Pandora zum Leben erwecken

Started by Navi, February 25, 2010, 11:44:54 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

also wenn man das macht finde ich MÜSSEN wir dann dort schon auf na'vi reden am besten nurmehr na'vi aber wir sollten das englisch/deutsch net komplett verlernen, man weiß nie was die zukunft bringt, und wenn man sich dann noch mit den sawtute verständigen kann ists zumindest kein nachteil ;) weil man findet immer irgendwo jemanden der zumindest gebrochenes englisch kann um sich notdürftig zu verständigen, außerdem ist das na'vi lernen der geringste aufwand der vorbereitungen ;)

Spaten01

Dass das Na'vi lernen der geringste Aufwand ist weiß ich schon :D
Wollt nur mal fragen^^
Aber dann wäre Na'vi mMn eine wirklich lebende Sprache immerhin wäre das dann die Muttersprache unserer Kinder. Weil ich denke, dass Na'vi noch keine komplett lebende Sprache, denn es gibt ja auch noch ein paar Leute die Latein können, aber die wird ja als tote Sprache abgestempelt. Und hier sind ein paar Tausend Menschen die der Sprache grad Leben einhauchen, aber ich finde dass das erst vollendet ist, wenn es auch die Muttersprache von ein paar Menschen ist.
Obwohl... Wenn ich mir das grad recht überlege, da gibt es ja noch zb. Klingonisch und Elbisch. Vor allem Klingonisch kann man eig. net als (halb-)tote Sprache bezeichnen, denn da gibt es ja genug die diese Sprache lernen.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

kailaunil

#62
QuoteDass das Na'vi lernen der geringste Aufwand ist weiß ich schon Lächelnd
Wollt nur mal fragen^^
Aber dann wäre Na'vi mMn eine wirklich lebende Sprache immerhin wäre das dann die Muttersprache unserer Kinder. Weil ich denke, dass Na'vi noch keine komplett lebende Sprache, denn es gibt ja auch noch ein paar Leute die Latein können, aber die wird ja als tote Sprache abgestempelt. Und hier sind ein paar Tausend Menschen die der Sprache grad Leben einhauchen, aber ich finde dass das erst vollendet ist, wenn es auch die Muttersprache von ein paar Menschen ist.
Obwohl... Wenn ich mir das grad recht überlege, da gibt es ja noch zb. Klingonisch und Elbisch. Vor allem Klingonisch kann man eig. net als (halb-)tote Sprache bezeichnen, denn da gibt es ja genug die diese Sprache lernen.

:D das wär ja toll wenn unsere kinder als muttersprache na'vi lernen würden , die vorstellung gefällt mir sogar richtig gut  :D
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Navi

also das mit den kindern würde mir auch gefallen

und klingonisch wird anerkannt in teilen amerikas und anderen ländern, wie es global aussieht weiß ich nicht, das selbe gilt für elbisch

also wäre es kein ding der unmöglichkeit dass na'vi als sprache und "na'vi" oder "eywa" ( je nachdem wie wir den glauben nennen ;) ) als glauben anerkannt wird :)

tsamsiyu´

also zum sprechen
ich wäre dafür dass wir dort navi sprechen aba da es ja bis jetzt noch u wenige wörter gibt um wirklich alles zu sagen hab ich uch nix dagegen dass man mittenrinn mal deutsch spricht^^
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

Muss auch sagen, dass das eine schöne Vorstellung ist, wenn unsere Kinder Na'vi als Muttersprache haben :)
Ich würde auch sagen, dass wir sowieso noch min. bis zum 2. Film warten müssten, denn bis dahin sind schon wieder viele neue Wörter bekannt. Ansonsten erfinden wir einfach welche :D
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

ich denke mal da die sprache extrem schnell heranwächst wird sie bis dorthin vollständig sein

Spaten01

Hoffe dass dem wirklich so ist. Karyu Paul arbeitet ja schon schön brav an der Sprache. Finde es schön, dass er versucht so schnell und so viel als möglich Infos rauszugeben :)
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

tsamsiyu´

wie viele wörter ind es denn momentn ein stand is bei ca 550
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Nawmaritie


aktuell ca. 650 (ohne Flora, Fauna und Eigennamen), aber inkl. der "anhänge-wörter" wie "la-" (anderes)
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

tsamsiyu´

hat das denn schon jemand für jmemories auf deutsch navi?
sry ich bin schon wieder back to topic
also ihr plant es frühestens für in 2 jahren
wenn wir uns beeilen würden wir es sogar in nem halben jahr schaffen ( hab ein bischen mit planung bei den pfadis zu tun ( da haben wir shcon in ner woche ein ganzes lager geplant und dann auch erfolgreich durchgeführt) man muss nur früh genug den platz "mieten") zwecks vorbereitung essen und solche sachen wie feuer...
kann ich gerne helfen.
wenn wir wollen können wir ja einen chrash kurs im punkto feuer machen so bilden wir uns alle gleichzeitig weiter

ich würde den chrash kurs dann auchhier im forum mahen weil es sonst wieder zu viel planung beansprucht ein treffen zu organisieren

PS: weiß jemand was Kämpfer auf navi heißt?

lg macl
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Wiesel

ist das nicht das gleiche wie Krieger? -> tsamsiyu
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

tsamsiyu´

naja ichwar mir eben icht sicher weil mein name bedeutet kämpfer und im demsinne ist es für mich eswas anderes als krieger weil ein kämpfer is jemand der für etwas sich einsetzt egal ob kieg oder ka umweltschutz oder was anderes und ein krieger ist nur ein käper für den krieg
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Navi

Quote from: marcl on March 01, 2010, 09:56:31 AM
naja ichwar mir eben icht sicher weil mein name bedeutet kämpfer und im demsinne ist es für mich eswas anderes als krieger weil ein kämpfer is jemand der für etwas sich einsetzt egal ob kieg oder ka umweltschutz oder was anderes und ein krieger ist nur ein käper für den krieg

find ich nicht ein krieger ist bei den naturvölker meist mit kämpfer gleichzusetzen, weil denk mal für was setzt man sich ein? für die familie und den clan und wann ist das in gefahr? wenn krieg ist ;) ansonsten kommt ja net viel, raubtiere löschen ja nicht ganze clans aus auf einmal,

ach ja und wie in einem halben jahr? also das glaub ich weniger schau mal, zuerst müssen wir mal geld zusammenbekommen dass wir das alles machen können, dann müssen wir noch na'vi fließend können ( zumindest so gut wie möglich ), dann noch feuermachen etc lernen, wir müssen uns dort mal die gegebenheiten anschauen wie das wetter etc ist und uns darauf vorbereiten, dann noch die ganzen pflanzen die dort sind lernen ( eigenschaften,wirkungen,giftig oder essbar, etc ) und für die tierwelt fällt das gleiche an, dann noch welches holz sich zu was eignet, wie dort die tageszeiten sind, wie gegebenenfalls die regenfälle sind, die jahreszeiten ( auch wenn das klima einigermaßen gleichbleibt gibt es dennoch kleine abweichungen ), wie die umgebung aussieht, welche gebiete sicher sind ( weil wir sind dort sicher nicht das gefährlichste,schnellste,stärkste, robusteste oder angepasstete lebewesen ), dann noch bogenschießen ( einige von uns können es ja schon ), mit dem blasrohr umgehen kann auch net schaden, dann wie man für die dortigen umstände hüttenbaut, auch eine gute lage für ein lager/ dorf muss gut bedacht sein damit man nicht anderen stämmen in die quere kommt oder man der industrie zu nahe ist, außerdem kommen dann noch diverse sachen wie piraten ( in der karibik und nordküste südamerikas gibts auch heute noch piraten, nur laufen die halt mit MG's herum ) und andere einflüsse die zwar unwarscheinlich sind aber dennoch sein könnten

mal abgesehen davon wir müssen uns erst körperlich in eine topform bringen, sonst werden wir schlechte karten haben, also als jäger ist man früher manchmal tagelang in europa einem reh nachgehetzt, ok da unten lernen wir vll mit gift zu arbeiten von den fröschen aber dennoch muss man laufen können und vorallem sprinten


wie leicht hast du dir das vorgestellt? oder wie kommst du  da drauf dass wir das innerhalb eines halben jahres schaffen könnten?  ???

txe'lan atxur

Kann es vielleicht sein, dass das mit dem halben Jahr erstmal nur auf die "Probewoche" bezogen war?
Ein halbes Jahr ist für sowas wirklich ein bisschen kurz

kailaunil

ich glaub auch das das auf die probewoche bezogen war  ;D *hoff ich halt* in einem halben jahr dürft ich glaub ich noch gar nicht auswandern (minderjährigkeit und so weitere unwichtige sachen  :D)
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Spaten01

#76
Wir müssen auf jeden Fall noch ca. 2 Jahre warten, damit ich auch mal meine Volljährigkeit erreiche :D
Aber ein halbes Jahr ist für sowas zu kurz. Theoretisch könnte man es sehr wohl in der Zeitspanne schaffen, aber dann darf man nix anderes mehr machen als sich darauf vorzubereiten. Einfach jede freie Sekunde dafür nutzen. Aber ich glaub nicht, dass wir hier das machen werden. Außerdem kommt uns ja auch noch der Aspekt mit der Sprache in die Quere. Weil ich glaub nicht, dass Frommer in einem halben Jahr alles andere dazu bekanntgegeben hat.
Doch weswegen ich mir auch große Sorgen mache, ist, dass das Projekt auch am Leben erhalten bleibt und nicht i-wann mal vergessen wird. Aber ich glaube das will eh keiner von uns und außerdem hoffe ich auch, dass das nicht eines Tages eintritt.
Noch etwas. Wenn wir uns so viel über Flora und Fauna dort informieren sollten, dann wäre es doch nur zum Vorteil aller, wenn wir die Infos auch miteinander teilen. Zb. einer findet nen Link nützlichen und stellt ihn dann einfach hier rein.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

gute idee, wäre auch dafür damit alle am gleichen stand des wissens sind

tsamsiyu´

sry hab mich wohl falsch ausgedrückt ich hab natürlich die probewoche gemeint^^
aba was haltet ihr von dem vorschlag mit den "workshops"
da kann jeder sein wissen einbringen

Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Navi

naja mal ehrlich für eine woche braucht man garnichts können solange sie im sommer stattfindet und es auch nachts warm bleibt, weil eine woche braucht man netmal was zu essen ( der mensch kommt ein knappes monat ohne essen aus ) natürlich wird der hunger groß werden aber man verhungert sicher net nur weil man eine woche nichts isst, solange man ansonsten gesund und net schon vorher magersüchtig ist oder dergleichen