mrr(r)

Started by Ikxeru, September 18, 2012, 06:38:43 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ikxeru

Okay, wenn das jetzt nich total OT ist, dann... egal.

Wir benutzen ja das alleseits beliebte mrr in Skype. (Und das nicht um das Wort "fünf" auszudrücken.) *kicher*
So ganz genau kann ich gar nicht mehr genau sagen, von wem ich das übernommen habe und hab's einfach in meinen Sprachgebrauch integriert. Direkt vorweg: Die Leute, die damit angefangen haben könnten also jetzt sagen: "Hey, genau daher kommt es ja, Du Skxawng." Aber ich hab jetzt interessanterweise das hier gefunden, was einiges erklärt. (Wahrscheinlich sogar, weil es der Top-Treffer zu "mrr" in Google ist, von daher ist es sogar sehr wahrscheinlich und es sollte mir peinlich sein, dass dann doch auch schon rausgefunden zu haben. Ist es mir aber nicht :p :p :p)
Ich hätte nur nie gedacht, dass solche Wörter überhaupt in irgendeinem Wörterbuch stehen.
Offenbar fühlen auch andere öfter mal mrrr...  ;)  *macht ein tiefes mrr aus dem Bauch heraus und schaut fordernd*

Quelle: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=mrrr
Quote
mrrr

The deep sound of a mrrr (or mrr) can represent a sound of passion, love or happiness, like a sigh, in raptors, dragons and similar scaled creatures.

The sound can be long or short, and is usually sounded softly.

A mrrr could be seen as a more reptilian form of murr.
Simon: how are you and your mate getting along? =)
Nargus: Mrrrrrrrr... ^^"
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

´eveng te atan

Quote from: Ikxeru on September 18, 2012, 06:38:43 PM
...  von wem ich das übernommen habe...
HA? Wie? Übernommen? Ja klar übernommen, aber WIR von DIR - hrh :D :P

Quote
Die Leute, die damit angefangen haben...
Kleine Korrektur: Es war EIN Leut => Nga! Tsatutan a fko syaw Ikxeru!:D

Quote
Aber ich hab jetzt interessanterweise das hier gefunden...
Na, das bestätigt doch nur, Dass Du Dir nichts vorzuwerfen, bzw. nichts zu bereuen hast!

Quote
... es sollte mir peinlich sein, dass dann doch auch schon rausgefunden zu haben. Ist es mir aber nicht :p :p :p)
Nö, wieso das denn! Du hast Dich damit doch nur selber bestätigt!
Ngar lu tìyawr, ma tsmukan. Ngar tìyawr nìtxan sì nìno.

Quote
Ich hätte nur nie gedacht, dass solche Wörter überhaupt in irgendeinem Wörterbuch stehen.
In der Tat, ich auch nicht :D
Aber da siehst man mal wieder, wer hier viel Zeit und demzufolge Langeweile hat.
Ich komm gar nicht auf die Idee, SOLCHE Wörter zu googlen :D Hehe..

Aber: Frawzo! Oer sunu fa   säfpìl nìtxan, ma tsmukan. ;)

Passi

Alsooo, Apokya hatte mal ein Geräusch einer rolligen? Katze gemacht, was so ähnlich klang wie die na'vische 5.
Daraufhin wiederholte ich es ebend mit "mrr mrr".

So hab ich die Entstehung des running Gags in Erinnerung.  ;)

Passi

Ikxeru

genau. Soooo war das!!!

Aber das verrückte ist halt, dass das Wort so in einem Wörtebuch steht. Verrückte Welt. :)
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

pukapa nari

Hmm ... dass jetzt die 5 als lautmalerisches Wort fuer schnurren, knurren, etc. benutzt
wird, ist in sofern nicht verwunderlich, weil das ja in anderen Sprachen - oder
zumindest im Jargon - aehnlich passiert ...

z.B. mit "Gute N8" ist auch kein besonders empfehlenswertes Stickstoffmolekuehl gemeint ...
"I sent a email 2 you" ist auch meist keine Mail an zwei Adressaten ...
oder wenn einer "I did it 4 U" von sich gibt, spricht er auch keine vier Us an ...

Im Chinesischen wird die 8 "BA" ausgesprochen ...
deshalb wird in Chats und Foren 88 oft als "Byebye" benutzt ...
und mit 516 (Wu-Yi-Liu bzw, Wu-Yao-Liu) kann man sogar "Ich liebe Dich" (Wo ai ni)
oder "Ich will Dich" (Wa yao ni) ausdruecken ...

Gibt in anderen Sprachen sicher Aehnliches ... wieso dann auch nicht in Na'vi ?!?
;D :P ;D :P ;D :P ;D :P ;D

E. a.

 

´eveng te atan

Und sogar in gaaanz anderen Zusammenhängen werden oft Zahlen gebraucht.
Zum Beispiel (Wink zu Ningey) im Amateur- oder CB Funk.
Da steht die 88 z.B für "Liebe und Küsse", die man sendet.
Die 73 steht für "Viele Grüße", während sie 55 für "Viel Erfolg" steht, etc. pp.
Insteressanter wird es z.B. bei der 128. Die ist zusammengesetzt aus 73 + 55
und bedeutet demzurfolge dann "Viele Grüße und viel Erfolg".

Aber zurück zum Thema. Dass "mrr" in einem offiziellen Wörterbuch zu finden ist,
finde ich persönlich auch höchst interessant. Nach dazu mit DIESER Erklärung.
Zufall? Oder hat doch Eywa mehr Realität, als wir es vermuten? ;)

Danke, Passi, Du hast natürlich Recht. Apokya wars, der uns diesen netten Running Gag
damals beschert hat. Mein Gedächtnis halt... Oeru txoa livu ma Ikxeru.

ta

'eveng te atan.