Na'vi - Hippies?

Started by Elektrolurch, May 03, 2010, 04:40:24 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Kaltxì frapo!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, und bin auf erschreckende Ähnlichkeiten zwischen den beiden Seiten gekommen. Der einzige, wirklich gravierende Unterschied ist die Bereitschaft der Hippies zu Drogen und die Bereitschaft der Na'vi zum Kämpfen.

Man kann die Hippies ja als Mitstreiter einer Revolution betrachten. Sie wollten einfach die Wirtschaftswunder nach dem zweiten Weltkrieg stoppen. Damals wurden Atome gespalten, Hunde ins All geschossen, und bald darauf auch Menschen ... Sie handelten ganz nach dem Motto "Wozu dieser ganze Schwachsinn?". Oder eben auch "Wofür auch alkoholfreies Bier?... und Jeans?". Die Natur war oberstes Heiligtum, viele kapitalistische Ziele wurden vernachlässigt.

Trifft das nicht auch irgendwie auf die Na'vi zu?

Und wie würde die Welt jetzt aussehen, hätten die Hippies mit der aussichtslosen Revolution Erfolg gehabt?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

fpomä'itan

ma uniltìyìranyu

ich glaube, ich habe selbiges Thema auch schon einmal über Skype(PN!!) mit dir besprochen.
Die Welt würde anders aussehen, wenn sie erfolg gehabt hätten. Ohne jeden Zweifel, hätte das gute, als auch schlechte Seiten gehabt. Inwiefern was und wie, kann ich nicht beurteilen.

Nur viel interessanter ist für mich die Fragen: "Warum haben sie es nicht geschafft"?
Die Antwort liegt auf der Hand. Sie haben nicht mit gabräuchlichen Mitteln agiert, sondern haben sich von der Kultur abgespallten und eine Subkultur entwickelt.
Subkulturen finden anklang, sterben aber nach einer gewissen Zeit jedoch an der Macht und überlegenheit der Maincultures aus. Das geht schneller oder länger je nachdem wie gross die Subkultur, ihr Anklang und vor allem wie gross die Distanz zwischen Subkultur und Hauptkultur ist.

Ich denke, viele haben in den Hippies eben nur die Dorgen konsumierenden, Sexsuchties gesehen, die ein wenig brabbeln und VW Busse fahren.
Möglicher weise waren dass auch viele von ihnen(?), dass kann ich nicht nachvollziehen vom heutigen Standpunkt.

Zur hippie Ära, sowie zur menschlichen Ära kann ich eigentlich nur einen entsprechenden Satz aus der Serie "dr. Who" einfügen: "everything has its time"

So wie die Hippies irgendwann an der Kultur geschrammt sind, so werden wir es ihnen gleich tun. Unsere Kultur ist zum Scheitern verurteilt.
Wir Kratzen das letzte bisschen aus unserer Erde heraus. Und was dann? Verkaufen wir den Erdenklumpen an irgendwelche Aliens und ziehen auf den Mars?

Tompa-ioang

job da hasst du recht ma fpomi, die hippies haben sich ja nicht wirklich für veränderungen interessiert, ich denke sie wollten wie auch die Na'vi einfach in ruhe gelassen werden, aber so genau kenn ich mich damit nicht aus
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Ja, Ruhe wollten sie sicher ...

Dass sie leider eine Subkultur waren oder sind, finde ich besonders schade. Meint ihr man kann sich heute noch als Revolutions-Subkultur-Hippie bezeichnen?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

klar wenn man genauso denkt handelt und lebt wie sie! :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Eywa sìltsan

Ich denke es gab zum Schluss zu viele Tritt-Brett-Fahrer bei den Hippies. Die Ansätze waren Revolutionär aber es flossen mehr und mehr Leute nach die einfach nur den Lebensstil pflegen wollten. Nicht weil sie von einer besseren Welt träumten sondern weil es einfacher ist. Nicht arbeiten, Sex wann und mit wem ich will, klingt doch gut .... oder nicht?

Ich finde das es eine interessante Zeit war mit einigen wirklich guten Ideen. Letzten Endes ist der Lebensstil allerdings genau so zum sterben verurteilt gewesen wie die Anarchie. Manche Konzepte funktionieren halt einfach nicht im echten Leben.

So viele Parallelen es zwischen denen gibt so viele Unterschiede gibt es auch. Der krasseste Unterschied den ich allerdings sehe ist die Bereitschaft zum Kampf bei den NA'Vi. Die geben Zunder zurück. Die Hippies würden nur eine zugedröhnte Sitzblockade installieren :D
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Elektrolurch

Das mit der Sitzblockade stimmt. ;)

Wenn man keine bessere Idee hat, sollte man sich eher nicht beschweren ... Aber "wir" Hippies haben ja eine bessere Idee ...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

Quote from: uniltìyìranyu on May 04, 2010, 11:39:02 AM
Das mit der Sitzblockade stimmt. ;)

Wenn man keine bessere Idee hat, sollte man sich eher nicht beschweren ... Aber "wir" Hippies haben ja eine bessere Idee ...
ach ja?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

"Zurück zur Natur."

So einfach wäre das... In der Natur leben wie alle Naturvölker..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

achso, naja wenn sich genug anschließen würden würde da sicher was nützen aber ich denke keiner will sich gern von dem komfortablen und einigermaßen sicheren leben trennen  :-\
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Das ist aber nicht für alle iwrklich komfprtabel und so... Sorgen, Probleme, und die typischen Stadtprobleme halt ..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

ja schon, stimmt schon, aber ich glaube das nehmen die Leute lieber auf sich, weil es nichts neues und mögliches gefährliches ist, das tägliche Leben, denn der Mensch hat ja bekanntlich Angst vor Fremdes
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Dann heißt es, den Weg zur Natur zurückfinden zu müssen..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Eywa sìltsan

Weg ist das Stichwort. Wir können nicht einfach so von dem heutigen Leben distanzieren. Das geht nicht selbst wenn wir es wollten. Der Mensch hat seine Spuren bereits hinterlassen. Habt ihr euch mal gefragt was mit solchen Dingen wie Atommülllagern, Bohrinseln und Minen passiert wenn die nicht mehr gewartet werden?

Zurück zur Natur ist eine schöne Vorstellung aber der Weg wäre mindestens genau so lang und beschwerlich wie der welcher zu unserer momentanen "Hoch"-Kultur geführt hat.

Die Frage die sich da stellt ist allerdings sehr interessant. Müssen wir überhaupt ganz zurück zur Natur wenn wir dabei wären unsere Spuren wieder zu verwischen? Würden wir nicht dann schon trotz technologischer Entwicklung im Einklang mit der Natur leben?
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Tompa-ioang

Quote from: uniltìyìranyu on May 05, 2010, 12:21:32 PM
Dann heißt es, den Weg zur Natur zurückfinden zu müssen..
das problem ist ja auch dass wir, im gegensatz zu den Hippies wirklich die leute überezugen müssten,um as zu bewirken denn so alleine unter uns zu sein, wird schlecht gehen, wenns heißt: Zurück zur Natur!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Ioang taronyu

das problem ist um im einklang mit der natu zu leben ist erst mal das wier zu viele sind und das wir immomant dafür noch einefalsche einstellung habendoch ich hoffe mal das sich diese problem in der zukunft auf einem guten Weg lösen lassen  ;)

Tompa-ioang

bist sejr optimistisch, aber ich hoffe du hast recht!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Arkiou

Es freut mich echt das ihr noch alle diesen Optmismuss habt :) Ich hab ihn leider verloren. Dennoch hoffe ich natürlich das es was wird.

Ioang taronyu

Quote from: Arkiou on May 06, 2010, 10:37:06 AM
Es freut mich echt das ihr noch alle diesen Optmismuss habt :) Ich hab ihn leider verloren. Dennoch hoffe ich natürlich das es was wird.
war bei mir auch mal so, aber jetzt habe ich die Hoffnung wieder gefunden und sie wird zuletzt sterben (so hoffe ich es mal)

Elektrolurch

Ich bin Realist, obwohl ich liebend gern Optimist wäre...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!