Hilfe

Started by Charly, January 07, 2010, 06:36:27 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kintìomum

Ah, ungewohnte Zahlsysteme!
Menschen rechnen mit den Zahlen von 0-9, da sie ja auch zehn Finger haben.
Die jeweils nächste Stelle gibt dann an, dass 10x mehr enthalten sind.
Die zweite Stelle ist 10x (Zahl), die dritte Stelle 10x10x (Zahl) und so weiter.
Beispiel:
258 ist 8 mal 1 + 5 mal 10 + 2 mal 100.

Die Na'vi rechnen nur mit 8 Zahlen bevor sie die nächste Stelle beginnen, was ja nur logisch ist, da sie vier Finger pro Hand haben.
Also sind bei Na'vi die Zahlen von 0-7 bekannt, bevor es in die nächste Stelle geht.
Bei Na'vi-Zahlen sind also in der zweiten Stelle 8x (Zahl) enthalten, in der dritten 8x8x (Zahl) und so weiter.
Äh, jetzt komm ich selber etwas ins schwimmen...
Beispiel wiederholt auf Na'vi:
258 ist 2 mal 1 + 0 mal 8 + 4 mal 64 = 402
Und noch eine Info hintendran: Bei den Na'vi war lange Zeit keine Zahl größer als 16 (2x4 Finger + 2x4 Zehen) bekannt, es wurde einfach bei mehr als 16 von "viele" gesprochen.

Woher ich das weiß? Informatik, Interesse, Gedankenspiele zu Sci-Fi-Hintergründen und der "Activist Survival Guide".
Dummerweise gibt es keine Möglichkeit, oktale (Na'vi-Zahlen) und dezimale (Standard-10er) Zahlen zu unterscheiden, wenn nicht in einer eine 8 oder 9 vorkommt. In der Datentechnik hilft man sich, indem man Zahlen zur Sicherheit mit tiefgestellten Zahlen markiert um das Zahlsystem anzuzeigen.
Aus dem Beispiel:
25810 = 4028

Eywa ngahu, ma tsmuktu!
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tireahu'Atxur

Quote from: Plumps83 on January 16, 2010, 09:17:20 AM
Ich bin zwar kein Mathegenie, aber du müßtest mir mal erklären, wie 7 + 1 nicht 8 ergibt???
Lag mein Mathelehrer all die Jahre falsch? :P

Im unserem Dezimalsystem (10er System) ist 7+1 = 8 ; jedoch im Oktalsystem (8er System) ist 7+1 = 10 ; siehe Erklärung von kintìomum ;)

Ma kintìomum,

irayo für diese tolle Erklärung! :)

Vielleicht noch kurz eine Erklärung warum 25810 = 4028:
Eine Dezimalzahl wird in eine Oktalzahl umgewandelt, indem sie wiederholt durch die Basis 8 dividiert wird und die dabei übrig gebliebenen Restwerte weden notiert.
In unserem Beispiel 25810:
258 : 8 = 32 -> Rest 2
32 : 8 =  4 -> Rest 0
  4 : 8 =  0 -> Rest 4

Die Restwerte von unten nach oben gelesen, ergeben die Oktalzahl: 4028

Ich glaube jedoch nicht, dass die Na'vi das wissen oder dessen bewusst sind :) ...aber wer weiss, intelligent sind sie ja ;)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Plumps

Okay, es hat sich bestätigt ;)
Ich bin kein Mathegenie :D

Tireahu'Atxur

Quote from: Plumps83 on January 16, 2010, 05:23:42 PM
Okay, es hat sich bestätigt ;)
Ich bin kein Mathegenie :D


Dafür bist du der hawnuyu aylì'uyä ma tsmukan! ;)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

kintìomum

Quote from: Tireahu'Atxur on January 16, 2010, 03:53:27 PM
Ma kintìomum,

irayo für diese tolle Erklärung! :)
Irayo, ich helfe gerne.
(und überlege grade wie man diesen Satz übersetzt... Hmm, zurück zum Lerntisch!)

Quote from: Tireahu'Atxur on January 16, 2010, 03:53:27 PM
hawnuyu ayli'uyä
Beschützer der Wörter?
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!


Lewin Hufwean

Geschlossen da in Offtopic gelaufen.

kailaunil

sry auch wenns nicht zum thema passt das hier grad diskutiert wird .... aber es gibt schon so eine buddy-list wenn du das meinst ...
da sieht man dann auch links an dem grünen knopf sag ich jetzt mal wer deiner freunde grad online ist ...
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)