Pandora zum Leben erwecken/ Workshop

Started by tsamsiyu´, March 02, 2010, 03:31:58 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Spaten01

Gibt's mal wieder was neues, oder müssen wir ab sofort immer in den Englischen Bereich gucken um am neuesten Stand zu bleiben?
Ich hab mir kürzlich überlegt einen Schwertkampfkurs zu besuchen. Mache das hauptsächlich aus Interesse, da ich mich schon von klein auf selbst darin trainiert hab, ab ich hab auch gedacht, dass das unserem Projekt vllt etwas helfen kann.
Wollte nur mal wissen wie ihr darüber so denkt, ob das wirklich was für mich bei unserem Projekt bringt, oder ob das dann einfach nur so ein Hobby wäre.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

so bin wieder da von der Fortbildung
ich hab jetzt alles elernt was man für gruppen und so sachen braucht.
imgrunde hatte ich eine fortbildung zum olo eyktan^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Hört sich doch toll an :)
Jetzt musst du nur mehr uns das ganze beibringen ;D
Bin schon gespannt was du uns mitgebracht hast
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

hmm ok dann als erstes mal die guppenphasen^^
1. kennenlernphase (erklärt sich selbst)
2. machtkampfphase (hier klärt sich wer der anführer, wer der Clown is^^)
3. Kuschelphase (alle kennen sich gut und wie gesagt kuscheln^^ (im übertragenen sinne))
4. Auflösungsphase  (Jede gruppe muss sich einmal auflösen)
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Hört sich doch entspannt an, vor allem die Machtkampfphase ;D
Wir sollten mal ein paar Survival Trainer anschaffen, damit wir wieder mal was lernen. In letzter Zeit steht hier ja alles ziemlich still. Wir sollten uns einen Punkt heraussuchen, den man mal durchbesprechen könnte. Also nicht sowas wie Flora und Fauna oder naheliegende Stämme. Wir wissen ja noch nicht wo es denn jetzt wirklich hingeht. Oder hab ich mal nicht ganz aufgepasst und es doch schon bekannt :D
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

ok dann schlag eines der themen die sonst noch vorne stehen vor und dann machen wir mal wieder was draus^^
ich bin ja immer da und würde auch gerne was hier machn nur find ich leider den link für diesen tread nie^^ deswegen wart ich immer bis jemand anderes hier was reinschreibt^^
also such dir ein thema aus und wir behandeln es^^
ich weiß ja so gut wie alles^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

swiräk


tsamsiyu´

Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Ioang taronyu

Zum Thema Karten müsstet ihr mal Marloy fragen ich glaube der kennt sich damit ganz gut aus.

tsamsiyu´

ich kenn mich auch gut mit karten aus ich kenn mich mit alles themen die hier zu de thema pandora bzw leben wie auf pandora gut aus weil ich auch shcon so gelebt hab. aba für was braucht man i der wildnis bittechön karten? wir wollen doch unabhängig von der zivilisation sein.
im urwald nützen dir karten sowieso nix weil du ur einen fluss als richtlinie nehmen könntest und versuch ma deinen ort zu bestimmen wenn du den fluss nicht iehst weil der im Dickicht des urwaldes eingeschlossen ist.
also demnach Karte überflüssig
wenn duwillst kann ich gerne trozdem einen workshop dau machen is kein problem
ich wll nur klarstellen dass eine karte im dschungel nix bringt
(du kannst die karte als klopapier hernehmen^^, also is sie nicht ganz unnütz^^?
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Ioang taronyu

Ja das ist auch wieder war.

Ich binn an workshops aller art interesirt ich kann auf diesen Breich (überlebenskünsten und co.) selst nicht genung bekommen.

tsamsiyu´

gut dann machich im ersten beitrag noch nen extre spoiler mit den ncht fürs projekt passenden workshops^^ und dann mach ich für dich da mal einen karte/Kompas workshop^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Was uns was bringen würde wäre zb die Werkzeug-/ Waffenherstellung, oder eben wie wir unsere Häuser bauen. Jedoch müssen wir auch mal entscheiden welche Art von Behausung (Tipi, Holzhütte, Baumhaus...). Mehr fällt mir ehrlich gesagt grad net ein. Aber das wären doch Sachen, die ziemlich wichtig sind und die uns auch etwas voranbringen. 
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

zur behausung:

da wir warscheinlich in dem urwald leben werden wäre meinermeinung nach eine behausung in den bäumen am besten geeignet, denn sie bietet um einiges mehr schutz vor räubern und giftigen tieren, da diese meist nicht so hoch kommen.

dazu sind die knoten wichtig die wir schon gelernt haben. wir brauchen seile und  mehrere Äste und blätter.als erstes mit den ästen und dem seil ein grobes gerüst im baum bauen. darüber kleinere äste legen und dann eine lage blätter nur wieder äste in engegengesetzter richtung legen (also einmal dass die äste von links nach rechts zeigen und einmal von oben nach unten). dies wiederhohlt man so oft bis das ganze etwa einen halben meter dick ist und man hat eine fläche auf der man stehen kann. (die blätter diehnen dazu das gewicht immer gut zu verteilen, deswegen großzügig blätter verteilen^^). so nur mit wenigeren schichten kann man auch das dach machen und siehe da es ist wasserdicht^^ (dafür braucht man aber um einiges mehr blätter aber es funktioniert wunderbar)

wer hat dazu noch was zu sagen, fragen etc?^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Hört sich umständlich, aber durchaus gemütlich an. Ich wäre (trotz meiner Höhenangst :-\) auch für Baumhäuser, da diese wesentlich mehr Schutz vor wilden Tieren bieten.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

keine sorge ich hab auch etwar höhenangst trozdem geh ich auch gerne klettern
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Schön nicht der einzige zu sein^^

Nächstes Problem wäre dann die Werkzeug-/Waffenherstellung. Das könnte man immerhin auch zu Hause ausprobieren.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

jo das ist wirklich ein problem. ich werdo sowieso ein militärmesser mitnehmen, denn so ganz ohne geh ich auch nicht in den tod^^. nein aber ohne messer geh ich da nicht hin.
so um sonst messer herzustellem werden wir als erstes nur steine haben. und ich glaube jeder weiß wie das geht. Hau nen stein auf nen anderen und von inem der beiden splittert ein scharfes stück ab. natürlich kann man das auch verbessern in dem man eine art amboss und eine zum kraft bündelnde vorrichtung baut. Ambos= fels oder großer stein (am besten im erdreich versunken, das dämpft besser), vorrichtung = fester rein mit spitze (granit oder ähnliches nur kein schiefer^^) und einen weiteren mit dem man auf den spitzen stein hauen kann (im grunde wie beim schmieden).

wo wir schon beim schmieden sind. es wäre gut möglich dass wir auf gold nugets oder andere Metalle stoßen werden.
leider kann man nicht jedes metall schmieden bzw ist nicht jedesmetall für den einsatz alswaffe oder werkzeug geeignet. deshalb erkläre ich das nur kurz.
feuer machen. seeeeeehr viel glut herbringen. metall in  in Glut eingraben. Metall bei passender farbe (hell orange oder sogar gelb bis wieß, kommt auf das material an) aus dem feuer nehmen und auf passendem felsen plazieren. mit 2 weiteren steinen wie oben so bearbeiten bis es die gewünschte form hat...


gut dann das nächste. bögen  wird wohl das größte problem sein und ich glaube auch dass einige andere da mehr sagen können als ich aber ich weiß dass man nur einen relativ frischen ast hernehmen darf das dieser noch weich und biegbar ist. diesen miut einer schnur in die passende form bringen und ihn dann trocknen lassen. so behält der bogen seine form und wird nun versuchen immer in diese form zurückzu springen.
ich lasse mich aber gerne verbessern.


noch andere werkzeuge???
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Naja, ansonsten würde mir da noch ne Axt und ein Speer einfallen, aber wenn man eine harte Geisteinsart hat (vor allem für Axt), dann muss man das doch nur in die gewünschte Form bringen und an einen stabilen Stock befestigen. Nur frage ich mich ehrlich gesagt wie man das Befestigen machen soll, damit die Axt oder der Speer auch etwas herhalten. Kann mir zwar schon was vorstellen, aber ich glaube nicht, dass das lange hält.   
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

ja da hast du recht es gibt leider wenige möglichkeiten so einen stein fest an einem stock zu befestigen.
deswegen im grunde anfangs einzigste möglichkeit:


einen stock nehmen und ihn spalten dann unten zusammenbinden das der stock nicht noch wieter spaltet ud oben zusammenbinden damt der stein nicht oben wegfallen kann. und dannmit einm kreuzbund den stein so befestigen dass er nichtmehr wegfallen kann.
der Vorteil ist bei den steinbeilen: die steine sind so scharf dass an relatif wenig kraft braucht

natürlich noch so am rande je mehr seil man hat dsto fester kann man den stein machen.(kann sogar fester als eine geschweißte axt sein)



und nochwas am rande neht uch mal einen stein und versucht die kanten so abzuschlagen und seht wie schaf er wird
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)