Neues Interview mit Prof. Frommer (6. Feb 2010)

Started by Plumps, February 06, 2010, 03:45:22 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Yomìheyu

#20
hm, Tatsache, es gibt überall Konsonant+Vokal außer beim Ergativ X)

Das Problem auf das ich hinweisen wollte ist der Aufbau von futa.

Nawmaritie schrieb also:
Sìltsan fì'u lu ivomum fì'ut a ...
gut die Sache ist (zu) wissen die Sache welche ...
Das ist einfach doppelt bzw. es sind 2 verschiedene Sachen

Wenn ich aber sagen möchte:
gut-(zu)wissen die Sache ...
Nìltsan ivomum fì'ut a ...

Die Sache von der die Rede ist steckt bereits im futa.

'u atxan, 'u atxan, ma Plumps ^^
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

Nawmaritie

#21
Irayo, ma Yomìheyu :)

Stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht, dass "futa" nichts anderes ist als "fi'ut a"

Bei meiner Konstruktion gibt es wirklich etwas viele Möglichkeiten, zu was das "gut" gehören soll:
Die Sache ist gut (fi'u lu sìltsan)
Die gute Sache ist (fi'u asìltsan lu)
Die Sache ist: gut zu wissen. (fi'u lu ivomum nìltsan)

Ich glaube, solche umständlichen Formulierungen lass ich Zukunft, nìltsan ivomum... ist schön eindeutig ^^


kìyevame
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Talis

#22
Quote'u atxan, 'u atxan
Die Sache das Licht, die Sache das Licht - sehe ich genau so ;) :D

nimm lieber "law"... oder was wolltest du sagen?^^


Und diese Sache mit dem Futa... das ist einfach nur eine trübe Suppe von Informationen und Möglichkeiten, ich hoffe unser Karyu bringt da mal gehörig helles atan rein^^

EDIT: ey ich raffs nicht, oben übersetze ich "atxan" als "Licht", was totaler blödsinn ist und hier unten schreibe ich licht richtig, mein eltu macht sngel :D

Plumps

Vielleicht sollten wir diese Diskussion lieber in "Erste Sätze" verschieben ... oder einen eigenen Beitrag eröffnen. ;)

SerHudson

Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Zas'a

So auch wenn der letzte Beitrag ein paar Tage her ist ^^

Ich hab mir eben das Interview durch gelesen und es dabei zeitgleich gehört, mit meinem Wörterbuch in der Hand ^^.   Ich denke mal ich hab den sinn soweit verstanden. Wobei ich es klasse fand wie erstaunt er über das Forum ist und wie er darüber spricht :D und sich freut.

Wie er Na'vi spricht klingt auch extrem cool, wobei es schade es das er immer etwas rauscht.

Habt ihr eigentlich auch die Nebeninfos mitbekommen? z.B. das Hamlet komplett auf Klingonisch übersetzt wurde? Ich hoffe das können wir auch irgendwann XD nicht das ich Hamlet auf Na'vi lesen möchte (oder übersetzen), aber die Wortvielfalt und was man dann alles machen kann... *träum*
bzw. was auch interessant ist, dass eine Sprache erfunden wurde wo es keine Verben gibt... wenn ich das richtig verstanden habe... wie das funtionieren soll interessiert mich...

Naja wie gesagt ich bin gespannt und hoffe das Na'vi noch umfangreicher wird :)

Zas'a

Plumps

Oh, die Sprache ohne Verben (was nicht ganz stimmt) gibt's im Internet zur Einsicht ... such nach der Kollegin von Frommer (er erwähnt sie im Interview) und du wirst sie finden.
Ich hab leider die Seite nicht mehr gefunden. Die Sprache beginn aber mit einem K ... an soviel kann ich mich noch erinnern :P