Wofür benutzt Ihr die Sprache ?

Started by ´eveng te atan, March 02, 2010, 04:00:16 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Hallöchen zusammen,

mich würde interessieren, wofür Ihr Na`Vi lernen wollt, bzw. lernt ?
Mit wem sprecht Ihr in der Sprache (im Real-Life) ?
Nur zum Zeitvertreib ?

Ok, ich lerne es auch, obwohl ich mich wohl so schnell mit keinem in der Sprache unterhalten werde können.
Außer mir kenne ich hier nämlich niemanden, der "so verrückt" ist wie ich... ;)


Ash

Heyho,

eine neue Sprache zu lernen hatte ich schon länger vor(bzw. aus den "Schulresten" mal was richtiges zu machen). Es fehlte so der letzte "Tritt" um mir eine auszusuchen und anzufangen.
Und dann kam "Avatar" daher, der mich wirklich in jedem Aspekt zieht wie kaum jemals etwas vorher, unter anderem mit dieser (gefühlt, denn Können kann ich noch zu wenig) sehr schönen Sprache.
Mal abgesehen von der geistigen Herausforderung ist es so ein wenig eine weitere Verbindung zu "all things Avatar" für mich.

Soweit selbst sprechen zu können bin ich noch lange nicht, aber gäbe auch niemanden der antworten würde.

Zeitvertreib? Ich bin Befürworter des 36h-Tages  :D

Kinman

Ich lerne Na'vi aus Liebe zu Avatar und weil ich einfach mal schauen wollte, ob ich aus freien Willen eine Sprache lernen kann. Desweiteren ist der Entstehungsprozess rund um die Sprache wahnsinnig aufregend und es ist immer ein kleines Fest, wenn Pawl neue Infos rausrückt :D

In Real Life habe ich leider niemanden, aber in Skype quatsche ich mit einigen, wo immer wieder mal ein Wort fällt. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Treffen. Tja und der Rest ist einfach der Spaß daran.

lg Kinman

Tsu'tey

Seit ich das erste mal Avatar geschaut habe fasziniere ich mich für das ganze und ist auch mitlerweile auch eine neues Hobby von mir, erst hat mich die Spache nicht sonderlich intressiert aber als ich hier dieses Forum gefunden habe, hab ich auch mit der spache angefangen und bereue es nicht, es macht tierisch Spaß, mit anderen sich auszutauschen und ich liebe unsere quatsch runden bei Skype  ;D


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Tirea a Tswayon

Wenn ich mich dann mal versuche, spreche ich mit meinen Katzen :) Hört sich vielleicht bescheuert an, aber a) sie hören geduldig zu und haben b) gelbe Augen ;)

Auch auf der Arbeit benutze ich Na'vi regelmässig - immer öfter rutscht es mir in Gedanken raus. Die Kollegen machen sich nichts draus, sie kennen meinen Desktop und stellen keine Fragen mehr. Würde mich freuen, mal mit anderen "Na'vi" (ich nenn euch einfach so) ein wenig reden zu können, das lässt mein Job unter der Woche leider nicht zu. Finde ich schade, denn so bleibt auch das Lernen und die Aussprache etwas auf der Strecke...
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Hifkey'Tìranyu

Auch für mich ist das Lernen der Sprache ein Experiment.
Ich war immer schlecht in Sprachfächern und lerne eine sprache, die es so nicht gibt und wo ich keinen in der Nähe hab mit dem ich sprechen könnte. Klingt schon ziemlich verrückt ;D
Aber genau dort liegt die Herausforderung.
Jetzt wo ich schon ein paar Worte kenne und spreche finde ich den Klang der Sprache sehr schön.
Mein Ziel dabei ist es irgendwann die Sprache wirklich ein wenig sprechen zu können, ohne mir vorher 10min die Sätze zurecht basteln zu müssen.

Die ganze Avatar-Geschichte ist auch bei mir zu einem Hobby geworden. Das beinhaltet die Sprache lernen, den Film immer wieder ansehen, meine Lieder über Avatar und meine liebgewonnene Skype-Runde.

Arkiou

Ich lerne es weil ich die Na'vi und dem Film liebe. Außer euch hier hab ich auch keinen mit dem ich sie sprechen könnte. Aber ich mag die Sprache einfach deswegen versuche ich sie mir anzueignen. Ein paar Leuten konnte ich bisher immerhin 2-3 Worte eintrichtern :D Aber meine sprachkenntnisse sind im Moment leider noch sehr bescheiden :( Aber es geht vorran, wenn auch langsam :)
Und schließlich weiß man nie wann es mal spontan heißt, ab nach Pandora ;)

txe'lan atxur

Bei mir war auch zuerst die Liebe zum Film und zu den Na'vi da.
Nachdem ich den Film das erstemal gesehen habe, hab ich mich im Internet ein bischen umgeguckt und bin dann
ganz zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich war völlig fasziniert davon, dass Na'vi eine "echte" Sprache ist, die auch wirklich lernbar ist. Mir war dann sofort klar, dass ich das machen muss.
Ich bin zwar nicht wirklich ein "Fan" von Sprachen, aber das Lernen von Na'vi macht mir auch wirklich Spaß.

Ich rede auch hin und wieder mit meiner Katze auf Na'vi ;D
Und im Alltag rutscht mir inzwischen gelegentlich auch mal ein Wort raus. Meistens aber eher unbeabsichtigt.
Heute wollte ich z.B einmal einfach nur "Ja" sagen und aus irgendeinem Grund kam dann "Srane" aus meinem Mund :D
Ansonsten lasse ich mich auch gerne mal inspirieren und schreibe kleine Texte auf Na'vi. Das macht Spaß und es hilft auch dabei die Sprache zu lernen.

Spaten01

Wie meine Vorschreiber auch, bin ich auch aus Liebe zum Film und der Na'vi hier. Hab mich ein paar Tage nachdem ich den Film gesehen hab im I-Net gesucht und hab dann eben dieses wundervolle Forum gefunden. War anfangs ziemlich baff, als ich gemerkt hab, dass es die Sprache wirklich gibt.
Weil es mir einfach gefallen hat und ich auch etwas neugierig war, hab ich mir dann vorgenommen Na'vi zu lernen. Außerdem will ich mal etwas können, was keiner meiner Bekannten kann :D
Hab leider auch niemanden zum sprechen (mal abgesehen von der Skype-Runde ;D) und ich hab mein Na'vi auch ziemlich gut in Griff. Also soll heißen, dass ich zwar in der Schule in meinen Sprachfächern oft an Na'vi denken muss, aber dass mir dennoch nichts auf Na'vi rausrutscht, wenn ich spreche.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Tompa-ioang

Also ich lernen die Sprache, weil ich sie erstens sehr schön finde, weil mich der Film und die Welt von Avatar fasziniert und weil ich sprachen an sich sehr interressant finde.
Ich bin zwar überhaupt nicht gut in Na'vi und habe außer euch auch niemanden zum reden, aber ich sage hin und wieder ein paar Wörter in Na'vi zu meinen Freunden in der Schule, das regt sie dann meistens immer auf, weil sie es nicht verstehen können! ;D ;D
Ich kann die Sprache zwar nicht besonders gut, aber ich möchte sie, wenn ich einmal gut genung bin, in Songs verwenden, da ich gitarre spiele... :)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Mir gehts ganz genauso, wie euch allen.
Hab den Film relativ spät dann gesehen, der hat mich aber dennoch völlig fasziniert. Als ich zuhasue war hab ich im Internet bissl gegoogelt und von Wikipedia bin ich auf diese Seite gekommen.
Auch mich hat das ganz schön gewundert, dass man die Sprache wirklich sprechen und erlernen kann. Dann hab ich halt angefangen die Sprache zu lernen, aus dem Grund, um den Na'vi und ihrer reinen Lebensweise ein Stückchen näher zu sein.

Bis jetzt hab ich mir erst die Grundgrammatik (eigentlich alles grammatikalische was im Pocketguide steht) durchgelesen und gelernt, aber noch keine Wörter. Kann zwar ein paar Wörter, aber so richtig ans Vokabelnlernen gehts dann erst demnächst.
Sprechen kann ich Na'vi überhaupt nicht, bis auf die Phrasen, die ich anfangs auswendig gelernt habe. Aber wie auch, mit nur einer handvoll Wörtern?

Leider gibts auch für später, wenn ich Na'vi mal gut genug kann, niemanden mit dem ich sie sprechen kann. Keiner den ich kenn ist so "verrückt".... wär aber auch etwas viel verlangt, wenn bedenkt, dass es (von learnnavi.org) auf der ganzen Welt nur 3000 Leute gibt, die Na'vi lernen.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ash

Ma Rima Nari - geht mir ähnlich wie Dir (sowohl was Kenntnisstand als auch Sprachmöglichkeiten betrifft). Da mache ich mir aber keine großen Gedanken. Ich weiß, daß es bei mir noch geraume Zeit dauern wird bis ich mal etwas flüssig (abgelesen) sprechen kann, und noch deutlich länger bis ich mal frei spreche. Aber für wenn ich dann an der Aussprache feile oder eben später soweit wäre, mal wirklich zu sprechen, dann bieten uns Skype, TS usw. ja beste Möglichkeiten uns gezielt mit Gleichgesinnten auch akustisch in Verbindung zu setzen. In letzter Instanz sogar grenzübergreifend, weil es ist ja Papaya ist woher das Gegenüber kommt - gesprochen wird Na'vi  ;)

Gibt übrigens wieder ein paar neue schicke Sachen im Downloadbereich.

raster

Ich war von Anfang an fasziniert von Avatar. Als ich bei mienen Streifzügen durchs Internet´auf einen Artikel gestoßen bin, wonach na´vi eine eigene sprache ist habe ich mir die ganze Geschichte natürlich gleich etwas genauer angeschaut und bin schon sehr bald hier gelandet. Da ich in Englisch schon immer eine Niete war möchte ich nun ausprobieren, wie weit ich komme, wenn ich eine Sprache auch tatsächlich lernen will. Leider habe ich in meinem umfeld niemanden, an dem ich meine noch äuserst spärlichen Na´vi kenntnisse ausprobieren kann, daher bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als meine wenige Freizeit zum Vokabellernen zu nutzen und zu hoffen, dass die Aussprache ungefähr in die richtige Richtung geht. Sobald ich wieder über eine geregelte Internetverbindung verfüge werde ich mich nach möglichkeit einmal in dem/den Skypechans umschauen von denen man immer wieder liest

mfg raster
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Tswusayona Taronyu

Ich war schon länger auf der Such nach nem neuen Hobby ::). Als ich dann Avatar gesehen hatte, war ich auch gleich hin und weg :D. Ich lerne die Sprache weil sie mich einfach total fasziniert ::) und auch noch toll klingt ;D (da spreche ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, bin noch nicht so geübt) :)
Würde auch gerne mal die Ganze Sache nbischen praktisch anwenden. Treffen in Würzburg ;D
"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

Novo

Ich verzweifle bei der Grammatik und habe auch keien Zeit mehr dafür.
Vielleicht eines Tages wieder!
"So wird das immer gemacht! Wenn man etwas haben will macht man sich einen Feind!
Und dies rechtfertigt dann dass du es dir nehmen kannst!" - Jake Sully

Toothless

Mhh... Wofür ich die Sprache benutze? Naja, ganz so genau weiß ich das auch nicht...
Ich habe angefangen sie zu lernen weils mir Spaß macht und weil die Faszination zu Avatar so groß war...
Gedanken, wofür ich sie brauche, habe ich erst später bekommen.
Aber ich benutze Na'vi in Foren und manchmal auch in der Schule.

Richtig können tu ich die Sprach aber nicht... Noch nicht ;)

A forbidden but real friendship...

Tocuteyu

Tjo, /me lernt die Sprache aus demselben Grund, wie fast alle hier.
Nachdem ich mich im Kino auf Pandora verlaufen hatte, dachte ich mir, wenn Du mal jemanden mach dem Weg fragen musst, .....  ;D

Leider gönnt mir das *Real Life* momentan nicht soviel Zeit, wie ich gern hätte`.
Deshalb steckt mein Na'vi leider noch in der rudimentären Phase fest.  :-[

Vielleicht wird's bald wieder etwas ruhiger, dann geht's auch mit dem Lernen weiter. ;)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

AP Nova

Meine Geschichte zu Na'vi ist die folgende:
Mein erstes mal Avatar, irgendwann am 2x. im Januar, war echt toll und der Film hat mir sehr gefallen. Zu dem Zeitpunkt war es aber auch noch nicht mehr für mich. Vor fast einem Monat war ich dann das zweite mal drin und danach sagten ich und ein Freund, dass wir die Sprache lernen, sobald sie mal öffentlich ist. An dem Tag habe ich dann einfach mal im Internet gesucht und rausgefunden, dass man sie schon lernen kann.

Seit dem Tag lerne ich Na'vi, der Freund ist leider abgesprungen, wie fast schon zu erwarten war. Teilweise steckt ein wenig tawtute in ihm... :(

Und jetzt hat Na'vi bei mir endlich den Platz eines Hobbys eingenommen, das ich lange Zeit nicht wirklich hatte. Es weiß zwar fast niemand, dass ich die Sprache lerne und ich habe leider auch niemanden in meinem direkten Umfeld, mit dem ich mich wirklich über Na'vi und mittels Na'vi austauschen kann, aber deshalb möchte ich das, was ich bisher gelernt habe nicht einfach fallenlassen. Außerdem: Wer weiß, wann mir das vielleicht nicht doch noch einmal etwas bringt. ;D

Außerdem ist es ganz lustig, wenn einem in einem Sprachfach in der Schule schneller das passende Wort auf Na'vi einfällt, als in der passenden Sprache. Nur ich glaube meine Französischlehrerin hätte minimal etwas dagegen, wenn ich plötzlich mit Na'vi komme... ;D

´eveng te atan

Also ich hab gestern ganz öffentlich einen Satz gebraucht und zwar als wir im Zoo waren und
in das Giraffenhaus gingen. Da hab ich zu meiner Family gesagt:

Ke ta peyä fahew akewong.

Wer das alles gehört haben mag - mir egal. Wir haben jedenfalls alle geschmunzelt...

Rima Nari

Lustige Geschichte ma eveng! ;D

Das Problem ist bei mir, dass zum einen die Schule mich vom Na'vi-Lernen abhält. Ich hätte zwar noch Zeit am Tag, aber da will ich hier schreiben oder mal rausgehen oder n Buch lesen und nicht nochwas lernen - so schön die Sprache auch sein mag.
Das andere ist auch das Forum hier. Ich komm gar nicht mehr hinterher. Gerade so, dass ich in den "Stammthreads" am Ball bleib, aber für neue Threads hab ich leider in letzter Zeit keine Zeit.

Mal gucken wie ich das hinbekomme, weil Na'vi ist schon ne verdammt schöne Sprache, ich würd sie gerne sprechen können. Aber von nichts kommt nichts, also... lernen angesagt! :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D