Suche Helfer für Minecraft Repository Projekt

Started by xMine, October 08, 2011, 02:57:20 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

xMine

Hallo Leute,
ich stecke aktuell viel Arbeit in mein aktuelles Projekt. Darf ich vorstellen?

Latem



Die Idee kam mir vor einiger Zeit. Ich denke, jeder der Minecraft kennt, weiß, dass Modifikationen
sehr beliebt sind. Auch ich hatte ein paar Mods installiert. Doch dann kam das Minecraftupdate,
und ich durfte wie jeder andere auch die aktualisierten Mods erneut herunterladen und installieren.
Alles, was ich wollte, war ne entspannte Runde Steine zu kloppen. Zu der kam ich auch, wenn auch
leicht genervt und mit 40 Minuten Verzögerung. Das nervte mich am Ende tatsächlich so sehr,
dass ich beschloss, ein Projekt zu starten, dessen primäres Ziel es ist, mir diese Arbeit zu ersparen.
Einige wissen hier, dass ich begeisterter Linuxnutzer bin, es ist also nicht überraschend, dass ich
schnell auf die Idee kam, eine art Repository für Minecraft zu bauen. Im Laufe der Zeit kamen dann
neue Ideen hinzu, weil mir immer wieder Kleinigkeiten auffielen, die mich störten. Genug aber
zu meiner Lebensgeschichte, kommen wir zu den Zielen des Projekts:


  • Eine einfach zu bedienende Software, die das Spielen in allen Bereichen vereinfachen soll
  • Ein Repository, dass alles rund um Minecraft beherbergt (Modifikationen, Texturen Pakete, Welten, andere Tools)
  • Minecraft bringt mit anderen Leuten doch viel mehr Spaß. Latem hilft dabei:

    • Ein Serverbrowser, wie er von anderen Spielen bekannt ist.
    • Es ist sehr leicht, einen Server zu erstellen. Diese erscheinen LAN-weit auch in anderen Latem Clienten. Wie gemacht zB für LAN-Partys
  • Teile deine Welten, Screenshots und alles um Minecraft mit anderen Leuten

Latem soll also dem Nutzer nervige Arbeit abnehmen. Dennoch bleibt dem Nutzer frei, alles zu tun.
Besonders für die sozialen Elemente gilt: Wenn man seine Ruhe haben möchte, dann
kann man diese Funktion einfach deaktivieren.



Einen Haken hat das ganze natürlich: Es ist eine Beta. Und dazu noch eine geschlossene - vorerst.
Das Programm ist verfügbar für Windows und Linux.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht für Fragen allerart über PN bereitstehe. Wenn jemand eine Frage hat oder einfach mal etwas sagen möchte, dann bitte schreibt.

Ich brauche Hilfe
Es ist vielleicht dem einen oder anderen nicht entgangen, dass dieses Projekt kein Wochenendding ist.
Ich selber bin Programmierer, kein Designer. Ich bin zwar mit dem Aussehen der beiden Bilder
oben zwar ganz zufrieden (dafür, dass ich sowas nicht kann), aber zugegeben, richtig gut sieht es auch
nicht aus. Ich suche daher besonders einen
GUI Designer.
Dieser muss weniger mit Photoshop als mit CSS umgehen können, daher auch an (Hobby-)Webdesigner:
Wenn ihr interessiert seid, bitte melden. Es ist auch kein Problem, wenn  sich jemand nicht binden möchte,
sondern einfach eine Idee/Vorschlag hat. Einfach melden bei Interesse jeglicher Art, ich beiße nicht :)

Ende
Ich muss gestehen, dass ich nicht gut Texte schreiben kann, sieht man ja auch ..
An meinen Worten ändert das aber nichts ;)

pukapa nari

Kaltxì ma 'eylan ...

Ich bin auch begeisterter Linuxnutzer (genau genommen Ubuntu) ...  :)
Ich bin mit CSS auch vertraut und recht fit ...  ;)
Kenn MineCraft allerdings nur vom Hoerensagen ...  :-\

K.A. ob das Dir dann was nuetzt ...

E. n.
 

xMine

Natürlich, jeder kann mir helfen, wenn er möchte, denn ich denke,
dass hier jeder etwas kann, das ich nicht kann. Ist auch nicht schwer,
neben programmieren bin ich in sonstigen Sachen nur wenig zu
gebrauchen ;D Was mir gerade so spontan einfällt ..

Designer
Große Teile vom Programm, wohl eher alles, haben ein redesign
bitter nötig. Über Vorschläge freue ich mich immer, am Besten
wie bereits gesagt mit einem Bild o.Ä.

Tester
Dies richtet sich eher an die, die Minecraft auch spielen. Ich plane
in nicht allzu langer Zeit eine erste Beta herauszugeben,
und da es irgendwo immer etwas gibt, das ich übersehen habe,
wäre es gut, wenn einige Leute dann schreiben würden, wo
ich mal wieder etwas verbockt habe ;)

Übersetzer
Das Programm ist bisher nur Deutsch, ist aber zu 100%
übersetzbar. Wenn jemand hier gute bis sehr gute
Kenntnisse in einer anderen Sprache hat und helfen
möchte, auch melden. Dies schließt natürlich nicht
unsere geliebten konstruierten Sprachen aus :)

Später: Moderatoren
Es ist schwer zu übersehen, dass dieses Projekt Schwerpunkt
auf den Mehrspieler Teil von Minecraft legt. Das führt fast
schon automatisch dazu, dass sich eine kleine Community
bilden wird - zumindest wenn Latem gut ankommt. Und
es ist bekannt, dass viele Menschen auf einem Haufen
sich gerne mal bekriegen. Ich selber habe viel zu tun, auch
neben dem Programmieren.

Sonderfall: Java Programmierer
Ich kann kein Java. Und ohne jemand beleidigen zu wollen,
ich mag die Sprache nicht besonders :P . Nun ist aber
Minecraft in Java programmiert, womit der Vorteil
entstanden ist, dass man Minecraft modifizieren kann.
Die Idee ist, dass sich Latem mit Minecraft über ein RPC
Interface unterhält, wer Steam kennt oder eine Konsole
besitzt, weiß, wie ich das meine. Ich kann ohne große
Probleme die Latem-seite implementieren, für die andere
Seite brauche ich aber jemanden, der gut Java kann.

Demnächst: Content Anbieter
Latem ist nicht das erste Projekt der Weltgeschichte, dass
von seinen Nutzern lebt. Aktuell ist der Serverplatz, den
ich habe, leider etwas begrenzt was den Speicher angeht.
Wenn hier also jemand mitlesen, der für Minecraft
selber Inhalte produziert (Maps, Texturepacks, Mods, ...)
und Interesse hat, der kann sich auch ruhig melden ;)

So, mehr fällt mir grade nicht ein ;)

Rima Nari

Hey, an sich ne echt gute Idee! Spiel zwar erst seit gestern Minecraft ::)  - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein geordneterer Umgang mit all den Mods usw. von Vorteil wäre (kenne es ja von anderen Spielen her).
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, bin weder Designer, noch besonders guter Java-Programmierer. Aber wie sieht es denn mit dem Projekt aus? Hier wurden ja keine Neuigkeiten gespostet, gibt es das Projekt also noch, oder ist es eingeschlafen?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

xMine

Das Projekt wurde inzwischen eingestellt.
Die Resonanz war einfach zu gering (ich habe ja nicht nur hier das
Projekt vorgestellt), dazu kam, dass man mir das Projekt madig
geredet hat. Und drittens verging mir bereits vor Monaten der Spaß
an Minecraft. Ansich natürlich schade um all die Zeit, die ich investierte.
Aber naja, nach dem Projekt ist vor dem Projekt, arbeite zurzeit
bereits am nächsten.