Skype Configuration and Security

Started by Passi, December 25, 2010, 10:27:32 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Passi

Kaltxì

Was haltet ihr davon, zum Thema Skype:

https://www.cs.uwaterloo.ca/twiki/view/CF/SkypeConfiguration

Ob das aber auch für Skype5 gilt weiß ich nicht.

Passi

Tsu'tey

Ich weiß zwar nicht was ich jetzt mit dem ganzen Kaudawelsch da anfangen soll, solange alles funktioniert ist mir der Rest eigentlich irgendwie egal.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Passi

Nach "Ist mir egal" hatte ich eigentlich nicht gefragt  ;)
Zumindest hilft das niemanden.

Passi

‘Eylan hufweyä

#3
Ist ja interessant... Ich habe bisher gedacht, dass alle nodes ausschließlich auf den servern in der skype-niederlassung sind. So kann man sich irren...
Ich habe jedenfalls kein interesse daran, dass skype an meiner FW rumpfuscht und dass andere über meinen rechner arbeiten, wenn das wirklich stimmt, was dort aufgeführt ist. Andererseits würde ich nur sehr ungern was an meiner registry manuell ändern. Um da weiterzukommen müsste ich mich also leider erst quer durch mein system wühlen, das ist mir zu riskant, um da einfach sofort überhetzt ranzugehen. Aber wenn diese angaben stimmen dann wäre das echt der hammer.
Fus Ro Dah!

Passi

Da wo die Einträge in der Registry sind, scheinen sie mir nicht gefährlich zu sein fürs System.
Man macht ja vor jeder Änderung eine Kopie und nen Wiederherstellungspunkt  ;)

Passi

pukapa nari

Hmm... ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, auf Systemen wie
Linux fehlt Skype die Berechtigung, um in der Konfiguration willkuerlich rumzuwerkeln ...

 

´eveng te atan

Und auf Win Rechnern mit "eingeschränkten Benutzern" eigentlich auch...
Eine FW, die sich "ferngesteuert" modifizieren oder gar abschalten läßt, IST außerdem keine Firewall !

Nun, um herauszufinden, ob und was bei Skype alles "so nebenher" passiert, habe ich mal meine Fiewwall befragt, denn
die loggt alles mit - ob erlaubt oder unerlaubt.
Das habe ich zum Vergleichen unter Mac Os und Win XP gemacht, wobei ich unter Mac Os die systemeigene FW verwende.
Unter Win benutze ich die Sygte FW.
Während der Benutzung von Skype habe ich bislang keinerlei Einträge in der Log gesehen, die nicht zu "meinen Koversationen" gehören.
Es gibt also keine Zugriffe von "fremden" IPs oder über irgendwelche "ominören" Ports.
Wobei das mit den ports eh ´ne Sache für sich wäre, denn die FW meines Routers käßt explizit nur ´ne Hand voll durch.
Dazu gehören z.B. Port 21 (FTP), Port 80 (HTTP) und 2, 3 andere.

Das soll allerdings keineswegs bedeuten, daß Skype zu 100% sicher und "friedlich" sein muß !
Nur konnte ich, wie gesagt, bisher nichts ungewöhnliches feststellen.

Zu Zeiten, in denen Skype im "Leerlauf" vor sich hindümpelt, zeichnet die FW weder Zugriffe auf, noch findet irgendeine Art von Traffic statt.

xMine

Nichts neues. Ich dachte aber auch, dass das bekannt ist Oo
Skype setzt dazu uebrigens auch STUN ein, womit es durchs NAT hindurch Server "erstellen" kann. Hab ich bei mir auch schon unter linux beobachtet - und nein, skype laeuft natuerlich nicht als root (Admin).

Ich dagegen nutze auch skype nur gezwungener massen, um den kontakt nicht zu verlieren. Und mal ehrlich: voice ueber icq, msn und co. ist nicht so gut wie bei skype, zumal einige third party messenger das nicht koennen.

So, und nun suche ich mir mal ne gescheite tasta fuer mein tablet, so ganz ohne umlaute ist das doch doof ^^


´eveng te atan

Und warum nehmt Ihr dann nicht Teamspeak (2 oder 3) ?

- Es gibt auch kostenlose Server
- Die Qualität ist mindestens so gut, wie bei Skype
- TS benötigt 80% weniger Rechenzeit als Skype
- Man kann damit auch Dateien übertragen
- Es muß nicht einer für eine Gruppe den "Server spielen", d.h. die kpl. Gruppe ist futsche, wenn ER Skype beendet.
- Man kann auch darüber schreiben (Chatten)
- Und vieles mehr...

Tsu'tey

Weil ich nun seit über nem Jahr Skype nutzte und nicht umsteigen will, weil es mir kein bissgen Vorteile bietet daher steige ich auch sicherlich nicht um, dort sind alle Leute vertreten die ich brauche und mehr brauch ich auch nicht.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Toothless

Also ich denke schon, dass (wenn es alles stimmt), auch für 5 gilt. Ich weiß nicht wie alt der Artikel ist, aber aufgeührt sind ja die Versionen ab 3.0 .

Was die ganze Sache da angeht: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, aber was ich da jetzt alles lese hört sich ja nicht gerade so berauschend an. Aber es hindert mich dennoch nicht auf Skype zu erzichten und beispielsweise auf TS umzusteigen. Allein weil da alle meine Kkontakte sind, die ich eben benötige.

Aber stimmt das jetzt alles so 100%ig was da steht?

A forbidden but real friendship...