REAL D Technik

Started by Kerame Pxel Nume, April 16, 2010, 03:19:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rima Nari

#20
Also ich weiß nicht, ob die in Nürnberg Real D-Brillen verwenden oder ob das anders heißt, aber zum Aussehen der Brille: Die Gläser sind gleich (ist doch Folie, oder?), das Gestell ist aber ganz anders - viel viel billiger. Deine Brille hat ja richtiges gescheites Plastik und lässt sich einklappen, die in Nürnberg sind so ein billig-schlabber Plastik, dass sich leicht verbiegen lässt und lassen sich nicht mal einklappen. Auf jeden Fall ist deine mehr Wert als die, die die hier verwenden. Und cih darf sie nciht mitnehmen - hab sogar die Frau am Schalter gefragt, sie meinte, ich müsse sie abgeben und die Brille sei nicht im Preis enthalten.
Ich bekomm die aber auch nicht in so ner "Tüte", sondern einfach so in die Hand gedrückt. Noch mit Wassertropfen drauf >:(, d.h. aber auch sie wurden zumindest gereinigt.

Musst du die Brille eigentlich "extra" im Kino kaufen? Oder ist die im Preis mit drinnen?

Ach ja, will ich noch erwähnen, für das "normale" 3D, also nicht IMAX 3D, verwenden die die gleichen Brillen wie auch für IMAX 3D...
Und ist IMAX immer Real D oder was ist das?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

´eveng te atan

Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 04:54:45 PM

Ja klar LOGO - im Kino kanns garnet flimmern, weil es kein "Shut" 60 x Sek. für jedes einzelne Auge gibt,
sondern du siehste mit BEIDEN Augen zu jeder Zeit ununterbrochen ^^ Aber ebend NUR im Kino.


Das stimmt aber so nicht so ganz, oder ?
Ich hab dazu mal etwas GEGOOGELT...

Kerame Pxel Nume

Quote from: TheMerrle on April 17, 2010, 07:47:15 AM
Die REAL-D Brillen aus den meisten Kinos verwenden für beide Augen die gleichen Pol-Filter, nur um jeweils 180° gedreht.
Somit ist keines der beiden Seiten dunkler als das andere. Es handelt sich nicht um Shutterbrillen, die bei aktuellen 3D-Fernsehern verwendet werden.

So einfach ist es beim Zirkularpolfilter-System nicht, dass das einfach nur zueinander verdrehte Filter sind. So eine Zirkularpolfilter-Brille besteht aus zwei Schichten: Einem sog. Lambda/4-Verzögerer, welcher aus zirkular polarisiertem Licht linear polarisiertes macht. Dabei hat der L/4 eine Hauptachse und die Linearpolarisation ist um entweder + oder - 45° zur Hauptachse verdreht, je nach dem ob linksdrehendes oder rechtdrehendes Licht auftrifft. Dies wird mit einem entsprechend angeordneten Linearfilter analysiert.

Beim Projektor ist ein identisches Filtersystem nur in umgekehrter Reihenfolge angebracht. Um den Kontrast zu verbessern ordnet man die Linearfilter in den Brillen senkrecht zu den Linearfiltern des Projektors an und dreht die L/4-Hauptachsen, so das alles stimmt.

Es gibt übrigens auch LC-Monitore, welche mit Polfilterbrillen arbeiten. Da gibt es zwei Prinzipien: Die eine Variante setzt vor jede Pixel-Zeile oder -Spalte abwechselnd je einen entsprechend ausgerichteten L/4-Verzögerer (das Licht ist ja schon polarisiert), das Bild kommt also in Streifen aus Links/Rechts abwechselnd beim Bildschirm an. Man hat nur die halbe Auflösung, aber es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Die Edelvariante hat nach dem helligkeitsmodulerenden LC-Panel ein zweites Panel angeordnet, bei dem jedes Subpixel individuell seine Polarisationsrichtung eingestellt bekommt. Das Ding nennt sich iZ3D und arbeitet standardmäßig mit Linearpolarisation. Man kann sich aber eine Lambda/4-Verzögererfolie danach anbringen und damit die Real-D-Breillen verwenden. Sobald ich mal wieder 500€ locker habe werde ich mir so ein Ding zulegen.

Kerame Pxel Nume

Quote from: Rima Nari on April 17, 2010, 04:18:50 PM
Also ich weiß nicht, ob die in Nürnberg Real D-Brillen verwenden oder ob das anders heißt, aber zum Aussehen der Brille: Die Gläser sind gleich (ist doch Folie, oder?), das Gestell ist aber ganz anders - viel viel billiger.

Ich kenne diese Brillen. Die sind im Prinzip das selbe wie Real-D, nur setzt dieses Kino wahrscheinlich keinen Real-D Z-Filter ein, sondern hat zwei separate Projektoren mit danach angeordneter Filterfolie. Und diese schönen Zirkular-3D-Brillen gibt es nur von Real-D und werden von den Studios so weit gesponsert, dass die richtig verkauft werden können. Diese anderen Plastebrillen dagegen bekommen die Kinos nicht gesponsert.

Hier in München in den Forumkinos verwenden sie die auch. Ich habe dort mal ganz nett gefragt, ob die vielleicht defekte Brillen haben, wo die Folien rausfallen oder so und habe dann gleich ein paar bekommen. Diese Dinger sind nämlich zum basteln praktischer, da sie größere Folien haben, als die Real-D Teile.

Rima Nari

Jaaa, zumindest das IMAX verwendet zwei Projektoren. Die anderen Kinos denke ich auch.

Inzwischen weiß ich auch, dass das Kino in Nürnberg die Linear-3D-Technologie verwendet, denn wenn man nicht ungefähr in die Mitte des Bildes guckt, dabei also seinen Kopf dreht, dann werden beide Bilder seperat sichtbar (wie wenn man keine Brille aufhat) - Ghosting entsteht.
Und diese Brillen werden also nicht gesponsort? OK, dann hat sich das geklärt. Gut, irayo!
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Kerame Pxel Nume

Quote from: Rima Nari on April 18, 2010, 06:17:51 AM
Jaaa, zumindest das IMAX verwendet zwei Projektoren. Die anderen Kinos denke ich auch.

Inzwischen weiß ich auch, dass das Kino in Nürnberg die Linear-3D-Technologie verwendet, denn wenn man nicht ungefähr in die Mitte des Bildes guckt, dabei also seinen Kopf dreht, dann werden beide Bilder seperat sichtbar (wie wenn man keine Brille aufhat) - Ghosting entsteht.
Und diese Brillen werden also nicht gesponsort? OK, dann hat sich das geklärt. Gut, irayo!
Üffz, die verwenden noch Linearpolfilter-Brillen? Evtl. haben die da noch Restbestände, die die erst noch kaputtgehen lassen wollen. Mit den richtigen Beziehungen bekommt man die Dinger mittlerweile kostenlos.

Rima Nari

Quote from: Kerame Pxel Nume on April 18, 2010, 06:50:54 AM

Üffz, die verwenden noch Linearpolfilter-Brillen? Evtl. haben die da noch Restbestände, die die erst noch kaputtgehen lassen wollen. Mit den richtigen Beziehungen bekommt man die Dinger mittlerweile kostenlos.
Das könnte sein, denn die sehen zum Teil auch sehr abgetragen aus... Und gestern habe ich eine bekommen, die oben in der Folie eine Macke hatte. Hab natürlich ne andere verlangt.

Dass man die auch kostenlos bekommen kann, glaub ich dir sofort, so billig und schlabbrig wie die aussehen.

Ich frag mich nur, warum die die Linear-3D-Technik verwenden. Die Zirkulare soll ja nur besser sein, oder? Und immerhin ist das IMAX in Nürnberg das größte Deutschlands (ich will nicht angeben, bitte nicht falsch verstehen!)... oder verwenden alle IMAX Linear-3D-Technologie?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Kerame Pxel Nume

Quote from: Rima Nari on April 18, 2010, 07:07:15 AM
Ich frag mich nur, warum die die Linear-3D-Technik verwenden. Die Zirkulare soll ja nur besser sein, oder? Und immerhin ist das IMAX in Nürnberg das größte Deutschlands (ich will nicht angeben, bitte nicht falsch verstehen!)... oder verwenden alle IMAX Linear-3D-Technologie?
Vielleicht historisch bedingt: Die ersten IMAX 3D-Projektoren (ich erinnnere mich gerne an meine Besuche im IMAX München bis das dicht machte), wurden fertig mit Linearpolfiltern ausgestattet geliefert. Falls das IMAX in Nürnberg so einen Projektor hat, dann wäre es logisch, dass sie die Brillen dafür verwenden.

Andererseits könnte man einfach dadurch, dass man noch einen der beeits öfters erwähnten L/4-Verzögerer in den Lichtweg bringt aus der linearen Polarisation Zirkulare machen.

Vielleicht sollte ich mich doch mal nach Nürnberg begeben und den Kinobetreiber nach dem Film darauf ansprechen ;)

Rima Nari

Wahrscheinlich sind die sich dessen nicht mal bewusst, was die da genau verwenden und dass es eine bessere Möglichkeit gibt... könnt ich mir durchaus vorstellen.

Quote from: Kerame Pxel Nume on April 18, 2010, 07:22:32 AM
Vielleicht sollte ich mich doch mal nach Nürnberg begeben und den Kinobetreiber nach dem Film darauf ansprechen ;)
Das solltest du vlt wirklich machen. :D
Denn das Ghosting ist ziemlich nervig... wenn man sich was ganz rechts oder links ansehen will, muss man dafür den Kopf drehen und dann entsteht diese Überlappung.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Arkiou

Ich kenn nur das IMAX in Nürnberg und es ist echt riesig.
Aber das Stimmt schon mit den Brillen, ich mach die anderen klappbaren mehr, aber an sich ist es auch nicht so schlimm, Hauptsache man kann den Film genießen.
Ich hatte nur gestern irgendwie das gefühl das der Hintergrund teils unscharf war.

TheMerrle

#30
Es kann aber auch sein, dass die einfach nicht investieren wollen / können - das wisst ihr ja nicht.
Der Kinobetreiber meines Vertrauens meinte, dass das eine ganz schön teure Investition für Avatar (und zukünftige Filme) war,
da hätte er sich auch locker nen vollausgestatteten Audi A8 von kaufen können (bewegt sich fast nur durch
die rießige Silberleinwand im sechsstelligen Bereich  >>> großer Kinoraum für ca. 1.000 Besucher).

Trotzdem, wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal ansprechen ^^
Wenn Nürnberg schon soooo bekannt ist, sollte man denen vielleicht mal bewusst machen,
was für ne altertümliche Technik die verwenden. WEIL, je mehr es sagen, desto eher geschieht was.

Kerame Pxel Nume

Quote from: TheMerrle on April 18, 2010, 10:14:01 AM
Es kann aber auch sein, dass die einfach nicht investieren wollen / können - das wisst ihr ja nicht.
Der Kinobetreiber meines Vertrauens meinte, dass das eine ganz schön teure Investition für Avatar (und zukünftige Filme) war,
da hätte er sich auch locker nen vollausgestatteten Audi A8 von kaufen können (bewegt sich fast nur durch
die rießige Silberleinwand im sechsstelligen Bereich  >>> großer Kinoraum für ca. 1.000 Besucher).

Trotzdem, wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal ansprechen ^^
Wenn Nürnberg schon soooo bekannt ist, sollte man denen vielleicht mal bewusst machen,
was für ne altertümliche Technik die verwenden. WEIL, je mehr es sagen, desto eher geschieht was.

Die Investitionen für die Umrüstung von linearer auf zirkulare Polarisation beschränken auf neue/zusätzliche Filtern vor den Projektoren und einer anderen Sorte von 3D-Brillen. Die Projektorfilter bewegen sich preislich im Bereich von 150€ (ich habe die Preisliste her neben mir liegen  ;D ), die Brillen sind sowieso "Verbrauchsmaterial".

Die Silberleinwand, das Teuerste an dem ganzen, funktioniert mit jeder Art von Polarisation. Und das teure daran ist einfach die aufwendige Herstellung - wenn ich mir überlege, wie lange ich an meinem Teil herumgebastelt habe und meine Arbeitszeit auf die Größe eines Kinos umrechne, kann man sich die Preise ziemlich gut erklären.

Rima Nari

Eben, die Investition wäre nur minimal. 2 x 150 € für zwei Filterdinger pro Kinosaal. Die haben vlt 5 Säle die 3D fähig sind, weiß ich net genau. Das wärn dann 1500 €. Für neue Brillen... je nachdem, wenn die gesponsort werden, also solche Einweg-Brillen sind, müssen sie gar nichts zahlen, wenn die es wie jetzt machen wollen, dass sie die Brillen nur ausleihen, dann brauchen die vlt 5000 Brillen. Insgesamt wären die Kosten bei 5000 €, das ist für ein Kino der Größe des Cinnecittas gar nix.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Wiesel

Nochmal zu den Brillen:
Ich war bisher in 3 Kinos, Cinemaxx Kiel, Ufa Stuttgart, Apollo Wien.
Und hätte nur in Kiel die Brille mitnehmen dürfen.

In Stuttgart sehen die aus wie Einwegbrillen, aber die werden nach jeder Vorstellung wieder eingesammelt, Folie raus, Gestell in Geschirrspühler, neue Folie rein und wieder verwendet. In Wien muss ich sagen, hatte ich den Eindruck als wenn die nur oberflächlich gereinigt werden und dann wieder verwendet werden *eklig*
Bzgl, warum nicht wieder einsammeln? Was wollt ihr mit den Brillen? also ganz ehrlich ich habe die aus Kiel auch nicht mitgenommen, was soll ich auch damit? liegt blos rum und belastet die Umwelt. Ganz ehrlich ich bin ich mit der Methode aus Stuttgart sehr zufrieden, überlegt mal was deutschlandweit täglich für nen Müll anfällt, wenn jeder 3D-Film immer neue Brillen verwendet!
Muß das sein? Ich sage eindeutig NEIN!
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Arkiou

Ich habe eine nur mitgehen lassen aus dem Grund einfach eine zu haben. Ich weiß es ist ein belangloser Grund, aber eine zu haben kann doch nicht Falsch sein :)

ran_ne_Eywa

wen ich meine sehe erinnert sie mich immer an Avatar. ist auch die einzige hab die in Köln haben ja besonders streng darauf geachtet.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Wiesel

Quote from: Arkiou on April 19, 2010, 09:25:52 AM
Ich habe eine nur mitgehen lassen aus dem Grund einfach eine zu haben. Ich weiß es ist ein belangloser Grund, aber eine zu haben kann doch nicht Falsch sein :)

*satiremode on*
jaja "einfach eine zu haben" das ist schon verdammt RDA-like! Na'vi kennen keinen Besitz  ;)
*satiremode off*
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Arkiou

:D
Eine zu haben kann nicht verkehrt sein, schadet ja keinem, mann weis immerhin nie wenn man mal eine braucht :D

Rima Nari

Eine zu haben wäre schon praktisch. Ist ja nicht so, dass 3D für ewig auf die Grenzen des Kinos beschränkt bleibt Ja, ich weiß, dass für den Heimgebrauch vorerst Shutterbrillen verwendet werden, aber es gibt ja bestimmt auch 3D-Beamer, die ja auch mit der Ploarisationstechnik gebaut sein können, wofür so ne Brille nicht schlecht ist. Naja, außerdem ist es ein Erinnerungsstück.
Den Umweltaspekt habe ich da eigentlich noch gar nicht beachtet. Und ich muss sagen, du hast recht - wenn jedes Kino Einwegbrillen verwendet, wäre das eine ziemlich Belastung. Nur finde ich, sollten die schon etwas mehr auch auf Hygiene wert legen. Bei euch tauschen die die Folien aus? Glückspilze...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Arkiou

In Aschaffenburg sind die jedesmal neu eingepackt gewesen.