausgedrückt, warscheinlich nur noch an die Großstadt-Menschen...
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Tompa-ioang

ahhh, der ökologische fußabdruck!! Bei uns in der Schule, hat den jeder im Unterricht einmal gemacht, (ich glaub das war in geografie oder biologie, weiß es nimmer genau), aber ich kann mich jetzt nicht mehr genau an mein Ergebnis erinnern, er war auf jeden fall nicht groß!! :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set