TV-TIPP: BEN-X Heute Abend, WDR, 23:15 Uhr

Started by ´eveng te atan, May 20, 2010, 01:19:41 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

zuerst einmal ein dickes SORRY, daß ich das nicht im Off-Topic Bereich poste.

Hierfür gibt es einen guten Grund:
Ich weiß, daß viele Member nicht in den OFF-Topic Bereich schauen. Allerdings halte ich den
Film "Ben-X" für so wichtig und klasse, daß ich die Message hier rein schreibe, damit es möglichst viele sehen können.

Leider habe ich das eben erst gesehen, sonst hätte ich es schon längst gepostet.

Warum ist mir dieser Film so wichtig ?
1) Ich habe das Spiel, das im Film gezeigt wird (um daß es aber nur am Rande geht) selber gespielt. Das ist aber nicht der eigentliche Grund !
2) Der Film basiert auf einem Realen Fall, der sich in Belgien ereignet hat. Nur in der Realität ist er leider anders ausgegangen...
3) Der Film beschäftigt sich mit vielen wirklichen Problemen unserer Zeit (z.B. Mobbing, Drogenmißbrauch, dem Verhalten der Menschen gegenüber Außenseitern, u.a.).
4) Die Schauspieler sind allesamt keine "Profis", haben das ganze aber sehr überzeugend gespielt (besonders die Hauptrolle des Ben !).

Wer also Heute Abend Zeit hat, sollte das nicht verpassen. Es lohnt sich meiner Meinung nach unbedingt !

Hier nochmal der Termin: Heute, Do, 20.5.10 um 23:15 Uhr im WDR Fernsehen.

Hinweis am Rande zum Film:
Die Fa. Codemasters, von denen das Rollenspiel "Archlord" stammt, war die EINZIGE, die ihr Spiel für einen solchen Film hergeben wollten, weil auch sie die Story
für wichtig hielten. Allen anderen Firmen ging der Kommerz und das Geld verdienen leider Gottes vor...


@ Mods:
Ich danke für Euer Verständnis und bitte darum, den Thread ggf. morgen zu verschieben. VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR !

Rima Nari

Klingt ja mal echt interessant. Um elf bin ich aber schon zu müde um noch was zu gucken, deswegen nehm ichs mal auf... hoffe mein Aufnahmeprogramm macht kein Scheiß. :D

Naja, dann bin ich ja mal echt gespannt. Werde dann demnächst mein ausführliches Feedback geben...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D


Rima Nari

Noch nicht. Er liegt noch aufm Festplattenrekorder rum...
Bin noch nicht dazu gekommen, aber vllt. wirds heute was :)
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Rima Nari

#4
Hat doch etwas länger gedauert als ich gesagt habe... aber ich versuche Versprechen einzuhalten, was mir leider nicht immer gelingt (*kopf an die wand hau*). Aber diesmal schon :)

Also... erstmal: Ein großes Irayo an dich ma 'eveng te atan! Danke dafür, dass du den Film empfohlen hast (und mir das auch noch mal extra gesagt hast, ich hätte den Thread sonst wahrscheinlich übersehen).
Der Film ist schockierend, Augen öffnend, ziemlich krass, aber auch emotional (zumindest gehts mir so) und fröhlich.

Am Anfang war ich... extrem schockiert, ich hatte tiefstes Mitleid mit Ben und ich war sauer auf Bens Peiniger, diejenigen, die sich verschlossen haben und insgesammt auf die Welt. Dann war ich traurig, zutiefst traurig. Und am Schluss einfach nur glücklich. Froh darüber, wie es ausgegangen war, froh, dass Ben eine Zukunft für sich gefunden hat.

Muss zugeben, dass ich ziemlich viele Tränen vergossen habe. Erst Wuttränen, dann Traurigkeitstränen und um Schluss Freudentränen.


Der Film ist genial gemacht, die Idee mit der teilweise Vermischung von Realität und Rollenspiel ist super! Auch die Sache mit den kurzen eingeschobenen Zitaten ist gut.
Die Story ist toll! Ein fröhliches Ende, aber kein billiger Abklatsch, sondern was Kreatives. Die Idee am Schluss, dass sie     wer den Film noch nicht gesehen hat - NICHT in den Spoiler gucken!!! Ihr nehmt euch dadurch viel vorweg!


finde ich besonders schön!
Schauspielmäßig... genial! Der Schauspieler von Ben hat einfach fantastisch gespielt! Auch die anderen Rollen - super!


Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem anderen Film als Avatar noch so viel Tränen vergießen würde. Ich sehe ein, es ist offenbar doch machbar.
Avatar ist natürlich immer noch der "bessere " Film. Avatar hat mich zum Sehen gebracht, Ben X denke ich hätte das nicht geschafft. Aber er bringt das Sehen voran - der Film zeigt auf schockierende und geniale Weise eines der großen Probleme der heutigen Gesellschaft auf. Und das ohne große Spezialeffekte.

Mehr als empfehlen kann ich den Film leider nicht - ginge es, würde ich es tun. Ihr MÜSST Ben X unbedingt sehen! Toller Film!


So, ich möchte den Film ja nicht noch weiter zerfasseln. Seht selbst!
Wer den Film nicht aufgenommen hat - man findet ihn im Internet an jeder Ecke. ;)



EDIT: Das Lied Include Me Out von dEUS aus dem Film finde ich echt schön...

Ben X
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

´eveng te atan

Hallöchen,

jaaaa der Tittelsong hat was...
Ich hab damals auch ein Video dazu gemacht, eine Art Nacherzählung der Story. Das muß ich mal noch überarbeiten und dann online stellen.

Es ist SEHR (!!!!!) schade, daß ein solcher Film nur in sehr wenigen Kinos gezeigt wurde und daß es keinerlei Werbung/Ankündigungen dazu gab.
Ich habe rein zufällig davon erfahren, weil ich selber Archlord gespielt habe und nach einem Update suchte.
Um den Film im Kino sehen zu können, hätte ich nach Frankfurt fahren müssen, da er nirgendwo sonst lief. SEHR SCHADE !
Der Kommerz geht halt vor... Fey sawtute !

Aber mir ging es fast wie Dir, Rima. Auch ich habe meine Tränen nicht zurückhalten können.

Was ich aber ganz besonders klasse an dem Film finde ist die Tatsache, daß er sich mit vielen Problemen UNSERER Zeit und Generation beschäftigt.
In welchem Film wird z.B. so offen über Mobbing, Drogenmißbrauch, Sucht und andere gesellschaftliche Themen erzählt ?

Mit Avatar KANN und SOLL man einen solchen Film nicht vergleichen !
Einmal war dies der 1. Film des Regisseurs (Nic Balthazar), dann waren die Schauspieler keine wirklichen "Profis" (im Vergleich zu Sigourney Weaver z.B.)
und das Budget war wesentlich schmaler. Außerdem ist die Geschichte thematisch gaaanz anders gelagert.
Avatar ist ein Unterhaltungsfilm, BexX ein gesellschaftskritisches, auf realen Begebenheiten basierendes,  Drama.

Leider zeigt aber auch dieser Thread, wie dieser Film beim Publikum "angekommen ist". Ok, ich hab das erst sehr spät gepostet, weil ich es erst an diesem
Tag gelesen hatte.Dennoch war ich doch etwas enttäuscht, daß nur "´ne Hand voll" User ihn überhaupt gelesen haben, während Threads wie z.B. der Schreibtschthread oder
andere OT Bereiche zur selben Zeit wesentlich höher frequentiert wurden.

Nun denn, es ist ja auch Geschmackssache. Nicht jeder "steht" auf Dramen.

AP Nova

Nach deiner Empfehlung wollte ich den Film zwar auch gucken, aber der Bereich um 23 Uhr rum stellt für gewöhnlich das Ende meines Tages dar und so lang wie der Film noch gelaufen wäre wollte ich definitiv nicht aufbleiben.

Rima Nari

Quote from: ´eveng te atan on June 06, 2010, 06:57:45 AM
Hallöchen,

jaaaa der Tittelsong hat was...
Ich hab damals auch ein Video dazu gemacht, eine Art Nacherzählung der Story. Das muß ich mal noch überarbeiten und dann online stellen.
Freu mich schon :)
Du machst ja echt viele solche Sachen, Respekt!

Quote from: ´eveng te atan on June 06, 2010, 06:57:45 AM
Es ist SEHR (!!!!!) schade, daß ein solcher Film nur in sehr wenigen Kinos gezeigt wurde und daß es keinerlei Werbung/Ankündigungen dazu gab.
Ich habe rein zufällig davon erfahren, weil ich selber Archlord gespielt habe und nach einem Update suchte.
Um den Film im Kino sehen zu können, hätte ich nach Frankfurt fahren müssen, da er nirgendwo sonst lief. SEHR SCHADE !
Der Kommerz geht halt vor... Fey sawtute !
Ja, das ist wirklich schade. Gerade das ist ein Film, den möglichst viele Leute sehen sollten.
Und ich finde es einfach nur scheiße, dass bei uns in der Schule manchmal die sinnlosesten Filme gezeigt werden, aber SOWAS nicht! Das ist ein perfekter Film für Jugendliche... nicht weil es das typische Filmgenre für Jugendliche ist, ganz im Gegenteil, aber er spricht thematisch etwas an, was vor allem Jugendliche betrifft. Nicht nur, ist klar, aber vor allem...

Quote from: ´eveng te atan on June 06, 2010, 06:57:45 AM
Mit Avatar KANN und SOLL man einen solchen Film nicht vergleichen !
Einmal war dies der 1. Film des Regisseurs (Nic Balthazar), dann waren die Schauspieler keine wirklichen "Profis" (im Vergleich zu Sigourney Weaver z.B.)
und das Budget war wesentlich schmaler. Außerdem ist die Geschichte thematisch gaaanz anders gelagert.
Avatar ist ein Unterhaltungsfilm, BexX ein gesellschaftskritisches, auf realen Begebenheiten basierendes,  Drama.
Stimmt, ja... man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das ist einfach was komplett anderes...

Quote from: AP Nova on June 06, 2010, 07:22:38 AM
Nach deiner Empfehlung wollte ich den Film zwar auch gucken, aber der Bereich um 23 Uhr rum stellt für gewöhnlich das Ende meines Tages dar und so lang wie der Film noch gelaufen wäre wollte ich definitiv nicht aufbleiben.
Mir gings da genauso. Deswegen habe ich ihn aufgenommen.


Das mit dem Runterladen ist ja leider ziemlich schlecht bei die ma Nova... kannst ja mal in ne Videothek gehen und ihn ausleihen. Ists auf jeden Fall wert!

Ich werd mir den Film die Tage auch nochmal ansehen...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Elektrolurch

Jaa, ich hab den Film auch grad gesehen; das heißt, ich bin grad dabei.

Allzuviel gibt's dazu nicht zu sagen; Nur, dass ich mich mit Ben asoziieren kann.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

okrìsti

Quote from: uniltìyìranyu on June 08, 2010, 08:52:02 AM
Jaa, ich hab den Film auch grad gesehen; das heißt, ich bin grad dabei.

Allzuviel gibt's dazu nicht zu sagen; Nur, dass ich mich mit Ben asoziieren kann.
*identifizieren meinst du ;)

Habe den Film übrigens vor Jahren mal gesehen, habe ihn noch recht gut im Kopf, das kann man nicht von jedem Film behaupten.
dA | nga tsun oehu pivlltxe fa skype: c4duser
awngeyä wìki sìltsan lu
txopu lu fya'o ne vawma pa'o – nawma karyu Yotxa