Lust auf eine neue (reelle) Sprache?

Started by Palulukanä Tarontu, December 20, 2012, 05:29:28 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Palulukanä Tarontu

Zugegeben, ich bin schon erstaunt, was man so für Sprachen auf der Welt so noch findet.
Wenn man schon sich sicher ist, dass man alle Schriftbilder, sei es vom lateinischen zum arabischen bis hin zu kyrillisch, Hiragana, Katakana, Kanji und wie sie alle heissen, kennt, so findet man doch immer wieder (per Zufall) einem unbekannte Schriftzeichen.
Soeben bin ich über die amharische Sprache gestolpert, die wohl unter anderem auch in Äthiopien gesprochen und geschrieben wird.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären alleine die Schriftzeichen schon ein Problem, bevor man sich mit der Grammatik beschäftigt.
Hier mal ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Amharische_Sprache

Was meint ihr über diese Sprache?
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Tìtstewan

Interessant, die Sprache hat's in sich. Mir ist die amharische Schrift schon früher bekannt, hatte aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Das lag auch z.T. auch daran, weil ich Silbenschriften irgendwie meide. Nun, die Tabelle mit den Schriftzeichen sieht recht übersichtlich aus und hat eine Logik. (ich musste komischer Weise an georischen Schriftzeichen denken) Wenn ich aber die Infos zur Grammatik lese, gehen mir die Schranken zu.  :-X


-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Interessant.
Ich hatte nur mal davon gehört, weil Frommer sie als Beispiel für eine Sprache erwähnt hatte, in der Ejektive vorkommen. Die Grammatik scheint es allerdings wirklich in sich zu haben :)
Das Verbsystem ist sehr interessant mit den Radikalen... Es ist so faszinierend, wie sich so etwas vollkommen unterschiedliches auf der Welt entwickeln kann.

Pxia Säsngap

mein computer stellt die zeichen gar nicht dar... :( kann sie vielleicht jemand abfotografieren und hier einbetten? :)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Tìtstewan

Quote from: Pxia Säsngap on December 21, 2012, 06:59:25 AM
mein computer stellt die zeichen gar nicht dar... :( kann sie vielleicht jemand abfotografieren und hier einbetten? :)
Meinst du diese hier:

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-