Author Topic: Motivation für Na’vi  (Read 990 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Navigathor

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Motivation für Na’vi
« on: May 16, 2011, 05:12:55 pm »
Hallo zusammen.

Mich würde als Forenneuling und kompletter Neueinsteiger mal interessieren was euch dazu bewegt hat Navi zu lernen. Seht ihr das einfach mal "Spaß" an, als bloßes Hobby? Oder wollt ihr die Sprache sogar nutzen? Wie weit geht da die Liebe zu den Navi?  :)
Wenn man ganz extrem denkt: Könntet ihr euch vielleicht sogar vorstellen mit euren Kindern schon Navi zu sprechen? So als 2. Muttersprache quasi. Oder ist das gar kein Thema und es geht einfach nur darum ein bissel zu prahlen?

Ist jetzt nicht so ganz Off-Topic, aber betrifft ja nun nicht die Sprache an sich.

LG Navigathor
« Last Edit: May 22, 2011, 05:23:47 pm by Plumps »

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1564
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Motivation für Navi
« Reply #1 on: May 16, 2011, 05:28:23 pm »
Also ich lerne Na'vi aus Spaß an der Sache.
Es hat mir im Film vom 1. Satz an gefallen und ich war erstaunt, wie schnell hier einige
der Sprache mehr als mächtig waren (etwas neidisch zu Plumps & Talis schiel...).

Und so gaaanz nebenbei habe ich eine der freundlichsten Communitys im Netz kennen gelernt.

Gruß,

'event te atan.
« Last Edit: May 16, 2011, 05:30:03 pm by ´eveng te atan »

Offline bommel

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 3865
  • de Germany
  • Karma: 22
  • Addicted to music!
Re: Motivation für Navi
« Reply #2 on: May 16, 2011, 05:36:19 pm »
Und so gaaanz nebenbei habe ich eine der freundlichsten Communitys im Netz kennen gelernt.
Das auf jeden Fall!

Ich finde die Sprache auch toll, nur irgendwie habe ich es nie geschafft, sie zu lernen. Als ich letztes Jahr Na'vi entdeckt hatte, war ich im Klausurstress und konnte daher nicht richtig loslegen. Danach ist das irgendwie untergegangen, auch wenn ich so manchen Abend hier im Forum verbracht habe (und das auch noch immer tue). Ist eigentlich schade, aber ich hab zu viele andere Dinge um die Ohren :(

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 628
  • Karma: 28
Re: Motivation für Navi
« Reply #3 on: May 16, 2011, 07:43:48 pm »
Mir geht es ähnlich.

Das hier ist vielleicht die netteste Community, in der ich je war.
Wäre dem nicht so, sähe man mich hier deutlich seltener.

Die Sprache der Na'vi hat mich durch ihre Klangschönheit eingenommen. Daher bin ich interessiert, sie zu lernen.
Das geht zwar deutlich schleppender voran als geplant und jeden Tag, den ich nichts mache, verfluche ich mich, aber leider habe ich oft auch weniger Zeit als ich möchte und die wöchentliche Lerngruppe hilft mir wenigstens, den Kontakt nicht ganz zu verlieren.
Diese Woche möchte ich allerdings wieder intensiver mit dem Lernen anfangen. Vor allem Vokabeln muss ich mir dazu aneignen.
Aber so lange die angesprochene Motivation da ist, mache ich mir da keine Sorgen. Entweder will ich etwas und ziehe es voll durch oder ich lasse es von Anfang an bleiben.
Und dafür sind schon zu viele Monate vergangen. ;)

Offline Apokya

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 430
  • Karma: 13
Re: Motivation für Navi
« Reply #4 on: May 16, 2011, 10:29:46 pm »
Ich hab am Anfang es mehr als Geck verstanden, in die Richtung:
"Mal gucken wer das macht und ob es gemacht wird und wie die
Sprache überhaupt ist"
Dann habe ich Arbeitsblätter gefunden, dachte mir, das machst de aber jetzt
und nun bin ich hier, lerne fleißig und hoffe es wird alles gut.

Ich bringe jedem Na'vi bei, der möchte, würde es sogar der Familie machen,
aber da muss man scon so verrückt sein wie wir ;)

Was ic gut finde ist, dass mein Arbeitskollege auch Na'vi lernen möchte. Wen er
denn mal anfängt kann ich irgendwann ununterbrochen mit ihm Na'vi reden und
alleine die Vorstellung lässt mich hoffen.

Eine Sprache mit Potenzial und daher äußerst Spannend zu lernen, du wirst es noch
kennen lernen ;)

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

Offline Teyaw

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 405
  • Karma: 4
Re: Motivation für Navi
« Reply #5 on: May 17, 2011, 01:20:23 am »
Ich lerne die Sprache nicht nur weil es Spaß macht sich auf dieser mit anderen zu unterhalten, sondern auch um die Verbindung zum Film und zu den Na’vi aufrechtzuerhalten - Mit dieser Sprache fühlt man sich Pandora ein Stück näher. :)

Mal abgesehen davon, dass diese Community einfach unglaublich ist. Am meisten ist mir im Vergleich zu anderen Communities aufgefallen, dass man hier viel toleranter miteinander umgeht.

Offline Tsu'tey

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 4456
  • de Germany
  • Karma: 51
  • Tsu'tey Olo'Eyktan a.D
    • Projekt Telefon Sammlung
Re: Motivation für Navi
« Reply #6 on: May 17, 2011, 04:49:20 am »
Als ich vor über einem Jahr hier in dieses Forum gekommen bin, das war wenn ich mich richtig erinnere im Dezember 2009 Anfang Januar 2010 hatte ich nicht viel mit Avatar zu tun, ich habe damals ganz ehrlich darüber gelacht doch Heute ohje sieht das alles anders aus ! Ich gehöre jetzt zwar nicht zum aktiven Lernkreis für die Sprache, mag daran liegen das ich leicht Faul bin und nicht oft Lust habe was zu tun  :D Ich gehöre aber zu einem der großen Fans hier unter vielen anderen, ich habe durch diese Sache so viele neue Leute und Erfahrungen sammeln können wie doch schon etliche Jahre nicht mehr. Wer kann schon von sich sagen er fährt um ein paar Forums Mitglieder zu besuchen tausende von Kilometern durch ganz Deutschland  ;D Neee so verrückt bin wohl nur ich und ein gewisser Herr aus Berlin^^

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1564
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Motivation für Navi
« Reply #7 on: May 17, 2011, 05:41:51 am »
Nachtrag:
Also was das AKTIVE Lernen angeht, ist das bei mir erst mit der Skype-Lerngruppe richtig los gegangen.
Ich kann zwar ganz gut für mich allein Vokabeln lernen, dafür ist´s mit der Grammatik umso schwieriger.
So geht es hier übrigens recht vielen.

Seit wir vor rund 6 Wochen die Lerngruppe gegründet haben, haben die meisten Teilnehmer mehr
gelernt, als in einem gesamten Jahr davor.
Es ist sehr gut organisiert (stimmt doch, oder ? :P ), die Leute sind alle "gut drauf" und man bekommt
unmittelbar ein Feedback über seine eigenen "Leistungen".
Gerade letzteres ist enorm wichtig, um weiter zu kommen.
Außerdem motiviert ein gelegentliches "Haste klasse gemacht !" mehr als wenn man sich 1000 x selber lobt.

Ich für meinen Teil hoffe, daß diese Sache nicht so bald im Sande verläuft.

In diesem Sinne,

oel ayngati kameie ulte eywa nga hu !

'eveng te atan

Offline Krupp

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 546
  • Karma: 14
  • Er ist ein Monster. Spiel nicht mit ihm.
Re: Motivation für Navi
« Reply #8 on: May 22, 2011, 01:26:23 pm »
Ich wusste anfangs garnicht dass man die Sprache lernen kann. Dank Tsu'tey bin ich hier gelandet, mehr oder weniger aus Zufall. Ich habe mich für ein RPG interessiert, eben in Avatar Form, und als ich dann hier gelandet bin war ich echt brutalst überrascht dass sich Leute die Zeit nehmen die Sprache zu lernen.
Ich habs dann auch probiert, allerdings bin ich nicht weit gekommen. Es hat sich als schwieriger erwießen als ich gedacht hatte, also hab ichs sein gelassen und bin beim RPG geblieben.

Manchmal bin ich dann aber schon neidisch wenn Tsu'tey im Chat anfängt Na'vi zu quatschen und ich mir ein skxawng oder ein feysawtute gefallen lassen muss  ;D

Whatever, die Leute hier sind nett, man kann so ziemlich über alles mit den Leuten quatschen und ich bin froh hier zu sein und falls dus auch lernen willst, bist du hier an der Richtigen Adresse ;)

Grüßle


Dubstep. Feel the Music inside you.

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1564
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Motivation für Navi
« Reply #9 on: May 22, 2011, 01:40:06 pm »

Manchmal bin ich dann aber schon neidisch wenn Tsu'tey im Chat anfängt Na'vi zu quatschen und ich mir ein skxawng oder ein feysawtute gefallen lassen muss  ;D

... womit Tsu`teys Wortschatz dann aber auch schon ausgeschöpft ist ;)
Aber das ist ja nicht schlm. Der eine mag halt RPG, der andere Na'vi lernen, u.s.w.
Dafür ist halt solch ein Forum da.

Hauptsache, man kommt miteinander klar.

Offline Nari

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: 1
Re: Motivation für Na’vi
« Reply #10 on: May 23, 2011, 08:16:44 am »
Meine Motivation ist grade ein wenig wieder gekommen, nachdem sie mir immer davonflattern wollte wie ein Vogel, jetzt wo ich Krupps Beitrag gelesen habe: Der ist schon länger hier und hat es ja anscheinend auch noch nicht richtig drauf  ;D, also bin ich noch nicht ganz schlimm dran  ;)
Ich glaub, man darf das auch nicht zu eng sehen, dazu neige ich manchmal...

Offline Banshee314

  • Uniltìranyu
  • **
  • Posts: 151
  • Karma: 3
Re: Motivation für Na’vi
« Reply #11 on: May 23, 2011, 09:50:02 am »
Quote from: ´eveng te atan
Und so gaaanz nebenbei habe ich eine der freundlichsten Communitys im Netz kennen gelernt.
Da stimme ich natürlich auch zu.
Erstaunlich, besonders im Hinblick auf die große Vielfalt an Unterthemen (es geht hier nicht um das Lernen einer Programmiersprache - wo man kaum streiten kann), die Vielfalt an Charakteren (nicht jeder würde in den Urwald umziehen) und die Breite der Altersklassen (vom Schüler bis zum Forenopa).
Ich vermute hier einerseits eine besondere Leistung der Moderatoren, welche schon durch ihre Arbeit mit der Sprache meinen Respekt verdienen. Ausserdem (so meine Eindruck) gibt der Film, wenn auch nicht völlig unumstritten, eine gewisse friedliche Verhaltensethik vor. Die Diskussion darüber stellt einen weiteren Reiz dar.

Die Sprache finde ich interessant, auch wenn ich hierbei aus Zeitgründen an der Oberfläche bleibe. So beschränke ich mich bisher auf die Texte im Film, bzw. einige wenige Formulierungen im Forum.
« Last Edit: May 23, 2011, 09:56:00 am by Banshee314 »

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
Privacy Policy
| XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, or the Twentieth Century-Fox Film Corporation.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi