Wofür benutzt Ihr die Sprache ?

Started by ´eveng te atan, March 02, 2010, 04:00:16 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Also, Rima, ich lerne auch nicht verbissen stundenlang am Tag (siehe mein neuester Thread).
Ich mach auch andere Sachen. Aber ich lerne zwischendurch immer mal das eine oder andere.
Erzwingen kann und sollte man nichts. Manchmal kommen Dinge auch (fast) von alleine.

Wir haben ja genug Zeit. Uns hetzt oder zwingt niemand und ist es unter solchen Umständen
nicht viel leichter, ganz zwanglos etwas zu lernen = Selbst wenn´s länger dauert...

Nicht einfach die Flinte ins Korn werfen...

Rima Nari

Hab ich auch nicht vor :)

Muss halt mal gucken, wie ichs unterbring...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tocuteyu

Quote from: ´eveng te atan on April 26, 2010, 05:01:33 PM
Also, Rima, ich lerne auch nicht verbissen stundenlang am Tag (siehe mein neuester Thread).
Ich mach auch andere Sachen. Aber ich lerne zwischendurch immer mal das eine oder andere.
Erzwingen kann und sollte man nichts. Manchmal kommen Dinge auch (fast) von alleine.

Wir haben ja genug Zeit. Uns hetzt oder zwingt niemand und ist es unter solchen Umständen
nicht viel leichter, ganz zwanglos etwas zu lernen = Selbst wenn´s länger dauert...

Nicht einfach die Flinte ins Korn werfen...

So sehe ich das auch.  ;D

Und wer die Flinte in's Korn wirft, sollte darauf achten, dass er damit kein blindes Huhn erschlägt.  :P
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Arkiou

Das ist ja das schöne wir können uns Zeit lassen.

Im rl von ich leider erst mit Tirea und Rima Nari dazugekommen ein paar worte auf Na'vi auszutauschen, aber immerhin :D
Schade das keiner von euch in meiner Nähe wohnt, wenn man sich rl trifft und zusammenlernt und sich die Wörter vorspricht geht das bestimmt einfacher und macht noch mehr Spass :)

Tompa-ioang

naja ein bisschen zuversicht gehört eigentlich schon dazu wenn man wirklich die sprache lernen will, sonst kommt ja nix gutes bei raus! :D
Quote from: Arkiou on April 27, 2010, 09:09:49 AM
Das ist ja das schöne wir können uns Zeit lassen.

Im rl von ich leider erst mit Tirea und Rima Nari dazugekommen ein paar worte auf Na'vi auszutauschen, aber immerhin :D
Schade das keiner von euch in meiner Nähe wohnt, wenn man sich rl trifft und zusammenlernt und sich die Wörter vorspricht geht das bestimmt einfacher und macht noch mehr Spass :)
da hast du recht, dann würde das sicher schneller gehen
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Eywa sìltsan

Ich finde das NA'Vi einem dabei hilft die Gramatik der eigene Sprache besser zu verstehen. Über solche Dinge wie Satzbausteine und Zeitformen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Deutsch war für mich nie ein Problem und in Englisch hat man mich bislang auch immer verstanden. Inzwischen sehe ich das ein wenig anders. Da in NA'Vi die ganze Satzkonstruktion anders ist, kann man das allerdings vergessen. Ich mag gar nicht daran denken wie viel Erfahrung man bräuchte bis man NA'Vi korrekt anwendet OHNE die Gramatik zu kennen.

Was den Nutzen angeht kann es manchmal auch hilfreich sein etwas sagen zu können das nicht jeder in der Umgebung versteht ;)
(Siehe T-Shirt "Oe lu hu skxawng")
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Maloy

=) aufjedenfall, ich hab inzwischen meinen Spaß daran auch mit Freunden ab und an ein paar Worte zu wechseln, uns mit euch hier zu unterhalten, oder einfach mal um Abzuspannen und während langweiliger Vorträge die Notizen auf lustige Art und weise zu ergänzen .... ach es macht mir einfach spaß

inzwischen setze ich mich drann hier in Forenbereichen aus anderen Ländern, wo ich die Sprache nicht kann . den na´vi text zu übersetzen .... einfach der wahnsinn, zB im japanischem Forumsteil =) ... kann zwar kein Wort japanisch aber dank der Na´vi übersetzung versteh ichs trozdem =)

Kurzum, für mich ist es eine Art Hobby .... und es macht einfach nur Spaß =)

Rima Nari

ma Eywa sìltsan, das stimmt. Bei mir ists zwar nicht so, weil ich ja noch zur Schule gehe und auch Latein hab, wo tagtäglich der Leherer nach dem Prädikat im Satz fragt und das Atrribut dem Subjekt zuordnen lässt, aber ich aknn mir schon vorstellen, dass es für die nciht-merh-Schüler hier bestimmt hilfreich ist. Das gilt aber für sehr viele Sprachen, nicht nur Na'vi. Englisch aber nicht, da gibts ja keine Fälle, was einem viel Grammatikterminus erspart. :)


Ohne die Grammatik zu können wird man das nur hinbekommen, wenn man Na'vi nur übers Sprechen lernt. Gibt nur dummerweise kaum Leute, die Na'vi richtig sprechen können...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D