Streit um Fanfiction, illegal oder erlaubt

Started by Tìlor, June 18, 2014, 02:57:50 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìlor

Hi,

ich weiß, ich hab lange nichts von mir hören lassen, aber ich bin noch da^^

Im Moment stehe ich in heftigem Streit mit jemandem über die legalität von Fanfictions. Grundsätzlich müssen FFs und FAs ja vom Urheber erlaubt sein, um legal zu sein. Alles andere ist "Kulanz der Urheber".

Während der Recherche bin ich natürlich auf die Terms of use von Fox gestoßen. Dort steht mehr oder weniger, dass man keine FFs schreiben darf (wobei dort ausschließlich die Verarbeitung von Grafiken genannt wird, aber eben mit dem Zusatz, dass es nicht nur darauf beschränkt ist).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie ist das mit den FFs zu Avatar? Legal oder illegal?

Weiß jemand, wie J. Cameron dazu steht? Oder hat der eurer Meinung nach nichts dazu zu sagen, weils eigentlich Fox gehört? Möglichst mit Link oder sowas, das wäre echt klasse.

Eywa ngahu,
Kara

Tìtstewan

Ich glaube ein Thread ist genug:
Avatar / Streit um Fanfiction, illegal oder erlaubt ;)

Edit:
habe dort auch eine Antwort geschieben.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìlor

Sorry, da hat irgendwas gesponnen. War keine Absicht  :-[