Projekt Naturschutz

Started by tsteu-tirea, February 09, 2010, 10:35:28 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

also das mit dem public machen ist eine sehr gute idee, aber es reicht doch schon wenn wir unsere seite public machen ( in foren ) weil da ist der bericht ja auch drauf und dann gehen die leute auch in zukunft da drauf und werden immer auf das aktuelle problem hingewiesen

auf alle fälle ist das aktuellste jetzt das in indien und da denk ich auch dass das briefe schreiben an den konzern nichts bringt, aber an die medien schon eher


txe'lan atxur

klar, wenn es ein deutsches Forum ist, kann man das natürlich auch so machen.
Wir könnten sowieso langsam mal mit dem "Werbung machen" für unsere Seite anfangen.

naja ich bin für heute erstmal weg. Melde mich dann morgen nochmal dazu.
Vielleicht fällt uns ja noch was ein

kìyevame ma smuktu

Navi

ich habs auch deshalb in der signatur hier damit auch hier alle mal raufschauen können, weil ich bin eh fast in jedem thema irgendwo also ist auch überrall der link zu finden :D

dann gibts die ausrede " ich hab nix davon gewusst" net :D

Tirea a Tswayon

Jetzt müssen wir den Link nur noch aus dem Forum raustragen und multiplizieren - Ideen? Aufkleber fürs Auto (hätten die Co2-Keulen auch mal was sinnvolles), oder wär das eher unangebracht, gerade mit einem Auto Werbung für unsere Sache (auch Umwelt) zu machen?
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Ash

Ich finde das nicht unangebracht. Du brauchst verwendest das Auto doch ohnehin - wenn es dann vielleicht noch ein paar Leute auf so etwas aufmerksam macht ist das nur ein Plus.

Gerade in dieser Sache noch ein anderer Ansatz - es geht ja um den Abbau von Bauxit für die Herstellung von Aluminium. Auch wenn das den Dongria Kondh in diesem aktuellen Fall nicht helfen wird - solchen Firmen gräbt man auf lange Sicht nur das Wasser ab, wenn man sie mit ihren Produkten auf dem Trockenen sitzen lässt.
Ich habe festgestellt, daß ich Alufolie z.B. eigentlich gar nicht brauche, es war eher eine Bequemlichkeit Butterbrote darin einzuwickeln, und die Folie nachher wegzuwerfen, anstatt eine Plastikschale spülen zu müssen. Dementsprechend habe ich vor 1,5Jahren meine letzte Rolle gekauft.
Oder diese ganzen "schicken" Dekosachen aus Alu - wäre (z.B. schnell nachwachsendes Nadel-)Holz nicht genauso schön oder schöner?
Mir ist schon klar, daß das im Vergleich zum industriell genutzten Alu wieder Killefitz ist. Aber besser ein Anfang als kein Anfang.

Navi

eben das alu wird ja für die industrie genutzt, das bisschen was der heimanwender benutzt juckt niemanden, ich habe nie alufolie benutzt für brote oder so, ich hatte immer plastikdosen, aber wie gesagt das bissl was der heimanwender braucht juckt niemanden, die industrie ist der hauptabnehmer, und die wird und kann net drauf verzeichten wenn sie gleich arbeiten will wie bisher

Tirea a Tswayon

Leider ist das so, der Preis für Alu und auch die Nachfrage steigen stetig - Leichtbau etc. treiben das ganze vehement voran, und somit steigt natürlich auch die Rücksichtslosigkeit der Produzenten (und des dahinter stehenden Kapitals). Somit trägt nach aussen propagierter Umweltschutz (Leichtbau = weniger Verbrauch) durchs Hintertürchen wieder die Keule rein...
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Wiesel

Sehen wir es Possitiv, so wie wir momentan mit unseren Ressourcen auf der Erde umgehen,
werden wir nie in der Lage sein eine andere Welt zu kolonisieren um diese dann auszubeuten.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Tirea a Tswayon

Meinst Du, uns gehen vorher die Ressourcen aus? Hab da eher ein schlechtes Gefühl - Ionenantriebe sind in der Entwicklung, und der Rest ist leider auch nur eine Frage der Zeit...
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Navi

Quote from: Tirea a Tswon on February 23, 2010, 04:10:38 AM
Meinst Du, uns gehen vorher die Ressourcen aus? Hab da eher ein schlechtes Gefühl - Ionenantriebe sind in der Entwicklung, und der Rest ist leider auch nur eine Frage der Zeit...

das befürcht ich auch  >:(

txe'lan atxur

so um nochmal auf das Dongria Kondh Thema zurückzukommen:
Ich hab gerade eine Email an unsere Tageszeitung geschickt, ihnen die Situation (mehr oder weniger kurz) geschildert und gefragt ob sie vielleicht interessiert wären, zu dem Thema einen Artikel zu veröffentlichen.
Dazu hab ich ihnen noch die beiden Links von Survival International gegeben.

Bin mal gespannt auf die Antwort. Hoffentlich wird was daraus...
Heute abend werd ich noch einen Beitrag ins naviblue Forum schreiben.
Hoffentlich finden sich da auch einige Leute die gerne helfen würden, vor allem weil das ja ein internationales Forum
ist...

Kinman

So, wie versprochen gibt es nun auch meine kleine Kolumne ;)
Ich hab sie voerst mal nur als Entwurf gespeichert, wäre super, wenn jemand drüberschauen würde: Muss das sein? Umweltverschmutzung durch Faulheit (Link geht natürlich nur mit entsprechenden Rechten und wenn man angemeldet ist).

Die Bilder stammen leider nicht (wie geplant) von mir, aber ich hatte keine Zeit rauszugehen und welche zu machen. Allerdings sind die aus einer freien Bilddatenbank und dürfen für nichtkommerizielle Projekte, wie dieses hier, verwendet werden.

Zur Domain:
Ich kann euch anbieten eine gewünschte Domain zu kaufen und das ganze entweder auf meinen Server, wo auch dict-navi.com liegt zu hosten bzw. auf einen anderen Server umleiten. Wenn das interessant wäre, dann schreibst mich einfach mal an. Hoster ist all-inkl.com

lg Kinman

txe'lan atxur

Ich finde deinen Artikel sehr gelungen.
Sowas fällt mir auch immer wieder auf. Es macht keine großen Umstände, seinen Müll umweltgerecht zu entsorgen
und trotzdem gibt es viele Menschen die meinen, ihn einfach irgendwo liegen lassen zu müssen.
Das sind diese Kleinigkeiten, die zum Nachdenken anregen und die jeder Mensch ohne viel Aufwand an sich ändern
könnte.
Kannst ihn ruhig veröffentlichen  ;)

Kinman

Danke, ist jetzt hier für alle einsehbar ;)

Navi

ich lese ihn mir dann daheim durch, geht hier grade net wirklich :D bin schon gespannt ;)

Kinman

So, die neue Domain ist online und einsatzbereit: http://www.der-blaue-traum.org/
Danke @Mosche11, der den Transfer schnell und problemlos durchgeführt hat!

lg Kinman

Navi

sehr gut, werd ich daheim gleich zu den favoriten dazugeben ;)

irayo dafür dass es so schnell ging :)

Wiesel

So bin mit meinem Text auch fertig, ich werde noch das ein oder andere Bild raus suchen und dann auf der Seite formatieren und posten.
Also am Wochenende kommts definitiv drauf  ;)

Hat zwar ne Woche länger gedauert, aber ich denke das wird es Wert sein.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Mosche11

OK. Eigentlich wollte ich der erste sein; der sich bedankt; aber egal!
Ich möchte nochmal, damit es alle sehen, Kinman für die Domain danke. Jetzt kann es erst richtig losgehen!  ;)
Der blaue Traum - Wacht auf!
______________
Meinungen und Berichte zu allen Themen im Bereich Naturschutz / Umwelt und Gesellschaft.
http://www.der-blaue-traum.org

txe'lan atxur

Dann auch von mir ein herzliches Irayo.
Das geht ja alles richtig schnell.
Ich bin jetzt auch erstmal mit meinen Klausuren fertig, also hab ich jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit.
Werde am Wochenende auch mit einem längerem Artikel anfangen. Thema weiß ich zwar noch nicht, aber ich hab schon einige Ideen. Kann aber etwas dauern...

ma Wiesel, dann freue ich mich schon drauf  ;)