REAL D Technik

Started by Kerame Pxel Nume, April 16, 2010, 03:19:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kerame Pxel Nume

Aus dem FILMMUSIK-Thread herausgelöst
—Plumps




Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 02:55:24 PM
@Kerame Pxel Nume  - ich hab heut den ersten 3D-Fernseher von SAMSUNG getestet - die SHUTTER-Technologie ist ein Krampf,
das Flimmert wie blöd ; ;  Schade, dass es die richtig gute POLARISATIONSTECHNIK von AVATAR (real D) nicht auch für zuhause gibt

Lies mal ein paar meiner anderen Posts. Ich bin ein "alter" Bastler und habe mir selber so ein Polarisations-Projektionssystem gebaut. Ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, wie's geht.

TheMerrle

echt hast du dir ne silberleinwand zusammengebastelt ??? das war bestimmt nicht billig ^^

´eveng te atan

Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 02:55:24 PM

@Kerame Pxel Nume  - ich hab heut den ersten 3D-Fernseher von SAMSUNG getestet - die SHUTTER-Technologie ist ein Krampf,
das Flimmert wie blöd ; ;  Schade, dass es die richtig gute POLARISATIONSTECHNIK von AVATAR (real D) nicht auch für zuhause gibt

Wieso Real-D ?
Ich finde die Shutter-Technik immer noch um Längen intensiver als Reald-D. Da flimmert (im Kino) gar nix.
Wie auch bei  72 Bildern pro Sekunde und pro Auge ?

Ist aber Geschmackssache, denke ich.

Tsu'tey

Sehr schönes Bild aufjedenfall hat was  ;D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

TheMerrle

#4
Quote from: ´eveng te atan on April 16, 2010, 04:39:06 PM
Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 02:55:24 PM

@Kerame Pxel Nume  - ich hab heut den ersten 3D-Fernseher von SAMSUNG getestet - die SHUTTER-Technologie ist ein Krampf,
das Flimmert wie blöd ; ;  Schade, dass es die richtig gute POLARISATIONSTECHNIK von AVATAR (real D) nicht auch für zuhause gibt

Wieso Real-D ?
Ich finde die Shutter-Technik immer noch um Längen intensiver als Reald-D. Da flimmert (im Kino) gar nix.
Wie auch bei  72 Bildern pro Sekunde und pro Auge ?

Ist aber Geschmackssache, denke ich.


Ja klar LOGO - im Kino kanns garnet flimmern, weil es kein "Shut" 60 x Sek. für jedes einzelne Auge gibt,
sondern du siehste mit BEIDEN Augen zu jeder Zeit ununterbrochen ^^ Aber ebend NUR im Kino.

für mich ist die REAL D technik Kino zwar die teuerste, aber die langfristig angenehmste.
Glaub mir bei dem 120Hz SAMSUNG heute.... in den augenwinkeln hat das geflimmert ohne ende.
Sowas ermüdet >,<  Man müssts mal ausprobieren damit 165 min Avatar zu schauen.

Kerame Pxel Nume

Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 03:23:06 PM
echt hast du dir ne silberleinwand zusammengebastelt ??? das war bestimmt nicht billig ^^
Man muss nicht fertiges Silberbildwandmaterial kaufen, man kann das auch selber herstellen. Man nehme:

* Alu-Pigment (gibt's im professionellen Künstlerbedarf)
* Bindemittel in welches man das Alu-Pigment einmischt

Falls man nicht Lautsprecher hinter der Bildwand anordnen will eignen sich Schrankrückwände (diese laberige Zeug, was man bei IKEA-Billy hinen reinschiebt) hervorragend.

TheMerrle

Quote from: Kerame Pxel Nume on April 16, 2010, 06:43:14 PMwas man bei IKEA-Billy hinen reinschiebt

Ich kenne ja deine Bezugsquellen nicht, aber bei IKEA
kauf ich keine Billys in die man was hinten reinschiebt   ;D ;D ;D

Kerame Pxel Nume

Quote from: TheMerrle on April 16, 2010, 04:54:45 PM
Quote from: ´eveng te atan on April 16, 2010, 04:39:06 PM
Wieso Real-D ?
Ich finde die Shutter-Technik immer noch um Längen intensiver als Reald-D. Da flimmert (im Kino) gar nix.
Wie auch bei  72 Bildern pro Sekunde und pro Auge ?

Ist aber Geschmackssache, denke ich.


Ja klar LOGO - im Kino kanns garnet flimmern, weil es kein "Shut" 60 x Sek. für jedes einzelne Auge gibt,
sondern du siehste mit BEIDEN Augen zu jeder Zeit ununterbrochen ^^ Aber ebend NUR im Kino.

für mich ist die REAL D technik Kino zwar die teuerste, aber die langfristig angenehmste.
Glaub mir bei dem 120Hz SAMSUNG heute.... in den augenwinkeln hat das geflimmert ohne ende.
Sowas ermüdet >,<  Man müssts mal ausprobieren damit 165 min Avatar zu schauen.

Du musst jetzt stark sein: Real-D shuttert auch, nur dass das aktive Element ein elektronischer Filter vor dem Projektor-Objektiv ist, welcher 144x in der Sekunde die Polarisation zwischen linksdrehend und rechtsdrehend umschaltet - sowas kann man sich auch aus dem Glas einer Shutterbrille basteln, bei dem man eines der Linear-Polarisationsfilter durch einen Lambda/4-Verzögerer ersetzt (der Real-D Z-Filter ist im Prinzip das selbe). Ein Frame dauert 1/24 Sekunde, d.h. das pro Frame 6x zwischen linkem und rechtem Auge umgeschaltet wird.

Allerdings: Auch bei normalem 2D Kino, schon zu Filmprojektor-Zeiten wurde ein einzelnes Frame in kurze "Flashes" zerhackt, üblicherweise auch 6 Flashes pro Frame.

Es gibt auch 3D-Kinos die mit zwei Projektoren arbeiten, nur dürfen die sich dann nicht Real-D nennen. Natürlich flimmert da dann gar nichts, aber die Projektoren müssen perfekt ausgerichtet sein, was nicht immer der Fall ist. Ich habe Avatar auch mal in so einem Kino gesehen und leider waren die Projektoren eben nicht ideal eingestellt, was ziemlich anstrengend war.

TheMerrle

#8
Ja das stimmt allerdings, bei REAL-D wird nur ein Projektor verwendet, der durch den zirkularen PolFilter
und die Shutter mit 144hz betrieben wird und somit 2 verschieden-polarisierte 72hz Bilder auf die Silberleinwand wirft.

Kann natürlich sein, dass, wenn solch eine Frequenz auch im ShutterBrillenbreich einzug hält,
das "Flimmern" beseitigt - ich hab vorhin von jemandem aus dem Forum gehört, er hätte eine
TFT, der mehr als 120Hz bringt, was das Flimmern komplett unterbindet. Dann ist auch TheMerrle zufrieden  ;D

okrìsti

Ein hiesiges Kino verwendet Brillen mit RealD-Aufschrift, die jedoch keine polarisation(ebenen)filternden Eigenschaften aufweisen.
Ich vermute dahinter Filter die mit Hilfe von Interferenz (an dünnen Schichten), das Bild des jeweils anderen Auges auslöschen. Dabei sind die Kanäle beider RGB-Bilder unmerklich frequenzverschoben... So würde ich das jedenfalls machen, aber wieso findet man dazu praktisch keine Informationen? :(
(Dann müsste ein Kippen der Folie zu Beeinträchtigungen führen – muss ich wohl das nächste mal ausprobieren).

Jedenfalls warte ich noch auf Retinalprojektoren (nichts perverses :D), aber das dürfe noch lange dauern, könnte mir da erst mal militärische Nutzung vorstellen.
dA | nga tsun oehu pivlltxe fa skype: c4duser
awngeyä wìki sìltsan lu
txopu lu fya'o ne vawma pa'o – nawma karyu Yotxa

Kerame Pxel Nume

Quote from: okrìsti on April 16, 2010, 10:51:16 PM
Ein hiesiges Kino verwendet Brillen mit RealD-Aufschrift, die jedoch keine polarisation(ebenen)filternden Eigenschaften aufweisen.
Ich vermute dahinter Filter die mit Hilfe von Interferenz (an dünnen Schichten), das Bild des jeweils anderen Auges auslöschen. Dabei sind die Kanäle beider RGB-Bilder unmerklich frequenzverschoben... So würde ich das jedenfalls machen, aber wieso findet man dazu praktisch keine Informationen? :(
(Dann müsste ein Kippen der Folie zu Beeinträchtigungen führen – muss ich wohl das nächste mal ausprobieren).

Jedenfalls warte ich noch auf Retinalprojektoren (nichts perverses :D), aber das dürfe noch lange dauern, könnte mir da erst mal militärische Nutzung vorstellen.[/size]
Die Real-D Brillen sind ein wenig tricky was die Polarisation angeht. Vorne sitzt ein Lambda/4-Verzögerer, dahinter ein Linearpolarisator. Durch diese Anordnung sieht man die Polfiltereingenschaften nur dann wenn man die Gläser richtig herum in der richtigen Reihenfolge anordnet. Entweder Schaut man (V=Vorne, d.h. Richtung Leinwand, H=Hinten, d.h. Augenseite):

* VHHV, dann sieht man die Eigenschaften des Linearfilters.

* HVVH, mit zwei Brillen in diesem Fall blockiert es "über Kreuz".

* HVVH indem man sich die Brille aufsetzt und sich damit in einem Spiegel betrachtet.

Die Interferenzfilterbrillen sind schweineteuer, ich glaube kaum, dass die ein Kino einfach so herausgibt.

Rima Nari

Sag mal müsst ihr die Brillen nicht nach dem Kino wieder abgeben?

Und was habt ihr überhaupt für Brillen im Kino? Ihr redet von Shutterbrillen - sind das nicht die relativ großen mit Technik drinnen? Denn die Brillen, die man hier in Nürnberg im Kino bekommt, sind Plastikgestelle mit einer etwas helleren und einer dunkleren Folie. Die Folie ist vlt irgendwie beschichtet, aber Elektronik steckt da nicht drinnen...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

TheMerrle

#12
Die REAL-D Brillen aus den meisten Kinos verwenden für beide Augen die gleichen Pol-Filter, nur um jeweils 180° gedreht.
Somit ist keines der beiden Seiten dunkler als das andere. Es handelt sich nicht um Shutterbrillen, die bei aktuellen 3D-Fernsehern verwendet werden.

Hat allerdings den Nachteil, dass diese Brillen die Helligkeit reduzieren, was James Cameron wiederum vorher schon wusste
und deshalb die 3D-Version von AVATAR etwas aufgehellter wiedergeben liess, als es bei der 2D-Version der Fall war.

@Rima du bist nicht verpflichtet die Brillen wieder abzugeben, schliesslich hast du keine "Miete" dafür entrichtet, sondern sie gekauft.
Natürlich bieten alle Kinos jedoch die Möglichkeit des Abgebens der Brillen, weil Ottonormale sowieso keine weiter Verwendung
zuhause dafür finden wird (mit Ausnahme des Wiederverwendens beim nächsten Kinobesuch).

Deswegen hab ich ja auch 7 Real-D Brillen zuhause  ;D  leider zerkratzen die Pol-Folien sehr schnell  :'(

Rima Nari

ECHT???

Ich werd nachher mal den Typen am Ausgang fragen, ob ich die wirklich mitnehmen dürfe.
Und vor dem Film kommt aber immer ein "Bitte geben Sie die 3D-Brillen am Ausgang ab."... sicher, das ich die gekauft habe?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

TheMerrle

#14
Diese Brille hier musst du nichtmehr abgeben (kosten meist pro Karte ~1 Euro):




verwendet dein Kino etwa eine andere Brille? Vielleicht welche, die etwas höherwertig sind
und demnach dem Kino gehören? Somit müsstest du die dann natürlich wieder abgeben.
Allerdings wäre dann auch der Ticketpreis dort günstiger. ! ? !

Will ich mir garnicht vorstellen - in der Regel werden diese Real-D "Einwegbrillen" verwendet,
aus Hygienegründen. ich möchte keine Brille bekommen, die schon 50 andere Leute mit Schuppen
oder Neurodermitis aufhatten (selbst wenn die angeblich gereinigt werden würden) >,<

Arkiou

Genau so eine habe ich auch zu hause. Wir waren damals mal um 23 uhr drinne, und dann war nachts um 2 keiner mehr da und dann habe ich sie einfach mal mitgenommen. Wollte auch mal ne 2te mitgenommen aber dann stand leider immer wer am ausgang :( Aber immerhin eine =)

ran_ne_Eywa

Quote from: Rima Nari on April 17, 2010, 08:06:03 AM
ECHT???

Ich werd nachher mal den Typen am Ausgang fragen, ob ich die wirklich mitnehmen dürfe.
Und vor dem Film kommt aber immer ein "Bitte geben Sie die 3D-Brillen am Ausgang ab."... sicher, das ich die gekauft habe?

das sind die von Dolby digital die Brillen die kosten fast den Doppelten Eintritts Preis in Cine Dom Köln haben die da extra eine Alarmanlage.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Arkiou

Echt? >.<
Ich weiß nicht was die wert sind aber ich glaube mal nicht soviel, sonst würde wohl immer wer da am ausgang stehen um die wieder einzusammeln, aber ich denke mal so einen großen verlust werden die durch die paar Brillen die die Leute da mitnehmen nicht machen :)

TheMerrle

Dann wäre das aber eine der gaaaanz wenigen DOLBY 3D Kinos...
ich hab mal ne Statistik gesehen, dass die 3D Version von AVATAR, die nicht im IMAX läuft, zu mehr als 90% in Real-D Kinos läuft.

Zumindest weiss ich 100%, dass man Real-D Brillen niemals abgeben MUSS. man bekommen auf Verlangen sowieso
je Besuch immer wieder ne neue ^^

Arkiou

Schade das ich das jetzt erst weiß, dann hätte ich bestimmt schon mehr als eine mal mitgenommen.