Vergleich Na'vi / Mensch in Sachen Umwelt

Started by Shyiox, February 12, 2010, 05:11:43 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Shyiox

Da ja jedes Thema egal was es ist mittlerweile im Umweltschutz und der Erkenntnis, das Menschen schlechter leben als Na'vi endet, mache ich jetzt endlich für alle die ausgiebig über dieses Thema
diskutieren wollen ein extra Thema auf, damit nicht in jedem anderen Thema immer nurnoch Offtopic geschrieben wird.

Also!
Was haltet ihr von der Lebenweise der Na'vi im Vergleich zum Menschen?
Wie gehen sie mit ihrer Umwelt um und wie wir mit unserer?

Dafür ist dieses Theam da.

Die Diskussion ist eröffnet!  ;D

Eywa ayngahu - Shyiox

PS: Hier mal die Themen in denen die ganze Zeit Offtopic mehr oder weniger darüber geschrieben wurde:

http://forum.learnnavi.org/avatar-deutsch/eywa-gottheitglaube/120/

http://forum.learnnavi.org/avatar-deutsch/eywa-gottheitglaube/135/

http://forum.learnnavi.org/avatar-deutsch/zahnpflege!/30/
o
L_
OL
This is Jake. Copy Jake into your signatur and help him on his way to becoming one of the people. :>

Space-Shuttles VS. Space-Ikrans! - The Ultimate Battle!

Spaten01

Wenn ich so über das Thema nachdenke, muss ich wieder an Ovid denken. Bei seinen Metamorphosen hat er ja auch die 4 Weltalter beschrieben. Das erste davon ist das Goldene. Und da läuft es ähnlich wie bei den Na'vi ab. Der Mensch und alle Tiere leben friedlich miteinander. Nie wurde ein Gesetz gebrochen. Gab ja auch keine ;)
Naja auf jeden Fall ist das bei den Na'vi ähnlich. Sie leben auch im Einklang mit der Natur, aber dennoch jagen sie (wurde im Goldenen Zeitalter nich gemacht). Wenn man den Text weiter übersetzt, dann kann man auch sehen warum der Mensch so ist wie er ist. Weil er aus dem Blut von Titanen ist, die versucht haben die Götter zu stürzen. Mit anderen Worten er wurde durch Gewalt und Tod geschaffen. Naja ist auf jeden Fall nur ein Text von Ovid^^
Der Mensch hat zwar schon eine gewisse Achtung vorm Leben, aber auch nicht jeder. Vor allem die großen Firmenchefs haben diese Achtung verloren. Und das ist es auch was mir an den Na'vi so gefällt. Sie haben Respekt vor allen Lebens und sind auch traurig, wenn etwas einfach so getötet wurde. (Siehe Stelle mit Bulldozer und Bäume der Stimmen) Dem Menschen hingegen ist das meist ziemlich egal. Glücklicherweise aber doch net allen :)
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Kinman

Vom eigentlichen Leben der Na'vi sieht man ja kaum was. Man sieht ja nur die schönen Seiten des Na'vi lebens. Darum trau ich mir da keinen konkreten Vergleich zu, man kann nur ganz grob vergleichen und selbst da ists schwierig, da die Na'vi einige Probleme (die der Mensch jedoch auch selbst verursacht hat) nicht haben: Überbevölkerung.

lg Kinman

Spaten01

Man müsste bei den Na'vi nur abwarten was in den nächsten paar Tausend Jahren mit ihnen passieren würde. Immerhin war der Mensch auch mal eine naturverbundenes Wesen. Aber das liegt schon sehr lange zurück. Vllt. würden sie sich auch so verändern (was ich aber nicht hoffe)
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

txe'lan atxur

Das könnte natürlich passieren. Vor allem wenn sie noch für längere Zeit dem menschlichen
Einfluss ausgesetzt wären (man weiß ja nicht wie die Geschichte noch weitergeht).
Allerdings haben sie durch Eywa eine direkte und ganz reale Verbindung mit der Natur.
Das ist etwas was die Menschen nie hatten.
Schon allein durch die Tatsache, dass sie über die Natur mit ihren Ahnen "sprechen" können
glaube ich kaum, dass sie sich jemals so entwickeln würden wie die Menschen.

Krrtspangyu

#5
Hmm... Also erstmal spricht Kinman mir mit der Überbevölkerung aus der Seele.
So viele Menschen, wie es gibt, kann das Ganze einfach nicht funktionieren.
Es ist nicht möglich, dass 6 Mrd. Menschen naturnah leben. Was natürlich Massenproduktion
verursacht, wobei schonmal die ersten Tiere gequält werden. Tja und die großen Firmenchefs
haben natürlich keinen Respekt vor der Natur, da sie diese garnicht mehr kennen. Und der
Mensch entfernt sich immer weiter davon. Wenn ich so darüber nachdenke was der Mensch
bereits alles zerstört hat, was er in diesem Moment zerstört und wo das alles jemals enden soll,
schäme ich mich direkt.

In der Geschichte von James Cameron gehen die Na'vi absolut und unerschütterlich respektvoll mit der Natur um, allerdings gibt die fiktive Natur auf Pandora auch etwas mehr her als die Natur auf der Erde. Außerdem haben die Na'vi gar keinen Einfluss auf das Leben auf Pandora, da Eywa dort existent ist und das Gleichgewicht der Welt sichert. Würden die Na'vi sich überlegen, den Wald zu roden, das Holz zu verbrennen und daraus Energie zu gewinnen, würden sie von den durch Eywa gesteurten Hammerheads mächtig auf die Rübe kriegen. Womit wir beim Thema Steuerung wären (vgl. Thread "Eywa - Gottheit/Glaube"). Die Menschen wollen alles steuern, um jeden Preis, die Na'vi tun das längst. Allerdings nie um irgendwem zu schaden, da sie sonst wieder einmal von Eywa Rübe ernten würden ;)
Ich denke, es ist daher fraglich, ob die Na'vi leben, wie sie leben, weil sie so umweltbewusst sind, oder vielmehr, weil sie, anders als der Mensch auf der Erde, nicht am oberen Ende der Nahrungskette stehen.
Die Na'vi haben keine uneingeschränkte Macht über das Leben auf Pandora, und das Streben danach kann keinen Erfolg haben.

Das Ganze entspricht nur leider nicht der Realität.

Die Realität ist, dass die Mehrheit der Menschen immer nur Macht wollte, um sich selbst zu bereichern. Ich will unbedingt die Wissenschaft und das Verlangen nach Wissenserweiterung in den Schutz nehmen. Denn Wissenschaftler sind normalerweise nicht die bösen Fädenzieher, die ganze Landstriche zerstören, indem sie um Erdöl kämpfen oder sonstiges.

Kommen wir aber mal direkt zum Thema Umweltschutz.

Natürlich eine feine Sache, und ich selbst bin für mehr Umweltbewusstsein. Aber der Grund, weshalb die U.S.A. da nicht so drauf stehen, muss nicht ausschließlich im wirtschaftlichen Aspekt liegen. Tatsächlich ist das mit dem Klimawandel durch Treibhausgase eine ziemlich vage Angelegenheit. Und es wurde meines Wissens nie eindeutig bewiesen, dass der CO2-Ausstoß großen Einfluss auf das Klima hat. Klimaveränderungen gab es schon immer. Möglicherweise nicht so extrem, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Übrigens kann man das meiner Meinung nach nicht auf China übertragen, da die nunmal in einer Diktatur leben und da wollen die Machthaber einfach nur Geld und Macht, und beides bekommen sie nicht wenn sie in umweltfreundliche Energiequellen investieren. Es ist sowieso nicht möglich, nur von erneuerbaren Energien zu leben, da wir dafür die halbe Welt mit Solar- und das halbe Meer mit Windkraftwerken zubetonieren müssten, vielleicht sollte man daher eher nach einer Lösung für das Endlagerproblem bei Atomkraftwerken suchen. Trotzdem sollte man, denke ich, in Richtung erneuerbare Energien investieren, da das Thema eben ungelöst ist.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist jedoch das Roden der Regenwälder. Und da seh ich auch eigentlich keine Lösung, da der Mensch nun einmal Holz braucht, und mit der Anzahl an Menschen reicht kein nachgezüchtetes Holz der Welt um den Bedarf zu decken. An dieser Stelle kann ich mich auch wieder nur über die Dummheit der Menschen wundern, die nicht blicken, dass sie sich in einigen Jahren sowieso darüber Gedanken machen müssen, nämlich wenn es keine Regenwälder mehr gibt. Wieso nicht jetzt aufhören, wo es noch geht? Das Ergebnis ist dasselbe - Nicht mehr genügend Holz, allerdings ohne die Natur weiter zu beeinträchtigen.

Hoffe ich konnte meine Meinung plausibel darlegen.

Philipp

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Spaten01

QuoteWas mir Kopfschmerzen bereitet ist jedoch das Roden der Regenwälder. Und da seh ich auch eigentlich keine Lösung, da der Mensch nun einmal Holz braucht, und mit der Anzahl an Menschen reicht kein nachgezüchtetes Holz der Welt um den Bedarf zu decken.
Naja nur beim Roden wird der Regenwald meist angezündet. Damit dann fruchtbare Asche auf den nicht sonderlich fruchtbaren Boden kommt, um Sojabohnen und ähnliches anzubauen. Natürlich wird auch viel Holz abgeholzt, jedoch glaub ich, dass der Großteil der Regenwälder zum Opfer von Brandrodung wird. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;D
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

#7
Quote from: Spaten01 on February 14, 2010, 01:39:41 AM
QuoteWas mir Kopfschmerzen bereitet ist jedoch das Roden der Regenwälder. Und da seh ich auch eigentlich keine Lösung, da der Mensch nun einmal Holz braucht, und mit der Anzahl an Menschen reicht kein nachgezüchtetes Holz der Welt um den Bedarf zu decken.
Naja nur beim Roden wird der Regenwald meist angezündet. Damit dann fruchtbare Asche auf den nicht sonderlich fruchtbaren Boden kommt, um Sojabohnen und ähnliches anzubauen. Natürlich wird auch viel Holz abgeholzt, jedoch glaub ich, dass der Großteil der Regenwälder zum Opfer von Brandrodung wird. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren ;D

soweit ich weiß auch,um ackerland und um weiden für rinderherden zu machen, weil auf dem ascheboden wächst natürlich dann auch gras nur das problem ist und sie setzen immer den gleichen scheiß auf den acker danach und dann ist der boden nach 3 jahren verbraucht und kann fürn ackerbau nicht mehr genützt werden dann lassen sie das mit gras zuwuchern und dann kommen die rinderherden, nur das hat keinen sinn weil ie vorgehensweise einfach nur dumm ist weil es einfach viel zu kurzsichtig ist

Spaten01

Ich würde sagen, dass das nicht nur kurzsichtig ist, sondern auch die Profitgier der Firmenchefs befriedigen soll.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

ja, das sowieso, dennoch würde ich es mit "dumm" am besten beschreiben denk ich  ;D

Krrtspangyu

Ja noch besser. Das ist doch echt die totale Scheiße. So eine Verschwendung.

PS.: Gerade Avatar das dritte Mal gesehen :)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Kinman

Quote from: Spaten01 on February 14, 2010, 12:59:59 PM
Ich würde sagen, dass das nicht nur kurzsichtig ist, sondern auch die Profitgier der Firmenchefs befriedigen soll.

Und wir möglichst billig einkaufen können. Denn wer zahlt schon gerne 3€ für einen Kilo Orangen, wenn er ihn auch um 1,50€ haben kann..
Ich will hier niemanden direkt ansprechen, es ist einfach nur eine Verallgemeinerung

Navi

das stimmt natürlich, das ist leider so, die wirtschaft baut nunmal darauf auf dass die starken länder die schwachen ausbeutet und somit billige produkte und billige arbeitskräfte anbieten kann, und das wir in europa,amerika etc sowieso schon alle verwöhnt sind was das angeht können wir da wohl schwer bis garnet mitfühlen wie das ist.

naja ich finde es dennoch nicht gut, also ich bleibe meiner meinung oben treu ;)

Krrtspangyu

Ich meiner ebenfalls, ich stelle ja nur fest, was mir nicht passt, nicht, wie diese Probleme zu lösen sind. Ich sehe auch keine Lösung.

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Solu

Also meine Meinung zu dem Thema ist dass, die Menschen den Zustand in dem die Navi leben niemals von uns ereicht werden kann.
Ich finde der Film zeigt uns auf grausame art wie wir Menschen mit unserer Erde und schwächerer Mitmenschen umgehen und seht euch einfach einmal um ihr seid mitsicherheit gerade sat und müsst nicht hungern und habt mitsicherheit auch gerade reste des essens wegeschmissen. Es gibt sicherlich einige die nun sagen nein ich habe alles aufegessen aber in Deutschland besteht einfach eine riesige überproduktion und wir schmeißen die Sachen einfach weg. Wenn man nun z.B. nach Afrika schaut, dort stirb alles 3 sec ein Kind an den folgen von hunger. Auf der ganzen Welt sterben sinlos Menschen weil ihnen von anderen Menschen nicht geholfen wird und wenn das noch nich dämlich genug klingt benutzen wir auch noch waffen um uns gegenseitig schneler umzubringen. Und wenn man nun einfach einen Blick in das Tiereich auf unserer Erde wirf, so sieht man das alles im gleichgewicht war bis der Mensch kamm. Durch den Menschen auf der Erde entstehen Leid und Schmerz. Da ich nicht an Gott glaube oder sonst eine höher gestellte Macht glaube denke ich auch das es keine Rasse gibt die Ewig lebt, z.B. die Dinosaurier, es waren die größten und mächtigsten Lebewesen vor Millionen von Jahren und wenn die aussterben konnten können das Menschen noch viel schneller vorallem weil wir durch unsere Umweltverschmutzung und unseren ständigen drang ein 2% Wirtschaftswachstum zu haben selbst dazu beitragen. Zu unserem Wachstum, jeder der klar denken kann weis das man nicht immer grüßer werden kann, weil irgendwann ist der raum voll oder die Energie vollständig aufgebraucht und die Umweltverschmutzung der Menschen trägt dazu bei das wir uns selbst immer weiter zerstören. Wir haben strom für unseren PC und unsere andern tollen Technischen entwicklungen und sitzen dafür auf einem haufen von Atommüll der noch Tausende Jahre strahlen wird. Die Idee das wir ddas zeug einfach unter der Erde für Tausende Jahre lagern ist einfach lächerlich, weil ich glaube in der 2ten Klasse habe ich das erste mal von der Bewegung der erde unter meinen Füßen gehört und wie Berge entstehen. Also ist diese Wariante auf keinen Fall eine entlösung. Aber leider habe ich auch keine Idee was wir mit dem Müll anstellen sollen. Es macht mich einfach trarig wenn ich auf die Welt schaue, es werden Tiere für die Menschheit geqält Menschen werden aus den verschiedensten und verrücktesten gründen getötet und es gibt einfach zu wenig Menschen die etwas dagegen machen.(Wollte diesen Satz nich weiter ausführen sonst hätte ich ein Buch schreiben müssen)

Im großen und ganzen ist die Menschheit Momentan dabei sich vollständig auszurotten und ich glaube nicht daran das wir es noch verhindern könnten selbst wenn jetzt alle Menschen einsehen das sie Fehler gemacht haben und sich sofort ändern.

Navi

und sie vernichten ja leider net nur die menschen sondern ja auch vieles von den bekannten lebensformen, und dann müsste die natur wieder bei 0 anfangen... was ihr leider die 4,5 mrd jahre die die erde bereits überstanden hat net wieder zurückholt, und vorallem, man nimmt an dass sie nurmehr 4,5 mrd weiter jahre als lebensraum dienen kann, also wäre es sehr viel zeit was die natur leider durch uns verloren hat weil sie einen recht großen rückschlag erhaltet hat von uns bzw unseren auswirkungen

Ioang taronyu

Algemein gesehen ist ja das Dumme das die menscheit erst ein mal alles ausrooten wird befor sie sebst verrekt.

hart aber warscheinlich wahr.

Arkiou

Das denke ich auch, wir werden erst aufhören wenn es zu spät ist wenn nichts mehr da ist. Deswege ist es für mich so unbegreiflich wie die Menschen auf Pandora genauso weitermachen können wie auf der Erde. In der Zeit von Avatar ist die Erde kein schöner Ort mehr und mit 20Mrd Menschen völlig überbevölkert (+Mond).
Eigentlich müsste man ja davon ausgehen das sie aus ihren Fehlern lernen, aber das tuen sie nicht.

Solu

Dazu kann ich nur sagen, es ist zu spät, für die Menschen geht die Welt bereits unter wir haben den vorgang unserer vernichtung bereits in gang gebracht und wir können ihn nicht mehr stoppen, wenn es euch tröstet die erde wird sich von den Menschen erholen, ich bin immer froh wenn ich in den Nachrichten von Tornados und riesenfluten höre, weil es zeigt mir die stärkste macht auf dieser Welt bleibt die Erde oder Natur selbst wir können sie nicht vernichten, Wir können uns nur selbst vernichten, ich gebe der Menschheit noch ca 200 Jahre zeit bist der letzte von ihnen gestorben ist.

Ioang taronyu