Umfrage: Soll der Chatthread geschlossen werden?

Started by txe'lan atxur, March 31, 2010, 01:57:06 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Soll der Chatthread (temporär) geschlossen werden?

Ja
15 (68.2%)
Nein
7 (31.8%)

Total Members Voted: 22

Passi

Ich bin absolut gegen eine Zwangsschließung.
Es kann doch jeder selber entscheiden wieviel er wo schreiben will.
Selbstdisziplin ist das Stichwort  ;)

Threads zu entfernen find ich absolut ungünstig. Es haut den Schreibern voll gegen den Kopf.
Ich könnte das verstehen, wenn da was drinne stände, was unsittlich oder kriminell wäre.

Ich möchte, als erwachsener Mensch schon selber entscheiden können, wo ich schreibe.

Passi

Tompa-ioang

es soll ja nicht immer geschlossen werden nur für ein paar tage, ich denke das kann man machen
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Ein paar Tage ist meiner Meinung nach vertretbar.

Dass der RPG-Thread gelöscht wurde, war vlt ein bisschen zu krass, aber einige Posts mussten da echt raus, weil es WAR "unsittlich" wie du es ausdrückst. Aber das ist ein bereits abgehandeltes Thema, ich will nicht derjenige sein, der es wieder herauskramt.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

schade eig ich hab da gar nicht richtig mitgemacht
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Arkiou

Also ich finde wenn es so wie heute bleibt, besteht eigentlich kein Grund. Aber mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Tompa-ioang

heute wars angenehm, so könnte man es lassen, aber wer weiß wies morgen aussieht! :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Arkiou


Tsu'tey

Das war schon richtig so den RPG Thread völlig zu löschen ich hab mit dafür gesorgt, denn da jeden Sinnvollen und nicht sinnvollen Beitrag auszusortieren wäre zu aufwendig und Zeitintensiv gewesen zwar haben sich auch meine und Daniels Beiträge damit verabschiedet aber was solls sowass kan neu schreiben. Nur was da abgelaufen ist war unterste Schublade daher gelöscht.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Plumps

Nun auch mal eine Mod-Stimme, die vollkommen subjektiv ist - folgendes ist meine Ansicht der Dinge:

Ich bin nicht oft im Off-Topic-Bereich unterwegs, weil ich (wie ihr vielleicht mitbekommen habt) in erster (und ich meine in allererster) Instanz an der Sprache interessiert bin!
Ich habe wunderbare Menschen hier kennengelernt und ich habe auch privaten Kontakt mit ihnen, aber das behalte ich dort - im privaten Bereich (denn das ist meiner Ansicht nach der Grund, wofür es ICQ, Skype, MSN und wie sie alle heißen überhaupt gibt... ist es nicht viel einfacher und schneller, direkt eine Antwort zu erhalten, als ständig auf den Aktualisierungsbutton des Forums/Beitrages zu klicken?)

Ich frage mich manchmal, ob die Forumregeln, die in mühevoller Arbeit übersetzt wurden, überhaupt gelesen werden ...

Darin heißt es:
  • Außerhalb der Off-Topic-und Spam-Abschnitte, versucht bitte beim Thema zu bleiben. Ein Forum ist ein Diskussionsforum, kein Chat.

Ich weiß nicht, wie es im englischen oder den Bereichen anderer Sprachen aussieht, weil ich mich auch dort lieber an den Gesprächen über die Sprache beteilige.

Es liegt in der Natur des Menschen, kommunizieren zu wollen und seine Sicht der Dinge den anderen mitzuteilen. Allein, daß es den Chatthread gibt, ist daher ein großer Vertrauensschritt der Verantwortlichen gewesen, um etwas annähernd Chatartiges zu etablieren.


Selbstverständlich ist es normal, wenn man tagtäglich etwas von anderen liest, daß man beginnt, sich um die anderen Gedanken zu machen, sich vielleicht um sie sorgt und ihnen in ihren Problemen helfen möchte. Daß es immer mal wieder etwas vom Thema abweichen kann, liegt in der Natur eines (sich natürlich entwickelnden) Gesprächs – andernfalls hätten wir alle Drehbücher und würden daraus vorlesen oder die uns zugewiesenen Zeilen abtippen.

Trotz allem, dieses Forum heißt "Learnnavi.org" (= Lern Na'vi!) und nicht chat.com

Ich wäre für die Schließung des Threads, ganz einfach, weil ich die letzten 3 Monate sehr gut ohne ihn zurecht gekommen bin. Daß andere ihn zu brauchen glauben, möchte ich nicht untergraben oder schlecht reden. Ich sehe nur einfach die Effektivität dahinter nicht, wenn ein normales Chatprogramm (ICQ, Skype, MSN usw.) das sehr viel nützlicher erbringen kann.

Ich verbleibe mit Respekt,
ayngeyä
—Plumps

Arkiou

Guter Beitrag :=)

Der Chattthread ist etwas vollkommen anderes als ein normaler Messenger. Dort können dann auch Leute einsteigen die vorher mal afk waren oder sonst was. Man ist einfach in größerer runde. Und es wurden ja oft wundervolle/oder auch nicht so schöne Themen besprochen was so in dieser Form einfach niemals möglich gewesen wäre.
Ich möchte z.B. an den Donnerstag erinnern als Chris endlich wieder da war. So ein gespräch werde in anderer Forum unmöglich. Und da hier anders als sonst wo, Leute schreiben die auch sehen und denken können ist was einfach was anderes.
Ich möchte jetzt ganz und gar nicht abstreiten das es manchmal relativ überhand nimmt. Aber solche Dingen wie oben beschrieben passieren eben auch des Öfters und dann wird teils sehr tiefgründig einen ganzen mittag/abend über dieses totale ot thema, für das wenn man es wieder am bsp von oben nimmm, Chris sicherlich keinen eigenen thread eröffnet hätte, dieskutiert ohne das jemand ausfallend oder sonst was wird.
Jeder respektiert jeden hier, nimm ihn so wahr wieder ist und akzeptiert dies und solche gespräche gibt es nirgendswo anders im Netz, sowas haben wir in dieser Form nur hier. Dafür bin ich dankbar, aber solche Themendiskussionen (wir hatten ja auch viele viele andere, mir ist nur grad das eingefallen) wären eben niemals irgendwo anders entstanden :)

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :)

Passi

Im Gegensatz zum IRC kann man hier nachlesen, auch wenn man nicht online war.
Somit verliert man nicht den Anschluss wenn man arbeiten, lernen oder gar in ner Klinik war.

Dies hier ist ein besonderer Bereich, auch wenn hier nicht direkt Na'vi gelernt wird.

Hier werden soziale Kontakte geknüpft und sogar in RL vertieft.
Ja, man trifft sich hier auch über die Stadtgrenzen hinaus in RL.

Aber hey, wir sollten den Chathread schließen, dann klappt das sicherlich mit
dem Berliner Stammtisch.
Oder wir lernen dann endlich mal Na'vi.....
Ich würde dann bei Cameron anrufen, vielleicht erfahre ich dann was echt Neues über
AVATAR, das könnt ich dann endlich Posten....

Mal ehrlich, es steht doch auch so jeden frei was Geistreiches zum Thema zu Posten.

Hier sind auch gute Themen und neue Threats entstanden, wenn ich mich nicht irre.
Lasst doch die Dinge einfach wie sie laufen..

Passi, ohne Verständnis über die Regulierungswut

Nawmaritie

Quote from: Passi on April 01, 2010, 02:59:23 AM
Dies hier ist ein besonderer Bereich, auch wenn hier nicht direkt Na'vi gelernt wird.

Sehr schön formuliert, sollte aber wohl eher heißen ,,gar nicht Na'vi gelernt wird".


Und mal ehrlich: Nachlesen? Allen ernstes? Die letzten 100 Seiten des Chatthreads wurden in gerade eineinhalb Tagen geschrieben, das soll noch jemand nachlesen? Eure Langweile möchte ich haben. Und wenn ich mir den restlichen Bereiches des deutschen ,,Off-Topic" mal anschaue: Wofür braucht man da noch einen Chatthread? Jeder Thread läuft ins Off-Topic und das nicht erst nach zehn Seiten, sondern schon auf der ersten. Nehmt mal den neuen Thread zu Schreibtischbildern. Wenn man dort alle Beiträge rauslöschen würde, die kein Schreibtischphoto beinhalten, wäre dieser Thread noch auf Seite 1. Selbst wenn man die Beiträge drinlässt, die sich auf einen Beitrag mit einem Schreibtischphoto beziehen, sind es nicht mehr als zwei Seiten!

Wenn man sich mal die große Forenübersicht anschaut, gibt es ganz unten einen Bereich, der sich ,,Off-Topic" nennt. Dort gibt es weniger Beiträge als im deutschen Off-Topic, obgleich viel mehr Leute dort reinschreiben. Schaut man dann selbst noch in die Unterordner fällt v.a. eines auf: Die halten sich doch tatsächlich einigermassen an die Topics.

Es gibt übrigens noch viel mehr Deutsche hier im Forum, als man annehmen könnte, wenn man in den deutschen Forenbereich schaut. Viele davon sehen sich den deutschen Bereich einmal kurz an, sehen das Rumgespamme und meiden ab dann das deutsche Unterforum wie die Pest. Bei manchen davon ist das wirklich sehr sehr schade, denn da sind welche dabei, die mittlerweile echt Ahnung von der Sprache haben oder sich anderweitig dafür einsetzen, dass hier alles reibungslos läuft und noch mehr Projekte zum Laufen gebracht werden.

Womit wir schon bei einem anderen Thema wären: Wie viele von euch haben den ,,Donate"-Button ganz unten auf der Seite schon gesehen? Benutzt? Allein mal darüber nachgedacht, was das Forum hier im Monat kostet?
Alles was hier im Forum geschieht verursacht Traffic und Serverrechenzeit. Das muss irgendjemand bezahlen (und das ist v.a. Seabass bisher). Dass jedes Forum einen Off-Topic Bereich braucht, steht außer Frage, aber der sollte nicht der Hauptgrund sein, das Forum überhaupt zu besuchen. Das Forum heißt ,,Learn Na'vi" und nicht ,,wir labern lustig off-topic, weil wir uns hier getroffen haben, aber eigentlich die Sprache gar nicht lernen wollen"

Bzgl. der Nachlesbarkeit von Nachrichten: Es gibt für IRC auch Scripte für Bots, die das gesamte Chatlog in einer html-Seite darstellen können, so wäre auch alles nachlesbar. Gut, man müsste ein bisschen Zeit investieren. Dann gibts aber auch noch skype-Gruppen, da kann man auch alles nachlesen, was in der Abwesenheit geschrieben wurde, sobald einer online geht, der in dieser Zeit auch da war.
Sich in ein gemachtes Nest setzen, für das sich andere einsetzen, dass es auch läuft, ist da natürlich einfacher.

Nehmt mir meine deutlichen Worte bitte nicht übel, aber in meinen Augen sollte dieser Forenabschnitt hier nicht ,,Off-Topic" heißen, sondern ,,Spam".
Naja, bin wieder raus hier, werde mich zwar auch in Zukunft nicht vom deutschen Unterforum fernhalten, wohl aber von ,,Avatar" und ,,Off-Topic", denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

txe'lan atxur

Harte, aber durchaus wahre Worte, ma Nawmaritie
Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was du da sagst.

Sein wir doch mal ehrlich, auch wenn es hin und wieder gute Beiträge im Chatthread gibt, 95% von all dem, was wir dort schreiben ist Müll. Überhaupt kommt es mir im Moment so vor, als würden dort fast nur noch Sätze/Worte wie "Guten morgen", "Kaltxì", "Ich muss weg", "kìyevame" und "Gute Nacht" fallen.
Gut, ist vielleicht etwas übertrieben, aber etwas wirklich auch nur ansatzweise sinnvolles ist dort doch schon lange nicht mehr passiert. Andere Themen könnten auch genauso gut in anderen Themen im OT-Bereich besprochen werden. Ich hab heute morgen auch lange darüber nachgedacht, ob ich überhaupt noch was reinschreiben soll. Auch wenn ich mich dann doch dafür entschieden habe, denke ich, dass ich dem Chatthread jetzt erstmal für einige Zeit fernbleiben werde.

Ich versuche mich wieder mehr mit Avatar und vor allem auch mit der Sprache zu befassen, die ich in letzter Zeit viel zu sehr vernachlässigt habe. Ich wette es gibt viel Neues zum aufarbeiten. Ich hoffe ihr akzeptiert mich im Navi-lernen-Bereich noch, wenn ich da mal wieder was reinschreiben werde und verstoßt mich nicht wegen meiner OT Vergangenheit ;). Werde auch weiterhin zu bestimmten Themen im OT-Bereich was schreiben, aber den Chatthread will ich erstmal meiden.

Ich hoffe ihr könnt das zumindest einigermaßen verstehen


Tsu'tey

Ma Sybille wahre Worte auch ich bin in den letzten Wochen zu tief in den OT Bereich abgesunken und möchte dies nun ändern, denn so langsam sehe ich im OT Bereich keinen Sinn mehr, ich will mich zwar nicht ganz davon distanzieren aber es aufjedenfall zurück fahren, denn wie Alex schon so toll sagte 95% der dort geschriebenen Beiträge sind Müll und keiner braucht es, auch ich möchte wieder mehr und aktiv mit dem Hauptteil Avatar und der Sprache beschäftigen weshalb ich mich damals überhaupt hier angemeldet habe, denn ich merke so langsam das alles am Anfang erarbeite wieder weg geht was ich nicht gut heißen kann. Ich will aufjedenfall wieder spache lernen nur ist der Einstieg da so viel neues gekommen ist doch recht schwierig. Aber wie Alex schon sagte hoffe ich das auch ich bei euch Wilkommen bin.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Mo'at

#34
Kaltxì frapo

Nun, ich kann mich Nawmaritie nur anschließen.
Ich persönlich wäre auch dafür ein paar Tage den CT zu schliesen, aber ich habe zweifel.
Es wäre zu schade wenn wichtige Threads wiedermal im OT versinken würden, nur weil manche nicht wüssten wo sie ihr schreibsel loss werden könnten.
Das kurzfristige schließen des Chatthreads, würde nicht die ursache der mangelden Motivation bekämpfen, denn das liegt in der Hand der Community bzw. derjenigen die täglich hier sind.
Aber mich würde mal ein Fazit eurer seits interessieren, denn ich möchte nicht das auch dieses Thema totgeredet wird sondern das nun endlich Taten folgen.

Ich werde noch bis heute Abend abwarten und mich dann mit den anderen Moderatoren zusamensetzen, ggf. Seabass um Rat fragen.

Gruß
Mo'at
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

txe'lan atxur

Ich möchte nochmal, bevor vielleicht irgendwelche Missverständnisse entstehen, betonen, dass ich niemandem die Schuld an dieser steigenden Sinnfreiheit des Chatthreads gebe und mich auch nicht aus irgendwas rausreden will. Ich war daran genauso stark beteiligt, wie Andere auch.

Nur für den Fall, dass das jetzt irgendwer so aufgefasst haben sollte ;)

Mo'at

Der Chatthread wird in wenigen minuten geschlossen.

Umfrage geendet, daher Thread geschlossen.


Bei Fragen bezüglich diesem Themas, oder anderweitigen Fragen, könnt ihr uns Moderatoren natürlich gerne eine PM schicken.

Gruß
Mo'at

Zum Chatthread
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind