Programmtitel gesucht

Started by xMine, January 18, 2011, 02:30:46 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

xMine

Kaltxì,
Ich suche einen Programmtitel. Wofür? Dazu eine kleine Einleitung ;)
Ich finde endlich wieder Zeit zum coden, Zeit mal Ralpeng weiter zu entwickeln.
Bereits letztes Jahr im Oktober schrieb ich dazu eine Dokumentation (nebst der
Implementierung) meines sogenannten AL-Formats. ALF steht für: "Advanced lessons format".
Und da das Format, sagen wir mal, ein wenig mächtiger ist als ein simpler Vokabeltrainer,
brauche ich eine GUI Anwendung, mit der es möglich ist, solche Dateien zu erstellen.
Ein paar Randnotizen des Formates:
– Jede ALF Datei kann (fast...) beliebig viele Dateien enthalten (Übungen, Bilder, Audiodateien, ...)
– Der Witz ist, dass das Format multilingual ist. Das heißt, dass von jeder Datei für verschiedene Sprachen verschiedene Versionen vorliegen können

So, das ganze soll so einfach wie möglich sein. Wenn jemand hier sich schon bereit erklärt, anderen eine Übung zur Verfügung stellen, dann
sollen sich diese nicht auch noch um die Programmierung kümmern. Übrigens brauche ich wohl kaum zu erwähnen, dass man nicht nur Na'vi Übungen
damit erstellen kann :)

Siehe Anhang mit Bildern der ersten Version (der Implementierung). (Zu sehen: Links oben der "Manager" mit kurz info und Icon,
Links unten die Informationen, die man von einer Datei abrufen kann und rechts ein Test vom ALF Interpreten)

TL;DR: Name gesucht für ein Programm, mit dem man einfach Übungen erstellen kann.

Ach ja, Der Programmname sollte natürlich möglichst nìNa'vi sein ;) .

raster

verstehe ich das richtig du suchst einen nahmen für den alf editor?
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

pukapa nari

m@ xMine ...

in welchem Format ist den deine Vokabelliste ?!?

Hatte vor Jahren auch mal rumprogrammiert ...
Hatte damals Chinesisch begonnen zu lernen, und wollte auch mit Vokabeln
"spielen"... Habe dann eine Art Memory-Spiel gemacht, bei dem man sinngleiche
Felder aufdecken konnte ...
Da schon fuer Chinesich zwei "Saetze" (Zeichen u. Aussprache) beruecksichtigt
werden mussten, habe ich das ganze auch gleich "Multilingual" aufgebaut ...
d.h. Meine Vokabellisten waren im Grunde CSV-Dateien ...
D.h. je nach anzahl der Sprachen dementsprechend Felder hintereinander ...
(z.B.: chin.Aussprache, chin.Zeichen, Deutsch, English)
wobei die Anzahl (min. 2 ;)) und die Art auch austauschbar sind ...!

auch fuer die Bezeichner im Programm selbst, konnte ich die Definitionen
austauschen (z.B. Eng. New Game... Deutsch: Neues Spiel ...)

(Heutzutage versuch ich kleine "Anwendungen" Plattformunabhaengiger
zu machen, in dem ich z.B. die Moeglichkeiten von PHP nutze ...)


E.a.

 

xMine

#3
Quote from: raster on January 18, 2011, 02:58:05 PM
verstehe ich das richtig du suchst einen nahmen für den alf editor?

Korrekt.

Quote from: pukapa nari on January 18, 2011, 06:52:48 PM
m@ xMine ...

in welchem Format ist den deine Vokabelliste ?!?

Ralpeng nutzt ein eigenes kleines Format. Habe ich extra für Na'vi "erschaffen" und
es dazu auf Performance/Geschwindigkeit ausgelegt. Zum importieren nutze
ich die TSV Daten von EanaEltu (Natürlich wäre ich auch an XML-Daten interessiert...).
Aus technischer Sicht wäre es derzeit keine große Arbeit auch zB DictNavi
einzubinden, aber die können sich irgendwie wohl nicht auf eine Kodierung einigen :/

Die Vokabelprofile enthalten selber nicht direkt die Wörter, sondern sind eher
Beschreibungen, was der Nutzer will (Nur eine bestimmte Wortart, Sprache, ...).
Dazu werden auch noch Eselsbrücken pro Wort gespeichert, die der Nutzer natürlich
selber setzen kann.

Ralpeng findest du/ihr bereits hier, ist aber eine um ehrlich zu sein uralte Version.

Quote from: pukapa nari on January 18, 2011, 06:52:48 PM
auch fuer die Bezeichner im Programm selbst, konnte ich die Definitionen
austauschen (z.B. Eng. New Game... Deutsch: Neues Spiel ...)

Ralpeng ist natürlich Multilingual – Das sind viele Programme hier nicht, was mich störte.
ALF ist wenn es der Ersteller will auch multilingual. Wenn also die Übung in der Sprache
des Nutzers vorliegt, dann wird auch die Version genommen (Muss sich also nicht der
Nutzer drum kümmern).

Quote from: pukapa nari on January 18, 2011, 06:52:48 PM
(Heutzutage versuch ich kleine "Anwendungen" Plattformunabhaengiger
zu machen, in dem ich z.B. die Moeglichkeiten von PHP nutze ...)

Ich code in C und naja, was soll ich sagen? Ralpeng gibts für Linux und Windows.
Für MacOS nicht, da die Deppen in Cuppertino sich für was besseres halten und
daher keine Crosscompiler bereit stellen (Für Windows unter Linux ja kein Problem
dank MinGW).