Fan-Fiction: Aungia sì Ayhrrtìranyu - Das Zeichen und die Zeitwanderer

Started by Tìtstewan, September 03, 2012, 04:13:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Was das ulte angeht, mach ich mal ´n anderes Beispiel:

Txon lefpom ulte Eywa ngahu.
Gute Nacht und Eywa sei mit Dir.

und jetzt der Titel dazu

Aungia ulte Ayhrrtìranyu
Das Zeichen und die Zeitwanderer

Hmmm, also ich kann mich täuschen (klaro), aber ich MEINE trotzdem,
dass ulte hier richtiger wäre.


Tìtstewan

Soo,
nach langem Warten lasse ich mal vorsichtig Kapitel 2 vom Stapel. ;) :D ;D
Achtung: es kommt wahrscheinlich noch eine Version mit ein paar kleinere Korrekturen. ;)

------------------------

Aungia sì Ayhrrtìranyu - Das Zeichen und die Zeitwanderer
Kapitel 2

------------------------

Ich hoffe, ihr habt spaß beim Lesen!

-----
Wann Kapitel 3 kommt, ist schwierig zu sagen, da dies ein besonderer Monat* ist und an den Wochenenden wenig zum Schreiben komme.
Ich peile mal vorsichtig den 4. November an.

*Oeyä ftxozäri aylrrtok layu kizamunve trrti zìsìtä. Oeri tsakrr sayalew zìsìt mevohin. ;) :D :) 8) :P
(hoffentlich habe ich's richtig geschrieben...)

Edit:
Kapitel 2 hochgeladen. Es findet sich in diesem und im ersten Post.


-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ricardo

Es ist wieder sehr unterhaltsam geschrieben.  ;D

Gut, manchmal finde ich, dass es zu glatt geht

(
)

Aber was tut man nicht alles, damit die Handlung fortschreiten kann. ;)
Jetzt bin ich noch gespannter als vorher, wie es wohl weitergehen wird und hoffe einfach mal, dass  die Fortsetzung bald erscheinen wird.

Tìtstewan

Quote from: Ricardo on October 12, 2012, 09:13:25 AM
Es ist wieder sehr unterhaltsam geschrieben.  ;D

Gut, manchmal finde ich, dass es zu glatt geht

(
)

Aber was tut man nicht alles, damit die Handlung fortschreiten kann. ;)
Jetzt bin ich noch gespannter als vorher, wie es wohl weitergehen wird und hoffe einfach mal, dass  die Fortsetzung bald erscheinen wird.
Keine sorge, so glatt wird es nicht mehr kommen! :P Es wird schon turbulenter werden. ;)
Ich kann schon jetzt 'prophezeien', dass Kapitel 3 ein größerer Kapitel sein wird.  :)
(um 8000-10000 Wörter bzw etwa 10 Seiten)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Yaknun

Kalkxi ma 'eylan,
eben bin ich endlich dazu gekommen, Deine aktuelle Version down zu loaden und zu lesen (Korrektur auch, aber per Email)  :)

Ich bin ganz ehrlich und finde alles ein wenig arg übertrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - darauf, daß Handlungsabläufe sich, wenn auch nach wie vor futuristisch, so doch etwas realitätsnäher gestalten. Mit diesem Gedanken knüpfe ich an den letzten Abschnitt des Kapitels an:
Nun habt ihr alles Wissenswertes erhalten, doch nun geht, denn ihr habt nicht viel Zeit!
Markus und Rolf waren wie versteinert, doch sie wussten nun, was sie zu tun hatten und das sie es nur zu gerne taten.
,,Wir werden alle uns Mögliche tun, damit dies so geschehen wird.", flüsterte Rolf leise. Markus stimme seinem Freund kopfnickend zu.
Sie gingen zum Heißluftballon, stiegen die Strickleiter hinauf und flogen zur nächstgrößeren Stadt.


Daß ein "Unwissender" mit einem Kleinflugzeug in der Gegend herumfliegt, ist dem geneigten Leser ja noch glaubhaft zu machen, aber der Heißluftballon wird inzwischen schlaff in der Gegend herumliegen, da sich heiße Luft bekanntlich irgend wann abkühlt  :-[ :'( und dann nützt der beste Ballon nichts  :-* :'(

Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin entfesselte Phantasie und bin gespannt auf Kapitel 3  :D

Kiyevame ulte Eywa ngahu
ta
Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Kaltxì ma Yaknun

Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 06:33:36 AM
...aber der Heißluftballon wird inzwischen schlaff in der Gegend herumliegen, da sich heiße Luft bekanntlich irgend wann abkühlt  :-[ :'( und dann nützt der beste Ballon nichts  :-* :'(
Hatten sie nicht eine Propangasflasche dabei?: :-\
Quote from: Kapitel 2; Seite 8; erster Drittel:... Aus einer kleinen Fabrik stammte die Propangasflasche.
Da hätte ich doch noch eins, zwei Sätze reinschreiben sollen, dass sie die Gasflasche benutzt haben. :-[ :-[ :-[ :-[
Das werde ich bei Gelegenheit noch ausbessern! :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Eichhörnchen

Kaltxì ma Tìtstewan


Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 06:33:36 AM
Ich bin ganz ehrlich und finde alles ein wenig arg übertrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - darauf, daß Handlungsabläufe sich, wenn auch nach wie vor futuristisch, so doch etwas realitätsnäher gestalten. Mit diesem Gedanken knüpfe ich an den letzten Abschnitt des Kapitels an:

Ich zieh dich gleich am Öhrchen Joachim.
Aber mal im Ernst. Das hätte besser auch in eine PM gehört oder? Du verschreckst ihn noch und dann schreibt er nicht weiter. :(
Immerhin ist es seine erste Geschichte. Das da nicht alles rund läuft ist logisch. Ein paar der Dinge, waren wir bei den Verbesserungen durchgegangen. Immerhin sind genug verrückte Ideen vorhanden, das ist schon mal Lobenswert. Ausserdem ist er der einzige, der mir zu den Texten auch ein kleines Expose mitgliefert hat, aus dem die komplette Handlung ersichtlich wird. :-*
Du darfst dich also auf genug "haarsträubendes" in den folgenden Kapiteln freuen.


So nun zu unserem jungen Autor. Das mit deinen Chars und der Glaubwürdigkeit, bzw. Verhalten hatten wir besprochen. Versuch mal bitte folgendes:
Versetze dich in deine Figuren und wenn sie etwas anstellen, dann überlege, wie du dich in der gleichen Situation verhalten würdest. Sie dürfen ruhig mal Angst haben oder vor etwas wegrennen. Das macht sie für den Leser verständlicher. Gib ihnen echte Emotionen bzw. Gefühle.

Meine Protagonistin stürzt sich auch nicht mir ihrem Schwert schulterzuckend auf eine Horde Gegner vor ihr und denkt dabei, "Ach egal, einfach draufkloppen. Mir wird schon nichts passieren." Nein, sie bekommt Panik, nimmt die Beine in die Hand und rennt um ihr Leben.

Gehe einfach etwas sparsamer mit den Fähigkeiten deiner Chars um. Lass die beiden einige Hindernisse überwinden, bevor sie Erfolg haben und mach es ihnen nicht so leicht. Die Leser werden es dir danken und der Spannung kommt es auch zugute.
Ansonsten... mach einfach weiter. Nimm es als Fingerübung und bei der nächsten Geschichte wird alles viel flüssiger. Verlass dich drauf. :)

( Ich sollte euch mal meine handgeschriebene Novelle eines Klerikers im alten Britannien schicken, die ich in meiner Anfangszeit verzapft habe. Nach den ersten Seiten zieht ihr mir vermutlich das Fell über die Ohren, so schlecht ist die. Aber damals fand ichs voll Okay. ) :o :-[ :-X


Viele liebe Grüße,


Robert
kxetse sì mikyun kop plltxe


Yaknun

Quote from: Eichhörnchen on October 16, 2012, 03:38:57 PM
Kaltxì ma Tìtstewan


Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 06:33:36 AM
Ich bin ganz ehrlich und finde alles ein wenig arg übertrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - darauf, daß Handlungsabläufe sich, wenn auch nach wie vor futuristisch, so doch etwas realitätsnäher gestalten. Mit diesem Gedanken knüpfe ich an den letzten Abschnitt des Kapitels an:

Ich zieh dich gleich am Öhrchen Joachim.
Aber mal im Ernst. Das hätte besser auch in eine PM gehört oder? Du verschreckst ihn noch und dann schreibt er nicht weiter. :(
Immerhin ist es seine erste Geschichte. Das da nicht alles rund läuft ist logisch. Ein paar der Dinge, waren wir bei den Verbesserungen durchgegangen. Immerhin sind genug verrückte Ideen vorhanden, das ist schon mal Lobenswert. Ausserdem ist er der einzige, der mir zu den Texten auch ein kleines Expose mitgliefert hat, aus dem die komplette Handlung ersichtlich wird. :-*
Du darfst dich also auf genug "haarsträubendes" in den folgenden Kapiteln freuen.


Kaltxi ma Robert ulte ma Robert,
es ist doch nicht neu, daß nicht alles glänzt, was "verzapft" wird  :D
Und ich finde es absolut nicht gut, wenn hier in dieser Sektion nur "gelobhudelt" wird  :-*
Gleichwohl will ich natürlich niemanden verschrecken. Die wirklich "harte" Kritik geht grundsätzlich NUR per PN "an den Mann" (so auch hier geschehen).

Offene Worte geben oftmals mehr Motivation, weiter zu machen, als seichte Kritik, die insofern manchmal falsch verstanden wird, daß alles "in Ordnung sei". Und DAS wäre das absolut Falscheste  :'(

In diesem Sinne - wie auch hier und an anderer Stelle angemerkt: nicht klein beigeben und weiter die kreativen Gehirnmuskeln spielen lassen - ich meinerseits bin für jede weitere Geschichte dankbar. In erster Linie auch deshalb, weil ICH DAS NICHT KANN und auf jeden Autor hier und seine geistigen Ergüsse stolz bin - weil ich sie lesen darf  ::)

LG
Achim
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Quote from: Eichhörnchen on October 16, 2012, 03:38:57 PM
Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 06:33:36 AM
Ich bin ganz ehrlich und finde alles ein wenig arg übertrieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - darauf, daß Handlungsabläufe sich, wenn auch nach wie vor futuristisch, so doch etwas realitätsnäher gestalten. Mit diesem Gedanken knüpfe ich an den letzten Abschnitt des Kapitels an:

Ich zieh dich gleich am Öhrchen Joachim.
Aber mal im Ernst. Das hätte besser auch in eine PM gehört oder? Du verschreckst ihn noch und dann schreibt er nicht weiter. :(
Immerhin ist es seine erste Geschichte. Das da nicht alles rund läuft ist logisch. Ein paar der Dinge, waren wir bei den Verbesserungen durchgegangen. Immerhin sind genug verrückte Ideen vorhanden, das ist schon mal Lobenswert. Ausserdem ist er der einzige, der mir zu den Texten auch ein kleines Expose mitgliefert hat, aus dem die komplette Handlung ersichtlich wird. :-*
Du darfst dich also auf genug "haarsträubendes" in den folgenden Kapiteln freuen.
Also ich möchte nicht, dass ihr euch deswegen gegenseitig die Ohren lang zieht! :o :(

Quote from: Eichhörnchen on October 16, 2012, 03:38:57 PM
Du verschreckst ihn noch und dann schreibt er nicht weiter. :(
Ne, ne mich verschreckt nichts! ;D
Ich werde tapfer weiter schreiben!

Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 04:00:37 PM
es ist doch nicht neu, daß nicht alles glänzt, was "verzapft" wird  :D
Und ich finde es absolut nicht gut, wenn hier in dieser Sektion nur "gelobhudelt" wird  :-*
Gleichwohl will ich natürlich niemanden verschrecken. Die wirklich "harte" Kritik geht grundsätzlich NUR per PN "an den Mann" (so auch hier geschehen).
..und so ist es auch geschehen.

Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 04:00:37 PM
Offene Worte geben oftmals mehr Motivation, weiter zu machen, als seichte Kritik, die insofern manchmal falsch verstanden wird, daß alles "in Ordnung sei". Und DAS wäre das absolut Falscheste  :'(
Nun, ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe, dass jeder es mir melden soll, wenn der jenige einen Fehler findet. :-\

Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 04:00:37 PM
In diesem Sinne - wie auch hier und an anderer Stelle angemerkt: nicht klein beigeben und weiter die kreativen Gehirnmuskeln spielen lassen - ich meinerseits bin für jede weitere Geschichte dankbar. In erster Linie auch deshalb, weil ICH DAS NICHT KANN und auf jeden Autor hier und seine geistigen Ergüsse stolz bin - weil ich sie lesen darf  ::)
Schön geschrieben! ;D

Quote from: Eichhörnchen on October 16, 2012, 03:38:57 PM
So nun zu unserem jungen Autor. Das mit deinen Chars und der Glaubwürdigkeit, bzw. Verhalten hatten wir besprochen. Versuch mal bitte folgendes:
Versetze dich in deine Figuren und wenn sie etwas anstellen, dann überlege, wie du dich in der gleichen Situation verhalten würdest. Sie dürfen ruhig mal Angst haben oder vor etwas wegrennen. Das macht sie für den Leser verständlicher. Gib ihnen echte Emotionen bzw. Gefühle.

Meine Protagonistin stürzt sich auch nicht mir ihrem Schwert schulterzuckend auf eine Horde Gegner vor ihr und denkt dabei, "Ach egal, einfach draufkloppen. Mir wird schon nichts passieren." Nein, sie bekommt Panik, nimmt die Beine in die Hand und rennt um ihr Leben.

Gehe einfach etwas sparsamer mit den Fähigkeiten deiner Chars um. Lass die beiden einige Hindernisse überwinden, bevor sie Erfolg haben und mach es ihnen nicht so leicht. Die Leser werden es dir danken und der Spannung kommt es auch zugute.
Ansonsten... mach einfach weiter. Nimm es als Fingerübung und bei der nächsten Geschichte wird alles viel flüssiger. Verlass dich drauf. :)

( Ich sollte euch mal meine handgeschriebene Novelle eines Klerikers im alten Britannien schicken, die ich in meiner Anfangszeit verzapft habe. Nach den ersten Seiten zieht ihr mir vermutlich das Fell über die Ohren, so schlecht ist die. Aber damals fand ichs voll Okay. ) :o :-[ :-X
Ach Leute, wenn ihr nur wüstet was ich in meiner Vergangenheit so alles "negative" erlebt habe, würdet ihr vielleicht verstehen, dass es für mich nicht ein leichtes ist, Emotionen zu zeigen oder nieder zu schreiben. Ich möchte auch anhand dieser Fan-Fiction nicht nur mein Deutsch aufbohren, sondern er dient auch sozusagen als "selbst-Therapie". Dem entsprechend arbeite ich auch daran, mich im Sachen Emotionen zu verbessern. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen - es braucht Zeit. Ich merke auch selber, dass ich immer besser werde. Der zweite Kapitel hatte im Verhältnis gesehen weniger Fehler als der erste. ;)
Mir kommt jetzt gerade auch der Gedanke, dass ich es besser vorher erwähnt hätte, so dass es den Korrektoren und Leser nachvollziehbar wäre, warum die Fan-Fiction am Anfang "so" startete. Doch Anfangs hatte ich mir nichts großes dabei gedacht, als das ich es für erfordelich hielt, es zu erwähnen, weil ich dieses Faktor als "zu gering" eingestuft hatte. Nun, mit dem fortschreiten der Fan-Fiction, merke ich diese Barriere - und diese ist am bröckeln - was auch mein Ziel ist.
Noch dazu mache ich dies nicht nur für mich, sondern auch für diese wunderbare Community, die mir sichtlich ans Herz gewachsen ist! :D

Gruß
Roland




-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Yaknun

Quote from: Tìtstewan on October 16, 2012, 04:27:48 PM
Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 04:00:37 PM
In diesem Sinne - wie auch hier und an anderer Stelle angemerkt: nicht klein beigeben und weiter die kreativen Gehirnmuskeln spielen lassen - ich meinerseits bin für jede weitere Geschichte dankbar. In erster Linie auch deshalb, weil ICH DAS NICHT KANN und auf jeden Autor hier und seine geistigen Ergüsse stolz bin - weil ich sie lesen darf  ::)
Schön geschrieben! ;D   DANKE ta Yaknun

Noch dazu mache ich dies nicht nur für mich, sondern auch für diese wunderbare Community, die mir sichtlich ans Herz gewachsen ist! :D

Gruß
Roland


Und Dein letzter Satz ma Roland, gehört dick eingerahmt an eine exponierte Stelle dieses Forums  :-* :-* :-*
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Quote from: Yaknun on October 17, 2012, 11:05:57 AM
Quote from: Tìtstewan on October 16, 2012, 04:27:48 PM
Quote from: Yaknun on October 16, 2012, 04:00:37 PM
In diesem Sinne - wie auch hier und an anderer Stelle angemerkt: nicht klein beigeben und weiter die kreativen Gehirnmuskeln spielen lassen - ich meinerseits bin für jede weitere Geschichte dankbar. In erster Linie auch deshalb, weil ICH DAS NICHT KANN und auf jeden Autor hier und seine geistigen Ergüsse stolz bin - weil ich sie lesen darf  ::)
Schön geschrieben! ;D   DANKE ta Yaknun

Noch dazu mache ich dies nicht nur für mich, sondern auch für diese wunderbare Community, die mir sichtlich ans Herz gewachsen ist! :D

Gruß
Roland


Und Dein letzter Satz ma Roland, gehört dick eingerahmt an eine exponierte Stelle dieses Forums  :-* :-* :-*
Wo hat's den eine exponierte Stelle? :-\
:P ;D ;D ;D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider verzögert sich der dritte Kapitel.  :( :'(
Ich durfte an einem Geburtstag nach dem anderen rennen, sondern mich hat auch die Grippe erwischt...
(irgendein Gast hat mich wohl angesteckt...)

Aber ich gebe mein Bestes!
(Ich lasse mich doch nicht von ein paar Viren fertig machen!)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-