Na'vi/Deutsch Online-Wörterbuch Ideensammlung

Started by Kinman, January 07, 2010, 09:33:05 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kinman

Also 5 bis 6 Sterne ;)
Denn Nichts = Keine Bewertung..

Ich habs mal so gebastelt, dass man die Anzahl noch ändern kann.. also streitets euch derweil aus, bis ich das Rating-System online stelle ;)

"nicht-heißer-kleiner-fester-regen-mit-flügeln"  = falsch
"nicht-heißer-kleiner-langsamer-regen"

lg Kinman

Shyiox

Ok Ich wäre für meins oben erstmal, und wenns noch keine Bewertung hat, dann sollte das halt darstehen, oder einfach nen  -

Wenn jemandem noch was besseres einfällt, kann er das gerne schreiben.

Eywa ngahu - Shyiox

PS: "nicht-heißer-kleiner-langsamer-fester-regen"  -> Jetzt muss es richtig sein!  :D
o
L_
OL
This is Jake. Copy Jake into your signatur and help him on his way to becoming one of the people. :>

Space-Shuttles VS. Space-Ikrans! - The Ultimate Battle!

Kinman

So, unabhängig davon, noch ein Modellvorschlag:

5 Sterne - Offizielle Quelle
4 Sterne - Vertrauenswürdige Quelle
3 Sterne - Unsicher Quelle
2 Sterne - Ohne Quelle
1 Stern - Fragwürde "Zusammensetzung"
Keine Sterne - Unbwertet (-)

Änderungen an den Worten (z.B. Substantivierung oder ähnliches) ergibt dann die Herabsetzung um einen Stern, es sei denn, das Wort liegt schon bei einem Stern. Jedoch kann ein so verändertes Wort max. 3 Sterne erreichen d.h. wenn ein 5 Stern Wort verändert wird, wird es auf 3 Sterne herabgesetzt.

Was haltet ihr davon, oder ist das "ursprüngliche" Modell geschickter?

lg Kinman

Revy

Finde das so als Grundgerüst gut gelungen. Ich hatte schon vorgeschlagen gehabt das wir uns alle gemeinsam nochmal an das Teil setzen und zusammen im Skype die Feinheiten klären.
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

SerHudson

Das können wir gerne nochmal machen, sobald wir heute uns treffen, ich denke mal so gegen Abend?
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Kinman

Ich bin da ;)
--

Nur zur Info: Ich schalte jetzt die Debug-Meldungen ab, um die Geschwindigkeit (dramatisch) zu erhöhen. Sollte mal was nicht klappen und keine Fehlermeldung kommen, dann liegt das daran.

lg Kinman

Revy

Gegen Abend heißt? ;) Hab Spätschicht und bin nicht vor 22:40 da  >:(
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Tuiq

Dass es kein englisches Dict gibt, stimmt so nicht - ich habe, wenn auch nicht auf dem Web2.0-Gedöhns aufgebaut, ein Script geschrieben welches die Wörter aus Taronyus Dixi liest. Das ist meiner Meinung nach auch um einiges zuverlässiger als irgendein Team, dass die Wörter validiert - sofern selbiges nicht auch ein wenig Ahnung von der Materie (und damit wohl oder übel Linguistik allgemein) besitzt.
Eana Eltu: PDF/TSV/jMemorize

Kinman

Quote from: Tuiq on January 11, 2010, 04:59:27 AM
Dass es kein englisches Dict gibt, stimmt so nicht - ich habe, wenn auch nicht auf dem Web2.0-Gedöhns aufgebaut, ein Script geschrieben welches die Wörter aus Taronyus Dixi liest. Das ist meiner Meinung nach auch um einiges zuverlässiger als irgendein Team, dass die Wörter validiert - sofern selbiges nicht auch ein wenig Ahnung von der Materie (und damit wohl oder übel Linguistik allgemein) besitzt.

Kaltxì!

Ich glaube, wir haben nirgendswo behauptet, dass es kein Englisch/Na'vi Online-Wörterbuch gibt, oder? Denn alleine auf learnnavi.org ist ja schon eines.
Die Chance, dass sich Fehler einschleichen ist immer vorhanden, genauso bei Taronyu, oder? Ich kenne Taronyu nicht, darum kann ich nichts über seine Qualitäten sagen, jedoch gehe ich davon aus, dass er sehr zuverlässig arbeitet, da sein Wörterbuch doch sehr bekannt ist.
Wir stützen uns dabei aber auf mehrere Quellen, u.a. auch das Wörterbuch von Taronyu. Das teilweise unsere Quellen auch voneinander abgeschrieben haben, ist schon klar. Gleichzeitig kommt eben noch das Bewertungsystem hinzu, damit jeder auf einen Blick sehen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit des Wortes ist.

lg Kinman

Tuiq

Quote from: Kinman on January 11, 2010, 05:18:20 AM
Ich glaube, wir haben nirgendswo behauptet, dass es kein Englisch/Na'vi Online-Wörterbuch gibt, oder? Denn alleine auf learnnavi.org ist ja schon eines.
Uh, ja, "Wörterbuch" würde ich das nicht bezeichnen - ein kleiner Anfang, sicherlich, aber auch recht kaputt.

Quote from: Kinman on January 11, 2010, 05:18:20 AM
Die Chance, dass sich Fehler einschleichen ist immer vorhanden, genauso bei Taronyu, oder? Ich kenne Taronyu nicht, darum kann ich nichts über seine Qualitäten sagen, jedoch gehe ich davon aus, dass er sehr zuverlässig arbeitet, da sein Wörterbuch doch sehr bekannt ist.
Ich kann mich irren, glaube aber, er sei selbst Linguist.. oder zumindest etwas in die Richtung.

Quote from: Kinman on January 11, 2010, 05:18:20 AM
Wir stützen uns dabei aber auf mehrere Quellen, u.a. auch das Wörterbuch von Taronyu. Das teilweise unsere Quellen auch voneinander abgeschrieben haben, ist schon klar. Gleichzeitig kommt eben noch das Bewertungsystem hinzu, damit jeder auf einen Blick sehen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit des Wortes ist.

"die Wahrscheinlichkeit" - nehmen wir einfach mal das Beispiel aus der Survival Guide: Taronyu konnte 'nachweisen', dass darin Wörter vorkommen die es so nicht geben kann aufgrund der Regeln. Ich behaupte jetzt einmal frech, dass niemand von uns in der Lage ist, ein Wort als "falsch" einzustufen, nur weil es schlecht klingt - dafür fehlt uns schlicht und ergreifend einfach die Erfahrung, die Sprache zu sprechen (und das nötige Referenzvokabular). Wenn jetzt also ein Linguist sagt, das Wort sei falsch, und 293 deutsche, es sei richtig - nun, "pech gehabt" - etabliert sich halt Na'vi-Slang. Ist ja nichts neues, dass Sprachen heute durch alle möglichen Fremdeinflüsse zerstört werden.

Das Abschreiben an sich ist kein Ding - Redunanzen, nicht mehr. Lustig wird's erst, wenn ihr verschiedene Versionen des gleichen Wortes drin habt (es gab eine Diskussion über hometree - a gegen e, ebenso 'neu' bzw 'new').
Eana Eltu: PDF/TSV/jMemorize

Kinman

Ich weiß nur nicht worauf du hinaus willst? Das wir das Projekt einstampfen, dass es wertlos sei, oder was?

Quote from: Tuiq on January 11, 2010, 09:22:25 AM
Das Abschreiben an sich ist kein Ding - Redunanzen, nicht mehr. Lustig wird's erst, wenn ihr verschiedene Versionen des gleichen Wortes drin habt (es gab eine Diskussion über hometree - a gegen e, ebenso 'neu' bzw 'new').

In diesem Fall wird das auch vermerkt. Derzeit noch etwas plump (ein Beispiel) aber in Zukunft wird das dann auch ordentlich beschrieben.

lg Kinman

Tuiq

Nein, keineswegs. Ich finde es nur keine allzugute Idee einfach jedem dahergelaufenen pseudo-Linguisten (und sei er nur einer unter tausenden) Rechte zu geben, die Sprache zu definieren - denn wenn das Projekt gut ankommt wird's sicher schnell zur Referenz und dort wären grössere Fehler doch etwas ärgerlich. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass euer Team, welches das dann betreut, auch weiss, worauf es sich einlässt. Es wäre Schade, wenn ihr euch jetzt den ganzen Aufwand macht und in zwei Monaten hat keiner mehr Lust irgendwas daran zu machen.
Eana Eltu: PDF/TSV/jMemorize

Kinman

Achso.. Ja, danke für den Hinweis, jetzt macht der Rest natürlich auch Sinn.
Wir haben zwar (noch) keinen Linguisten im Team, werden aber in Zukunft hoffentlich genug Leute anziehen um auch Linguisten bzw. richtige Na'vi Experten zu bekommen.

lg Kinman

SerHudson

@Tuiq:

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber worauf willst du eigendlich hinaus? Vielleicht reicht mein "Inteleckt" (Absichtlich falsch) nicht aus?
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Tuiq

Eigentlich wollte ich überhaupt nicht auf so etwas hinaus, aber wie schön, dass ihr alle hier irgendwie alles als eine negative (wenn nicht sogar destruktive) Kritik anseht. Worauf ich hinaus will, steht oben - es ist keine Frage des Intellekts, wobei das durchaus eine Nebenbedingung ist - es ist eine Frage der Motivation und der Zeit, die man dafür aufwenden kann und will. Wie bereits gesagt, es wäre Schade, wenn der Arbeitsaufwand jetzt unterschätzt wird und in zwei Monaten ist das ganze Projekt eine Datenleiche.
Eana Eltu: PDF/TSV/jMemorize

Shyiox

Also ich für meinen Fall hab sehr großes Interesse an dem Projekt, wobei mich alleine schon der Gedanke was für die Allgemeinheit (jene die Na'vi gerade erst anfangen zu lernen) zu tun antreibt.
Und außerdem interessiere ich mich auch sehr für Sprachen.
Also ich denke das ich in 2 Monaten immernoch genauso aktiv dabei sein werde wie jetzt.
Man könnte sich maximal darum streiten was in 2 Jahren ist, aber darum geht es ja nicht.

Ich denke das jeder aus dem momentanten Team seine eigenen Bevorzugten Gebiete hat, wie z.B. ich die Aussprache sehr gut bis (will jetzt nicht übertreiben)  fast perfekt kann.
Kinman kümmert sich halt um das organisatorische, einer kann bestimmt die Grammatik sehr gut, und die anderen werkeln halt eher an dem Technischen/Design rum.

Also ich denke, das man da nicht umbedingt einen Linguisten braucht, um so ein Wörterbuch zu schaffen.

Danke für deine Kritik, aber ich denke wir kommen mit dem Wörterbuch ganz gut zurecht.

Eywa ngahu - Shyiox
o
L_
OL
This is Jake. Copy Jake into your signatur and help him on his way to becoming one of the people. :>

Space-Shuttles VS. Space-Ikrans! - The Ultimate Battle!

Kinman

Quote from: Shyiox on January 11, 2010, 12:07:55 PM
Danke für deine Kritik, aber ich denke wir kommen mit dem Wörterbuch ganz gut zurecht.

Was aber nicht heißen sollte, dass wir (qualitativ entsprechende) Hilfe ablehnen oder nicht auf Kritiken eingehen. Deine ersten beiden Posts kamen nur so rüber, als ob du das Projekt irgendwie "schlechtreden" wolltest. Da das aber geklärt wurde und auf einem Missverständnis basierte, ist die Kritik bzw. der Hinweis (für mich) in Ordnung.

lg Kinman

SerHudson

#37
Auch von meiner Seite wird hier nicht "destruktives" mehr zu lesen geben. Wenn du Interesse hast, dich mehr für ein "Erfolgreiche(s)" Umsetzung/Gelingen zu engagieren, so bist du und auch sonst wer jederzeit Herzlichst eingeladen in unserer Runde Teilzunehmen. :)

Eywa ngahu ma aytsmuku
(keiner gewährleistung auf Grammatikalische Richtigkeit)

PS: Da wir uns schon sehr viel Zeit nehmen um eine allgemeine und auch spezielle Quelle bezugnehmend auf das Lernen von Na'vi zu entwicklen, denke ich, dass wir allen Beteiligten eine Langzeit-Motivation voraussetzen. ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Yomìheyu

Quote from: SerHudson on January 12, 2010, 10:27:38 PM
Eywa ayngahu ma ay_smuktu
(Keine_ Gewährleistung auf grammatikalische Richtigkeit)

Sry, konnts mir nicht verkneifen. ;)
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

Kinman

Nawm-a tísleng, ma SerHudson.

Aber es sei dir vergeben, bei der Uhrzeit :D