Private Emotionen und alles drum herum

Started by Elektrolurch, March 07, 2010, 03:32:12 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

txe'lan atxur

ma Rima Nari, ich kann dir nur 100%ig zustimmen. Ich fühle exakt das selbe. Hast die erstmal einen Karma-Punkt verdient ;)

Ich finde es ist genau wie du sagst: Solche Verbrechen sind genau das, was den modernen Menschen ausmachen. Sie sind einfach menschlich, so traurig es auch ist. Ich muss auch seit einiger immer wenn ich das Wort "menschlich" höre etwas schmunzeln. Mit welcher Selbstverständlichkeit dieses Wort immer wieder gebraucht wird, dabei ist es so widersprüchlich.

Zum Thema Nazis muss ich auch noch etwas anmerken, was mir vor einiger Zeit mal aufgefallen ist und was mich wirklich wütend macht. Es ist nämlich so, dass das gesellschaftliche Bewusstsein zu solchen Themen immer mehr abnimmt. Es ist inzwischen schon selbstverständlich, sich über dieses Thema lustig zu machen.
Ich erlebe das täglich in der Schule. Immer wieder höre ich Sätze nach dem Motto "Ja, Hitler war klasse. Der hat alles richtig gemacht", oder "Die Juden, die brauchen mal wieder eine schöne Gasdusche". Natürlich sind das alles nur Scherze und nicht ernst gemeint. Das bezweifle ich auch gar nicht, aber ich finde es einfach nur schrecklich, wie man sich auf so respektlose Art und Weise über dieses Thema auslassen kann.
Und wenn man dann mal was sagt, dann kommt natürlich wieder "Boah, warum regst du dich darüber so auf? Das war nur ein Scherz!".
Dasselbe mit dem Film über den Vietnamkrieg, den wir letztens gesehen haben (ich glaube das hab ich auch schonmal geschrieben). Da werden verbrannte Leichen gezeigt, elternlose Kinder und es wird erzählt, dass unschuldige Frauen von amerikanischen Soldaten vergewaltigt wurden. Und wie ist die allgemeine Reaktion in der Klasse? Vollkommen gelagweilte, emotionslose Gesichter und vereinzeltes Gelächter.
Soviel zum Thema "unmenschlich".
Ich war an dem Tag kurz davor zu explodieren.

Tswusayona Taronyu

menschlich, unmenschlich?? Muss sagen in letzter Zeit ist das für mich irgendwie das gleiche. Was ist menschlich sein??
Also ich würd sagen na-visein passt irgendwie besser. ;D
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Spaten01

Puuh hab mich mal durch den ganzen Thread gearbeitet. Wirklich viel Stoff der hier aufgeworfen wird.

Was das mit der Nazi-Sache betrifft, das kenn ich nur zu gut. Ist in unserer Klasse nicht viel anders. Ich finde es schade, dass es solche Leute gibt die sich über sowas lustig machen. Immerhin sind ja im 2. Weltkrieg mehr als 1 Mio Menschen umgekommen, wenn nicht sogar noch mehr. Sowas ist einfach respektlos und unakzeptabel.
Außerdem denke ich, dass zwischen menschlich und unmenchlich kein Unterschied besteht. Der "normale" Mensch bezeichnet Leute die etwas schreckliches tun als unmenschlich, aber wir hier bezeichnen das mittlerweile als menschlich.

Zum Glück bin ich auch in einer halbwegs toleranten Klasse. Bin selbst auch so ein "Aussenseiter" wie ihr. Kann mich glücklich schätzen, dass in meiner Klasse 2 andere sind die ähnlich denken wie ich. Den beiden kann ich zwar viel erzählen, aber auch wieder nicht alles. Es gibt vllt. eine Person der ich alles erzählen kann, nur sind die Sachen, die ich meinem besten Freund vorenthalte, ziemlich verrückt. Meine damit speziell das Projekt im Regenwald nen Stamm zu gründen. Die anderen aus meiner Klasse wollen zwar dass ich mich mit ihnen in die wochenendlichen Trinkgelage stürze, aber ich hab bisher immer nein gesagt. Denke mir da immer, wenn ich Alkohol trinke, dann wirklich nur mit Maß und Ziel. Also mit anderen Worten ein Bier und das wars auch schon^^

Quotema rima nari meine Ansichten haben sich seit ich Avatar gesehn hab um ca. 180° gedreht, weshalb mein Kopf noch so voller Dinge ist, das ich im Moment einfach Mühe habe mitzukommen, macht sich leider besonders oft bei der Arbeit bemerkbar (Konzentration unso) macht. meine Mitarbeiter denken dann einfach ich sei so ein verträumter Typ, dabei mache ich mir nur sehr viele Gedanken zum leben und bin teilweise völlig weg

Ist bei mir ziemlich gleich. nur bei mir war das ganze schon vor Avatar. Bin schon immer ein sehr nachdenklicher Mensch gewesen. Ich denke mehr als mir Lieb ist. Das komisch ist bei nur, dass ich, wenn ich nachdenke, immer vom Thema abweiche. Ich komm dann immer auch Sachen die mit dem Ähnlichkeiten haben und von denen wieder zu Sachen die mit letzterem Ähnlichkeiten haben. Das geht fast die ganze Zeit so dahin. Liegt das vllt. an mangelnder Konzentration oder ist das komplett normal? Wobei was ist heute schon noch normal...


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Kerame Pxel Nume

Quote from: tswayon a taronyu on March 18, 2010, 01:48:40 PM
menschlich, unmenschlich?? Muss sagen in letzter Zeit ist das für mich irgendwie das gleiche. Was ist menschlich sein??
Also ich würd sagen na-visein passt irgendwie besser. ;D
Auf jeden Fall. Lupus est homo homini.

Rima Nari

Quote from: Kerame Pxel Nume on March 18, 2010, 01:02:53 PM
Da bin ich ganz genau deiner Meinung.
Und "Brave New World" werd ich wohl auch mal auf meine Bücher-Liste stellen.

ma txelan atxur, das mit diesem "Is ja nur ein Scherz!"-Geschichte erlebe ich auch jeden Tag, auch heute. Zwar nicht so krass, dass manche sagen Hitler wäre toll, aber ein Ausdruck der häufig, zumindst bei mir an der Schule gebraucht wird, ist: "Du Jude!". Wie bitte? Was soll das denn? Warum ist das denn eien Beldeidigung. Frühe rhab cih meien Meinung dazu nei geäußert, da war mir meine jämmerliche "Soziale Stellung" noch zu wertvoll. Heut habs ich wieder gehört aus dem Mund eines "Freundes". Werd den das nächste mal darauf ansprechen, warum er das sagt...

ma Spaten01, es wäre schön, wenn es bei einer Mio. getöteten Menschen geblieben wäre. Gut, schön definitiv nicht, aber es wäre weniger.
Denn allein in Polen wurden 2,35-2,6 Mio. Juden ermordet, in DL ca. 300.000. Dazu noch insgesamt eine halbe Mio. Sinti & Roma. Und es gab auch noch weitere Besatzungsgebiete...
Weiß ich jetzt zufällig, weil wirs grad heute in Geschichte hatten...

Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Spaten01

Omg, nicht schön...
Da sind 1 Mio ja wirklich noch schön dagegen. Es bestätigt sich immer wieder. Man lernt nie aus. Dass es wirklich so viele waren kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, oder besser gesagt will ich will es nicht glauben. Nun ja es scheint aber die Wahrheit zu sein. Schrecklich sowas einfach nur schrecklich.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

FelR

Quote from: Rima Nari on March 18, 2010, 02:09:04 PM
ma Spaten01, es wäre schön, wenn es bei einer Mio. getöteten Menschen geblieben wäre. Gut, schön definitiv nicht, aber es wäre weniger.
Denn allein in Polen wurden 2,35-2,6 Mio. Juden ermordet, in DL ca. 300.000. Dazu noch insgesamt eine halbe Mio. Sinti & Roma. Und es gab auch noch weitere Besatzungsgebiete...
Weiß ich jetzt zufällig, weil wirs grad heute in Geschichte hatten...
So was ähnliches hatten wir auch vor kurzem in Geschichte. In unserem Geschichtsbuch steht zwischen 3 und 4 Millionen Tote. Aber trotzdem kein Vergleich zum zweiten Weltkrieg (22 Millionen Tote).


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Rima Nari

#67
Bei Eywa...
Hab auf Wikipedia mal geguckt, wie viele getötet Juden es insgesamt waren, denn meine Zahlen waren ja nur ein Teil.
Es waren 5,6 - 6,3 Mio. lt. Wikipedia! Und offenbar nur Juden gezählt, nicht mitgerechnet andere verfolgte ethnische Gruppen, wie Sinti & Roma usw.

Das ist noch bei weitem krasser...

ma FelR, OK das ist noch weit mehr, aber das ist ja auch ein Krieg, in dem es immer Verluste gibt. Holocaust und das war ja eine unprovozierte Handlung der Nazis, hinter der Front. Nicht gegen Soldaten, sondern Frauen und Kinder auch...
Schrecklich.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

txe'lan atxur

Habe auch im Kopf, dass es um die 6 Millionen Juden waren. Das ist einfach nur schrecklich. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie man über so ein Thema nur so geschmacklose Witze machen kann.
Es ist auf jeden Fall gut, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, aber man sollte nicht den Respekt vor dieser Sache verlieren.

FelR

Es ist wahrscheinlich ziemlich schwierig überhaupt einigermaßen genaue Zahlen zu finden. Ein Großteil der Dokumente wurde ja vernichtet.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Tswusayona Taronyu

QuoteBei Eywa...
Hab auf Wikipedia mal geguckt, wie viele getötet Juden es insgesamt waren, denn meine Zahlen waren ja nur ein Teil.
Es waren 5,6 - 6,3 Mio. lt. Wikipedia! Und offenbar nur Juden gezählt, nicht mitgerechnet andere verfolgte ethnische Gruppen, wie Sinti & Roma usw.

Diese Zahlen sind wohl nur die Spitze des Eisbergs. traurigerweise werden es auch heute ncoh mit jedem Tag mehr. Menschen die nur aufgrund irgendwelcher von "Schweinen >:(" aufgestellten prinzipein getötet werden >:(
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Tirea a Tswayon

Das wirft bei mir jetzt relatif heftige Emotionen auf... kanntet ihr die Ausmaße denn nicht? Haben euch eure Eltern denn nichts darüber erzählt?
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Elektrolurch

Und ihr nennt das Nazi-Regiem schrecklich ...

Die Kirche macht das schon seit 1700 Jahren, fast jedenfalls. Die Menschheit begeht noch viel mehr Verbrechen, allein schon, dass die Erde bei Nacht wie eine Glühbirne aussieht ist mehr als abnormal. :( :( :(

Meine Emotionen sagen mir kurz gesagt, "Schade drum."
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Rima Nari

#73
Naja... ich bin "erst" 15, weiß nicht, ob du auch mich meinst...?
Also ich wusset schon länger, dass es schrecklich war, aber so richtig realisiert habe ich es noch nicht. Und die Zahl 6 Mio. kannte ich noch nicht.

ma uniltìyìranyu, es WAR schrecklich. Aber es hab noch viel anderes Schreckliches, das stimmt...

Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tswusayona Taronyu

Ich wusste schon relativ gut bescheid. Aber mit wem willste drüber reden?
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Elektrolurch

Quote from: Rima Nari on March 18, 2010, 02:29:06 PM
Naja... ich bin "erst" 15, weiß nicht, ob du auch mich meinst...?
Also ich wusset schon länger, dass es schrecklich war, aber so richtig realisiert habe ich es noch nicht. Und die Zahl 6 Mio. kannte ich noch nicht.

Österreich hat 8 Millionen Einwohner .. nur mal so zum Vergleich.

Die Tatsache, dass es etwas so schönes wie Pandora gibt/geben kann macht mich traurig ..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

FelR

Ich wusste es auch schon lange, aber dass es wirklich so viele Opfer waren, hab ich erst im Geschichts-Unterricht erfahren.

Quote from: uniltìyìranyu on March 18, 2010, 02:28:29 PM
Und ihr nennt das Nazi-Regiem schrecklich ...

Die Kirche macht das schon seit 1700 Jahren, fast jedenfalls. Die Menschheit begeht noch viel mehr Verbrechen, allein schon, dass die Erde bei Nacht wie eine Glühbirne aussieht ist mehr als abnormal. :( :( :(

Meine Emotionen sagen mir kurz gesagt, "Schade drum."

Ich zitiere mal einen meiner Bekannten:
QuoteDie Kirche ist ein korrupter Verein mit mafiösen Methoden.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Spaten01

#77
QuoteDas wirft bei mir jetzt relatif heftige Emotionen auf... kanntet ihr die Ausmaße denn nicht? Haben euch eure Eltern denn nichts darüber erzählt?

Nun, meine Eltern nicht. Hat alles die Schule gemacht. Ok, das mit der Zahl der Toten wusste ich nicht^^
Langsam habe ich auch so das Gefühl, dass der Nationalsozialismus wieder an Stärke gewinnt. Zumindest hier in Österreich. Denn schon allein bei der lieben Frau Rosenkranz die sich zur Bundespräsidentenwahl hat aufstellen lassen kann man das gut sehen. Die wollte doch glatt haben dass man sich legal als Nazi äussern darf. Also dass man einfach mal so "Heil Hitler" in der Öffentlichkeit schreit und niemanden hätte das zu stören, da es ja unter freie Meinungsäußerung fällt. Glücklicherweise musste sie das vor Gericht widerrufen. Auch wenn sie sich öffentlich dafür entschuldigt hat, glaube ich nicht, dass sie es auch ernst meint. Das ist traurig, nur sehr traurig...
Aber das war nur eines der vielen Beispiele die ich euch nennen könnte.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Tswusayona Taronyu

Im Radio haben sie grad heute darüber gesprochen das der Nationalsozialismus in den USA wieder stark zugenommen hat. geht echt vor die Hunde diese Welt >:(
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

txe'lan atxur

Bei mir hat das auch alles die Schule gemacht. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass zu der Zeit, als meine Eltern zur Schule gegangen sind, das Thema Nationalsozialismus noch nicht behandelt wurde. Das kam erst später, also haben sie auch nicht so ein großes Hintergrundwissen zu dem Thema.