Titstewan's Bogenbau

Started by Tìtstewan, March 09, 2012, 03:34:38 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìtstewan

#20
Quote from: Tompa-ioang on March 25, 2012, 02:05:36 PM
oh das ist sehr schade, hoffe du gibst es nicht auf! ;)

Ja, in der Tat sehr schade, aber so schnell werde ich nicht aufgeben!
Ich werde in etwa einer Woche (da endlich mal Urlaub) schauen wie ich den Bogen noch retten kann.

Ich denke mit ordentlich pfeilen und hobeln lässt sich doch noch was beheben...

Update:

Den gesplitterten Bogen habe ich doch noch retten können  ;)*freu*
Ich muss beim weiteren Verlauf des Baus höllisch aufpassen, dass ich den "reparierten" Wurfarm nich beschädige...

Fotos konnte ich leider noch keine hochladen, da meine Kamera nicht will, wird aber noch nachgeholt! ;)

- ta Titstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìtstewan

#21
So, nach etwas längerer Zeit gibt es endlich Fortschritte und Bilder!  :)

[url=http://s1.directupload.net/file/d/2875/9y3i2m5x_jpg.htm/][img]http://s1.directupload.net/images/120429/9y3i2m5x.jpg[/img][/url]
Die grobe Form ist nun da!
Langsam kommen die Feinarbeiten, d.h. mit Pfeil(en) pfeilen bis der Artz kommt! ;D

[url=http://s7.directupload.net/file/d/2875/rcch9b3p_jpg.htm/][img]http://s7.directupload.net/images/120429/rcch9b3p.jpg[/img][/url]
Hier kann man die grauen Markierungen sehen wo ich noch hobeln oder pfeilen muss.

Ich bin froh, dass der Bogen doch nicht schrott gegangen ist und ich den doch retten konnte. :D

- ta Titstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Teyaw

Tewti, nicht schlecht. :)
Und das nachdem der Bogen schon so gut wie verloren schien.

Tsu'tey

Nicht schlecht gemacht ;) Mal sehen was weiter draus wird, verfolge das anze mit immer mehr Interesse ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

´eveng te atan

Schön zu sehen, dass (nur wenn mal was daneben geht) nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen wird.
Seysonìltsan, ma 'eylan.

Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Gab es keine Möglichkeit, den Schaden z.B. mit Epoxyd oder ähnlichen Materialien, quasi "unsichtbar" - zu reparieren?
War eine ganz spontane Idee. Keine Ahnung, was und ob sich Holz mit allem so verträgt.


Tìtstewan

#25
Ich gebe nur auf, wenn eine Sache wirklich aussichtlos ist!

Quote from: ´eveng te atan on May 02, 2012, 08:36:52 AM
Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Gab es keine Möglichkeit, den Schaden z.B. mit Epoxyd oder ähnlichen Materialien, quasi "unsichtbar" - zu reparieren?
War eine ganz spontane Idee. Keine Ahnung, was und ob sich Holz mit allem so verträgt.
Nun zum Glück musste es nicht so weit kommen, dass ich mit Epoxyd oder so, da reparieren musste. :)
[url=http://s7.directupload.net/file/d/2879/7m5b8toy_jpg.htm/][img]http://s7.directupload.net/images/120503/7m5b8toy.jpg[/img][/url]
Das bisschen sichtbare Riss konnte ich erfolgreich wegpfeilen! Allerdings war eine gewisse Vorarbeit nötig den abgesplitterten Stüch Holz so zu erntfernen, so dass der Schaden nicht "vergrößert" wurde.
Ich hatte mit einem Messer den Holzspliter so entfernt dass nur die oberste schicht des Holzen abgegangen ist , was nicht so tragisch wäre und ist.

So und da ich heute mal früher Feierabend hatte, habe ich mir die Zeit genommen, an den Bogen weiter zu arbeiten:  :D
[url=http://s1.directupload.net/file/d/2879/c364l7rc_jpg.htm/][img]http://s1.directupload.net/images/120503/c364l7rc.jpg[/img][/url]
(irgendwie bin ich zu doof gescheite Fotos zu machen...)

In dem Bild sieht man die Vorder- und Rückseite des Wurfarmes, an dem es gesplittert ist, es ist mittlerweile nichts mehr zu sehen und kann verkünden, dass dieser Wurfarm fast fertig ist!
Er biegt sich auch so, wie es soll!  8) (Dafür habe ich gepfeilt wie ein Irrer, sogar meine Pfeile ist schrott gegangen :-X ;D )

Ich muss dann den anderen Wurfarm bearbeiten, was einiges an Zeit dauern wird da an dem recht viel Holz dran ist...
..und des mit ner kaputten Pfeile^^

- ta Titstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìtstewan

#26
Kaltxí

Nach langer Bearbeitung an den Wurfarm, der nicht gesplittert ist, rächt sich nun die Strucktur des Holzes:
[url=http://s14.directupload.net/file/d/2887/4ipwoy5k_jpg.htm/][img]http://s14.directupload.net/images/120511/4ipwoy5k.jpg[/img][/url]
Der Wurfarm ist zu asymetrisch geraten...
Schon im Rohzustand musste ich 30cm wegsägen, weil die Holzfasern spiralförmig verliefen.
In dem Fall war die Holzmasse schon sehr asymetrisch verteilt gewesen, welche ich versucht habe, mit pfeilen auszugleichen.
Dass dies nicht leicht war, sieht man im Bild.

[url=http://s14.directupload.net/file/d/2887/qtmyme3z_jpg.htm/][img]http://s14.directupload.net/images/120511/qtmyme3z.jpg[/img][/url]
So macht es ja keinen Sinn weiter zu machen...

Habe mit einer Schnur probehaber getestet, und die Schnur läuft zu rechts.
Nun daraus lässt sich theoretisch noch ne Armbrust basteln, was doch zu schwer ist.

Doch ich werde mir ein neues basteln!
Ich muss nur noch zusehen, gescheites Holz herzubekommen, welche nicht krumm und mit zahlreichen Astenknöten versehen ist.
Zudem werde ich in Zukunft endlich die Möglichkeit haben in einer Werkstatt zu arbeiten, was meine bisherigen Bearbeitungsmöglichkeiten deutlich verbessern wird. (plus meine bis jetzt gewonnene Erfahrung :D)

Und noch ein dickes irayo für das allemeine Interesse an diesem Thread!

- ta Titstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìtstewan

Sooo, damit dieser Threat nicht unter geht und von mir auch mal ein Lebenszeichen kommt^^:

Ich muss wohl hier mit einer Frage beginnen:

Was meint Ihr welcher Leim eignet sich gut um Bambus gut zu verleimen?

Ich habe mal die Idee gefasst, mal es mit Bambus zu versuchen.  ;)
Ein "Prototypbogen" aus Bambus steht ja schon :)

(Wenn Ihr möchtet, lade ich gerne eine Foto vom Prototypen hoch^^)

- te Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

Soo hab meinen "Bogen" nu auch fertig (naja fertig genug dass er funktioniert). sollte eigentlich erst ne pm werden aber dachte mir...
das
das
und das
is halt noch n bissl hässlich hab aber noch mit funktionen zu tun bevor ich mich darum kümmern kann
n video wird folgen...

Tìtstewan

#29
Netter Lego-Bogen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was ein Lego-Bogen hier in einem Thread verloren hat, an dem es um einen Bogenbau aus Naturmaterialien geht?




Update:
21.01.2014
Ich habe die alten Links zu den Bilder hier deaktiviert, da diese schon z.T. vom Server gelöscht wurden.

- Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

Quote from: Tìtstewan on December 21, 2012, 11:07:20 AM
was ein Lego-Bogen hier in einem Thread verloren hat, an dem es um einen Bogenbau aus Naturmaterialien geht?
eigentlich ja nix :-\. wollt aber nur wegen dem nich nen neuen aufmachen und wenn du hier schon beim thema bogen bist... :3

Tìtstewan

Nun, ich seh zum ersten mal ein Lego-Bogen, und da wäre ein eigener Thread doch nicht schlecht, als wenn man hier den Bogenbauthread her zunehmen.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-