Foruminterface in Na'vi

Started by 'eylan na'viyä, February 01, 2010, 08:44:28 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

'eylan na'viyä

Kaltì frapo

Edit: Aktueller Status: http://forum.learnnavi.org/your-projects-other-resources/translating-foruminterface-into-navi/
Installationsanleitung und Download im 1. Posting (Deutsch/Englisch)


Es gibt ja ein Na'vi ni'aw board und einige übersetzungsprojekte. Warum sollte man nicht auch versuchen das Foruminterface an sich zu übersetzen.
dazu müsste man ein sprachpaket für simple machines(diese forumsoftware) erstellen. hier wird kurz beschrieben wie das in etwa funktioniert:
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=476.0#post_creating_own

einfach ist das sicherlich nicht, v.a. weil man für manches wohl nur schwer worte finden wird, aber ich meine, dass es einen versuch wert wäre zumindest die wichtigen teile zu übersetzen.

auf diese weise könnte dann jeder user des forums, wenn er auf na'vi umstellt, nebenbei ein paar worte lernen.
Quasi "learning by doing"

allerdings müssten da einige erfahrene leute mitmachen damit bei Wortkreationen der Sinn der Ausgangswörter nicht zu sehr verfremdet wird und die Wöter allgemein nicht zu abwegig werden.

Was haltet ihr von der idee ?

Eywa ayngahu

Navi

hmm da die na'vi denk ich mal kein passowrt für "off-topic" oder dergleichen haben würd ich davon abraten weil das dann zu sehr im chaos enden find ich, ich meine wenn man es gut hinbekommt ists ok nur das bezweifel ich sehr stark.

Navi

De_phill

zu schwer umzusetzen und zu schwer um durchzusteigen für Anfänger.

Larse

Ich denke das es zu viel Arbeit wäre um die einzelnen Wörter (oder eher ihre Umschreibungen) auf Na'vi zu lernen.

txe'lan atxur

Man könnte das ja auch als Option für Fortgeschrittene einrichten...
Ne, ich glaub auch, dass das zu viel Arbeit wär.
Ich denke, dass für manche Begriffe wäre selbst eine Umschreibung unmöglich wäre.
Und selbst wenn man eine Umschreibung hätte, wäre die meist auch ein bisschen zu lang.

'eylan na'viyä

das ganze sollte natürlich eine optionale spracheinstellung sein(vl auch eine mit übersetzung in klammern). mir ist schon klar, dass gerade software besonders ungünstig zum übersetzen ist, aber manche begriffe werden bei der kommunikation übers internet zwangsläufig irgentwann benötigt/auftauchen.

generell bin ich aber auch der meinung, dass man nur das übersetzen sollte was man auch vernünftig übersetzen kann.
momentan wäre das ergebnis wohl eher experimentell und ein mischmasch aus na'vi und englisch, man wüsste dann allerdings zumindest welche worte fehlen.
warscheinlich ist es aber eh noch zu früh dafür, vieleicht gibts ja in zukunft eine annehmbare möglichkeit die ganzen worte aus der welt der himmelsmenschen zu übersetzen


kailaunil

mhhh weiß nicht ich glaub der aufwand würd sich nicht lohnen....wie
viele leute würden das denn im endeffeckt benutzen vll 30 die wirklich so
viel na'vi verstehen um alles zu verstehen ...
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Yomìheyu

#7
Kaltxì!

Sooo.
Hier kommt der erwünschte Na'viEnglisch Mischmasch: Na'vi'ongyu ^^
Hab ein Script für Greasemonkey geschrieben, heißt, wer Firefoxuser ist, kann sich dieses Plugin installiern und mein Script verwenden. Für andere Browser soll es wohl ähnliches geben aber ka, nehmt Firefox! ^^

Funktionsweise: Such ein String und ersetz ihn..
Bisher nur für Englisch, dürfte aber schnell ausgetauscht sein.

Die Übersetzung der Wörter ist sicher nicht perfekt aber dass muss es ja nicht. :)
Ihr könnt auch selbst am Script herumpfuschen da es ja noch lange nicht vollständig ist, aber schreibt es hier rein damit die anderen auch was davon haben und insbesondere ich das Ding perfektionieren kann. :)

Technik und Zukunft:
Das ist ein Nightly Build, wird noch verbessert.
Insbesondere die Laufzeit gefällt mir nicht.
Werd das demnächst etwas fitter machen.
Weiterhin überlege ich, alle Zahlen in oktal umzuwandeln. ;D

Bis das Forum generell auf Na'vi umgestellt werden kann, schonmal ein kleiner Spaß. ^^

Makto ko!
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

Yomìheyu

Na die Beteiligung hält sich hier aber sehr in Grenzen. ^^
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

'eylan na'viyä

#9
irayo nìtxan ma Yomìheyu

greasemonkey ist eine geniale idee. flexibel und man braucht am forum nichts zu ändern und man kann so ja sogar die boardnamen umbenennen. Es its jetzt schon ne coole sache die jeder ausprobieren kann

Ich hab das Gefühl, dass hier(in dieserm thread) nicht allzuviele über dieses projekt stolpern werden. Ich denke es wäre sinnvoll hier:
http://forum.learnnavi.org/your-projects-other-resources/
oder vieleicht sogar auch hier:
http://forum.learnnavi.org/navi-niaw/
einen thread aufzumachen

An alle die es ausprobiern wollen noch ein kleiner hinweis zu grasemonkey: wenn man auf einen downloadlink mit einer *.user.js datei clickt sollte normalerweise ein installationsdialog kommen. bei dem downloadlink im (vor)vorpost geht das allerdings leider nicht (vermutlich aufgrund der url von dateianhängen in diesem forum). Desshalb einfach runterladen und dann per drag'n'drop ins browserfenster ziehen (zumindest beim firefox mit greasemonkey).

'eylan na'viyä

#10
ich bin das script mal durchgegengen und hab ein paar neue übersetzungen und vorschläge eingefügt.
ist zwar nicht viel aber mit dem programm http://winmerge.org/ sieht man sofort wo änderungen gemacht wurden, bei großen dateien ist das äußerst praktisch

ich hab gerade noch was gefunden das beim finden von wörtern helfen könnte
http://forum.learnnavi.org/navi-niaw/king-ayliuya-lehrrap/
da gibts ein pdf mit eigenkreierten oder spekulativ hergeleiteten wörtern. zb auch mit einem begriff für forum.


Yomìheyu

Quote from: 'eylan na'viyä on February 05, 2010, 05:01:42 AM
ich hab jetzt einen englischsprachigen thread aufgemacht

Tewti, irayo!

Ke lu oeru krr set. Slä tìkangkem ke tayul mìso. ^^
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

'eylan na'viyä

es gibt ja jetzt hier ein javascript das zahlen konvertieren kann:http://www.learnnavi.org/navi-vocabulary/ Die meiste Arbeit fürs übersetzen von zahlen wäre damit ja schon getan.
Nur mit greasemonkey kenn ich mich überhaupt nicht aus, sonst hätt ichs schon reingebastelt.

Wollts nur gesagt haben, damit du dir nicht womöglich die arbeit unnötig machst.

'eylan na'viyä

#14

Tsu'tey

Eine umstellbare Forumssoftware auf Na'vi eine ganz tolle Idee ansich, das wäre mal was ganz ganz besonderes. Dafür aufjedenfall ein dickes JA von mir würde mich sehr freuen wenn es sowass irgendwann mal geben würde.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

'eylan na'viyä

Quote from: Tsu´tey on March 18, 2010, 06:15:13 PM
Eine umstellbare Forumssoftware auf Na'vi eine ganz tolle Idee ansich, das wäre mal was ganz ganz besonderes. Dafür aufjedenfall ein dickes JA von mir würde mich sehr freuen wenn es sowass irgendwann mal geben würde.
Eine vollständig umstellbare forumsoftware wäre natürlich das nonplusultra aber das greasemonkeyscript macht mittlerweile auch schon einen ganz guten job.
http://forum.learnnavi.org/your-projects-other-resources/translating-foruminterface-into-navi/

Tsu'tey

Quote from: 'eylan na'viyä on March 18, 2010, 07:37:56 PM
Quote from: Tsu´tey on March 18, 2010, 06:15:13 PM
Eine umstellbare Forumssoftware auf Na'vi eine ganz tolle Idee ansich, das wäre mal was ganz ganz besonderes. Dafür aufjedenfall ein dickes JA von mir würde mich sehr freuen wenn es sowass irgendwann mal geben würde.
Eine vollständig umstellbare forumsoftware wäre natürlich das nonplusultra aber das greasemonkeyscript macht mittlerweile auch schon einen ganz guten job.
http://forum.learnnavi.org/your-projects-other-resources/translating-foruminterface-into-navi/

und wofür ist dieses Addon für den Firefox genau, steige da grade noch nicht so hinter  ???

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.