Raumfahrt

Started by Navi, September 19, 2010, 07:46:22 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Ich würde mich echt selber opfern, wenn ich dadurch die Besiedelung des Weltraums verhindern könnte.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

raster

Da eine besiedelung des weltraums aktuell schon alleine technisch unmöglich ist mache ich mir darum aktuell wenig gedanken
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Passi

Aktuell haben wir schon die Technik.
Aber wir haben noch keine Erfahrung, und irgendwie nicht das Geld.

Passi

Teyaw

#23
So schnell kanns gehen.  :(
Hätte man das nötige Geld, ne fortschrittlichere Technik und die Erfahrung würde es nicht lange dauern bis man auf die Idee kommt den Planeten mal zu besuchen - Der Gedanke macht mir Angst. Der Mensch hat schon oft genug bewiesen dass er nicht verantwortungsvoll mit der Natur umgehen kann. Auch mit der eigenen Rasse kann der Mensch nicht verantwortungsvoll umgehen, wie man ja sehr schön an den zahlreichen Kriegen und Konflikten der Vergangenheit und Heute sehen kann - Warum also sollte das gegenüber anderen Rassen anders sein?

Deshalb gönne ich es dem Menschen einfach nicht. Der soll lieber schön weiter auf der Erde bleiben und sich selbst vernichten, aufwachen wird er - wenn überhaupt - sowieso erst dann wenn es schon zu spät ist.

AP Nova

Ich denke solange "wir" so leben wie bisher (in so viele Staaten getrennt), statt sich zu etwas Größerem zusammenzuschließen und solange "Geld" in der Form wie heute existiert wird es die Menschheit sowieso nicht in den Weltraum schaffen.

Für die Besiedelung des Weltraums wäre ein derartiger Kostenaufwand notwendig, dass das niemand bei der heutigen Bedeutung von Geld mal eben so finanzieren würde. Und auch wenn die Kosten mit der Zeit sinken würden, es wird nie eine Zeit kommen, in der man mal eben so ins Weltall und wieder zurück fliegt, denn es gibt eben bei so etwas eine gewisse Mindestgrenze, die verdammt hoch ist. Flugtickets werden ja auch nie für 1€/10.000 km angeboten.

Wenn überhaupt könnte der notwendige Aufwand nur von wirklich großen Zusammenschlüssen erbracht werden, möglichst mit wenig hinderndem Geld, denn bei so großen Kosten hindert das Geld zwangshaft.

Mit "Weltraum" meine ich hier nebenbei auch schon die "dichte" Besiedelung unseres eigenen Sonnensystems, die über einige Satelliten und fünf-Mann-Raumstationen hinausgeht.

raster

das meine ich ja, es existiert weder die technik noch die vorraussetzungen, weder um under sonnensystem in nennenswerter weise zu "besiedeln" noch um andere sonnensysteme zu besiedeln. hierfür existiert ja nichtmal der ansatz einer tatsächlich praktikablen technik
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Ioang taronyu

nun das auf diesem planneten wirklich höhres leben giebt wage ich zu bezweiflen. Bis wir so einen Planeten enddecken wird es noch ein wenig dauern

Dreamlight

Ah, Raumfahrt.  Planeten kolonisieren?   Warum nicht?  Wir haben noch unsere eigene Welt abwirtgeschaftet, wir werden noch eine Welt finden mussen, sodass wir sie abwirtschaften können, und noch eine, und noch eine, und so weiter.  Menschliche Gier kennt keine Grenze.
http://www.reverbnation.com/inkubussukkubus
"Peace on Earth" was all it said.

Passi

Kaltxì

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen.

Heute Nacht ist wieder ein Start eines Shuttles.
So wie das bis jetzt aussieht, ist das der vorletzte Start eines Shuttles.

Hier gehts zum Livestream:
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1369080&segment=149773
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Hier der Countdown:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Viel Spaß

Passi

Jake'Sully

Cool, erneut wieder die schöne Die Raumfähre Discovery...

Werd ich mir aufjeden Fall ansehen..  :)

Thx

Apokya

'ivong Na'vi

Passi

Schöner Bericht.


Noch 15 Minuten.

Passi

Toothless

Vielen Dank für die Links... Auf jeden Fall sehr interessant :) Wird direkt angeschaut :)

A forbidden but real friendship...

Apokya

#33
And we have LIFT OFF,
we have LIFT OFF.
LIFT OFF of SpaceShuttle Discovery into the blue Sky.


Crew started to final Mission STS-133. :)
'ivong Na'vi

Passi

Ich achau mir das fast jedes mal an.

Gleich kommen die ganzen Wiederholungen von den verschiedenen Kameras.

Passi

Passi

Bei mir ist klarer Himmel.

Teoretisch könnte man das Shuttle gleich am Himmel sehen. Aber praktisch wird wohl wegen der Uhrzeit kein Licht von der Sonne da sein, welches reflektieren könnte

Passi

Passi

#36

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

Tja, da war es, hell wie immer :)

In ca 85 Minuten ist die ISS wieder zu sehen.

Und nun gleich die Ankopplung an die ISS live zusehen im NASA-TV.

Passi

Banshee314

Kaltxì,
die Begeisterung hier erinnert an eine Situation, welche etwas länger her ist, mir aber vorkommt als wäre es gestern. Ich kann mich ganz genau an einen Tag erinnern, an dem mich mein Vater vor einen kleinen s/w Fernseher gesetzt hat und meinte, was dort läuft wäre evtl. die Zukunft. Es war die Liveübertragung einer Mondlandung. Erst später verstand ich, dass es hier weniger um wissenschaftliche Missionen ging.
Das man für weniger Geld einen tieferen Einblick in unbekannte Welten bekommt, haben dann die Pioneer und Voyager Sonden gezeigt. Beinahe Live konnte man die Missionen zu Eros und Titan sowie die Marsrover im Internet verfolgen.
Nach meiner jetzigen Einstellung, und damit zum Threadthema, können uns diese Sonden als ferngesteuerte Augen und Analysegeräte viel mehr zeigen, als teure bemannte Missionen. Geradezu spannend fand ich z.B. die Buddel - Aktion der Marssonde Phoenix, welche nach etlichen Pannen geradezu versehentlich unter dem eigenen "Bauch" das freigeblasenen blanke Eis entdeckte.
Wer nicht nur die Zusammenfassungen, sondern spannende Missionsberichte mag, findet hier ein sehr gute Seite zum Mars:
http://www.marspages.eu/index.php?page=115
Wenn uns dorthin einmal bemannte (oder befraute?) Missionen führen, dann doch hoffentlich um ihn zu besiedeln, um Leben zu verbreiten.


Passi

Angeblich soll die erste bemannte Mission zum Mars erst in ca. 20 Jahren wirklich los gehen.
Dann bin ich 60. Der erste echte Besiedelungsversuch vielleicht 10 Jahre später. Dann bin ich 70, wenn ich da noch lebe.
Aber die Menschheit hat es wirklich erst dann geschafft, wenn die Siedlung ohne die Versorgung durch die Erde aus kommt. Ob ich das aber noch erlebe bezweifel ich sehr.

Was ich wohl garantiert bald erleben werde, ist die Entdeckung einer "zweiten Erde".
Nicht das uns die Gewissheit irgendwie weiter helfen würde, aber cool wär das schon. Ich komm mir vor, als wären wir noch tief in der Steinzeit. ;)

An die Mondlandung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da war ich erst 1,5 Monate alt ;)

Passi

Toruk'makto

Kaltxì
Naja also ich bin schon der Meinung, dass der Mensch andere Planteten besuchen sollte..... Naja gut wenn es so wie im Falle Pandora läuft dann lieber nicht is klar, aber der Mensch wird hoffe ich mal iwann nimmer so schlimm sein (Ich weiß das is iwie net so ganz göeubwürdig, das sowas je passieren wird) und die antreffenden Lebensformen respektieren.....
Kiyevame
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.