Bilder aufhängen, nur wie?

Started by Hifkey'Tìranyu, June 28, 2011, 11:07:29 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hifkey'Tìranyu

Hallo zusammen,

Auf den ersten Blick scheint diese Frage banal zu sein, doch unter meinen Wohnbedingungen wird daraus ein riesen Problem und ich suche Rat. :-\
Ich habe eine Reihe A4-Bilder gezeichnet und möchte die an die Wand bringen.
Ich darf aber nicht bohren --> Rahmen entfallen
Nägel und Reißzwecken bekommt man nicht in die Wand --> auch nicht möglich
Klebeband macht die Bilder kaputt, früher oder später muss ich ausziehen und da will ich sie wieder mitnehmen --> ebenfalls nicht drin

Ich hab einen Faden an der Wand gespannt, wo meine Kletterpflanze entlangwuchern kann, der hängt aber durch, wie kann ich also die Bilder gerade aufhängen und wie bekomm ich die Bilder an den Faden, ohne sie zu beschädigen. ???

Gleichzeitig kann Durchzug im Zimmer auftrefen, sollen nicht sofort abreißen.

Ihr seht, fragen über fragen und ich sitz ratlos da. :-\
Fallen euch Lösungen ein, ich bin für jeden Rat dankbar

Viele Grüße, René

Passi

Also wenn es etwas durchhängt siehts doch auch nicht sooo schlecht aus ;)

Ansonsten weiß ich heut früh auch nix besseres.

Passi

Hifkey'Tìranyu

höhenunterschiede sind ok, aber gerade sollen die Bilder schon sein^^
Der Faden ist nur an 3 Punkten fixiert und je weiter die Pflanze wächst um so mehr wird es durchhängen

´eveng te atan

Du kannst sie kleben, wenn Du die Bilder einlaminierst. Dadurch werden sie sehr haltbar.
Außerdem kannst Du sie dann z.B. mit "Hafties" an die Wand pappen.


Hifkey'Tìranyu

kann man bei einlaminierten Bildern von der Seite noch etwas erkennen, oder spiegelt das dann und wieviel würde sowas kosten, is ja nicht nur ein oder zwei Bilder^^

Ich hatte an eine Art Konstruktion Gedacht, mit Fäden die vom Hauptband runterhängen, aber auch die Fäden müssen am Paper fest gemacht werden.
Wenn ich nicht Teilweise bis zum Rand gezeichnet hätte, hätte ich die Blätter lochen können (was natürlich auch nicht sonderlich schick is)  :-\

Toruk'makto

Kaltxì
naja auf die idee mitn laminieren bin ich auch schon gekommen.
naja von der seite spiegelfrei sehen wird schwer werden...
Aber laminieren is recht billig...... also so 30ct rum wenn ich mich recht erinnere...... pro A4 blatt.....
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

AP Nova

Was ist mit diesen Pattafix oder wie die doch gleich heißen? Also statt Klebestreifen über das Bild nur diese "Klebeknete", Posterkleber oder ähnliches hinter das Bild.

Toruk'makto

Also wenn ich ehrlich bin hab ich damit schlechte Erfahrungen......
eine Zeit hälts und dann beginnt es zu wandern....... bis es dann iwann runterfällt....
naja bei A4 könnte es vllcht gehen... aber es fängt schon bei meinem laminiereten A3 Plakat an......
Und um so größer es wird umso schlechter hält es.... auch wennman mehr klebepunkte hat... bzw viel mehr
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

Hifkey'Tìranyu

da ich die Bilder selber zeichne und sie nacheinander fertig werden wäre laminieren ziemlich wegaufwändig und es sind schon ein paar Bilder. Mit diesen Tesa Powerstripes hab ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht, es hällt zwar, aber abgehen tuts nur schlecht bis gar nicht.

Am liebsten wäre mir was freihängendes, wie es mit Fotos auch gemacht wird

Eykyuan

Du könntest auch ein Seilsystem verwenden, die Bilder werden dabei in Acryltaschen gesteckt und an Seilen aufgehängt.
(ist halt nicht ganz billig, schaut dafür gut aus)
Als Beispiel:
http://www.allesrahmen.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/1056000
Alternativ gibts noch Galerieschienen.

Toruk'makto

Kaltxì
QuoteIch darf aber nicht bohren
Merkste was?  ;D ;D ;D
Net ernst nehmen... aber hat einen Grund warum er so kompliziert denkt....  ;D ;D
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

tomjohnm

#11
Sind alle 4 Seiten der Wand frei ?
Ist das Zimmer durchschnittlich groß ?

Wenn ja , dann gibt es eine Lösung:

Du könntest einen Rahmen , aus 4 Holzbalken basteln.
Er muss so bemessen sein das er sehr knapp zwischen die Wände
passt um eine leichte Vorspannung zu erreichen ,
so kann er nicht umfallen.

Wenn das Ding steht , kannst Du dann direkt an der Wand
Fäden (zb. weissen Schusterzwirn) spannen und Deine Bilder daran befestigen.

Keine Nägel verwenden , sondern geschraubte Fadenbefestigungen
denn die Fäden haben eine leichte Spannung und ziehen kleine Nägel
mit der Zeit oder gleich wieder heraus.

(...kleine kurze Nägel haben die schlimme Eigenschaft sehr oft auf dem Kopf (senkrecht)
liegen /stehen zu bleiben ... steig da mal bloßfüßig drauf ......... )
Es gibt keine Zeit - Zeit ist eine Erscheinung
höherdimensionalen Raumes.

Hifkey'Tìranyu

die Idee klingt gut, nur ist ein Holzrahmen im ganzen Zimmer weder hübsch noch angemessen um eine Hand voll Bilder aufzuhängen.
Wenn ich ein begnadeter Künstler wäre, wär das was anderes^^
Und es ist auch nur eine Wand frei.
Außerdem soll der Spaß im idealfall nichts kosten.

Vielleicht kann ich irgendwie mit kleinen Klammern, was gebastelt bekommen.
Wie gesagt ein Faden ist bereits gespannt

Aber ich find es super, dass ihr mir helfen wollt, große Klasse! Vielen Dank an alle

pukapa nari

hmm...  Mist, dass ich das erst jetzt lese ...
sonst haette ich Dir zum Treffen ein paar A4-Klemmschienen mitgebracht ...
Da koennte man die Werke mit der oberen Kannte einklemmen, einen Faden
einschieben, und an besagter Leine (oder einer separaten Leine) anbinden ...
Die Werke werden dabei - denke ich - nicht so stark zerknittert wie mit einzelnen
Bueroklammern ... oder man muss letztere dazu etwas aufbiegen, was aber
dazu fuehren kann, dass das Papier nicht mehr so gut haelt :s

http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=311320&osCsid=901c147201ddc009ae4dae4bee9fee2b
(hoffe der Link geht ...)

Alternativ koennten auch Alu-Eckklammern gehen ... nur, dass man die
dann nicht, wie vom Hersteller gedacht, umknickt, da sonst Deine Werke
Eselsohren haben ... aber man koennte sie auch mit einem
Faden versehen, und eben nur fest andruecken

(sowas: http://www.mercateo.com/p/176-ALC54026/Eckenklammern_Alu_Alco_540_sortiert_1000_er_Pa_.html )

Haette ich auch zum Treffen ein paar zum Probieren mitbringen koennen :|

nun denn ... vielleicht wartest Du ja bis zum Freiburg-Treffen ;)

viele Gruesse,
E. n.
 

Hifkey'Tìranyu

Na vielleicht kannst du mir in Freyburg die Schienen mal zeigen, bis jetzt hab ich sie noch immer nicht aufgehangen.