Realitätsfehler, und welche, die es sein wollten...

Started by irayo, March 14, 2010, 08:47:16 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

irayo

Basierend auf der Idee von Tirea a Tswayon hier das Pendant zum Topic aus dem Avatar-Forum.

Nicht nur Filme können Logikfehler haben oder Ungereimtheiten enthalten.

Spontan fällt mir etwas ein, was ein Zuschauer des Films "Realität" vermutlich kritisieren würde.

Wir haben erstaunliche Entwicklungen vollbracht. Die Welt hat sich in den letzten fünfzig Jahren massiv geändert. Wir haben ständig und überall Internetverbindung, wir stehen mit jedem jederzeit in Kontakt, sind auf dem Mond gelaufen, Uhren sind digital, Fotos ebenso, Speicherträger fassen mehr als Bibliotheken, CT und MRT machen Menschen durchsichtig in 3D, es gibt Satelliten, die aus dem All die Morgenzeitung lesen können, Computer imitieren die Realität in Film und Spiel, wir bauen Roboter und wir blicken mit im All errichteten Optiken bis an die Grenzen des Universums.
Aber wir gurken seit über hundert Jahren mit ölfressenden Verbrennungsmotoren rum...

Was fällt Euch noch so auf? Was läuft hier irgendwie nicht richtig?
oeru pelun? ke lu muiä...

Tswusayona Taronyu

Das mit den Motoren sehe ich genau so, der Kolben geht nach wi vor von oben nach unten( naja weingsten teilweise). Aber ich glaube auch, das die sogenannten Regierungen >:( gar nicht zulassen wollen, das wir uns in diese Richtung weiterentwickeln, die wollen erstmal noch den ganzen Ölvorrat verscherbeln und alles sonst noch irgendwie aufbrauchen, so im Sinne von "nach mir die Sinnflut". Sowas macht mich echt sauer. Einfach alles nehmen und zerstören. Richtig zum kotzen diese Scheissdraufeinstellung >:( >:(
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Atokirina'

Ma tswayon a taronyu
da hast du vollkommen recht. Bevor ein neues Antriebssystem aufn Markt kommt muss das Öl erst so teuer sei, dass es sich keiner von uns mer leisten kann und dann machen die ihre Schudlade auf und holen die Bauplänt raus.
Die Antriebstechnicken der Zukunft sind doch schon längst fertig, dass is alles nur Geldschnitzerei.
Mal ein Beispiel die stealth bomber der USAirforce, die ham se ja auch über fast 15 Jahre geheimgehalten und nur aus einem Grund der Öffentlichkeit präsentiert, weil se schon wieder was besseres hatten.

Jack O'Neill

Stimmt, ich habe auch mal von Nullpunkt- oder Vakuumenergie gelesen, die wurde vor 30 Jahren entdeckt aber die Industrie hat den Entdecker bedroht und alle Prototypen vernichtet.
Alle funktioniernden Generatoren sind natürlich im Besitz von Militärs.

Tswusayona Taronyu

das läuft ständig so, erstmal Kohle machen mit dem was man hat und dann mit was neuem antanzen. >:(
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Ash

Quote from: irayo on March 14, 2010, 08:47:16 AM
[...] Wir haben ständig und überall Internetverbindung, wir stehen mit jedem jederzeit in Kontakt,[...]

... haben nicht wie früher nur Briefe oder danach das einfache analoge Telefon, sondern ISDN (damit auch zwei Leute gleichzeitig sabbeln können) das Internet(wie Du schon sagst) mit seinen Möglichkeiten die von einfacher zur-Verfügung-Stellung von Daten und simplen Text-Mails inzwischen zu Chats, Messengern, Videokonferenzen/-Telefonie, VoIP, Twitter und multimedialen Seiten aufgeblasen wurden, mobile Telefone mit Flatrates die es praktisch ständig ermöglichen jemanden zu kontaktieren oder kontaktiert zu werden.

Und wissen oft nichtmal wer in der Wohnung neben uns wohnt, und haben eine größere gefühlte Distanz zu anderen Menschen als jemals vorher.

deliverance

Quote from: irayo on March 14, 2010, 08:47:16 AM
Aber wir gurken seit über hundert Jahren mit ölfressenden Verbrennungsmotoren rum...


Ironischerweise, gab es zur Zeit der Entwicklung des Automobils, also gegen Ende des 19. Jahrhunderts, schon Bestrebungen ein Elektro-Auto zu entwickeln. Das ganze wurde damals aber nicht weiter erfolgt, da man keine sinnvollen Argumente vorbringen konnte, wieso man nicht auf dieses spottbillige und reichlich verhandene Öl zurückgreifen sollte. Und übr 100 Jahre Entwicklunsgrückstand sind dann eben noch ne Menge Holz.

Wobei ich kein Freund dieser Elektroantriebe bin. Nicht nur weil die Vorstellung, statt dem maskulinen Aufröhren des Motors bald nur noch so ein neutrales Summen zu hören das Autofahren doch sehr entemotionalisiert, sondern weil das ganze die Schadstoffproblematik doch nur verlagert. Und solange keine wirksame Methode der Stromerzeugen gefunden wurde, die ohne CO2 Austoß oder Atommüll auskommt, ist das ganze doch sehr alibi-ökologisch.
...ich bin ein goldfisch, der immer nur gold isst,
mein erfolg verfolgt mich...

Navi

aber dennoch besser weil bei elektro autos wäre der co² ausstoß eher puntuell und man könnte da dann besser filteranlagen bauen, aber bei den autos gehts net und dass die autos zusammengerechnet nunmal der größte waldbrand sind den die erde seit millionen von jahren erlebt hat ist fakt, und bei den fabriken der akkus könnte man eben gezielte filterung anwednen was wie schon gesagt bei jedem einzelnen auto unmachbar wäre

deliverance

Es geht ja nicht um die Akkus. Da ist ja eine einmalige Sache, bzw. vielleicht dann alle 3 bis 5 Jahre fällig. Aber ein Elektro-Auto braucht eben Elektrizität. Und wenn ein Großteil der Energie, die aktuell durch den Treibstoff gewonnen wird, dann durch Strom ersetzt werden muss, wird man um den Bau neuer Kraftwerke nicht drum herum kommen.
...ich bin ein goldfisch, der immer nur gold isst,
mein erfolg verfolgt mich...

Navi

ja das schon aber wir gesagt die kraftwerke für strom sind punktuell und somit kann man eine gezielte filterung entwickeln bzw einsetzen und bei den fabriken für die akkus und entsorgung der akkus ists gleiche

‘Eylan hufweyä

@ navi:
??? ??? ??? ??? ???   
kannst du das nochmal vom grammatischen her nachvollziehbar schreiben??
Fus Ro Dah!

Atokirina'

Juhuu bauen wir noch ein paar Atomkraftwerke oder was glaubt ihr, wo die dann die neubenötigte Energie herbekommen?
Da gibts bestimmt noch was viel besseres von dem wir nur noch nichts wissen.
Die Zukunft wirds schon zeigen aber das mir den Elektroautos is ja so ne Sache da wir bis jetzt nich keine wirklich effektiven Akkus haben um Energie langfristig speichern zu können.
An sowas sollte geforscht werden, dann könnte man sogar die Energie von Blitzen bnutzbae machen.
Das wäre doch mal ne richtig effektive Energiquelle.

Navi

naja es wäre ja schon eine steigerung wenn man wasserstoffbetriebene autos marktreif machen würde

FelR

Quote from: Felikx on March 14, 2010, 11:13:48 AM
Juhuu bauen wir noch ein paar Atomkraftwerke oder was glaubt ihr, wo die dann die neubenötigte Energie herbekommen?
Da gibts bestimmt noch was viel besseres von dem wir nur noch nichts wissen.
Die Zukunft wirds schon zeigen aber das mir den Elektroautos is ja so ne Sache da wir bis jetzt nich keine wirklich effektiven Akkus haben um Energie langfristig speichern zu können.
An sowas sollte geforscht werden, dann könnte man sogar die Energie von Blitzen bnutzbae machen.
Das wäre doch mal ne richtig effektive Energiquelle.

Es gibt so ein Pilotprojekt um Sonnenenergie in der Wüste zu gewinnen. Nur 3% der gesamten Wüstenfläche könnten ganz Europa versorgen. Und das beste ist, es funktioniert auch in der Nacht, dank Pufferspeichern.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Navi

ja nur ein kleines problem dass es net nur europa gibt :D um die komplette erde damit zu versorgen müsste man da wohl ordentlich viel zupflastern, und noch dazu wird das keine machen weil es einfach zu unsicher ist, es braucht nur ein krieg kommen dann hätten die länder mit würsten ja ein riesiges druckmittel, das werden die anderen länder nicht zulassen dass ein land so ein bedeutendes druckmittel bekommt

Atokirina'

Da gibts noch ein weiteres Problem und zwar die leitungen.
So dicke Kabel kann man meinesd wissens nach garnet herstellen um so voel energie zu transportierun und noch dazu geht sehr viel davon verloren (ich bin kein Physiker um das erklähren zu können) man müsste entlang der Leitungen gigantische Anlagen aufbauen um den Strom Hochzutransformieren, damit nicht so viel davon ferlohren geht.
Da gabs mal ne Doku auf N24 drüber.

FelR

Quote from: Felikx on March 14, 2010, 11:30:19 AM
Da gabs mal ne Doku auf N24 drüber.

Ich glaub, die hab ich auch gesehen. Oder war's Galileo. Eines von beiden.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

FelR

Quote from: Felikx on March 14, 2010, 11:30:19 AM
Da gibts noch ein weiteres Problem und zwar die leitungen.
So dicke Kabel kann man meinesd wissens nach garnet herstellen um so voel energie zu transportierun und noch dazu geht sehr viel davon verloren (ich bin kein Physiker um das erklähren zu können) man müsste entlang der Leitungen gigantische Anlagen aufbauen um den Strom Hochzutransformieren, damit nicht so viel davon ferlohren geht.

Das Problem liegt darin, dass unglaublich hohe Leistungen benötigt werden. Etwa die von 30 AKWs.
30 x 500 MW (Megawatt) = 15 GW (Gigawatt)
Bei unsere Hochspannungsleitungen werden maximal 400 kV übertragen
Leistung = Spannung x Stromstärke
15 GW = 400 kV x 37,5 kA.
Bei solch hohen Stromstärken würde sich die Leitung erheizen, bis sie glüht oder Verdampft.

Das bedeutet höhere Spannungen, da man maximal 1000 A durch eine Leitung ohne zu hohe Verluste schicken kann.
15 GW = 15 MV x 1000 A
Man würde also 15 MV Spannung benötigen.
Zum Vergleich: Ein Blitz hat 5 bis 10 MV.
Und man kann heute noch nicht einmal die Spannung von Blitzen erzeugen.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Kerame Pxel Nume

Quote from: Jack O'Neill on March 14, 2010, 09:28:22 AM
Stimmt, ich habe auch mal von Nullpunkt- oder Vakuumenergie gelesen, die wurde vor 30 Jahren entdeckt aber die Industrie hat den Entdecker bedroht und alle Prototypen vernichtet.
Alle funktioniernden Generatoren sind natürlich im Besitz von Militärs.
Also als gestandener Physiker muss ich erst mal sagen, dass da eine Menge Geschwurbel drum herum stattfindet. Erst mal ist die Nullpunktsenergie ein handfestes noch ungelöstes physikalisches Problem, vor allem wenn man Supersymmetrie annimmt: Es kommt dabei ein sehr großer Energieterm heraus, den wir aber in Experimenten bislang nicht beobachten konnten. Und ich rede da von Experimenten von der Größenordnung CERN oder Fermilab, also die dicksten Brocken an Physikexperimenten, die es momenten überhaupt gibt. Und da hat das Militär keinen Einfluß.

Das größte Physik-Experiment das das US-Militär momentan betreibt, genauer das DoE/DARPA ist die National Iginition Facility und obwohl das zu 100% aus dem Militäretat finanziert wurde forschen dort zu 70% Zivilisten und die Ergebnisse landen dann auch in Nature und Science.

Abgesehen davon bräuchte es ja noch nicht mal solche "Sci-Fi"-Technologien um unseren Energiebedarf zu decken. Die Sonne liefert uns um Größenordnungen mehr Energie als wir jemals brauchen werden, wir müssen sie nur anzapfen. Leider wird lieber Geld und politisches Engangement in Erdgaspipelines gesteckt, als in z.B. DeserTec. Würde man all das Geld, das momentan in fossile und nukleare Energiegewinnung gesteckt wird stattdessen DeserTec zukommen lassen, könnten wir uns in ~10 Jahren komplett mit Solarenergie versorgen. Und die NMEA-Staaten hätten gleichzeitig ihre Wasserknappheit bewältigt, da Solarthermische Kraftwerke in ihrem Külkreislauf auch mal nebenbei Meerwasser entsalzen können.

Kerame Pxel Nume

Quote from: FelR on March 14, 2010, 11:45:27 AM
Das Problem liegt darin, dass unglaublich hohe Leistungen benötigt werden. Etwa die von 30 AKWs.
30 x 500 MW (Megawatt) = 15 GW (Gigawatt)
Bei unsere Hochspannungsleitungen werden maximal 400 kV übertragen
Leistung = Spannung x Stromstärke
15 GW = 400 kV x 37,5 kA.
Bei solch hohen Stromstärken würde sich die Leitung erheizen, bis sie glüht oder Verdampft.

Das bedeutet höhere Spannungen, da man maximal 1000 A durch eine Leitung ohne zu hohe Verluste schicken kann.
15 GW = 15 MV x 1000 A
Man würde also 15 MV Spannung benötigen.
Zum Vergleich: Ein Blitz hat 5 bis 10 MV.
Und man kann heute noch nicht einmal die Spannung von Blitzen erzeugen.

Och, das geht schon, Stichwort HGÜ. Üblicherweise betreibt man die mit 1MV. Ausserdem würde man ja nicht nur eine einzige Leitung bauen, sondern sinnvollerweile ein Netz, schon alleine der Ausfallsicherheit wegen. In Deiner Rechnung oben hast Du Dich allerdings um einen Faktor sqrt(2) vertan, falls das mit Wechselstrom gerechnet war.

Die Spannung von Blitzen kann man schon erzeugen, das Problem ist, dass man dazu entweder in's Hochvakuum oder in einen mit SF6 gefüllten Hochdruckbehälter muss. Denn wenn man in den Feldstärkebereich eines Blitzes kommt, dann blitzt's natürlich auch bei der künstlich erzeugten Spannung. In Luft sind das ca. 10kV/cm = 1MV/m.