Vom Menschen zum Na´Vi - Medizinisch möglich ?

Started by ´eveng te atan, April 30, 2010, 03:25:56 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Ich hab lange überlegt, ob ich meine nun folgenden Gedanken hier posten soll...
Nun ja, warum nicht ?
Werd ich eben akls Sxkawng abgestempelt...

Die Frage kam in mir hoch, als ich gestern auf ´ner längeren Fahrt im Auto saß und den Soundtrack spielen ließ.

Ist es medizinisch möglich, einen Menschen zum Na´Vi umzuoperieren ?
Nicht, daß ich das machen wollte oder würde - nur rein theoretisch !

Das mit den Fingern und Zehen wäre wohl noch am einfachsten. Die kann man abschnippeln.
Die zu kurzen Finger/Zehen könnte man verlängern (siehe weiter unten).

Bei den Schwänzen wird es schon etwas problematischer, denke ich. Zwar hatte der Mensch zu Urzeiten mal so etwas wie
eine Verlängerung der Wirbelsäule, aber könnte man da irgendwas machen ?
Ok, von der mechanischen Seite dürfte das gehen. Mal salopp gesagt nehme man ein paar künstliche Wirbel (in der Art) und
forme daraus einen Schwanz. Muskel- und nerventechnisch sehe ich dabei das größere Problem.
Wie wollen wir "gezielt" so ein Teil bewegen ?

Ich bin kein Mediziner und hab anatomisch wirklich nur Grundkenntnisse, deshalb mag sich das alles etwas laienhaft anhören.

Die Geschichte mit den Zöpfen können wir uns wohl komplett aus dem Kopf schlagen (hehe, wie treffend...). Ich denke,
da wird sich gar nichts machen lassen. Wir müssten also wohl oder übel auf Tsaheylu verzichten - schade...

Blaue Haut wäre auch noch denk- oder vorstellbar. Da man heutzutage auf künstlichem Weg Haut züchten kann, sollte es
auch möglich sein, diese mit geeigneten Farbpigmenten einzufärben.

Gelbe/Grüne Augen sollten wieder weniger ein Problem sein. Das könnte man zur Not mit Kontaktlinsen machen oder
dauerhaft evtl. mit einer Art Implantat, das unter die Hornhaut des Auges gepflanzt wird.

Die Körpergröße... Hmmm... Kann man einen Menschen 3m groß machen unter Beibehaltung aller Körperfunktionen ?
Ich kann es mir vorstellen, es aber nicht definitiv beantworten.
Ggf. könnte man Arme und Beine etwas verlängern, indem man die Oberarm-, Unterarm-, Oberschenkel- und Unterschenkelknochen
durch "Zwischenglieder" länger macht. Das müßte aber langsam vonstatten gehen, damit der Körper das Gewebe von selber anpassen
kann. Ich kenne jemanden, der auf diese Weise (allerdings vom Kindesalter an) ein Bein hat verlängert bekommen.
Der mußte nachts im Bett an dem zu kurzen Bein ein Gewicht tragen, das das Bein "lang gezogen" hat. Das hat geklappt, aber es hat
etliche Jahre gedauert. Dafür ging das komplett ohne Operation.
Es gibt ja z.B. diesen Eingeborenenstamm, wo die Frauen diese Halsringe tragen, damit der Hals extrem lang wird.
So auf diese Art stelle ich mir das vor.
Ob man so jedoch aus einem, sagen wir, rund 2m großen Menschen einen 3m großen bekommt ? Hmmm...

Aber nun kommt das (für mich) größte Problem: Der Körperbau.
Anders ausgedrückt haben die Na´Vi extrem schmale Hüften. Vom Oberkörper an laufen sie sehr schmal zusammen.
Ob oder wie man das aus medizinischer Sicht "hinbiegen" könnte, da bin ich total überfragt...
Wenn ich andererseits aber sehe, was die moderne "Schönheitschirurgie" so alles aus´m Hut zaubern kann...
Also die Vorstellung ist irgendwo da...

Was meint Ihr dazu ?

Arkiou

Eine Interssante Überlegung.


Aber was ist mit den Ohren? Das könnte bestimmt gehen, sie zwar nicht höher legen aber in der Form verändern.
Blaue haut wäre kein Problem, notfalls lässt du dich komplet tätowieren, dauer zwar und tut bestimmt gut weh aber es geht.

Und das mit den Ringen und den Längernen Hälsen. Durch das Gewicht der Ringe wird lediglich der Brustkorb nach und nach nach unten gedrückt, deswegen wird der Hals länger. (Hab mal vor langen eine Repotage darüber gesehen, nagelt mich nicht fest ;))

Das mit dem Schwanz wird glaube ich auch schwer, ob wir soweit schon sind? So einen Formen würde vielleicht gehen, aber das du den auch bewegen kannst ist glaube ich aus heutiger medizinischer sicht nicht möglich (Ich hab allerdings auch keine Ahnung davon)

Und ich glaube nicht das du dich viel mehr größer machen kannst. Aber es geht das du deine Arme und beine verlängern kannst, dass ist möglich, aber das dauert und wie viel da geht weiß ich auch nicht.

Und das mit der breiteren Nase geht sicherlich auch Problemlos.

Habe auch keine medizinischen Kentnisse, das beruht alles auf vermutungen.

‘Eylan hufweyä

eywa weiß, was uns die genetik in den nächsten 2154 jahren noch bescheren wird... einen menschen zu einem "funktionierenden" na'vi umzuoperieren halte ich jedenfalls für unmöglich, nicht nur wegen dem kxetse und dem tsaheylu. der ganze körper eines na'vi ist anders gestrickt und kann nicht einfach so von einem menschlichen körper ausgehend umgebaut werden, da solch eine anatomie für mich derzeit nur durch transplantation / amputation am menschlichen körper erreichbar ist.
Fus Ro Dah!

Elektrolurch

"Möglich ist alles!"

Ich denke aber dann doch eher nicht, weil:
Es würde erstens tausende Jahre Forschung benötigen, und das schaffen sie nicht mehr.
Zweitens... wer weiß ob so eine Lebensform überhaupt des Lebens fähig wäre?
Man müsste die Finger anpassen, die Nase, den Kopf, die Körperform, ...
Und der Zopf wäre technisch unschaffbar.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

´eveng te atan

Stimmt ! Ohren und Nase hatte ich vergessen...

Also die Nase dürfte nahezu keine Probleme machen, wenn ich mir da so manches "Barbie-Püppchen" ansehe, das frisch aus der Narkose erwacht...
Die Ohren sollten auch machbar sein, allerdings wohl nicht, wie Arkiou sagt, in der Höhe, sondern nur in der Form.

Also das, was ich zum Thema verlängern der Beine gesagt habe, stimmt wirklich. Das mußte aus unserer Familie früher einer machen,
dessen "krankes"  Bein knapp 10cm kürzer war als das "gesunde". Das hat, wenn ich mich recht erninnere ein paar Jahre gedauert und die
Gewichte mußten ebenfalls dem Alter und dem Körpergewicht/der Größe angepaßt werden.
Zum Schluß hat das Gewicht um die 6-7 kg gewogen und er mußte es sich jede Nacht buchstäblich ans Bein binden.
Dafür ist er heute kerngesund.


Kerame Pxel Nume

Der Körpergröße setzt die Schwerkraft ein Limit. Der größte Mensch der bisher lebte war ca. 2.8m groß. Man kann ausrechnen, wie groß ein Lebewesen werden kann, bevor die Biomechanik einem Probleme macht. Und hier auf der Erde liegt die Grenze bei bipedalen Lebewesen bei ziemlich genau 2.8m. Wichtigster Faktor bei der Berechnung ist, was passiert, wenn ein Lebewesen gewählter Größe längs umfällt und sich den Kopf anschlägt, ab welcher Größe dies den sofortigen Tod bewirkt.

Elektrolurch

Gar nicht.

Das is bei Menschen gleich wie bei noch größeren Wesen. Beachte man die Endgeschwindigkeit und die Proportionen, passiert den wirklich großen weniger als den kleineren ...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

Wie ich heute gelernt habe, entwickeln wir uns zumindest fingertechnisch ganz von selbst in Richtung Na'vi: Betrachtet man die Entwicklung der Hominiden, dann ist in der Entwicklungslinie "homo" eine stetige Degeneration der kleinen Finger/Zehen zu beobachten.

Passi

#8
Kaltxì

Mein kleiner Finger ist noch nicht kleiner geworden  ;D

Die Ohren lassen sich nicht versetzen, da fehlt uns der Platz im Schädel für den Hörkanal.
Die Ohren zu verformen ginge zwar, aber wie sieht das denn aus ?

Man könnte wohl die Arme und Beine vielleicht 20 cm länger machen, durch brechen und wieder zusammen wachen lassen. Das würde den Kohl aber auch nicht fett machen. WENN man sich auf über 3 Meter verlängern könnte (also Knochen, Sehnen, Muskeln...) hätte man wohl auch ein Problem mit dem Kreislauf.

Die Haut blau tättoowieren und Nase platt haun ist kein Problem  ;)
Wobei die Nase nicht wirklich platter ist...
Die Frage stellt sich hier denn auch, ob man das wirklich wöllte ?
Man würde sich automatisch von dieser Gesellschaft komplett ausgrenzen.
Kein Job, wenig Freunde, Spott und Verachtung auf der Straße, Probleme mit Jugentlichen gruppen die "Spaß" haben wollen und durch die Medien wissen immer alle wo du gestern warst.

Wer kann / will das auf Dauer durchhalten ?

Passi

PS: Schwanz bewegen: Mit den Backen-Muskel-Impulsen ?

txe'lan atxur

interessantes Thema.

Ich würde sagen theoretisch machbar ist das meiste davon, wenn auch teilweise noch nicht mit dem heutigen Stand der Technik.

Kleinigkeiten, wie Finger/Zehen, Augen, Zähne, Nase und Ohren sind ja alles kein großes Problem.
Die Haut könne man sich auch tattoowieren lassen.
Der Schwanz ist schon ein größeres Problem. Formen allein ginge ja vielleicht och, aber wie kann man es hinkriegen, ihn auch bewusst steuern zu können?

Die Körpegröße wäre auch ein großes Problem.

Nun ja, mal sehen was uns die Zukunft noch alles beschert an medizinischen Möglichkeiten.
Wir können ja alle schonmal anfangen unser Geld zu sparen für die Operation :D

Ioang taronyu

ich habe mir auch schon länger zu dem Thema gedanken gemacht das pobem ist wohl ehr das man an einem jetzt schon ausgewachenen lebeweseen was änderen will. An einem 16 Zell Embreyo währe so einigesmöglich (Schwanz blaue Haut und ein wenig mehr) doch ich weiß nicht ob es schon  möglich ist in einen volentwilekten lebewesen gene einzuflanzen (bez. wider auszubuddeln aus dem Menschlichen Genpool).

Auf den bereich der genforschung bin ich noch nicht sehr bewandert (das kommt aber auch noch).

‘Eylan hufweyä

Wie soll es denn auch klappen, einen kxetse bewusst zu steuern?! Man müsste ggf. muskeln einbauen und die dann mit dem gehirn verbinden... Wie das gehen soll ist mir ein rätsel, das selbe lied ist es beim tsaheylu. An sich ne geile sache, aber genau aus dem selben grund nicht umsetzbar.
Fus Ro Dah!

Ioang taronyu

man könnte versuchen gezielt Nervenstrange zu züchten quasie ein 2. Rückenmark oder so

fpomä'itan

so könnte man natürlich so einen Tsaheylu Zopf herstellen...
Allerdings:

Wie sagst du den Nervenzellen, dass sie sich mit denen von anderen zusammenfügen und wieder trennen sollen?

und noch viel erschwerender:

Woher willst du wissen, was passiert, wenn du so eine Nervenverbindung eingehst?
das Rückenmark ist (meines Wissens) für Reflexe und den transport von Informationen geeignet... wir haben also Real keine Ahnung, ob wir dann wirklich eine Verbindung zu demjenigen haben, mit dem wir eine Verbindung eingegangen sind

Passi

Ich würde sagen, wir  bauen eine Plug`n Pray-USB 8.0-Schnittstelle ein  ;D  ;D

Passi

´eveng te atan

Passi, Passi...

DER war klasse. USB 8.0. :D

Aber ums nochmal zu betonen: Ich habe das Thema NICHT angefangen, um zu fragen WER ES WILL, sondern OB ES MACHBAR WÄRE.
Es geht mir rein um die medizinische/anatomische Seite.

Wenn es um das "Warum" gehen würde, würde dieser Thread in Kürze mit moralischen/philosophischen postst nur so überschwemmt werden.
Das möchte ich nicht.

Das mit dem Schwanz müßte sogar klappen, denn DAS GIBT ES !
Auch wenn dort eher von Fehlbildungen die Rede sein mag, ist es also rein organisch möglich, daß der Mensch einen Schwanz haben KÖNNTE.
Sorry, ich hab das noch nicht alles gelesen, ist sehr viel Stoff. Ich wollte Euch nur schnell den link posten, bevor ich es "hirnlos" einfach wieder zu klicke.

Eywa sìltsan

Also ich bin auch kein Mediziner allerdings interessiere ich mich sehr für plastische Chirugie. Ich habe auch viel über Geschlechtsumwandlung gelesen weil es mich einfach fasziniert wie man einen Haufen Muskeln, Nerven und Gewebe zerlegen kann und zu etwas neuem zusammenfügt. Der Kerngedanke ist allerdings hier ein anderer. Bei einer SRS (Sexual Reasignment Surgery) benutzt man die vorhandenen Körperteile um VERGLEICHBARE Körperteile daraus zu formen. Das Gewebe und die Funktion bleibt größtenteils erhalten während die Form sich ändert.
In der wiederherstellenden Chirugie brauch man sehr selten Organe zu ersetzen oder neu zu formen. Meistens wird hier mit Hilfsmitteln gearbeitet um Gewebe nach zu züchten oder Knochen zu richten. Eine gängige Methode ist zum Beispiel ein Fremdobjekt in beispielsweise den Arm einzusetzen, damit es von Haut umschlossen wird und man später diesen 'Hautlappen' transplantieren kann. Das gleiche kann man, wie jeder weiß der sich schonmal was gebrochen hat, mit Knochen machen. Bei Fehlbildungen werden Knochen auch oft kontrolliert gebrochen und wie ein Puzzle in einer neuen, besseren Form wieder zusammengefügt.

THEORETISCH halte ich es durchaus für möglich. PRAKTISCH ist es jedoch unmöglich.

Zuerst zum theoretischen Teil:
Ich denke man könnte die Körpergröße durch ein längeren Prozess bei dem die Glieder immer wieder gebrochen werden, gestreckt und so wieder zusammenwachsen erreichen. Der Knochen wird hierbei durch Körpereigenes Knochenmaterial verlängert. Die Hautfarbe stellt ein Problem dar das man mit künstlichen Farbstoffen umgehen müsste. Die Körperform lässt sich ebenfalls durch eine Neuausrichtung der Knochen erreichen. Organe tendieren dazu sich neu anzuordnen wenn man sie über einen längeren Zeitraum bedrängt (Dieser Effekt ist bei Korsett-Fetishisten zu beobachten).

Nun die Erklärung warum ich trotz der offensichtlichen Erfolgschancen das Ganze für unmöglich halte:
Ich glaube nicht das schon jemals jemand einen Knochen gestreckt hat. Ich kann allerdings dafür garantieren das es große Probleme mit sich bringt. Schmerzende Glieder, möglicherweise ist die Muskulatur nicht mal in der Lage einen so großen Körper zu tragen. Bei Menschen die über die zwei Meter hinweg sind gibt es oft medizinische Probleme. Was bei einem Menschen der KÜNSTLICH auf Drei Meter gestreckt wurde passiert darf man sich gar nicht ausmalen.

So ketzerisch diese vermeintliche Lösung auch klingt möchte ich sie dennoch ansprechen. Kybernetik. Die Kybernetik ist ein aufstrebender Zweig der Medizin. Es gelingt immer bessere Mensch-Maschinen-Interfaces herzustellen, abstoßungs-ressistene Implantate und immer realistischer wirkende, künstliche Körperteile. Ich denke wenn es einen Weg gibt einen Menschen zu einem NA'Vi um zu operieren dann mit Hilfe von Implantaten und Maschinen.
Dieses wiederum bringt einen interessanten philosophischen Ansatz mit sich.

Ist ein Mensch der zu einem NA'Vi umoperiert wurde denn wirklich ein NA'Vi?
...oder doch nur ein Mensch der aussieht wie ein NA'Vi...

Müssen wir uns mit Technologie vollstopfen um der Natur ein Stück näher zu kommen?
...oder sollten wir Cameron's Vision als Inspiration sehen unsere eigenen Wurzeln zu suchen?
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Arkiou

Naja es geht ja darum ob es irgendwie möglich wäre, die letzen 2 Fragen von dir sind absolut berechntigt, aber dasd Thema bräuchte einen eigenen Thread. Weil darüber kann man endlos reden, ich hab eine Meinung dazu, aber ich schreibe sie jetzt mal nicht, sonst fangen noch andere an und wir kommen vom Thema ab.
Eigener Thread dafür wäre eigentlich toll.


Aber was ihr bisher geschrieben habt ist echt interessant.

Eywa sìltsan

Naja die Fragen bedürfen keiner Antworten. Das sind halt, wie ich geschrieben habe, philosophische Fragen. Rethorische Fragen wenn du so willst. Ich denke so etwas muss jeder für sich selber klären.

Im Grunde geht es da schon um die Definition und Abgrenzung von Existenzen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Darüber zu diskutieren lohnt glaube ich nicht. Wenn man 10 Menschen da nach ihrer Meinung fragt bekommt man 12 Antworten (mindestens). Obwohl die Diskussion zweifellos interessant wäre :)
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Arkiou

Sie wäre auf jedenfall hochinteressant.
Aber sie wäre leider zu weit vom Thema des threads entfernt, weil es geht ja nur um das machbare und (un)mögliche.