Nivume lì'fyat - Lernt die Sprache

Started by AP Nova, August 22, 2010, 01:48:11 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eichhörnchen

#20
Kaltxi ma AP Nova,

Habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und sehe ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge. ( Es dauert seine Zeit, das ganze Forum nach und nach abzuarbeiten und nach interessanten Beiträgen zu schauen, deshalb hoffe ich die "verspätete" Antwort ist in Ordnung. Ausserdem lernt man sich durch Beiträge und Meinungsäußerung gleich viel besser kennen. ::)

Natürlich ist es richtig das was zumindest mich betrifft, ich über die Suchfunktion  für Avatar im allgemeinen und Na'vi im besonderen, auf dieses interessante Forum gestoßen bin.
Allerdings hätte ich mich ehrlich gesagt, wenn es sich nur ausschließlich um die Sprache drehen würde garantiert nicht registriert und wenn dann nur für die Downloads der PDF Dateien, aber wahrscheinlich keinen einzigen Beitrag verfasst.
Vielmehr stand und steht auch der geistige Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund. Auf der Startseite steht schließlich, "Hallo, warum trittst du nicht unserer Gemeinschaft bei?" und nicht "Lernt gefälligst die Sprache oder ihr seid hier an der falschen Adresse".

In einem deiner Posts ( erste Sätze, Seite 58 ) schreibst du, das du in nur 5 tagen, dir die 100 Seiten Pdf zum vollständigen lernen vorgenommen hast und dann zum wiederholen und genau da liegt das Problem. Viele mich eingeschlossen, haben dafür einfach keine Zeit. Wenn dann kann das erlernen nur sehr langsam von statten gehen, was nicht heißt das es nicht möglich ist, oder mir keinen Spaß machen würde. Nur ich fürchte zumindest bei mir wird es sehr lange dauern, bis greifbare Ergebnisse vorliegen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so und ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals.

Aus deinem Vorstellungsbeitrag geht hervor das du noch relativ jung bist und da mag das lernen auch ganz einfach leichter fallen  als z.B. bei mir mit Mitte 40. Das vielleicht mal so als Denkanstoss. Ich werde heute ein paar erste Versuche in Na'vi starten und dann darfst du gerne korrigieren, kritisieren mir die Fehler aufzeigen oder einen Marder auf mich hetzen. ;D

Der Wille zum lernen ist bei mir auf jeden Fall gegeben und über genügend Ausdauer verfüge ich auch. Damit hier kein falsches Bild vielleicht entsteht. ::)

Kiyevame oder besser Eywa ngahu,

Eichhörnchen




kxetse sì mikyun kop plltxe


Mo'at

Hallo meine Lieben

Erstmal finde ich es toll das sich über dieses Thema (wo doch jeder seine eigene Ansichten hat) so friedlich und angeregt diskutiert wird.
Da es mich aber auf einer weise auch betrifft, möchte ich mich ebenfalls dazu äussern.

Im großen und ganzen ist schon von meinen Vorrednern alles gesagt worden, trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen das sich die Persönlichen verhältnisse ebenfalls
verändern können.
Das Leben hällt immer überrachungen bereit, man kann unmöglich sagen was in einem halben Jahr kommt, oder was einen erwartet.
Neuer Job, Schule, Nachwuchs ect.
Ich würde gerne wieder anfangen Na'vi zu lernen, denn ich mag die Sprache sehr. Sie erinnert mich immerzu an Pandora und die schönen Landschaften dort.
Aber die Zeit die ich vor 11 Monaten hatte, habe ich heute nicht mehr zur verfügung und so muss man schauen dass man die freien Stunden oder Minuten
die man für sich hat, zu nutzen und wieder Energie für die nächsten Tage zu tanken.
Und trotzdem fühle ich mich immernoch sehr an das Forum gebunden.
Hier gibt es tolle Menschen mit super Geschichten und einer wahnsinnigen Fantasie. Es macht mir sehr viel spass ab und zu hier rein zu schauen und
angeregte diskusionen lesen zu dürfen die so friedlich verlaufen wie dieser.
Ich denke, das macht auch das Forum in gewisser weiße aus. Wir sind eine große Gemeinschaft, mit akzeptanz, respekt, mit vielen Gemeinsamkeiten und spass am gegenseitigen austausch.
Wir sind eine große Familie und so groß wie die Gemeinschaft ist, so gibt es auch viele Menschen die ihre Preoritäten jeweils anders gesetzt haben.

Allso, ärgere dich nicht darüber das Leute sich von der Sprache entfernen, sondern freue dich darüber das es immernoch Leute gibt die sehr viel spass am lernen haben,
egal ob schon Monate oder erst seit ein paar Tagen.

Lieben Gruß
Mo'at

Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

´eveng te atan

Eben. Wie Mo'At es (nur etwas anders) sagte: Das Glas ist halb voll, nicht halb leer...

Palulukanä Tarontu

Ich weiss, im Moment kann ich noch keinen Fortschritt verzeichnen, da mir zum Lernen im Moment die Zeit fehlt, da ich in kurzer Zeit Prüfungen vor mir habe, die nun mal wichtiger sind. Sobald diese Prüfungen vorbei sind, werde ich mir die Sprache mal vornehmen. Ein kurzer Blick in die deutsche Version von Na'vi in a nutshell, also Na'vi kurz und bündig, hat mich aber schon ein wenig wegen den Fremdwörtern verwirrt, sodass ich ersteinmal diese Begriffe nachschlagen muss um zu verstehen, wobei es sich da handelt. Scheint so, als wäre ich da nicht alleine.

Dann muss ich zugeben, dass es gerade bei dieser Sprache, die eigentlich nur im Film gesprochen wird, besonders wichtig ist, diese mit anderen zusammen zu lernen. Besonders die Aussprache. Andere Sprachen kann man gut mit Lernprogrammen lernen, wo mir da gerade Rosetta Stone einfällt, das auch eine Spracheingabe besitzt und einem seiner gemachten Fehler in der Aussprache zeigt. Schade, dass es sowas nicht auch für Na'vi gibt ;) Wobei mir gerade einfällt, dass das beim Thema Lerngruppen blöd ist.

@'eveng te atan: Ich meine Mo'at sagt sowas wie: Es ist schwer ein Gefäß zu füllen, welches bereits voll ist.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Eichhörnchen

#24
Kaltxi,

Denke das passt hier besser als den erste Sätze Thread unnötig voll zu schreiben.
Mit Na'vi  ist es wohl bei mir, wie mit meinen früheren "Lieblingsfächern" Bwl und Ökotrophologie. Beides war stellenweise staubtrocken und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich die Lerninhalte auf die Reihe bekommen habe. Einzigster Unterschied zu jetzt, das mir die Lehrer gegenüber saßen und deren Ausdruck in den Augen, öfters in mir die Vermutung weckte, das sie ernsthaft darüber nachdachten ob sie mich erwürgen sollten.

Mittlerweile kann ich AP Novas Beweggründe für den Thread hier bedeutend besser nachvollziehen als noch vor ein paar Tagen. Ich finde es auch bedauerlich, das gerade im Bereich " erste Sätze" so wenig Beteiligung herrscht. Zumindest mir hilft es sehr viel, die geschriebenen und korrigierten Sätze anderer zu betrachten und daraus zu lernen. Mehr jedenfalls als mit dem sturen auswendig lernen der Übungsblätter.

Dann das von Plumps angesprochene Thema der Motivation. Sicher allein lernen ist bestimmt nicht jedermanns Sache und sich immer wieder selbst in den Hintern zu treten, um ein paar Vokabeln zu üben oder eine Regel durchzulesen schon gar nicht.
Allerdings habe ich dieses Problem nicht und daher macht es auch eine Menge Spaß und vor einer Woche konnte ich noch kein Wort auf Na'vi und nun schreibe ich halbwegs vernünftige Sätze.
Da macht es dann auch überhaupt nichts, wenn ich mal wieder Mist gebaut habe und alles korrigiert werden muss.
Das vielleicht mal als Motivationshilfe für diejenigen die noch unentschlossen sind und sich nicht an die Materie heran trauen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches irayo an Talis, AP Nova und Plumps für die Geduld, bei meinen "Versuchsreihen", nicht in schiere Verzweiflung auszubrechen. ::)
In anderen Foren, wäre längst die eine oder andere Abfällige Bemerkung gekommen und auch so manche Beleidigung. Habe in dieser Hinsicht leider genug schlechte Erfahrungen gesammelt, ( nicht bei Sprachen , aber andere Themen und Bereiche / gerade Deutsche sind da unheimlich kreativ im negativen Sinne ), warum ich auch wie schon im Vorstellungspost geschrieben, das  Forum erst eine ganze Weile beobachtet habe.

@Wina Taronyu, so wie es aussieht, wirst du in Na'vi immer besser. Ich wünschte ich wäre schon so weit.

Kiyevame ulte Eywa ngahu,

Euer Eichhörnchen
kxetse sì mikyun kop plltxe


´eveng te atan

Also was mich an dem Thread "Erste Sätze" etwas tört ist seine mittlerweile enorme Länge.
Bei was weiß ich wie vielen Seiten verliert man schlicht und ergreifend die Übersicht, wenn man "mal schnell" was sucht.


Teyaw

#26
Quote from: Eichhörnchen on November 27, 2010, 10:44:57 AM
@Wina Taronyu, so wie es aussieht, wirst du in Na'vi immer besser. Ich wünschte ich wäre schon so weit.

Man darf nur nicht aufgeben, dann schafft man das schon.
Ich versuche, niemals Rückschritte zu machen, vor allem auf die Vokabeln bezogen. Ich habe mir dazu extra eine digitale Tabelle angefertigt, in denen ich dann die Vokabeln eintrage. Diese schreibe ich in 3 unterschiedlichen Farben: In Blau schreibe ich die Vokabeln, die ich als nächstes lernen werde, in Schwarz die Vokabeln, die ich schon kann, und in Grün schreibe ich die Vokabeln, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde (wie zum Beispiel "srane", "kehe" oder "meoauniaea"). Das hilft unheimleich beim Vokabeln lernen und wiederholen, so kann man zum Beispiel an den Tagen, an denen man nur wenig Zeit hat, nur die schwarzen Vokabeln wiederholen. Die grünen Vokabeln überspringt man dann einfach. Das spart Zeit und man vergisst keine Wörter, man bleibt also auf demselben Niveau. Ab und zu sollte man trotzdem die gesamte Tabelle durchgehen, damit nicht irgendein Wort in Vergessenheit gerät.

Bei der Auswahl von neuen Vokabeln gehe ich danach, wie oft ich diese gebrauchen könnte. So nehme ich Wörter, die man öfters gebraucht als erstes in die Tabelle auf. Meistens finde ich neue nützliche Wörter beim Bilden von Sätzen auf Na'vi - Wenn ich ein Wort nicht weiß und dann im Wörterbuch suche, entscheide ich ob es im Moment wirklich wichtig für mich ist zu wissen was dieses Wort heißt, oder ob Andere nicht wichtiger sind.

Ich achte außerdem darauf, dass in der Vokabeltabelle nicht zu viele neue Wörter sind, damit ich nicht den Überblick verliere. Ich kann mir außerdem gut vorstellen dass eine große Masse an neuen Wörtern in dieser Tabelle die Motivation etwas dämpft, wenn man sieht was für eine riesige Masse man noch lernen muss.

Was die Grammatik angeht, da überlege ich mir dann meine Übungssätze und präge mir ein, worauf ich achten muss. Die grammatikalischen Regeln (Zeiten, Fälle und so weiter) habe ich auch auf meinem Computer als Dokument gespeichert.


So komme ich in der Sprache voran. Das einzige Problem ist die kleiner werdende Freizeit die ich habe. An einigen Schultagen habe ich so lange Unterricht, dass ich Zuhause einfach keine Nerven mehr zum Lernen oder Üben von Na'vi habe, zumal ich dann noch für den nächsten Schultag lernen muss. Das beschränkt sich im Moment zum Glück nur auf 2 Tage, aber auch das wird sich irgendwann ändern.
Dennoch werde ich niemals aufhören diese Sprache zu lernen. Irgendwo werde ich immer die Zeit finden zu Lernen oder mich wenigstens auf dem Niveau zu halten, auf dem ich bin.