Sind Dauersingle auf Pandora möglich ?

Started by Neytiri2000, March 18, 2016, 07:24:59 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Neytiri2000

Kalkxì ma smuk

Die eigentliche Frage ist ja schon im Titel enthalten, aber damit es nicht zu irgendwelchen Verwechslungen kommt, geh ich gerne mehr ins Detail. ;)

Wie man aus den Film und anderen Quellen weis, erwählen sich die Na'vi ihre lebensbindenten Partner. Daher sollte es eigentlich unmöglich sein, allein sein dasein zu fristen. :-\

Wie es aber auch bei uns üblich ist, kann man auch mehrfach einen Korb erhalten.

Was denkt ihr darüber,  kennt ihr diese Situation ( anscheinend niemand abzubekommen)?

Würde mich sehr interessieren,  da ich mich leider auch unter den Betroffenen befinde. (Meine erfahrungen Poste ich dann ebenfalls hier mit rein)


Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Tìtstewan

Ich sehe keinen Grund warum es auf Pandora keine "Dauersingles" geben sollte. Die Partnerwahl kann bei den Na'vi eine lange Zeit beanspruchen und ich wäre nicht überrascht, wenn es Individuen gibt, die keinen passenden Partner finden und so ohne Partner auskommen müssen.
Da ist natürlich auch die Frage, ob ein Idividuum überhaupt ein Partner möchte, schließlich gib es auch solche Fälle. Dann wäre da noch der demografische Punkt. In bestimmten Regionen kann es mehr männliche Na'vi geben als weibliche, wiederum anderswo kann es genau umgekehrt sein, was zur Folge hat, dass es einfach keine verfügbare Partner gibt, mit dem man sich verbinden könnte.


Btw, ich kann mich auch zum Club der Dauersingles gesellen. :(

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Vawmataw

Ich stimme zu. Das Leben fuktionert in gleicher Weise überall.
Fmawn Ta 'Rrta - News IN NA'VI ONLY (Discord)
Traducteur francophone de Kelutral.org, dict-navi et Reykunyu

Neytiri2000

Wirklich gutes agrument ma Tsmukan

Wenn wir aber davon ausgehen das Eywa versucht das Leben im gleichgewicht zu halten, könnte man doch auch davon ausgehen das sie es auch so einrichten kann das jeder einen passenen Partner findet.

Oder nicht ?
Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Tìtstewan

Ich denke nicht, dass Eywa dafür zuständig ist, dass jeder Na'vi einen passenden Partner bekommt. Zu mal sehe ich Eywa als etwas, dass erst bei größeren Zusammenhängen eingreift. Beispielsweise wenn etwas sichtlich bedroht ist bzw. wird, und ich wage es zu bezweifeln, dass die paar hundert partnerlose Na'vi eine Gefahr für den Fortbestand darstellen. So lange die Mehrheit der Na'vi einen Partner hat, wird Eywa nicht eingreifen.

*Spekulation natürlich* :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Neytiri2000

Wären diese "paar hundert Na'vi" dann nicht im Grunde überflüssig ?

Wie ich es mitbekommen habe (kann natürlich auch anders gesehen werden) wird auf Pandora nix verschwendet.

Ich geh jetzt mal davon aus:
Wenn jedes Paar insgesamt nur ein Kind bekommt und 90% der heranwachsenden Kinder auch wieder jemand findet. Dann müsste doch rein rechnerisch die population stark schrumpfen. Ergo eine Störung des gleichgewichtes.
Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Tìtstewan

Nö. Nur weil diese Na'vi keinen Partner haben, sind sie deswegen nicht überflüssig. :)

Wie war es denn beim Menschen bevor wir Ackerbau betrieben und Zivilisationen gegründet haben? Wir waren im Grunde nicht anders als die Na'vi. Menschen haben in Gruppen bzw. Clans gelebt, die, je nach dem was die Umgebung so an Resourcen hergab, klein oder groß waren. Die Gesamtpopulation war stabil über lange Zeiträume und das trotz gelegentlichen Naturkatastrophen, Raubtiere, Krankheiten und Unfälle.

Du darfst bei deiner Annahme nicht davon ausgehen, dass ein Paar nur ein Kind bekommt. Es werden sicher auch ein einige Paare geben, die mehr als nur ein Kind haben werden/wollen, und so das Ganze wieder ausgleicht. Die "Produktivität" von Stammesgesellschaften hängt ebenfalls stark von den zur Verfügung stehenden Resourcen ab. Darauf könnte ich tiefer eingehen, aber dann wird die Sache etwas kompliziert.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Neytiri2000

Klingt alles logisch was du schreibst Tìtstewan. ;)

Nur so ne frage am rande: Arbeitest du bei Google oder Wikipedia ?  ;D

Spaß  :)

Wieder zurück zum Thema
Da nun sehr klar festgesetzt wurde das es auch auf Pandora solche Individuen gibt die dem Anschein nach keinen Partner finden. Kommt mir nun aber eine andere Frage auf.

Und zwar wie die Betroffenen dort damit umgehen. Da die Gesellschaft der Na'vi auf starke Gemeinschaft setzt.
Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Plumps

Nur, weil man keinen Partner hat, heißt das doch nicht gleich, dass man aus der Gemeinschaft ausgeschlossen ist.

Ich finde, das ist alles ein bisschen zu schwarz-weiß gesehen. Partnerschaft hat nicht nur etwas mit Fortpflanzung zu tun...

Das Argument der demographischen Gesichtspunkte zieht bei mir nicht. Es muss ja nicht immer die Kombination Mann/Frau sein. Gleichgeschlechtliche Paare sind auch möglich.

Außerdem, was passiert, wenn einer der Partner durch einen Unfall oder bei der Jagd oder im Krieg mit anderen Clans stirbt? Mal abgesehen vom Alter, ist Mo'at jetzt verdammt für den Rest ihres Lebens allein zu bleiben? Das fände ich sehr traurig und ungerecht.

Außerdem klappt das mit dem "wählen" eh nicht so... Neytiri und Tsu'tey waren ein Paar. Tsu'teys Aussage von ,,Sie wurde mir versprochen." klingt für mich jedoch eher nach politischen und sozio-ökonomischen Gründen, denn nach wahrer Wahl, geschweige denn wahrer Liebe. ;)

Nur mal was, zum Weiterdenken :P

Tìtstewan

Quote from: Neytiri2000 on March 19, 2016, 12:38:01 AM
Klingt alles logisch was du schreibst Tìtstewan. ;)

Nur so ne frage am rande: Arbeitest du bei Google oder Wikipedia ?  ;D

Spaß  :)
Nö, ich arbeite nicht bei dene. ;D Zu diesem Thema habe ich bislang nicht Wikipedia aufgesucht. Das meiste was wir hier schreiben ist grundsäzlich ja nichts neues. :) das gab es in der Geschichte der Menscheit ja auch und es gibt teilweise ja immer noch.

Quote from: Neytiri2000 on March 19, 2016, 12:38:01 AM
Und zwar wie die Betroffenen dort damit umgehen. Da die Gesellschaft der Na'vi auf starke Gemeinschaft setzt.
Erliche Antwort darauf: Ich weiß es nicht.
Die, die einen Partner wollen aber keinen finden werden sicherlich nicht ganz glücklich sein. Dennoch werden sie einen gewissen Rückhalt durch die Gemeinschaft erfahren.

Quote from: Plumps on March 19, 2016, 04:49:50 AM
Das Argument der demographischen Gesichtspunkte zieht bei mir nicht. Es muss ja nicht immer die Kombination Mann/Frau sein. Gleichgeschlechtliche Paare sind auch möglich.
Ich habe bei meinen Gedanken gleichgeschlechtliche Partner nicht ausgeschlossen. Ich habe diese aber nicht erwähnt, weil man sich dann fragen muss, wie oft sowas vorkommt. Wir wissen dass es gleichgeschlechtliche Partner bei den Na'vi gibt, aber meiner Meinung nach kommt das so selten vor, dass ich mich frage, ob das irgendwie relevant ist.

Quote from: Plumps on March 19, 2016, 04:49:50 AM
Außerdem, was passiert, wenn einer der Partner durch einen Unfall oder bei der Jagd oder im Krieg mit anderen Clans stirbt? Mal abgesehen vom Alter, ist Mo'at jetzt verdammt für den Rest ihres Lebens allein zu bleiben? Das fände ich sehr traurig und ungerecht.
Das ist ein großes Fragezeichen, denn wir wissen nicht sehr viel darüber. Es kann gut sein, dass ein Na'vi, der seinen Partner durch was auch immer verloren hat, entscheidet alleine weiter zu leben und kein neuen Partner sucht. Sowas ist nicht ungewöhnnlich, denn schließlich gab und gibt es sowas auch bei menschlichen Gesellschaften. Die Na'vi haben ja noch den Luxus, ihre verstorbenen Partner in Eywa zu hören. :)

Quote from: Plumps on March 19, 2016, 04:49:50 AM
Außerdem klappt das mit dem "wählen" eh nicht so... Neytiri und Tsu'tey waren ein Paar. Tsu'teys Aussage von ,,Sie wurde mir versprochen." klingt für mich jedoch eher nach politischen und sozio-ökonomischen Gründen, denn nach wahrer Wahl, geschweige denn wahrer Liebe. ;)
Ich wage mich jetzt mal gaaaz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das eher nicht die Regel ist. :) Stammesführer bzw. der "Adel" sind sehr daran interessiert, ihre Kinder mit, in ihren Augen, besten Partner zu vermählen und das ist irgendwo verständlich, da sie versuchen die Dynastie zu erhalten.
Außerdem ist hier die Frage, ob auch der Normal-Na'vi sowas ähnliches tun wie der Adel. :-\

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Dreamlight

(Entsculdigt mein schlechtes Deutsch, es ist nicht meine erste Sprache.)
Es gibt im Film keinen hinweis auf eine obligatorische Lebenspartnerschaft.  Die Folgerung ist, dass ein Na'vi darf einen Parter wahlen.  Ja, Eywa erhaltet das Gleichgweicht des Lebens auf Pandora, aber sie erlaubt auch die Willensfreiheit und die omatikayanische Tradition erlaubt offenbar Freiheit in der persönlichen Lebensführen.  Es gibt Ehepaare, und es gibt Dauersingles, und als schon gesagt, es kann sogar gleichgeschlechtliche Paare geben.  Die Na'vi sind eine sehr freie Gesellschaft.
http://www.reverbnation.com/inkubussukkubus
"Peace on Earth" was all it said.

Passi

Da fehlt mir jetzt eindeutig der "LIKE"-Button.  :)

Passi

Plumps

Quote from: Passi on March 20, 2016, 01:44:26 AM
Da fehlt mir jetzt eindeutig der "LIKE"-Button.  :)

Dafür kannst du ja Karma verteilen :P