Sendungen im TV und Internetseiten zum Thema Umwelt und Umweltschutz

Started by Passi, October 31, 2010, 08:55:40 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Passi

Kaltxì

Wie in letzter Zeit besonders aufgefallen ist, ist das Thema Umweltschutz hier immer noch besonders gefragt.

Es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen was die Umwelt und Natur angeht.
Ich habe schon viele Sendungen im TV verpaßt, durch meinen Alltag.
Einerseits weil ich zu den Zeitpunkten keine Zeit hatte, andererseits weil ich's einfach übersehen hatte.

Darum dachte ich mir, dieser Thread hier könnte helfen, weniger Umwelt- und Natur-Docus zu übersehen.
Und man kann hier natürlich auch über die Qualität der Sendung im Nachhinein diskutieren  ;)
Natur und Technik soll hier auch ein Thema sein, nicht nur reine Natur-Docus.

Gleich mal vorne weg: Es geht hier um die Sendungen selber, und eher weniger darum was Firmen oder Politiker verbrochen haben.
Ich will mehr einen Info-Thread, und weniger einen Streit-Thread  ;)

Ich fang mal an:   :)

Immer Sonntags gibs im ZDF die Sendung "ZDF.Umwelt", so ca. um 13:30.
  Die Internetseite dazu: http://umwelt.zdf.de/
     Ich habe die letzte Sendung gesehen, und fand sie garnicht mal so schlecht.
     Recht informativ und sehr aktuell.
     Das die Sendung auch in HD zu sehen war/ist, ist hierbei eher nebensächlich, da es keine reine Natur-Docu war/ist.


Passi

´eveng te atan

Da magst Du zwar Recht haben, aber mir ist noch etwss aufgefallen im TV.
In letzter Zeit kommen SEHR verstärkt diverse Aufklärungssendungen zum Thema "Kinderpronografie" und Internet.
Nicht, daß ich das nicht begrüßen würde. Die "unwissenden" Menschen müssen darüber aufgeklärt werden.
Aber die treiben es so doll, daß sich letztenendes in 2-3 Wochen niemand mehr so etwas ansieht und daß
dieses Thema extrem in die Nische gequetscht wird.
So äjhnlich wie seinerzeit das Thema Flugsicherheit - Ich spreche von 9/11...
Damals hieß es wochenlang, "Wir müssen was tun..." und jetzt ? Ende, Nix, Gegessen...

So wird es mit den Umweltsendungen auch kommen. Es ist immer so eine Hype im TV. Heute dies, morgen das.

achtet z.B. mal auf die Nachrichten. Ist Euch da schon mal aufgefallen, daß wenn z.B. ein Zug verunglückt, es wochenlang
fast keine anderen Nachrichten mehr gibt. Plötzlich entgleist alle 2 Tage ein Zug.
Und in der Zwischenzeit passieren keine anderen Dinge mehr in der Welt ? Was ist mit "unseren heiligen" Kriegen ?
Es wird nur noch über Züge berichtet... ?!?

Dann sind es Flugzeuge, dann Bergarbeiter, die eingeschlossen wurden, dann dies, dann jenes.
Das ist eine Sache am TV, die mich massiv ank...tzt  und weshalb ich sehr selten (und immer selntener) das TV anmache.

Es wird nur heiße Luft gelabert, es PASSIERT aber nix. Doch, halt, die tabaksteuer wied angehoben - KALSSE !

Passi

Kaltxì ma ´eveng te atan

Das was du da schreibst ist sowas von Offtopic ! Und das gleich nach einer Beschreibung dieses Threads.

Wo, in deinem Beitrag, ist die Sendung auf die du aufmerksam machen willst ?
Wo ist ein Kommentar zu einer Sendung ?

Hast du dich nur im Thread vertan ?

Passi

Passi

Sonntag, 31.10.2010  19:34

Gerade läuft im ZDF: TerraX - SuperTiere :-)

Passi

raster

wenn euch ein bestimmter film interessiert, ich kann von fast allen fernsehfilmen eine aufzeichnung anbieten
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Mo'at

Guten Morgen allerseits,

in der letzen Zeit kommt auch vermehrt das Thema "Nahrung" im Programm der kleinen Sender wie NDR.
Sehr interessant, da dieses Thema doch auch in gewisser weise die Umwelt betrifft und natürlich auch Tierschutz, Wirtschaft und folgen des BOOMS der
Discountermärkte.
Leider kann ich nicht genau sagen wann die Sendungen beginnen, aber für die Googler unter euch wird es denke ich mal kein Problem sein :)

Lieben Gruß
Mo'at
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Passi

Kaltxì

Hat zwar nix mit Umweltschutz zu tun, aber irgendwie auch mit Umweltall   ;D

Heute/Jetzt auf VOX: "Die Wunder unseres Sonnensystems" so bis 23:50

Schöne Bilder und so ;)

Passi

´eveng te atan

Das hat zwar nichts direktes mit TV zu tun, aber gewissermaßen mit Umweltschutz.

Mein Sohnemann will morgen lernen, einen Film am Rechner zu schneiden.
Dazu (hab ich ihm gesagt) braucht er erst mal ein Thema, um das sich der Film drehen soll und dann soll
er mit meiner Cam dementsprechende Szenen filmen, die Wir dann schneiden und auf YT hochladen werden.

Ganz spontan hatte er eine recht nette Idee:
Bei uns gibt´s einen Park mit mehreren Spielplätzen, Fußballplätzen u.s.w.
Dieser Park wird von den (DAS IST NICHT RASSISTISCH GEMEINT !!!) Türken, die dort in unmittelbarer Nähe wohnen,
während des Sommers systematisch zugemüllt und (sorry !) zugeschissen (ist wirklich wahr !).

Mittlerweile sieht es so aus, daß die Stadt nicht mal mehr regelmäßig dort die Mülleiner leert.
Das ist traurig...

In den beiden Teichen schwammen vorletztes Jahr noch Fische rum und Enten oben drauf...
Vor ein paar Wochen fiel mir mal im Vorübergehen auf... "Wo sind eigentlich die ganzen Fische ?".

Nun ok, Ihr könnt Euch, denke ich, vorstellen, was dort abgeht.

Nun, darüber will mein "Kurzer" ein Video machen und ich bin mal gespannt, ob und was dabei heraus kommt...

Auf alle Fälle fand ich eine solche, noch dazu ganz spontane, Idee klasse. Irgendwie MUSS man die Menschen
immer und immer wieder auf ihr Fehlverhalten mit der Nase stoßen, sonst ändert sich nie etwas.
Steter Tropfen hölt den Stein (hoffe ich immer noch...).

Passi

Ja so'n kleinen Docu-Film, mit der Musik von AVATAR, nach dem der Baum fiel.
?? Avatar (3CD Complete)\CD2_13-Shutting Down Grace's Lab ??

Passi

´eveng te atan

Nee, ma Passi, dafür nehm ich wohl keine Musik aus´m Soundtrack.

Evtl. mach ich schnell was eigenes dazu.
Allerdings müssen wir erst noch drehen und das Video machen. Bei uns hat´s heute derartig geschneit, daß
man von den Müllbergen fast schon nix mehr sieht...
Das fing schon heute Morgen an und jetzt gerade (0:11 Uhr) hat sich noch nix geändert...
Wenn man mal von der Schneehöhe absieht...


Wiesel

Quote from: ´eveng te atan on December 03, 2010, 06:00:38 PM
Dieser Park wird von den (DAS IST NICHT RASSISTISCH GEMEINT !!!) Türken, die dort in unmittelbarer Nähe wohnen,
während des Sommers systematisch zugemüllt und (sorry !) zugeschissen (ist wirklich wahr !).

Mittlerweile sieht es so aus, daß die Stadt nicht mal mehr regelmäßig dort die Mülleiner leert.
Das ist traurig...
Ma 'eveng te atan, ich glaube dir, dass du das in den Klammern ernst meinst, aber muss du das denn so speziell schreiben?
Ist es relevant wer es verdreckt?
Wir deutschen sind keinen Deut besser, wir vermüllen unsere Parks, Wiesen und Strände genauso,
also ich hätte mir gewünscht, dass der Satz allgemeiner geschreiben worden wäre,
denn so hats son bisschen was von der "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Mentalität,
die heutzutage gerne überall angehängt wird um sich zu rechtfertigen.

Der zweite Punkt ist klar, denn die Kommunen sind Pleite.
Dann wird Sauberkeit als erstes Gestrichen, wir geben lieber Milliarden für sinnlose Bauprojekte und Subventionen aus,
als dass wir einen gewissen Standard in den Kommunen aufrecht erhalten und das wird bei gleichbleibender Politik in den nächsten Jahren noch extrem zunehmen.
Keine kommunale Mühlentsorgung/Straßenpflege mehr, keine Schwimmbäder, Sportvereine, Jugendhäuser.
Von Bildung und Kinderbetreuung fangen wir am besten gar nicht erst an zu reden und das wird erst der Anfang sein.
Momentan erkennt man in einigen Kommunen auch, das im Winter halt nur einmal am Tag geräumt wird, in einigen Seitenstraßen zum Teil gar nicht.
Wie gesagt, das wird in den nächsten Jahren nochmals drastisch schlimmer werden!

BTT:
Quote
Nun, darüber will mein "Kurzer" ein Video machen und ich bin mal gespannt, ob und was dabei heraus kommt...

Auf alle Fälle fand ich eine solche, noch dazu ganz spontane, Idee klasse. Irgendwie MUSS man die Menschen
immer und immer wieder auf ihr Fehlverhalten mit der Nase stoßen, sonst ändert sich nie etwas.
Steter Tropfen hölt den Stein (hoffe ich immer noch...).
Das finde ich aller Ehrenwert und hoffentlich lässt du uns am finalen Cut teilhaben ;)
Aber ich bitte auch hier, lass es lieber neutral, sonst erreichst du nicht, dass was du eigentlich erreichen willst.

Kìyevame
Wiesel
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

´eveng te atan

Quote from: Wiesel on December 06, 2010, 06:13:48 AM
Ma 'eveng te atan, ich glaube dir, dass du das in den Klammern ernst meinst, aber muss du das denn so speziell schreiben?

Ja !
Oder soll ich lügen und sagen, daß es ALLE waren, obwohl dem in diesem speziellen Fall nicht so ist ?
Wer die Wahrheitnicht nicht vertragen kann,...


Quote
Ist es relevant wer es verdreckt?
Nein, aber das widerum hat mit diesem speziellen Fall wenig zu tun.
Um es mal ganz klar auszudrücken:
Die, nennen wir sie Migranten, erlauben sich mittlerweile Dinge, ich ich mir im umgekehrten Fall
nicht einmal träumen lassen dürfte.
Wenn unsere eigenen Kinder "Platzverbot" erteilt bekommen, weil man da gerade mal eben "täglich (!) Grillen" muß... ?!


Quote
Wir Deutschen sind keinen Deut besser, wir vermüllen unsere Parks, Wiesen und Strände genauso,
also ich hätte mir gewünscht, dass der Satz allgemeiner geschreiben worden wäre,
denn so hats son bisschen was von der "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen"-Mentalität,
die heutzutage gerne überall angehängt wird um sich zu rechtfertigen.

Stimmt, wir sind nicht wirklich besser und ich rüge dies auch ganz klar !
Allerdings rechtfertige ich mich nicht, sodern sage, was Fakt ist. Ein Unterschied...


Quote
Der zweite Punkt ist klar, denn die Kommunen sind Pleite.

Und warum ?
Muß es wirklich ein Audi A8, eine dicker BMW oder Mercedes als Dienstwagen für den Stellvertreter des OB oder dessn Putze sein ?
Muß die Dienstflugreise in der Oberklasse geflogen werden ?
Wozu diese ganzen völlig unnötigen "sog. Statussymbole" ?
Würden diese "Damen ud Herren" ihren Job ordentlich machen, bräuchten die solche Statussymbole doch gar nicht.


Quote
Dann wird Sauberkeit als erstes Gestrichen, ...

Stimmt nicht ganz... Schau Dir nur mal unsere Schulgebäuse und Kindergärten an...
Da Bröckelt es schon seit Jahrzehnten an den Fassaden.


Quote
... wir geben lieber Milliarden für sinnlose Bauprojekte und Subventionen aus,
als dass wir einen gewissen Standard in den Kommunen aufrecht erhalten und das wird bei gleichbleibender Politik in den nächsten Jahren noch extrem zunehmen.
Keine kommunale Mühlentsorgung/Straßenpflege mehr, keine Schwimmbäder, Sportvereine, Jugendhäuser.

Sehr wahr ! Sehr wahr !!!
Wie geben  lieber 27.6 Millionen für ein (Holocaust) Denkmal aus...
Wobei ich das Denkmal selber gar nicht kritisiere, nur diese enormen Kosten.
Hätte man sich was anderes überlegt, wäre das sicherlich VIEL billiger gewesen und man hätte DIESES Geld z.B. zur Renovierung von Schulen oder Kindergärten verwenden können. Oder ?


Quote
Von Bildung und Kinderbetreuung fangen wir am besten gar nicht erst an zu reden und das wird erst der Anfang sein.
Momentan erkennt man in einigen Kommunen auch, das im Winter halt nur einmal am Tag geräumt wird, in einigen Seitenstraßen zum Teil gar nicht.
Wie gesagt, das wird in den nächsten Jahren nochmals drastisch schlimmer werden!

Das befürchte ich allerdings auch !!!


Quote
Das finde ich aller Ehrenwert und hoffentlich lässt du uns am finalen Cut teilhaben ;)

Das steht außer Frage, klar !
Allerdings wird sich das aufgrund der derzeitigen Wetterlage etwas verzögern. Man sieht leider den Müll gerade nicht so dolle ;)
Ich muß aber klar vorweg schicken, daß das komplette Making Of nicht unter meiner Regie erfolgt.
Ich zeig ihm nur, wie man was macht. Den Rest musser selber "löten".

Quote
Aber ich bitte auch hier, lass es lieber neutral, sonst erreichst du nicht, dass was du eigentlich erreichen willst.
Was ich hier schreibe und was ich auf Video veröffentlich, sind zwei paar Schuhe.

Aber um es nochmal ganz klar zu sagen:
Ihr dürftet mittlerweile mitbekommen haben, daß ich immer DEM unverblümt meine Meinung sage, der den Bockmist auch verzapft (hat).
Deshalb bin ich weder ausländerfeindlich eingestellt, noch schimpfe ich über die, die sich "benehmen".
Ich habe selber ´ne Menge ausländiche Bekannte und Freunde und manch einer davon ist mehr "Freund", als es Deutsche jemals sien werden.
Aber eine gewisse Grundform von "Benimm" erwarte ich von jedem, gleich welcher Abstammung und Herkunft.

Grüße.,


Passi

Zitat: "Ja vielleicht können wir uns alle mal wieder etwas beruhigen"

´eveng te atan: "Ruhig Brauner, ganz ruhig"  *Irks, das war jetzt son Pferde-Beruhigungsspruch, bitte nicht falsch verstehen !  :) *

Seht das doch mal alles etwas lockerer hier.

´eveng te atan hat geschrieben wie ihm der Schnabel gewachsen ist, deswegen muß er noch lange kein Rassist sein.
Es ist vielmehr eine Art Alltagswut, und irgend jemand der es ausgelöst hat muß dran glauben. Das ist normal.

Ich könnte das Gleiche über unseren Berliner Tiergarten (im Sommer) behaupten, aber wären da andere Leute sähe es mit Sicherheit leider auch nicht anders aus.
Da fehlt einfach mal etwas Staatsmacht, weil den Leuten das scheiß egal ist.

Ich denke, das eigentliche Problem ist nun klar geworden.
Wir sollten jetzt hier nicht noch ein Problem draus machen, und zur Tagesordnung übergehen.  ;)

Passi

Passi

Wer HD-Fernsehen hat, und sonst langweilig ist, sollte JETZT Pro7 einschalten.
Die Docu "Unsere Erde" hat einfach klasse Bilder !
Schärfer als die Realität.

Aber auch ohne HD lohnt es sich, die Natur-Docu anzusehen.

Passi

Banshee314

Da es kein Thema "Sendungen zum Thema Eywa" gibt, trage ich mal hier den Hinweis auf die Sendung von ARTE zum Thema "intelligente Pflanzen" ein. Heute kommt 19:30 der 2. Teil. Leider habe ich den ersten Teil nur unvollständig aufgenommen - der war aber schon viel versprechend. Vermutlich schon zu spät, evtl. findet sich aber irgendwo eine Wiederholung oder ein Eintrag in einer Mediathek.


´eveng te atan

Habs leider gerade erst gesehen, also 9 Min. zu spät. Ich nhems aber trotzdem mal auf.

Maloy

Vielleicht auch um sich mal zu Informieren was so vor der eigenen Haustür, neues so abgeht,

Ich sprach es kurz dieses Wochenende beim Treffen an, Fracking, die neuste Mode der Rohstoffförderung, dabei wird, kurz Flüssigkeit unter sehr hohem Druck in eine Quelle gepumpt und kleine Mini Erdbeben zu erzeugen und den Rohstoff nach oben zu befördern, das problem ... die Flüssigkeit ist nicht gerade das gesündeste.

Noch nie was von gehört ? Kein wunder ich auch nicht, bis sie vor unsrer Haustür angefangen haben mögliche Abbaustellen zu suchen.

http://www.greenaction.de/kampagne/fracking-gefahr-fuers-trinkwasser

oder einfach selbst

Stichwort: Hydraulic Fracturing

Banshee314

Quote from: MaloyFracking, die neuste Mode der Rohstoffförderung
Nach einer Doku, welche ich mal vor ein paar Monaten gesehen habe, haben die betroffenen Landbesitzer in den USA das bitter bereut. Ihre Brunnen hatten nur noch vergiftetes Wasser. "Vorteil": die Brunnenbesitzer konnten ihr Brunnenwasser anzünden.  :o 
Na da wünsche ich mir doch gleich eine Kennzeichnung für Landwirtschaftsprodukte aus dieser Region.

Kurze Auswertung zur ARTE - Pflanzensendung:
Teil1: Pflanzen haben viele verschieden Sensoren;
Teil2: Pflanzen locken die Feinde ihrer Feinde herbei und besitzen eine elektr. Reizweiterleitung - langsamer als bei Tieren.
Letztere wurde mit 20cm/min angegeben, was bei 10km (Wald, Eywa -ohne Kontaktstellen) dann ca. 35 Tage für Weiterleitung eines einzigen Reizes erfordert. Ein besonders lange Leitung.  :D
(Hier eine alternative Quelle: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32d.htm

Passi

WOW, ich sehe hier gerade, eher zufällig, "Universum der Ozeane - Arktis" auf ARTE.
Es geht noch bis 15:30.
Echt schöne Bilder, besonders heftig schön in HD.  :D

Passi

Rima Nari

Too late...

Schöner Thread übrigens :)


Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Leute hier National Geographic empfangen? Da laufen zwar teilweise recht aufreißersich gemachte Dokus, aber die sind eben auch sehr interessant. Und es gibt da auch weniger effektheischerische (looks strange :o) Natur-Sendungen. Guck's zwar selber zu wenig, was aber sicher daran liegt, dass ich allgemein wenig TV gucke.

Und ist Phoenix eigentlich Pay-TV? Mein Vater holt sich ständig neue Sky-Buli-Abos, so dass einige andere Sender auch dabei sind und daher weiß ich das garnicht. Aber ich glaube es müsste frei empfangbar für jeden sein...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D