Projekt Naturschutz

Started by tsteu-tirea, February 09, 2010, 10:35:28 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

klingt ganz gut, naja aber es ist ja schon was wenn ihr beiden uns gegenüber den beiden organisationen ( NABU und WWF ) vertritt, und dann können wir schauen was wir erreichen können, und da dann die ideensammlung ja auch irgendwann demnächst mal an den start kommt schauts ja vorerst net so schlech taus

Navi

es wäre eine unterstützung und ich denke wir können jede unterstützung gebrauchen auch wenns nur bestätigung ist dass unsere idee sich auch was bringt und vll sogar umsetzbar ist ;)

Mosche11

Jep, dass ist richitg was Navi sagt.  :D
Ich bin zwar im NAJU... aber das bringt´s nicht wirklich ^^
Was macht ihr den in der WWF Jugendgruppe wenn ich fragen darf?  :)
Der blaue Traum - Wacht auf!
______________
Meinungen und Berichte zu allen Themen im Bereich Naturschutz / Umwelt und Gesellschaft.
http://www.der-blaue-traum.org

kailaunil

QuoteJep, dass ist richitg was Navi sagt.  Cheesy
Ich bin zwar im NAJU... aber das bringt´s nicht wirklich ^^
Was macht ihr den in der WWF Jugendgruppe wenn ich fragen darf?

ich will auch wissen !! und wie kann man da beitreten ??
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Mosche11

Das habe ich mir auch schon gedacht; ... es gibt ja bereits viele Gruppen die auch das machen, was wir machen wollen... warum sich ihnen nicht anschließen, anstatt einen eigene machen?
Aber trotzdem (da wir ja andere Ziele haben [?]) denke ich sollten wir etwas eigenes machen, und falls wir später mit anderen mitmachen, dann trotzdem unter unseren Zielen und unserem Motto (welches wir ja noch erstellen werden ^^ ).
WordPress ist jetzt fast vollständig installiert, ich muss nur noch einen Namen in die Titelseite eingeben...
habt ihr eine kurze Idee wie wir den (temprären) Blog vorerst nennen können?

Idee´n gebeten!  ;)
Worum es genau geht können wir in dem Blog auch auf die Titelseite schreiben. Wir brauchen aber trotzdem eine relativ kurze Überschrift!  ;)
Der blaue Traum - Wacht auf!
______________
Meinungen und Berichte zu allen Themen im Bereich Naturschutz / Umwelt und Gesellschaft.
http://www.der-blaue-traum.org

tsteu-tirea


Kinman

Sollte im Titel ein Bezug zu Na'vi oder Avatar bleiben?
Wenn ja, hätte ich was Kitschiges, aber kA obs passen oder überhaupt gefallen würde: Transfrom Earth to Pandora


Navi

@mosche  

naja da stimmt ich net ganz zu, und zwar aus folgendem grund, wenn in eine zeitung ( oder sonst wo ) ein bericht ist über umweltschutz (wegen einer veranstaltung oder so ) und es steht nur der wwf dort macht das sicher viel weniger eindruck und überzeugt viel weniger menschen als wenn da die namen von 5 verschiedenen organisationen stehen die sich dafür einsetzen, weil es weiß ja keiner wieviele bei den jeweiligen organisationen dabei sind, da können pro organisation nur 5 leute dabei sein, aber das weiß ja keiner von den lesern, und dennoch wirkt es viel mehr und überzeugt mehr menschen sich dem anzuschließen bzw es weckt mehr aufmerksamkeit bei der bevölkerung, und bezweckt vll das nachdenken.

und wenn man sich bei einer großen organisation anschließt muss man machen was die sagen und naja ich glaube unsere ziele sind zwar großteils die gleichen wie bei den anderen organisationen aber kleine abweichungen haben wir denk ich schon, zumindest andere vorgehensweisen

tsteu-tirea


tsteu-tirea

Erhaltung des Planeten  ::)
Erhebung für Mutter Natur :)
Zu den Wurzeln... ;)
Save the world :D
Einsatz für Mutter Erde ;D

Tirea a Tswayon

Und schon wieder 5 Smileys  ;)

Weiss nicht, das klingt irgendwie so "abgedroschen"... es sollte "unspektakulär" sein, und trotzdem direkt fesseln. Schwierig, mir fällt da so aus dem Stand auch nichts ein. Aber mal die graue Masse ein wenig anschieben...
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Navi

hmm eine namenssuche ist immer so eine sache.... mir fällt auch nichts wirklich gutes ein. :(

tsteu-tirea


tsteu-tirea

Es ist mehr als schwierig einen Namen  zu finden den unser Problem ist wir müssen die Leute anlocken und gleichzeitig auch zeigen worum es geht.Wenn sie irgendwas Lesen wo sie zwar anlockt  aber dann garnichts mit dem Thema zu tun hat dann werden sie sich abwenden und es als unseriös ansehen.

Navi

eben da liegt das problem der name muss was mit dem thema zu tun haben, sich gut verkaufen lassen und noch seriös klingen, und das ists schwierige

tsteu-tirea

Auferstehung des P.P:
Wir schreiben es genau so dann werden sich die Leute erst mal Fragen was das ist.
Auferstehung des Projekts Pandora:
Dieses Projekt befasst sich mit...u.s.w.

txe'lan atxur

bin heute so unkreativ...  ;D
wie wärs denn mit "Project Better Earth"
oder einfach nur "Projekt Erde"

Ich weiß nicht ob wir Avatar und Pandora in den Titel mit einbeziehen sollten.
Klar, das war für uns der Auslöser, aber wir wollen ja auch Leute anlocken, die mit dem Film
jetzt nicht unbedingt viel zu tun haben, aber trotzdem etwas für unseren Planeten tun wollen.

Wiesel

Ich wäre durchaus auch dabei, sowohl organisatorisch und planerisch wie auch bei Praktischen Aktionen.
Komme aus der Region Stuttgart, bin aber ab und zu aber auch in SH und HH.

Quote from: Elumera on February 11, 2010, 04:14:27 AM
Ich finde, dass im Titel nicht umbedingt ein Bezug zu Avatar oder Pandora sein sollte, weil sowas kommt kitschig rüber und wird dann auch nicht mehr ernst genommen. Man kann den Bezug inhaltlich herstellen, was auch wesentlich sinnvoller wäre, als wenn der gleich im Titel vorkommt.
Ich wäre eigentlich auch eher für etwas einfaches und unspektakuläres, was aber jeder versteht. Projekt Naturschutz ist da eher etwas zu trocken (..)

Hmm ich stimme dem eher nicht zu, ich würde mit dem Namen schon ausdrücken wo wir herkommen und woher wir unsere Energie nehmen.
Klar im Endeffekt kommt es nicht in erster Linie auf den Namen an, viel wichtiger sind die Ziele und die Wege zum Ziel.
Das ist das allerwichtigste und das sollte vor einer Namensdiskussion zumindest im groben abgestimmt sein!!

Wenn man ein Konzept hat, mit festen Zielen und Wegen die wir gehen wollen um unsere Ziele zu erreichen, dann kann man immer noch nen Namen finden.
Ich wäre in jedemfall dafür das Wort "Pandora" irgendwie mit einzubeziehen, wenn nicht direkt im Namen dann auf jedenfall in einem Subsatz.
(könnte man mit Bindestrich schreiben, wie in meinen Beispielen oder auch unter den Haupt-Namen schreiben in 2-3 Schriftgrößen kleiner)

einige Vorschläge von mir, (Reihenfolge pure Willkür, keine Wertung):
- "Projekt Naturschutz - Weg nach Pandora"
- "Von Gaia nach Eywa"
- "Der blaue Traum - Unsere Erde wie Pandora"
- "Der blaue Traum - Wie Pandora unsere Erde retten kann"
- "Der blaue Traum - Wacht auf!"
- "The blue dream of Pandora"
- "Project Pandora and our World"
- ... ich mache hier erstmal Schluß, kann aber gerne bei Zeiten noch mehr Vorschläge bringen.

Aber BTT: Wir brauchen einen WEG und ein ZIEL!
Das sollten wir zuerst finden, dann darüber diskutieren (evtl eigene HP, Homepage dafür nutzen)
Dabei denke ich sollten folgende Punkte geklärt werden:
- Hauptziele
- Organisationsstruktur
- Grobe Haltung zu aktuellen Problemen aka Kernkraft, Müllentsorgung, Energiegewinnung
- Liste von Aktionen die man Durchführen kann (z.B. Müllsammeln, Die Menschen aufklären (Giftstoffe, Strompreise, etc), Demos begleiten, Verbesserungsvorschläge für Probleme veröffentlichen) - da dies dann überwiegend Regional erfolgen wird, kann es schon sehr sinnig sein.
Große Organisationen machen dies eher national und international und da sollten wir denke ich nicht mit anfangen, lieber klein anfangen und dann bei vorhandenen Ressourcen expandieren und natürlich bei passenden Aktionen der großen Organisationen dabei sein und auf uns Aufmerksam machen.

Das ganze könnte man dann in einer Art Satzung oder Grundsatz festlegen und dann in Gruppen evtl Regional arbeiten? (Nord, Süd, West, Ost etc.?)

so, das waren nur meine Vorschläge die mir so auf die schnelle eingefallen sind, ich wäre wohl auf jedenfall dabei!
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

KamikazeCamper

Sry wenn ich das jetzt frage. Aber worum gehts ?
Der erste beitrag fing merkwürdig an und 5 Seiten wollte ich mir acuh net antun :)
Soviel ich verstanden habe, müll aufräumen?
Und zu euren Titeln
Will jetzt niemanden angreifen, aber meint ihr nicht dass die Leute bei Namen wie Pandora und Avatar sagen werden
" bestimmt so´ne freak scheiße"
Und vergisst nicht Greenpeace ;)
die wären bestimmt bereit euch zu helfen und für euch die Öffentlichkeit anzusprechen bzw. auf euch aufmerksam zu machen.
Die haben ja ganz viele ehrenamtliche mitglieder in Deutschland.

txe'lan atxur

hehe, ja der Thread fängt seltsam an  ;D
Die Diskussion war ursprünglich mal in einem Thread, wurde dann aber hierhin übertragen.
Kannst den Rest im Thread "Der Mensch und die Umwelt" nachlesen.

Finde ja auch dass wir das mit Avatar nicht unbedingt in den Titel nehmen sollten, sonst
könnte das auch zu einer großen "Fanversammlung" werden und andere mögliche Helfer würden vlt.
abgeschreckt.
Wir können es ja ruhig mal irgendwo erwähnen, dass das ganze aufgrund von Avatar entstanden ist,
aber nicht unbedingt im Titel. Dadurch würden einfach größtenteils nur Fans angesprochen werden.
Finde ich jedenfalls.