Author Topic: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop  (Read 19332 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Ioang taronyu

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 978
  • Karma: 12
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #320 on: July 13, 2010, 01:50:33 am »
ok das ist gut  ;D bloß im winter wird es kalt  >:(

Online Passi

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 2124
  • de Germany
  • Karma: 36
    • European Avatar Meeting
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #321 on: July 13, 2010, 03:27:42 am »
Na dann ebend 4 Millimeter-Schicht aufschäumen  8)

Passi

Offline Hufwe Atxur

  • 'Eveng
  • ***
  • *
  • Posts: 299
  • Karma: 10
    • Seed of Language Software
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #322 on: July 27, 2010, 12:55:10 pm »
Kaltxì,
So, einmal wieder dieses Thema aus der Versenkung holen. Hab etwas gefunden, dass vll. einige interessant finden könnten.

Auf der Suche nach ein paar Themen bin ich in einem anderen Forum auf den U.S Army Survival Guide gestoßen. Dieser beinhaltet zig Tipps zum Thema Überleben in der Wildnis, auch gibt es Anleitungen zum Bau von Unterschlüpfen, Nahrungsbeschaffung und einen Anhang, der einige essbare Pflanzen und deren Heilwirkung auflistet.

Das ganze ist glücklicherweise kostenlos online als PDF-Dateipacket vorhanden, (leider) ist der Text in Englisch, aber es ist (zumindest für mich) gut verständlich. Habe erst 10 Kapitel gelesen - einige kann man überspringen.

Nun, falls es diesen Link bereits gab - sorry, andernfalls ist er hier: http://www.equipped.com/fm21-76.htm
Viel Spaß beim Lesen!

Kìyevame
old gallery link?id=1630.jpg[/img]
NEW version of Seed of Language released! Click on the banner to find out more!

Offline raster

  • Ikran Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 936
  • Karma: 6
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #323 on: July 27, 2010, 01:12:17 pm »
Klingt interesannt, ich muss mich wohl bei gelegenheit mal mit der übersetzten version beschäftigen
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #324 on: July 27, 2010, 03:37:17 pm »
ja sieht gut aus ich les es mir mal durch
auch wenn ichd es meiste ja eh schon weiß^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Navi

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1498
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #325 on: July 29, 2010, 09:39:39 am »
so, da will ich mich auch wiedermal zu wort melden, da es schon lange her ist dass man mal nachfragte und nun auch schon einige neue mitglieder dieses forum gefunden haben würde ich gerne wissen wieviele aus dem deutschen forumsteil machen denn eigentlich mit?

nun bitte ich alle drum ( auch welche schon bekannt sind ) mir eine nachricht zu schreiben, es reicht wenn ihr reinschreibt dass ihr dabei seid, ich will nurmal wissen wieviele wir im moment sind. weil ich habe rausgefunden dass es ja auch andere gruppen gibt welche das gleiche planen ( unter anderem der internationale teil des forums, aber ich meine eigentlich die gruppen welche mit diesen forum hier nichts zu tun haben aber dennoch wie die navi in einem regenwald leben wollen ), von dem her würde ich gerne mal wissen wieviele es überhaupt sind welche sich weltweit finden lassen für dieses projekt.


ach ja wie schauts eigentlich aus, hat irgendwer von euch das bogenschießen bereits gelernt oder geübt? weil das ist wohl auf kurz oder lang eine sehr wichtige eigentschaft die man besser können solle, weil bogenschießen ist nichts was man so auf die schnelle beherrscht und ständiges üben ist wichtig, wäre sinnvoll wenn man das nebenbei immer mitmacht. weil der rest ( außer die kenntnisse der dortigen gegebenheiten zu erlernen ) ist relativ schnell zu erlernen.


und was ich noch fragen wollte da ich ja nicht mehr sonderlich viel in diesem forum bion wollte ich fragen ob ihr den zeitplan einhalten könnt von so 3 jahren ungefähr, im internationalen teil schauts teilweise etwas chaotisch aus, die sind noch ziemlich am schwanken wohin sie überhaupt gehen, wobei sie es wenigstens schon auf tropische wälder/regenwälder/dschungel eingegrenzt haben, im moment schauts ja noch am besten aus mit brasilien, wobei da vermutlich erst am ende des jahres mal eine sichere antwort kommen wird ob das unser gebiet wird oder nicht

Offline Spaten01

  • 'Eveng
  • ***
  • Posts: 274
  • Karma: 1
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #326 on: September 03, 2010, 02:27:46 pm »
Hier hat sich ja auch schon lange nichts mehr getan. Wie siehts denn eig jetzt so aus?
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #327 on: September 05, 2010, 09:55:11 am »
also ich weiß nich genau wie es bei dem großen projekt steht dafür ist navi zuständig
ich hoffe navi kann uns noch eine liste schicken in der steht wer von uns hier eig jetzt mitmacht.
dann hätte ich noch einen punkt ich möcht mal wissen wie denn euer navi so langsam ist. also ich mein die Sprache nicht unser mitglied^^
und was wollt ihr denn als nächstes lernen ich mein die sacen wie hausbau etc...
lg Marcel
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline kailaunil

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 692
  • Karma: 18
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #328 on: September 10, 2010, 12:21:23 pm »
kaltxì
bin zwar auch selten hier im forum aber immer noch dabei  :)
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #329 on: September 10, 2010, 05:21:10 pm »
das heißt du brauchst nix lernen oder wie^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Navi

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1498
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #330 on: September 11, 2010, 07:17:10 am »
ich will mich wiedermal zu wort melden.

also der internationale forumsteil ist um nichts weiter wie wir was die entscheidungen angeht, allerdings haben sie wenigstens schon ein paar gefährlich krankheiten rausgesucht und die gebiete markiert wo sie vertreten sind. die sind auch von der planung her schon einigermaßen organisiert, allerdings gibts dort noch immer keine einigkeit wohin es überhaupt gehen soll und ob es eine insel werden soll oder am festland, aber auch dort wird schon indonesien oder südamerika angepeilt aber genaueres ist dort auch noch net fixiert.

ich sags gleich, ich habe kein einziges wort navi mehr gelernt seit ein paar monaten, das werde ich allerdings nachholen, aber ich hatte wichtigeres zu tun. und was mir noch zu ohren gekommen ist dass südamerika sehr wackelig ist, eventuell fangen die amis dort unten demnächst mal einen krieg an und zwar gegen venezuela und sie haben bereits begonnen ( teilweise schon abgeschlossen ) mit dem bau von militärbasen dort unten, 21 an den grenzen zum land, venezuela fühlt sich nun bedroht und rüstet ebenfalls das militär groß auf, kolumbien hat aber schon den bau von basen der USA auf ihrem land verweigert, zumindest vorerst. jetzt ist es im moment unklar wie sich das in zukunft weiterwandelt, ich werde es nicht aus den augen verlieren und ich habe auch schon ein paar leute drum gebeten die teilweise vor ort sind dass sie mich am laufenden halten, sobald ich mehr weiß werde ich euch darüber in kenntnis setzen.

Navi


PS.: mir haben nur 4 leute eine nachricht geschrieben die mitmachen, also ich hoffe die anderen haben mir nur einfach keine nachricht geschrieben weil sonst schauts düster aus weil im internationalen teil hat sich die anzahl auch schon stark dezimiert... naja der hype ist weg.... allerdings war er ja wieder im kino, mal schauen ob das neue member bringt ( bei uns läuft er leider nimmer *heul* wollt ihn mir gerne in extendet version anschauen )
« Last Edit: September 11, 2010, 10:48:48 am by Navi »

Offline kailaunil

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 692
  • Karma: 18
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #331 on: September 14, 2010, 12:28:29 pm »
Quote
das heißt du brauchst nix lernen oder wie^^

nö sry  so war das nicht gemeint... falsch ausgedrückt.. aber mal ehrlich, jetzt seh ich alle paar wochen hier mal rein
les die wichtigsten threads und versäumen tu ich deswegen trotzdem nichts weil sich von der idee bis jetzt
eigentlich überhaupt nichts getan hat ..
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Navi

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1498
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #332 on: September 14, 2010, 12:35:33 pm »
naja was hast du gedacht wie schnell das von statten geht?

ich denke wir sind dennoch noch gut im zeitplan ( sofern auch alle betroffenen auch wirklich ihre aufgaben machen und die bestimmten themen üben und trainieren, aber davon geh ich mal aus ;)

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #333 on: September 15, 2010, 02:49:09 pm »
ich möcht auch gern bei meiner aufgabe weitermachen als servivel guide für die Wildnis^^
also bitte was wollt ihr als nächstes lernen
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Navi

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1498
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #334 on: September 15, 2010, 02:53:13 pm »
also ich wäre dafür dass man das feuermachen und die kochkunst mal näher in betracht zieht

einfach nur basic welche man überrall auf der welt benutzen kann

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #335 on: September 15, 2010, 04:35:19 pm »
ok
zum feuermachen erstmal ein paar sachen die man unbedingt braucht für feuer
1. Reisig (kleines schnell brennendes zeug (stroh papier holzspreizel))
2 kleinere Äste
3. holz^^

es gibt verschiedene feuerarten
und auch verschiedene arten ein feuer bzw einen funken zu erzeugen
leichteste ist wohl ein feuerzeug nehmen^^
2. wäre der feuerbogen (ein bogen der ein lockeres stück seil gespannt hat das um ein rundholz gelegt wird. auf dem rundholz wird mit einem stein gedrückt und der bogen hin und her gezogen

3. feuerstein (bei feuerstein erzeugt das schlagen von stein auf metall oder anders herum funken. es geht mit so gut wie jedem stein aber am besten ist wohl doch der feuerstein selbst.(ein quarzhaltiger stein) und ein grobes metall (es geht auch mit stein auf stein aber schwerer). hir im beispiel ist katzengold angegeben, da es eine sehr grobe strucktur hat.

4. lupe^^ (hört sich billig an aber funktioniert wirklich auch ohne lupe. man nehme ein stück rinde vom baum und schaut dass eine astgabel ein loch durch die rinde getrieben hat (bitte nicht zu groß) man tunkt das stück un wasser und schaut dass sich eine ja wie soll ich sagen blase? oder so etwas an dem astloch bildet. und schon hat man eine Lupe.)

ich habe alle diese schon ausprobiert und sie klappen auch man muss nur geduld haben (und wie), denn es kann schon einige stunden dauern bis man eine kleine flamme hat. und ich bin auch nciht wirklich in der übung darin^^

probiert es aus und schaut wie ihr euch anstellt

aber jetzt geh ich erstmal ins bett also gibts mehr morgen^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Navi

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1498
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #336 on: September 18, 2010, 08:09:42 am »
danke tsamiyu für die erklärung

irgendwie regt sich hier nicht viel....

na dann was kannst du uns denn noch so alles beibringen? oder besser gesagt jeder soll mal aufschrieben was er wirklich weiß und kann

bei mir wäre das leider nur das bogenschießen was ich wirklich gut beherrsche aber das kann man übers forum net wirklich beibringen :/

Offline tsamsiyu´

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 444
  • Karma: 8
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #337 on: September 20, 2010, 02:26:35 pm »
so nu gehts weiter
wo hab ich aufgehört
ahja ok
also anfangs wird immer der zunder entzündet und dann die kleinen äste und dann die blöcke
bitte merken anders funktioniert es nicht^^
das ziel eines feuers ist im grunde immer recht schnell viel glut zusammen zu kriegen, da glut nicht so schnell ausgeht wie feuer. danach sind die feuerarten im grunde wurscht.
so zu den feuerarten.
es gibt eines das jeder kennt. das Pyramiedenfeuer
der name sagt es schon. es wird reisig in der mitte auf einen Haufen getan. dann weren kleinere Teile darauf geschichtet. immer außen rum, damit es einen Kegel gibt. dann mit dünneren blöcken
um dieses noch zu verstärken gibt es das pagodenfeuer man nimmt nun das pyramiedenfeuer und baut außen rum auf
also einen ast links einen rechts daneben dann auf die anderen drauf also einen vorne und einen hinten dann wieder einen rechts einen links und so weiter... bis es  ne höhe von ca der hälfte der pyramide erreicht hat
nun alles anzünden und man hat in kürzester zeit recht viel glut und ein gutes feuer.
zum kochen gibt es auch ein bestimmtes feuer es nennt sich sternfeuer.es ist im grunde wie das pagodenfeuer nur dass es nicht 4eckig ist sondern mehr wie ein kreis
oder man setzt den topf einfach auf die glut. zum backen kann man auch  das Fleisch eingraben und darüber ein feuer machen. das fleisch aber bitte mit viel größen blättern einwickeln sonst wirds nicht sehr appetittlich.
so nun zu einem recht guten feuer für die jagdt.
das Jägerfeuer.
das jägerfeuer hat den vorteil dann man es sehr schlecht sieht. man ist also auch im dunkeln fast unsichtbar. und man hat auch seeeeeeehr lange glut denn es ist ein selbst nachlegendes Feuer.
es wird so aufgebaut.
man gräbt eine kuhle. mehr eig ein loch. in dem loch mach man ein kleines feuerdann nimmt man 2 stöcke und legt sie schräg in das Loch (nicht ins Feuer) dann legt man ein paar blöcke  auf die schrägen äste, so, dass wenn der unterste block weggebrannt ist, ein anderer nachrückt und so bleibt man unbemerkt


zum Gasfeuer mit Holz komme ich das nächste mal^^4
ja das geht wirklich
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Offline Hufwe Atxur

  • 'Eveng
  • ***
  • *
  • Posts: 299
  • Karma: 10
    • Seed of Language Software
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #338 on: September 21, 2010, 08:01:24 am »
Also wenns in dem Thread darum geht, Anleitungen zu solchen Themen zu verfassen, kann ich gerne ein paar Seiten über die wichtigsten (nicht alle!) (Heil-)Pflanzen schreiben.
Ansonsten will ich wirklich den Survival-Guide von der US Army empfehlen - kostenlos aber auf Englisch enthält er viele Informationen (Fallenbau, Wo findet man Wasserquellen,..).

Kaltxì,
So, einmal wieder dieses Thema aus der Versenkung holen. Hab etwas gefunden, dass vll. einige interessant finden könnten.

Auf der Suche nach ein paar Themen bin ich in einem anderen Forum auf den U.S Army Survival Guide gestoßen. Dieser beinhaltet zig Tipps zum Thema Überleben in der Wildnis, auch gibt es Anleitungen zum Bau von Unterschlüpfen, Nahrungsbeschaffung und einen Anhang, der einige essbare Pflanzen und deren Heilwirkung auflistet.

Das ganze ist glücklicherweise kostenlos online als PDF-Dateipacket vorhanden, (leider) ist der Text in Englisch, aber es ist (zumindest für mich) gut verständlich. Habe erst 10 Kapitel gelesen - einige kann man überspringen.

Nun, falls es diesen Link bereits gab - sorry, andernfalls ist er hier: http://www.equipped.com/fm21-76.htm
Viel Spaß beim Lesen!

Kìyevame
old gallery link?id=1630.jpg[/img]
NEW version of Seed of Language released! Click on the banner to find out more!

Offline Spaten01

  • 'Eveng
  • ***
  • Posts: 274
  • Karma: 1
Re: Pandora zum Leben erwecken/ Workshop
« Reply #339 on: September 21, 2010, 08:27:48 am »
War jetzt auch einige Zeit nicht On. Leider hatte ich in den letzten paar Wochen eher wenig Zeit (musste für Schule lernen), daher ist mein Na'vi ein wenig eingerostet. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt wieder mehr Zeit haben sollte die Sprache zu lernen.

Zum Feuer: Ich glaube wenn ich rausgehe, dann probier ich das gleich mal mit dem Feuerbogen aus. Kann ja nicht sehr schwer sein das zu bauen^^
Zum Survival-Guide: Den werd ich mir wahrscheinlich ausdrucken und dann gemütlich im Bett durchlesen.

Gestern habe ich mir am Abend eine Doku über einen Stamm in Afrika angesehen. Hab aber leider nur die 2. Hälfte gesehen, daher hab ich nicht wirklich mitbekommen wie der Stamm heißt. Dort hatten sie einige Rituale die die Jugendlichen auf das Leben in der Natur vorbereiten sollten. Sah teilweise ziemlich schmerzhaft aus. Da hab ich mir gedacht, dass wir uns darüber auch mal Gedanken machen könnten. Es ist zwar nicht so wichtig, aber trotzdem wäres wahrscheinlich nicht schlecht darüber nachzudenken.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
Privacy Policy
| XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, or the Twentieth Century-Fox Film Corporation.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi