Suche Namen zum Insekt

Started by Palulukanä Tarontu, October 06, 2011, 07:59:57 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Palulukanä Tarontu

Kaltxì ma Frapo,

ich war heute leicht erstaunt, was man so alles in der Wohnung haben kann, von Spinnen angefangen bis hin zu einem Käfer, den ich nirgends richtig einsortieren kann. Eine Heuschrecke kann das eigentlich nicht sein, da der Körperbau ganz anders ist. Aber auch anderes wüsste ich keinen Anhaltspunkt.
Kennt wer von euch solch ein Insekt?

http://kelutral.de/avatar/forum/DSC03116.JPG
http://kelutral.de/avatar/forum/DSC03117.JPG
http://kelutral.de/avatar/forum/DSC03118.JPG

Nachdem ich es rausgesetzt hatte, flog es mit orangefarbenen Flügeln davon.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Plumps

Kenne mich damit leider auch nicht aus, obwohl ich die Art jedenfalls schon mal gesehen habe. Der Vater einer Freundin dafür umso mehr ;) Ich versuch das mal für dich herauszufinden. Ich informier dich, wenn ich was höre...

taronyu'uk

Ganz Genau weiß ich es auch nicht   ;D ;D ;D ;D  :-\
Glaube aber ist eine Art von Bockkäfer

pukapa nari

Quote from: taronyu'uk on October 06, 2011, 02:02:21 PM
... Glaube aber ist eine Art von Bockkäfer
Nein, ma tsmukan, das ist mit Sicherheit eine Wanze ...!!
(Ein Stein sieht mehr ...)

Wenn Ihr genau wissen wollt, was es ist ...
Eine Bekannte* hat eine Seite, auf der man solche Tiere bestimmen lassen kann ...
( http://nafoku.de/forum/ )

*Das ist jene, die unserm Natur-Wanderfuehrer nicht erlaubt hat, die Wanderung zu leiten... :|

E. a.

taronyu'uk

QuoteNein, ma tsmukan, das ist mit Sicherheit eine Wanze ...!!
(Ein Stein sieht mehr ...)

Wie gesagt ich weiß es nicht genau
Die vermutung kam auf, aufgrund der langen Fühler.
Eine Wanze war meine zweite Vermutung Da der Schild recht typisch ist..

pukapa nari

Quote from: taronyu'uk on October 07, 2011, 12:21:13 AM
...
Eine Wanze war meine zweite Vermutung Da der Schild recht typisch ist..
Ma 'eylan, ich wuerde sagen, dieses ist sogar eindeutig !! ;)
Beim rumstoebern auf der besagten Seite, liegt die Vermutung nahe, dass es eine
Leptoglossus occidentalis aus der Familie der Lederwanzen ist ...
( http://nafoku.de/wanzen/htm/leptoglossus_occidentalis.htm )
Aber das sollte ein Wanzen-Experte (Heteropterologe?) beantworten ...

E. n.

PS: das im Hintergrund muesste eine Verpackung fuer "Vanille-Eiscreme und Kirschfruchteis
mit leckerer Kirschsauce und Schokostückchen
" von "Landliebe" sein...

 
 

Palulukanä Tarontu

#6
Zuerst möchte ich euch für eure Mühen danken, sind ja doch viele Vermutungen hier zu lesen.

Quote from: pukapa nari on October 07, 2011, 06:26:17 AM
Quote from: taronyu'uk on October 07, 2011, 12:21:13 AM
...
Eine Wanze war meine zweite Vermutung Da der Schild recht typisch ist..
Ma 'eylan, ich wuerde sagen, dieses ist sogar eindeutig !! ;)
Beim rumstoebern auf der besagten Seite, liegt die Vermutung nahe, dass es eine
Leptoglossus occidentalis aus der Familie der Lederwanzen ist ...
( http://nafoku.de/wanzen/htm/leptoglossus_occidentalis.htm )
Aber das sollte ein Wanzen-Experte (Heteropterologe?) beantworten ...

E. n.
Gerade eben wollte ich auf der besagten Seite mal schreiben, bzw selber durchforsten. Dann jedoch habe ich hier deine Antwort gesehen, und kann genau bstätigen, dass es dieses Insekt war. Soso eine Wanze, frag mich nur noch, wie die hier rein gekommen sein soll, vor allem habe ich dieses hier noch nirgendwo so gesehen (andere Wanzen schon nur diese nicht). Nebenbei bemerke ich die Größe des Tiers, sind Wanzen nicht normal viel kleiner?

QuotePS: das im Hintergrund muesste eine Verpackung fuer "Vanille-Eiscreme und Kirschfruchteis
mit leckerer Kirschsauce und Schokostückchen
" von "Landliebe" sein...
Ah ja, das war ein schnell greifbares Gefäß, damit ich das Tier einfangen konnte  ;D Und auch da stimmt alles  ;D
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Plumps

Hat sich inzwischen ja schon geklärt, aber ich wollte ja mein Versprechen halten und auch vom Insektenexperten kam die Aussage:
Quoteist eine Wanze, völlig harmlos, die lieben Tierchen versuchen, sich für den Winter ein warmes trockenes Plätzchen zu ergattern, kommen also gern ins Haus ... Fressen draußen abgestorbenes Pflanzenmaterial.