Musiker - wo seid ihr ??

Started by pukapa nari, January 16, 2011, 04:07:53 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pukapa nari

Kaltxì ma eylan ...

weil wir es da gerade davon hatten ... :

Wo sind hier die Musiker ??

Spielt ihr 'n Instrument(e) ??
(Darmflöte und Luftgitarre zählen nicht!)
... oder singt ihr auch ausserhalb der Badewanne ??
... oder haben wir sogar nen Bandleader unter uns ?!?

Von ein paar wissen wir es ja schon (z.B. Unser Na'vi Songwriter Hifkey'Tìranyu)

Dürfen sich hier alle noch mal vorstellen (outen wäre das falsche Wort) !!
u.a. damit die anderen Threads nicht zu viel OT abbekommen ;)

... und vielleicht machen wir beim nächsten Fan-Treffen 'ne neue Band auf ("Pandora Blue" ??)

E.a.
 

taronyu'uk

#1
Kaltxì
Ich bin Musiker mit Leib und Seele. Spiele Gitarre, bischen bass und percussion und lerne Saxophon
sowie irgendwann Klavier/Keyboard

edit: bin bei 3 bandprojekten dabei wovon ich ein leite ;D

Jake'Sully

Jau, ich bin noch ein junger Frischling, der Gitarre und Piano lernt...

aber erst seit kurzem Gitarre, Piano jedoch schon ein wenig länger

taronyu'uk

Quote from: pukapa nari on January 16, 2011, 04:07:53 PM

... und vielleicht machen wir beim nächsten Fan-Treffen 'ne neue Band auf ("Pandora Blue" ??)

Keine schlechte Idee aber nur mit
Texten auf Na'vi -versteht sich von alleine- ;D. Talis ist ja schon geübt also kann er uns ja helfen bzw mitmachen

Jake'Sully

Ich find es schon traurig, dass ich erst recht spät das richtige interesse zum spielen und auch lernen gefunden habe.

Wünscht mir echt, ich hätte in jungen Jahren unterricht genommen, als erst jetzt so spät :-(

Aber will jetzt das Beste raus machen und gut üben und lernen

Toothless

Harrr... Musik! Ich liebe sie. Ich spiele liebend gerne Klavier und singe auch etwas. Einmal im Kölner Domchor und dann noch in einer Band. Möchte wahrscheinlich auch Musik studieren, denn mal ganz ehrlich: es ist das einzige was ich kann ;D

Vielleicht könnten wir ja alle mal ein gemeinsames Projekt machen. Wir machen zusammen nen Song, jeder nimmt seinen Teil auf und zum Schluss schneidet das dann einer alles zusammen. Würde mich echt freuen, wenn sowas klappen würde.

Naja... Versuche mich auch ab und zu an eigenen Stücken, aber ist nie was wirklich Besonderes gewesen. Diese 'Songs' sind jeder einfach oft rein Instrumental.

A forbidden but real friendship...

pukapa nari

Quote from: taronyuuk on January 17, 2011, 03:33:30 AM
Quote from: pukapa nari on January 16, 2011, 04:07:53 PM
... und vielleicht machen wir beim nächsten Fan-Treffen 'ne neue Band auf ("Pandora Blue" ??)
Keine schlechte Idee aber nur mit
Texten auf Na'vi -versteht sich von alleine- ;D ...
Aber dann waere der Name schon falsch, denn der ist alles andere als Na'vi !! :D

Und  ;)  jetzt mal nicht erschrecken, wenn ich meine "Liternei" runterlese ...
(Bin ja auch schon ein alter "Knochen" ...)

Hmm ... an Instrumenten stehen und liegen hier herum:
- Zugposaune (spiel ich in Orchester u. Bigband)
- Ventilposaune (was da noch rauskommt kann man nicht mehr als Ton bezeichnen)
- Fluegelhorn (damit hab ich mit 6 Jahren angefangen)
- Akkordeon
- Gitarre
- Keyboard
- Drumset
- E-Bass
- Harmonium (genaugenommen ein Saugwindharmonium - also nichts besonderes)
- Erhu (auch chinesische Kniegeige genannt)

(irgendwo liegt noch eine zweite Posaune rum, deren Zug aber zu stark korridiert ist, und eine
kaputte Wandergitarre, die hauptsaechlich nur noch zur Zierde da haengt ...


Wirklich Unterricht hatte ich nur - anfangs eben - auf Fluegelhorn (bzw.
Trompete - sind recht aehnlich) und Posaune (nach dem mich der Dirigent
ueberredet hatte von Trompete auf Posaune umzusteigen) ...
und ein Jahr Schlagzeugunterricht durfte ich auch geniessen ...
Den Rest hab ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht, weshalb da
das Koennen irgendwo seine Grenzen hat ...
bzw. E-Bass kann ich eigentlich garnicht, weiss nur wie's theoretisch gehen
sollte  :-\

So, alle die vor Schreck umgefallen sind, bitte wieder aufstehen ;)

m@ Toothless, ich hatte "damals" auch ueberlegt, Musik zum Beruf
zu machen, hatte aber (vermutlich unberechtigte) Angst dass der Spass
daran verloren geht, wenn man damit seine Broetchen verdienen MUSS ...

gemeinsames Projekt hoert sich auch interessant an ...
oder mit anderen Worten gesagt: das waehre Wahnsinn ~ erster Wahnsinn ...  :P

... dann hoffe ich mal, dass mein Zugang bald mal schneller wird ;)

E.a.
 

CommanderAdama

Ich war über 6 Jahre in einem Schulorchester bei den Percissionisten. Vom Drum Set über Triangel & co.^^ bis zum Xylophon/Glockenspiel etc. Bin aber seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv,da mir die Zeit fehlt, ich aus der Schule raus bin und mir einfach der Platz für ein Drum Set fehlt. Davon mal abgesehen würde es meine Nachbarin garnicht lustig finden ::) .

Gruß
CA
"Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir gerecht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht."
~ Spruch der Mohawk ~
[email protected]

Toothless

Da kommt doch einiges zusammen ;) Schlagzeug spiele ich gerne mal, wenn ich eins finde. Den Grundbeat mit Variation beherrsche ich schon ;)


Naja... Ich wollte dennoch nochmal fragen (jetzt ahbe ich mri was in den Kopf gesetzt ;D ) ob vielleicht Interesse an einem solchen Großprojekt bestände. Weil soweit ichw eiß wollten wir ja mal ein Forum-Lied machen, welches dann an der praktischen Umsetzung scheiterte. Aber wenn theoretisch jeder seine Tonspuren einzeln aufnimmt, dann könnte es doch was werden. Es benötigt eben recht viel Aufwand und Planung, jedoch wäre das Ergebnis umso besser und eindrucksvoller.
Wäre schön, wenn sich da vielleicht was entwciekln würde, wenn denn die Lust bestehen würde. Ich denke mal, es würde auch recht Spaß machen ;)


Okay... Jetzt hab ich mich versteift... Oh nein! ;D

A forbidden but real friendship...

raster

zählt schlecht singen auch als musik?
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Palulukanä Tarontu

Hm, wenn es nach einem Instrument klingen könnte  :D
Das einzige Instrument, was ich mal spielen konnte war die Blockflöte, die so jeder in der Schule lernen musste. Ob ich die allerdings noch drauf habe, wage ich mal zu bezweifeln, das letzte Mal ist schon kanppe 10 Jahre her ;D

Irgendwie würde ich mir schon ein Instrument aneignen, aber solch ein Hobby kostet auch etwas, vor allem da mir die Instrumente dafür noch fehlen und ich gar nicht so weiss, was mir so liegt.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

pukapa nari

m@ Palulukanä Tarontu, stimmt ... Blockfloete sollte ich auch noch
koennen, hab nur keine im Haus ...
Aber sowas verlernt man doch auch nicht ... zumindest einfache
Lieder sollten immer noch damit gehen ;)
Fuer groessere Istrumente gibt es sicher auch noch Musikvereine oder
aehnliches, wo man ein Leihinstrument oder gar Unterricht bekommen
kann !?!


Quote from: raster on January 17, 2011, 04:03:07 PM
zählt schlecht singen auch als musik?
Solange Du besser singst als meine Katze  ;D  :D  ;D


m@ C.A.
bei uns hiess es (zumindest anfangs) im Schlagzeugunterricht: ein dickes Tuch
auf den Tisch legen, und dadrauf ueben ... wird Dich aber nicht begeistern :D
Aber immerhin gibt's heutzutage auch die "E-Drumsets" ... wie teuer sowas ist,
hab ich allerdings k.A. ...  :-\
andererseits: wenn man sich was Gescheites anschafft hat man auch sehr lange
daran seine Freude ;)


m@  Toothless ...
das erste Problemchen waeren vielleicht Noten ...
dann muss man halt auf ein genaues Tempo einigen (Metronom)
beim Einspielen wird's Probleme mit der Qualitaet geben ...
ansonsten steht sowas nichts all zu grosses im Wege ... !?! :)

hmmm ... mit Hifkey'Tìranyu hatte ich mich auch schon mal
kurzgeschlossen, um ein paar weitere Na'vi Lieder zu schreiben
aber irgendwie kommt halt nicht viel zustande, wenn man sich
nur sporadisch (online) sieht ...
??? Vielleicht finden wir einen Weg, wie's effektiver vorangeht ?!?


E.a.
 

Jake'Sully

Also wenn es um Noten geht, bin ich draußen.
War mir eine Freude, lebt wohl...

Toothless

Habe sowas ähnliches mal in ziemlich klein gemacht mit der Band wo ich drin bin. Man müsste sich nur beispielsweise in Skype mündlich absprechen.
Was die Qualität angeht müssen wir natürlich Abstriche machen, aber ich denke im Gesamtergebnis wirds schon sehr schön werden.

Noten wären jetzt vielleicht nicht das größte Problem. Ich denke wir kennen uns alle soweit mit Musik aus, das vielleicht erstmal alle selbst was für ihr Instrument machen können. Man muss ja nicht unbedingt mit Noten arbieten. Diejenigen,die haben wollen, können sie ja bekommen. Die sie nicht wollen, da kann man sich ja was einfallen lassen. Da wird es sicher eine Lösung geben.

Ich denke mal, wenn sich da ein paar finden würden, vielleicht auch welche die kein Instrument spielen, dann würde es glaube ich keine großen Blockaden geben.

Aber mal schauen...

A forbidden but real friendship...

pukapa nari

Quote from: Jake'Sully on January 18, 2011, 01:30:24 AM
Also wenn es um Noten geht, bin ich draußen.
War mir eine Freude, lebt wohl...


m@ Jake ... ich meine ja keine Schul-Noten !!  :D  ::)  ;D
... aber wenn man was gemeisam spielen wollte, muss man
sich ja irgendwie auf Tonart, Melodie, Takt und Abfolge einigen ...
Das geschieht in der Musik ueblicherweise mittels Noten
.. also die Blätter mit den vielen Linien und so komischen kleinen
"Kleksen" drauf ... ;)
War da nicht auch sowas in der Richtung auf deinem Keyboard
zu sehen, oder spielst Du alles nur nach Gehoer ??  ;)

m@ Toothless ... hatte auch schon vor Jahren ein paar kleine Songs
oder Stücke geschrieben ... allerdings immer alleine ...
Das ein oder andere wurde sogar schon aufgeführt, aber war auch
alles nen anderer Stil ... :D
Aber klar, wenn einer ne Lyric besser hinbringt, und der andere eine
Melodie (incl. Akkorde) dazu schreibt ... oder umgekehrt ...
Der Basser selbst seine Bassline dazu sucht ... etc.
Ist sicher einfacher, als wenn sich einer alleine stundenlang abmüht ...!?!

Apropos Skype - seid ihr in irgendeiner bekannten "Gruppe" oder im
Skype-Namen-Thread gelistet ...?? (muss ich vllt. mal gucken)  ;)

E.a.
 
 

Jake'Sully

Ich spiele mehr bei ''learning by watching'' oder auch mal mit Synthesia, falls dir das was sagt.

Nach Gehör auch, aber seltener, da es nicht einfach ist, das es gut klingt..

Werde jetzt aber auch Klavierunterricht nehmen und daheim an einem online Gitarren Unterricht teilnehmen, da es nicht billig ist.

pukapa nari

Quote from: Jake'Sully on January 18, 2011, 04:24:23 AM
Ich spiele mehr bei ''learning by watching'' oder auch mal mit Synthesia, falls dir das was sagt.
...

Sagt mir grad nicht viel - muss mich mal schlau machen ;)
Hmm ... irgendwann wird man nicht drumherum kommen, auch ein paar Noten zu lernen ...
Sich alles per fotographisches Gedächtnis zu merken, wird auf Dauer nicht gehen ...
Man muss ja z.B. bei Akkorden wissen, wieso man welche Taste drückt ...
bzw. das auch auf andere Akkorde übertragen können ...

Quote from: Jake'Sully on January 18, 2011, 04:24:23 AM
...
Werde jetzt aber auch Klavierunterricht nehmen und daheim an einem online Gitarren Unterricht teilnehmen, da es nicht billig ist.

Vermutlich wird ein Lehrer Dir da auch irgendwann Noten hinlegen  ;)  :D

(Ich weiß, ich hab leicht reden, wenn ich's schon kann ...)


E.a.
 

Jake'Sully

Du hast wohl recht, alles kann ich nicht immer nur "auswenig" lernen.. Das Gehirn hat ja nur begrentzt Volumen, was das angeht.
Aber bisher hab ich da noch keine Probleme, und so'n paar Sachen kann ich ja schon spielen.

Mittlerweile hab ich auch schon was Noten angeht einiges mitgelernt. Wo welche Taste auf dem Klavier zu finden ist, weiß ich auch schon bis zu (90%).. An den Halbtontasten haks manchmal mehr oder weniger.

Und so ein paar einfache Akkorde kann ich mittlerweile auch schon klar. Wenn mir jemand sagt "spiel C Dur" oder "D Moll" dann kann ich das auch.

Nur wenn ich son liniertes Blatt mit den ganzen Noten drauf sehe.. weiß ich auch nur wenig und im Kopf schwebt ein dickes Fragezeichen. Ich kenn die beiden Schlüssel (Bassschlüssel und den Violinenschlüssel) und kann auch zwischen Ganzer Note, Halber Note und Viertel Note unterscheiden etc... aber wirklich spielen, ist nüt drin.

Toothless

Das wird dann auf jeden Fall mit der Zeit kommen. Im Klavierunterricht wird dir das alles prima beigebrachtg werden du wirst sehen, dass es gar nicht mal so kompliziert ist.
Noten lesen ist wie einen Text lesen. Anstat verschieden Buchstaben hastg hier eben verschiedeen Töne. UNd anstatt Komma, Punkt etc. hast du eben halbe Noten, ganze Noten etc.

Mit dem Notenlesen kommt dann auch irgendwann mehr in der Musiktheorie. Das heißt du wirst dann auch bald mal einen Es-Dur Akkord spielen können, oder einen Fis_dur Akkord (welcher nur auf schwarzen Tasten ist). Das kommt dann auch alles.

Aber was die allgemeinen Spielkünste betrifft, bist du doch schon gut. Wenn ich mal manche Stücke von dir höre, dann klingt das doch alles sehr schön.



A forbidden but real friendship...

raster

QuoteUnd anstatt Komma, Punkt etc. hast du eben halbe Noten, ganze Noten etc.

Was sind dann pausen?
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.