Author Topic: Musiker - wo seid ihr ??  (Read 3648 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1567
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #20 on: January 18, 2011, 01:12:24 pm »
Na jaaa, am Musik machen hapert es bei mir auch nicht - eher an den Noten.
Aber im Zeitalter des digitalen Notenblattes braucvht man das nicht mehr wirklich.
Ich hab noch nie eine einzige Mote gekonnt, spiele aber (wie viele ja mittlerweile wissen)
seit Jahr(zehnt)en Gitarre, Keyboard und "PC" ;) .
Das mit dem Zusammenschneiden könnte ich machen, das wär nicht das größte Problem.
Das größte Problem sehe ich a) im Timing der einzelnen Mitstreiter, in b) der Tonlage und
c) in der stark differierenden Soundqualität der einzelnen Tracks.

Zu a)
Das Timing läßt sich mit Metronomprogrammen recht gut "hibiegen".
Den Rest kann man locker am Rechner "nachbiegen".

Zu b)
Das dürfte ein sehr großes Problem werden, denn nicht jedes Intrument ist immer auf
den Terz genau so gestimmt, wie man es braucht.
Ok, Keyboards, Blasinstrumente und Klaviere gehen da. Aber gerde bei z.B. Gitarren
wirds dann haarig. Bei jeder Gitarre ist die Stimmung immer ein Kompromiß zwischen
den einzelnen Saiten, der Bundreinheit und der Mechanik.

Zusammengemischt hört man diese leichten Fehler aber doch sehr deutlich.

Zu c)
Das dürfte das größte Problem darstellen.
Nicht hört das Ohr so genau, wie einen "sauberen" und einen "verrauschten" Soundtrack gleichzeitig.
Daszu kommt noch, daß nicht jeder die Möglichkeiten zu sauberen Aufnahmen hat.
Ob es nun Geräusche im Zimmer oder von draußen sind, ob der PC sehr laut ist und "reinbrummelt", etc. pp.
Dazu kommt dann noch, daß die meisten nicht richtig aufnehmen "können", weil sie es schlichtweg noch
nie gemacht haben.

Bloß wenn man diese vielen, vielen kleinen Fehler dann zusammenmischt, kommt dabei ein "Brei" heraus,
den sich niemand wirklich anhören will.

Nehme ich als Beispiel mal meine "I see you" Version, dafür hat die Sängerin alleine mehrere Aufnahmen
machen müssen, aus denen ich dann das beste herausgeschnitten habe.
Und selbst das war noch ´n Haufen Arbeit, da das Ausgangsmaterial qualitativ eher unterer Durchschnitt war
(22 KHz, Mono von einer WebCam :( ). Zum Glück hatte sie ein sehr leises Notabook...

Trotzdem könnte (und sollte !) man sich dann via Skype treffen und ausbaldovern, wer was kann und macht.

Ich wäre dabei...

Offline Palulukanä Tarontu

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 539
  • Karma: 10
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #21 on: January 18, 2011, 01:31:42 pm »
Es hat zwar wenig mit echten Instrumenten zu tun, sondern vielmehr mit der digitalen Aufnahme von Instrumenten:
Die, die einen Mac ihre Eigen nennen, dürften das Programm eventuell kennen: GarageBand. Ich habe es mir mal angesehen, und ein wenig damit gespielt. Sagen wir mal, ich möchte ein Klavier als Instrument nutzen, wähle ich das dann dort aus und spiele es mit der Tastatur. Aber dazu muss man auch wieder die Belegung des echten Instruments kennen. Auch wenn einem diese am Bildschirm angezeigt wird, ist es für mich nicht einfach, das zu spielen. :)
Wenn ich mich nicht irre, kann man da auch Hardware-Instrumente anschliessen. Da ich aber keine besitze, konnte ich das schlecht testen.

Meiner Meinung nach sollte man jedes Instrument, wenn möglich, in WAV und mindestens 48 kHz vorliegen haben. Aber da wird es wieder scheitern, denn nicht jeder hat einen Mac, oder die Erfahrung in dem Programm, oder wie man richtig aufnimmt.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you’re justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1567
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #22 on: January 18, 2011, 02:11:51 pm »
Also ich benutze Mac Os, aber nicht GB, sondern den "großen Bruder" Logic.
Das ist dann doch ´ne Nummer größer und flexibler.
Deshalb hatte ich mich auhc für´s Mischen gemeldet.

Offline Jake'Sully

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1499
  • Karma: 33
  • Taronyu | Tsamsiyu | Toruk Makto | Olo'eyktan
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #23 on: January 18, 2011, 02:17:09 pm »
Ich denke, was nicht verkehrt wäre, ist ein Skype Music Channel, wo wir uns mal genauer darüber austauschen und weiteren Vorgang genauer Besprechen können.

Und es gibt eben zwei Seiten was das angeht, einmal das Recording der Musik und dann die Verarbeitung und Zusammenfügung all dessen.

Skype: daniel-man16
Meine Gallerie 


Offline Elektrolurch

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 4174
  • Karma: 46
  • Ohne mich gibt's keinen Strom!
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #24 on: January 18, 2011, 02:18:25 pm »
*meld!*

Gitarre, Bass, etwas Piano und so ... :D

Und einen neuen Lieblingsmusiker hab ich auch: Django Reinhardt. Den sicher die Älteren kennen ...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Offline Hifkey'Tìranyu

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 717
  • Karma: 42
  • 'Awvea ultxari ohengeyä, nawma sa'nok lrrtok sivi
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #25 on: January 18, 2011, 02:23:12 pm »
Jetzt möchte ich hier auch mal Hallo sagen und einen Gruß an alle Musiker hier senden.
Mich als "Songwriter" zu bezeichnen wäre zuviel der Ehre, ich sitze seit Wochen verzweifelt rum und versuche ein neues Lies zu schreiben, aber komm nur sehhhr langsam voran.

Ich selber spiel Gitarre, etwas Bass, ein wenig Schlagzeug, 'n bissl Keyboard,  will bei Gelegenheit Geige lernen und mir ein Caron holen, hab auch ne Flöte da, aber das ist nicht so ganz meine Welt ;)

Wenn so ein großes Projekt durchgeführt wird bin ich auf jeden Fall mit dabei, in welcher Form auch immer^^, den Spaß lass ich mir nicht entgehen.

Anfangen sollte das ganze mit einem Text, es ist um einiges schwerer einen Text zu finden, wenn der Sound schon steht.

Stellt sich die Frage nach dem Inhalt
Ideen?

Grüße
Hifkey'Tìranyu

Offline Elektrolurch

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 4174
  • Karma: 46
  • Ohne mich gibt's keinen Strom!
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #26 on: January 18, 2011, 02:26:45 pm »
Eine Band wär allerdings super.... ;)

Nunja.. ich hab an einem Tag einen provisorischen Song zusammengestöpselt. :D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Offline Jake'Sully

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1499
  • Karma: 33
  • Taronyu | Tsamsiyu | Toruk Makto | Olo'eyktan
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #27 on: January 18, 2011, 02:31:37 pm »
Wir würden echt ne Verrückte Music Group zeigen...

Aber das ist ja genau das spannende daran, wenn echt mal was auf die Beine gebracht wird.
Skype: daniel-man16
Meine Gallerie 


Offline Elektrolurch

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 4174
  • Karma: 46
  • Ohne mich gibt's keinen Strom!
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #28 on: January 18, 2011, 02:34:35 pm »
Aber da alle einen unterschiedlichen Geschmack haben, wird wahrscheinlich nur sowas wie der OST rauskommen ... :D

Ich für meinen Teil liebe; Rock, Metal, Blues, Jazz, Klassik .. also ich bin begeisterungsfähig, und sicher nicht der einzige. :D

Wenn wir das schaffen...~
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Offline Toothless

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1562
  • Karma: 20
  • Changed the Name: Oel Na'viustìawn lu -> Toothless
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #29 on: January 18, 2011, 02:52:55 pm »
Okay... Ich finde es wunderbar, wie viele Leute sich hier melden um an diesem Projekt teilzuhaben. Ich freue mich wirklich riesig :)

Wie man schon bemerkt gehts langsam in die Richtung Diskutieren: Was für eine Richtung nehmen wir, wer macht was etc. Ich denke mal, dass man das am besten wie bereits schon gesagt wurde, in Skype machen. Mache gleich mal eine Konvi auf und lade alle ein, die sich heir gemeldet haben und ich bei Skype habe ;) Diejenigen, die dann noch nichtd rin sind, können sich dann melden und er wird dann hinzugefügt. Per Skype würde das alles viel unkomplizierter gehen.

Dort können wir dann schauen, welche Instrumente wir verwenden, wer was macht, welche Tonart am besten wäre, und auch über die Probleme können wir reden.

Ich denke mal, dass irgendjemand das Projekt leiten sollte, weil es sonst zu Durcheinander kommen könnte. Was haltet ihr davon?


Naja... Ich mach dann jetzt erstmal die Konvi auf...

A forbidden but real friendship...

Offline bommel

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 3865
  • de Germany
  • Karma: 22
  • Addicted to music!
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #30 on: January 18, 2011, 05:08:26 pm »
Joah, dann schreib ich auch mal was :)

Also, ich spiele ein wenig Gitarre und Bass, beschäftige mich aber seit ca. nem halben Jahr relativ intensiv (soweit es mein Studium zulässt) mit der elektronischen Musik. Naja, 4 Tracks hab ich bis jetzt veröffentlicht, kann also noch nicht wirklich auf reichhaltige Erfahrung bauen... learning by doing ist aber auch hier das Motto ;)

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 846
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #31 on: January 18, 2011, 07:07:26 pm »
Wow !!  :o Bin ganz überwältigt von der Resonanz auf den von mir gestarteten Thread ...  :o

Aber ich hab schon gemerkt ~ ~ tam, tam ~ ~ gemach, gemach ...!
Sonst sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - und das wär schade ;)

E.a.
 

Offline Sa'kul

  • Tute
  • ***
  • Posts: 383
  • Karma: 10
    • Silent Suffering - Facebook
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #32 on: January 31, 2011, 03:23:40 pm »
Kaltxì,

hier ist ein pamtseotu.^^ Ein Schlagzeuger *tada*

Fremde Stimme: "Schlagzeuger sind doch keine Musiker!"

Ich: "Äh... dohoch!"

Spiele in einer Symphonic-Metal Band, Privat aber auch Blues, Jazz, Tanzmusik, und seit neuestem trommle ich gerne zu spanischem Flamenco (moderne Art).


Wenn ihr noch Fragen über mich, meinen Musikstil oder das Schlagzeug selbst habt, fragt ruhig.^^

Eywa ayngahu

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 846
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #33 on: January 31, 2011, 03:57:02 pm »
Kaltxì ma Sa'kul ...

waren Schlagzeuger nicht irgendwelche Leute, die gerne ihre
Freizeit mit Musikern verbringen ?!? :D :D :D

~ jedenfalls sind Schlagzeuger wie Kondome ... d.h. eigentlich
geht's auch ohne, nur mit ist's halt sicherer ;)

hmmm ... Spass beiseite ... Ich hoffe, dass es mal irgendwann
und irgendwo zu ner Session kommt, wo was kreativeres als
'n Vollrausch dabei rauskommt ... ;) ;D ;)

。 E.a. 。
 

Offline Sa'kul

  • Tute
  • ***
  • Posts: 383
  • Karma: 10
    • Silent Suffering - Facebook
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #34 on: January 31, 2011, 04:56:27 pm »
Kaltxì ma Sa'kul ...

waren Schlagzeuger nicht irgendwelche Leute, die gerne ihre
Freizeit mit Musikern verbringen ?!? :D :D :D

~ jedenfalls sind Schlagzeuger wie Kondome ... d.h. eigentlich
geht's auch ohne, nur mit ist's halt sicherer ;)

hmmm ... Spass beiseite ... Ich hoffe, dass es mal irgendwann
und irgendwo zu ner Session kommt, wo was kreativeres als
'n Vollrausch dabei rauskommt ... ;) ;D ;)

。 E.a. 。
 

Soso... das ist also deine Meinung zu uns Percusionisten xD

Naja... ;)

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 846
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #35 on: February 01, 2011, 02:01:01 am »
Soso... das ist also deine Meinung zu uns Percusionisten xD
Naja... ;)
Hab doch selbst nebst diversem anderem Zeug zum Krach
machen auch ne Schießbude im Haus rumstehen ;D :D ;D

Ob Willhelm Busch auch Musik gemacht hat, weiss ich nicht.
Jedenfalls hat er auch schon feststellen müssen:
"Musik wird oft als Lärm empfunden
weil sie stets mit Geräusch verbunden."

(oder ähnlich)

Für die Pianisten hab ich auch noch was gefunden:
"Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden."


Wenn man über sich selbst lachen kann, wird das Leben viel angenehmer ... ;)

。 E.a. 。
 

Offline Sa'kul

  • Tute
  • ***
  • Posts: 383
  • Karma: 10
    • Silent Suffering - Facebook
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #36 on: February 01, 2011, 09:26:46 am »
Mein Post war auch eher von... unernster natur. ;)

Aber schöne Zitate, muss man sagen.

Offline Fr´ankx

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 73
  • Karma: 0
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #37 on: February 02, 2011, 12:17:56 pm »
Also, ich spiel Trompete in einem Posaunenchor. Weiter aber auch nichts.
Skype: lol1566

Offline Passi

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 2125
  • de Germany
  • Karma: 36
    • European Avatar Meeting
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #38 on: February 15, 2011, 08:24:53 am »
Kann man mit einer Aufführung beim EuroAvatar-Treffen rechnen ?

Wenn's nicht synchron gespielt werden kann, wirds halt abstrakte Kunst  ;D
Vielleicht eine musikalische Geräuschkulisse von einem Na'vi-Sprachgesang ?
Aber bitte kein Rap....oder doch ?

Passi

Offline Elektrolurch

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 4174
  • Karma: 46
  • Ohne mich gibt's keinen Strom!
Re: Musiker - wo seid ihr ??
« Reply #39 on: February 15, 2011, 08:35:35 am »
Liebend gerne. Gebt mir was zu spielen und ich spiels. ^.^

Wir könnten vielleicht was Jesus Christ Superstar-mäßiges machen?..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
Privacy Policy
| XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, or the Twentieth Century-Fox Film Corporation.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi