Suche Elektroniker mit IC- und Gatter-Kenntnissen

Started by Apokya, September 24, 2011, 03:17:58 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Passi

Quote from: Apokya on September 27, 2011, 11:23:44 AM
Es soll eig. nciht bei nur ein bisschen geblinke bleiben ;)

Nun, ich hab das Video gesehen, und da war nur geblinke ;)
Wenn du dann nen Auftrag erteilst, solltest du genauer sein mit der Beschreibung.
Oder habe ich was überlesen ?

Vom Bau- und Zeitaufwand her ist das aber ein guter Unterschied zwischen den beiden Lösungen.

Passi

Apokya

Was mir zum Beispiel grade einfällt:
Das es nciht nur nacheinander passiert, sondern auch gleichzeitig klappen kann ;)
Und das, wenn man je einen von 38 Tastern schnell hinter einander drückt ;)
'ivong Na'vi


Banshee314

#23
Kaltxì Apokya,
für die Elektronik würde ich auch einen Atmel und BASCOM AVR vorschlagen. Mit einem alten PC Parallelport braucht man nicht mal ein Programmiermodul - nur ein paar Drähte und ein paar Widerstände. Ist für Anfänger machbar und etwas Hilfe findet sich schon.
Ein Mega8 bringt z.B. über 3 Ports 24 Anschlüsse, an die man erst mal einfache LED anlötet und über ein paar BASIC Zeilen den Ablauf programmiert. Dafür reichen noch 5V oder 4,5V (3 Mignon) als Stromversorgung. Wenn es dann erst mal läuft, hat man auch gleich was dazugelernt. Nun die schon genannten 8 Port Treiberbausteine auf die Lochrasterplatte setzen, welche dann z.B. Abschnitte einer ausgeschlachtetet LED - Lichterkette ansteuern. Natürlich braucht man dafür dann auch ein kräftiges Netzteil. Als Ergänzung fehlt dann nur noch ein Bewegungsmelder der den Vorgang startet.

Für den Ereignishorizont könnte man unter dem Ring eine kleine Nebelmaschine einbauen und schon mal den Hohlraum des Ringes mit Nebel füllen. Ein Anordnung von Düsen (Oben und seitlich) und Ansaugöffnungen (Unten und seitlich) würde über einen zugeschalteten Ventilator dann einen Luft-Nebelstrom als Wand erzeugen. Eine Zuschaltung von Frischluft lässt die Wand verschwinden. Solange man einen dunklen Hintergrund hat, kann man die Nebelwand dann nach Geschmack beleuchten.
Für eine sehr glatte Oberfläche würde ich einen gefächerten Laserpointer nehmen (Baumarkt). Mit Spiegelrändern müssen dann die fehlenden Bereiche ausgeleuchtet werden.

Die alternative Wasserwand als Projektionsfläche kenne ich auch aus Spassbädern, aber willst du da eine Dusche bauen oder einen Partygag?

Hast Du einen CONRAD in der Nähe?

Viel Spass beim Basteln  :)

Passi


Apokya

Es soll nur elektronisch, nichts mit Nebel ;)
Aber danke für die Idee ;)

Ja Conrad ist so ungefähr in meiner Nähe :D
'ivong Na'vi

Banshee314

#26
Conrad ist schon mal gut, wenn auch nicht immer günstig. Wie siehts mit einem PC mit Parallelport aus (aber kein USB parallel Wandler!)? Manchmal gibs ne billige Karte zum nachrüsten (wenn ca. 15Euro, immer noch besser als ein USB Proger für den Chip, da man sich dann nicht mit Treiben rumschlagen muss).
Nun noch eine altes Druckerkabel oder alternativ einen passenden Stecker für das Port von Conrad.
Dann schon mal die kostenlose, aber ausreichend funktionsfähige Demo von BASOM AVR installieren, mehr Software ist nicht nötig.
Dort kann man im Simulatormodus sogar ohne Chip das Ganze schon mal durchgehen. Dann google mal nach "AVR MEGA8 pdf" das Datenblatt. Davon brauchst Du nur die 2. Seite, wo die Anschlussbelegung drauf ist.
Nicht erschrecken, die Abkürzungen erläutere ich Dir bei Bedarf und der größte Teil ist hierfür eh überflüssig.
Bei Conrad schon mal prüfen, ob die einen MEGA8 mit 40PIN DIL Gehäuse haben, geht aber auch ein MEGA16 usw.. Biller sind evtl. auch die ältern Typen 90S8535 oder Mega8535 zu haben.

Die LEDs bekommst Du vermutlich billiger in einer 100erter Lichterketter für ca. 15Euronen.

Wenn Du die ATMEL - Variante wählst, sag bescheid.
Wieviel darfs denn insgesamt kosten?

So ein Nebler kostet ca. 70 Euro, eine Fächerlaser 10Euro rot (40 wenn grün) und die Lüfter schlachtet man aus einem alten PC aus. Überlegs Dir nochmal, Geld kommt auch rein, denn @Passi kauft Dir das erste ab  ;D

Passi

Ja, aber ich will nen blauen Laser   :P   8)

Passi

´eveng te atan

#28
Quote from: Apokya on October 12, 2011, 11:04:31 PM
Ja Conrad ist so ungefähr in meiner Nähe :D

Ach was ??
Das  is mir jetzt aber neu !

Was LEDs angeht, die kauft man in der Bucht am günstigsten.
Je nach Größe, Farbe und Helligkeit kosten 100 Stück schon mal 8-10 Euro.
Hier mal ´n Beispiel (ohne Link):

Quote
50 Superhelle blaue Leds 3mm 6000 mcd +Zubehör led blau
EUR 4,99

==================================================

100 Superhelle rote Leds 3mm 6000 mcd + Zubehör led rot
EUR 9,19


Banshee314

Quote from: PassiJa, aber ich will nen blauen Laser
Kostet inzwischen wie ein grüner und sieht bestimmt noch besser aus. Dennoch hoffe ich nie ein Stargate in Avatar 2 oder 3 zu entdecken, selbst wenn es blau ist  ;)

raster

günstig sind die leds vielleicht, aber ob es wirklich gute sind ist fraglich
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Banshee314

#31
Nun ein wenig konkreter zu Hardware:

LED Treiberbausteine könnten sein:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/166/366748_DS.pdf
Siehe dort nur Bild 17, die Beschaltung.

Als Quelle schlage ich diesen vor:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjM5ODk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/IC/ULN2803A.html
der hat 8 statt 7 Treiber, allerdings nicht so eine schönes Beispiel im Datenblatt.

Linke Seite an Pin 1.. 8 kommt direkt an das Port A Pin 0 bis Pin 7 des MEGA16.  GND ist Minuspol.
An die rechte Seite kommen die LEDs. Immer mehrere in Reihe + 1 Widerstand zur Strombegrenzung und daneben noch mal an das gleiche Pin. Wenn Du deine LEDs hast, können wir das genauer berechnen und den Schaltplan  gibts dann auch.

Die Treiber sollten Sockel bekommen. Nimm hier die 18 polige:
http://www.pollin.de/shop/t/MzE4OTA5OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/IC_Fassungen/IC_Fassungen.html

Diese Treiber müssen auf eine Platine. Leider hat Pollin nur diese:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Punktraster&S_WGRUPPE=default
oder diese:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ1OTU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Montagematerial/Streifenrasterplatine.html
Bei der 2. müssen die Bahnen nach Bedarf mit einem scharfen Gegenstand getrennt werden.

Wenn Du Hummeln wegen der Leiterplatte für den Prozessor hast, kannst Du diese hier nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Funk_AVR_Evaluations_Board.html

Zu dem breiten Stecker muss aber noch ein Gegenstück her, welches dann auf eine weitere Platine mit den 3-4 ULN2803A führt.

Der MEGA8 hat leider keine 40 Beine, deshalb diesen nehmen (MEGA16):
http://www.pollin.de/shop/dt/MjkwOTk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Microcontroller/Microcontroller_ATMEL_ATmega16_16PU.html

LEDs haben die natürlich auch, aber da würde ich die Preise mal mit einer billigen Lichterkette vergleichen.

Conrad brauchen wir dann noch für Kleinkram, wie bestimmte Widerstände und Stecker.

Bei der ganzen Sache gehe ich von eine Grundausstattung an Lötkram aus, wenigstens einen einfachen Spannungsmesser (5 Euro Baumarktteil reicht), viel Kabel, Freizeit und jede Menge Geduld.

raster

Wenn ich eine liste der noch benötigten teile bekomme kann ich auch mal schauen, was bei mir noch so rumfliegt, ich habe von einigen bauteilen so viele, dass ich gerne was abgeben kann
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.