Wichtig! Deutsche Na'vi-Lernende inaktiv? (Lernvorschläge)

Started by Krrtspangyu, April 22, 2010, 07:29:36 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Krrtspangyu

Mir ist aufgefallen, dass sich seit Wochen im deutschen Na'vi-Teil des Forums scheinbar nichts mehr tut.
Zumindest in wichtigen Threads, wie Erste Sätze oder Namensgebung, gab es keine Antworten mehr.

Daher wollte ich mal fragen was eigentlich los ist. Keine Lust/Zeit mehr?

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Mytrayl (nawmtu)

Ich habe gerade keine Zeit. Viel Prüfungsstress und obwohl es sehr gut läuft.
ich guck ma ab und zu ins forum und laufe öfter
mit dem Wörterbuch das ich mir ausgedruckt habe rum aber sonst
liegt meine aktivität gerade auf Glatteis :-[

[nobbc]

AP Nova

Also ich lerne weiterhin Na'vi und zumindest ein paar andere werden das wohl auch noch machen, aber du hast natürlich Recht damit, dass es deutlich mehr sein könnten.
Ich persönlich weiß meistens nicht, was ich schreiben soll, dementsprechend gibt es vor mir vor allem Posts in Threads wie dem Grammatikfragenthread, wenn ich ein eindeutiges Problem habe, das ich lösen möchte.

Krrtspangyu

Falls das so rübergekommen sein sollte, ich habe nicht vor irgendwem etwas vorzuwerfen. :)
Aber ich freue mich über die Rückmeldung, wenigstens ein Lebenszeichen. ;)

(Übrigens habe ich heute Avatar auf DVD für 7,70€ bei Bening in Bremerhaven gekauft. Ab morgen normaler Preis von knapp 20€ :D
ich hab dummerweise keinen BluRay-Player...)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Hifkey'Tìranyu

Ich glaub, dass die Meisten (so wie ich z.b. auch), ihre Fragen im Skype und so stellen.
dort geht es einfach schneller mit fragen und antworten und rückfragen und rückantworten und so^^
Dann ist es bei den meisten ein Zeitproblem, ich komm auch nur selten wirklich zum Lernen, dabei hab ich nebenbei keine großen Pflichten.

Maloy

^^ joar und bei mir schlägt die Arbeit zZ voll zu :/ hab am tag sogut wie überhaupt keine Zeit mehr um noch irgentwas anderes zu machen - das schlägt natürlich nieder, aber es kommen ja auch noch andere Zeiten .... zudem rückt auch langsam der zeitpunkt näher an dem es sich trennt zwischen denen die die Sprache Aktiv lernen und sprechen und denen die dann langsam keine lust mehr haben =)

ps: aha aus Bremerhaven also ... sozusagen um die Ecke *hangham*

Dani

Ich lern für gewöhnlich außerhalb des Forums mit dem Baum der Stimmen (Tree of Voices). Und ich werd mir wohl mal das Na'vi - Deutsch Wörterbuch reinziehen... aber da mein Vokabular noch sehr beschränkt ist, bin ich mit Grammatik noch nicht so am Werkeln, obgleich ich raster gestern ein wenig ausgefragt habe^^

Ivong Na'vi!

raster

ich frage in letzter zeit eihgnedlich immer im skypechat nach, wenn ich fragen habe.
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Plumps

Du hast recht, Philipp, ist mir auch aufgefallen.
Nun von einigen weiß ich, daß sie gerade arg im Streß sind und ein ausgefallenes Hobby wie Na'vi auf der Strecke bleiben muß, um die anderen Pflichten erledigen zu können.

Nun, so sehr ich auch versuche, Leute zu motivieren, irgendwie scheint es nicht zu gelingen – meine Vermutung daher, wie Maloy das schon angesprochen hat, die die weitermachen wollen, machen weiter, die die aufgegeben haben scheinen nur noch wegen der off-topic-Kontakte hier zu sein. War abzusehen. Vielleicht kommt noch mal ein Schwung, wenn der DVD-Verkauf richtig angekurbelt wurde ... aber ich vermisse auch ein paar Koaka aySakuktstaltu ;D

Skype ist so eine zwiespältige Sache – auf der einen Seite ist es wirklich praktisch, auf die Schnelle eine Frage zu stellen und meist auch eine Antwort zu bekommen, es zieht aber natürlich auch die Aktivität vom Forum weg. Das war eine Gefahr, die von Anfang an bestand, obwohl der Voice Chat und auch die Schreibgruppe eigentlich als Lernhilfe und Übungsplattform gedacht war ... diese Idee ist wohl mittlerweile auch unter die off-topic-Räder gekommen...

Ja, der Namensthread – ich nehme mir schon seit Wochen vor, auf diese letzte Marathon-Nachricht zu antworten, schiebe es aber immer vor mir her ... und nun, für die Ersten Sätze ... ähm, bin ich ehrlich gesagt, zu lange hier ;) und wenn niemand sonst Vorschläge hat oder Versuche unternimmt, ist es dann vielleicht auch an der Zeit, diesen speziellen Beitrag eines natürlich Todes sterben zu lassen ;) Es gibt ja mittlerweile andere Ansätze (Übersetzungsversuche, allgemeine Grammatikfragen usw.).

Ich bin aber davon überzeugt – und möchte das an dieser Stelle auch noch mal sagen –, daß die Leute, die Fragen haben, sich nicht scheuen sollen/müssen und ich hoffe, sie wissen, daß sie jederzeit Fragen, die Sprache, Grammatik oder Vokabeln betreffend, ins LernNa'vi-Forum stellen können!

—ngeyä Plumps

Hifkey'Tìranyu

ich denke auch, dass es hier eine ganz große Spaltung gibt zwischen denen, die den Film lieben und sich gerne darüber unterhalten und denen, die tatsächlich die Sprache lernen wollen.

Ich merke es bei mir selber, mir fällt es wahnsinnig schwer mich zum lernen zu motivieren, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich kann jetzt einige Worte und auch Sätze und die Grundgrammatik ist auch da. Jetzt kommt aber der große Sprung daraus eine echte Sprache zu machen und das ist echte Arbeit und Fleiß. Nicht jeder ist bereit, oder zeitlich in der Lage diese Arbeit aufzubringen. Zumal es eine Sprache ist, die bis jetzt etwa einer unter 6 Millionen sprechen will. Das kann einen schon manchmal etwas deprimieren.
Mein Lied ist auch so ne Sache, es ist mein erstes Lied und ich bin richtig Stolz darauf, kann es aber kaum jemanden zeigen, weder meiner Familie, noch den meisten meiner Freunde. Das ist ziemlich schade, aber leider nicht zu ändern, ist eben eine fiktive Sprache.

Aber damit es nicht wie eine Demotivationsrede wirkt möchte ich auch ein paar positive Aspekte anführen. Ich hab Leute kennen lernen dürfen, die ich ohne dieses Forum nie kennen gelernt hätte (der Hauptgrund, weshalb der Off-Topic so boomt) und ich freu mich riesig auf das Treffen. Durch das Interesse an der Sprache und der Liebe zum Film hab ich es geschafft (natürlich mit Hilfe) mein erstes eigenes Lied zu schreiben. An der Stelle mal ein Dank an alle, die mitgewirkt haben^^.
Dann finde ich den Klang der Sprache sehr schön, schon dies allein rechtfertigt im Prinzip jeden Aufwand ;)

Ich für meinen Teil werde so lang es geht der Sprache treu bleiben :D
Hoffentlich kann ich sie eines Tages auch sprechen.

In diesem Sinne
Kìyevame ulte livu Eywal poeyä tsyokxit lehawnu io aynga!
Hifkey'Tìranyu

Dani

Wo hast du denn dein Lied ma Hifkey'Tíranyu?
Vermutlich versteh ichs noch nicht aber ich seh's mir gern an und schau ob ich herausfinde was es heißt *tolle Übung*
und wenns dich freut gleich noch viel besser ^^

btw. was ist am Sprachen oder auch Fantasiesprachen lernen so viel schlimmer als am Musizieren, Jonglieren, Schwertkämpfen, Mountainbiking, Wandern, Klettern, Segeln, Tennis, Tischtennis etc. Jeder weiß mehr oder weniger was das ist... naja und was eine Sprache ist, wissen auch alle... Es ist halt ein mentales Hobby, während die anderen mehr oder minder eine Mischung aus mental und körperlich sind, oder überhaupt nur als körperliches Hobby betrachtet und betrieben werden...

und man hat hier eine Community, die das Interesse an Na'vi teilt, also warum sich niedermachen, weils den anderen nicht gefällt? Ah, meine Güte, wie konnte ich Rollenspielen vergessen? Wo man schauspielert zusammen mit anderen, wie ein kleines Theaterstück nur halt nur für die jeweilige Gruppe, denn die außerhalb verstehen nicht so unbedingt was man da macht (worum es geht)... das LARP oder Live macht auch nicht für alle Leute Sinn, eher im Gegenteil... und dann gibts jene, die das faszinierend finden auch wenn es nichts für sie wäre ;)

Hifkey'Tìranyu

hier ist der Link zum Lied, ich wünsch dir viel Spaß beim hören^^
http://forum.learnnavi.org/navi-lernen/das-lied-uber-die-geschichte-von-avatar/

der große Unterschied zu einer Sportart ist der, dass man beim Sport abschalten kann. Es ist ein Ausgleich zum Lernen, Arbeiten und sonstige geistige Anstrenungen des Alltags. Eine Sprache mag zwar schön sein und spaßmachen, ist aber wieder geistige Anstrengung, jedenfalls wenn man wirklich lernt^^

Hab ja nicht gesagt, dass es schlimmer ist^^, nur interessieren sich Außenstehende fast gar nicht dafür, im Gegenteil, da wird man eher noch ausgelacht. Das kann man zwar ignorieren, aber schade ist es trotzdem.

Du hast natürlich völlig recht was die Community betrifft. Dem möchte ich auch nichts weiter hinzufügen

FelR

Da bin ich wohl einer der Mitschuldigen, denn ich selbst war auch schon lange nicht mehr aktiv. Am Ende der Osterferien ging bei mir in der Schule die Prüfungszeit los und ich hatte auch noch einiges an privaten Stress.
Deswegen will ich mich an dieser Stelle für längere Zeit verabschieden, da kein Ende der Prüfungen in Sicht ist.
Vermutlich werde ich nach den Pfingstferien wieder etwas mehr Zeit haben, aber auch jeden Fall in den Sommerferien.

Also dann kìyevame ma smuke sì smukan.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

Tsu'tey

Dann möchte auch ich jetzt an der stelle mal ein kleines Statement von mir abgeben, als ich vor rund 4 Monaten hier im Forum angefangen habe war ich noch Feuer und Flamme für die Sprache, ich habe an den Tagen nichts anderes gemacht wie gesagt verdammt aktiv, nur inzwischen bin ich leider zum reinen OT schreiber geworden, ich selber kann diese Entwicklung irgendwie nicht nachvollziehen wie man so abrutschen kann. Ich vermute es liegt einfach an meinen so schlechten Grammtikalischen Kenntnissen das ich irgendwann mir gesagt habe das ist viel zu schwer ect. und dann aufgegeben habe. Ich habe die Unterlagen immer noch da und hege auch ein Intresse daran weiter zum lernen aber irgendwie fehlt mir der richtige Ansporn mich wieder Stundenlang dort hereinzuknien. Skype sehe ich irgendwo auch mit geteilter Meinung, einseits geht die kommuikation super schnell auf der anderen Seite ist das irgendwo der Grund wieso ich nicht mehr allzuviel tue weil in der Lerngruppe leider meißtens OT gemacht wurde und kaum Na'vi wie es eigentlich hätte sein sollen, zu Anfang war das alles noch sehr schön aber mitlweile sieht man immer mehr wie die Skype Gruppe am auseinanderbrechen ist.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Krrtspangyu

Am Anfang war ich auch seeehr aktiv. Hab mir innerhalb kürzester Zeit den Großteil der (derzeitig vorhandenen) Grammatik einverleibt und war auch jeden Tag in der Skype-Gruppe. Nur vor den Osterferien hab ich dann ne Blinddarmentzündung bekommen, war ne Woche im Krankenhaus, zuhause hab ich dann direkt im Anschluss ne Blasenentzündung bekommen und nach den Ferien musste ich den Stoff von zwei Wochen verpasster Schulzeit aufholen, außerdem haben wir jede Menge Arbeiten geschrieben (1. Woche nach den Ferien: Mathearbeit, Geschichtsarbeit nachschreiben, Politikarbeit/2.Woche: Englischarbeit, Kunstprojekt fertigstellen, Physikarbeit. Und ich muss noch nen Zeitungsartikel schreiben.)
Naja und jetzt hab ich erstmal wieder etwas Ruhe, hab mir allerdings ne Erkältung eingefangen und irgendwie konnte ich die ganze Zeit über nie das machen wozu ich Lust hatte, daher vielleicht die fehlende Motivation meinen Geist weiterhin anzustrengen :D
Außerdem habe ich im Winter hier angefangen, d.h. draußen war's dunkel usw. Jetzt ist draußen schönes Wetter, weswegen das Ganze noch schwieriger fällt. :(
Ich warte einfach ein wenig ab. Vielleicht kommt die Motivation ja spontan wieder :)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Tompa-ioang

Quote from: Dani on April 23, 2010, 08:57:09 AM
Ich lern für gewöhnlich außerhalb des Forums mit dem Baum der Stimmen (Tree of Voices). Und ich werd mir wohl mal das Na'vi - Deutsch Wörterbuch reinziehen... aber da mein Vokabular noch sehr beschränkt ist, bin ich mit Grammatik noch nicht so am Werkeln, obgleich ich raster gestern ein wenig ausgefragt habe^^

Ivong Na'vi!
was den für ein baum der stimmen, wenn ich fragen darf, ein programm?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

‘Eylan hufweyä

leider hab ich nicht genug zeit um ausgiebig zu lernen, schule hat eben immer noch vorrang.
Fus Ro Dah!

Dani

Kaltxì, ma Tompa-ioang.

Ich spreche von dem Programm, das hier verlinkt wurde (unter Tree of Voices):
http://forum.learnnavi.org/introductions/kaltxi-from-austria-8279/msg186238/#msg186238

Es ist halt auf Englisch und Na'vi.
Was das Lernen betrifft hab ich derzeit leider andere Verpflichtungen. Ich versuch es aber aufrecht zu erhalten.

Kìyevame.


Tompa-ioang

Sehr gut dankesehr! Ich denke ich muss wohl auch mal wieder in kürze anfangen mich mehr hineinzuhängen
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

fpomä'itan

"Lernen" ist bei mir so eine Sache...
Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass ich die Sprache nicht auf die "Brechstangen"-methodik lernen kann.
Sprich -> Büffeln der Grammatik -> Büffeln der Wörter gleichzeitig...

Ich lerne langsam, genau so wie english.
Genau wie englisch. Das habe ich über verschiedene TV Sendungen (Dr.Who, Torchwood, verschiedene Wrestlingsendungen etc.) gelernt, welche auf Englisch waren.

Das selbe fält mir in Na'vi auf.
Ich kann nichts erzwingen.
So habe ich einige Worte und regeln einfach nur so aufgeschnappt.
Aber der Vorschlaghammer, seine Methode und mein Gehirn waren nie gute Freunde.
Ich bin langsam im Lernen und konzentriere mich jetzt erst einmal auf die wenigen Grundregeln bevor ich etwas zu schreiben beginne... ohne Grammatik, schreib ich nix >.< das hätte keinen zweck!
Ich bin eben langsam.

Desshalb werd ich mir das Lied jetzt erst noch ein paar mal anhören.
In diesem sinne:
Eywa ayngahu ^^