LAYON YAYO - ayrel apuseng nìNa'vi (ein Webcomic nìNa'vi)

Started by Eana Unil, August 04, 2012, 04:52:16 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eana Unil

Moin zusammen :)

Ein Comic / eine Grafiknovelle / wasauchimmer ist zwar keine Fanfic per se, aber da es hier im deutschen Unterforum kein Unter-Unterforum für Fanart gibt :P und ein Comic (mit langer Handlung und solchen Kram) selten ohne Worte auskommt, missbrauche ich dieses Unterforum mal für meine dreisten Bewerbungsversuche meines neuesten Projekts. ;D Falls dies unangemessen/absolut nicht erwünscht ist, bitte ich diesen Fauxpas zu entschuldigen und diesen Thread in das OT-Unterforum oder sonst wohin zu verdonnern :P


Eigentlich gibt's hier im LN-Forum schon einen Thread, in dem ich für LAYON YAYO die Werbetrommeln rühren (nämlich hier), aber ich weiß auch, dass nicht alle deutschen Hapxìtu auch im englischsprachigen Bereich des Forums umher stöbern. Aus diesem Grund bzw. um auch eben diese Leute damit belästigen :P zu können, niste ich mich auch hier mal ein. ^^


Um zu Potte zu kommen... ich bin derzeit dabei, mir in meiner Freizeit einen kleinen Traum zu verwirklichen, den ich schon lange Zeit in mir trug: einen (Web-)Comic zeichnen und ihn denjenigen, die diesen interessant finden könnten, online zugänglich zu machen (denn was ist schon ein Webcomic ohne Leser?) ^^


Dieser Webcomic wird Seite für Seite veröffentlicht werden, sodass man alle paar Wochen etwas, was die Story nebenher fortführt, zu lesen/begucken hat. Sofern ich meinem Plan treu bleiben können werde (was ich fest vorhabe), werde ich ca. alle 2 Wochen (allerhöchstens alle 4-6 Wochen) eine neue Seite online packen. Das Ganze soll mindestens 2 Jahre so laufen, bis die Story irgendwann eben abgeschlossen ist :)

Bislang gibt's erst 2 Seiten, aber logischerweise werden nach und nach weitere folgen ;)


Und da ich weiß, dass nicht alle der englischen Sprache mächtig sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet, ob ihr euch die Seite und vor allem den Comic auch in einer deutschen Version wünschen würdet (die deutsche Version einer jeden Comicseite würde sich dann unterhalb dieser neben der englischen Version befinden).
Generell wäre ich für jedes Feedback dankbar, vor allem solches, welches mir eventuelle Fehler (Übersetzungsfehler, Tippfehler, Logikfehler, maue Storypassagen, etc.) aufzeigt... Denn ja, ich bin kein guter Story-/Fanfic-Schreiber, so wie einige andere hier ^^


Also, falls ich euer Interesse geweckt haben sollte und ihr nicht schon im englischen Bereich davon Wind bekommen haben solltet, könnt ihr den Comic hier finden:



Liebe Grüße & Eywa ayngahu :)
Eana Unil / Kris

Ricardo

Wenn du es uns nun auch im deutschsprachigen Bereich schmackhaft machst, wäre eine deutsche Übersetzung sicher nicht verkehrt.  ;D ;)

Yaknun

da stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu  ;) und nehme Dein Angebot (in Sachen Deutsch) auch gern wörtlich  :D ;)

PS: habe mir die Seite aus dem englischen Bereich heraus bereits angesehen und bin sehr angetan  :) ;) :D
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Yaknun

Kaltxi ma Eana,
eben habe ich gesehen, daß es auch in DEUTSCH etwas zu lesen gibt  :) ;) :D

Super gemacht - herzlichen Dank  ;) :D ;) :D

Kiyevame
ta Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Eana Unil

Nichts zu danken, ma Yaknun, ist kein wirklicher Mehraufwand :)

Ricardo


Eana Unil

Hehe, wär cool, wenn das so wäre, aber verlasst euch bitte nicht drauf, dass die Übersetzungen zu 100% den Worten, die in Na'vi geschrieben wurden, entsprechen. Manchmal verändere ich Übersetzungen auch (wenige Worte, Anordnung, was auch immer) damit's besser klingt/passt, ohne den Sinn/Kontext zu sehr zu massakrieren... Das wird wohl auch in Zukunft zu sein.
Worte müssen ja in der jeweiligen Sprache möglichst gut gewählt werden, damit nicht nur die Bilder packend sind. ;) (Jedenfalls versuche ich das...)

Ich denke das Beste wäre, wenn man meinen Comic wirklich als kleine Übung nehmen wollen würde, den Na'vi Text selbst zu übersetzen und die englische/deutsche Übersetzung meinerseits höchstens als Orientierungspunkt zu wählen :) Natürlich sind meine Übersetzungen nicht derart abweichend vom na'vi-schen Original, aber na ja, (eigene) Übung macht den Meister :P

Yaknun

Quote from: Eana Unil on August 25, 2012, 04:49:01 PM
..., aber na ja, (eigene) Übung macht den Meister :P


Wahre Worte - da müßte dann vor der deutschen Seite ein Button auftauchen, auf dem steht (nicht "sind Sie schon 18"  ;D , sondern) "hast Du schon aus dem Na'vi übersetzt" ?  :) ;) :D
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Eana Unil

Hehe :D Nette Idee, aber ich denk das mache ich lieber nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er dies als Übung nehmen möchte oder nicht :P


Aber das verwirrt mich etwas, taucht da etwa so etwas auf? Von wegen ob man schon 18 sei? Hatte nämlich kurzweilig so etwas installiert, dann aber wieder deinstalliert... Deswegen die Frage.  ???

Yaknun

Quote from: Eana Unil on August 26, 2012, 03:34:18 PM
Aber das verwirrt mich etwas, taucht da etwa so etwas auf? Von wegen ob man schon 18 sei? Hatte nämlich kurzweilig so etwas installiert, dann aber wieder deinstalliert... Deswegen die Frage.  ???


Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee - war nur so 'ne dumme Anmerkung, weil es wohl Seiten gibt, die das haben  ;D >:(
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Eana Unil

Ach so, dann bin ich beruhigt :)
Wie gesagt, hatte so etwas auch mal kurzzeitig in der Seite eingebaut, mich dann aber umentschieden, weil ich's selbst nervig finde :P Zudem muss die Warnung links auf der Homepage reichen, hehe.

Tìtstewan

Kaltxì ma Eana Unil

So, endlich mal auch diesen Thread und vorallem dein link durchstöbert!
Ich sage nur: sehr schön gemacht! Weiter so :D

Darf ich fragen, mit was du die Bilder gemacht hast?

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Eana Unil

Kaltxì ma Tìtstewan :)

Dankeschön :D

Ich skizziere die Bilder mit Bleistift auf Papier, fotografiere sie ab (weil ich [noch] keinen Scanner hab) und nehme die Skizzen dann im/am PC als Vorlage, wo ich dann die Linien digital nachzeichne und das Ganze schließlich coloriere und ggf. mit paar Effekten aufpeppe.

Tìtstewan

Quote from: Eana Unil on August 28, 2012, 02:14:27 PM
Ich skizziere die Bilder mit Bleistift auf Papier, fotografiere sie ab (weil ich [noch] keinen Scanner hab) und nehme die Skizzen dann im/am PC als Vorlage, wo ich dann die Linien digital nachzeichne und das Ganze schließlich coloriere und ggf. mit paar Effekten aufpeppe.
...etwas aufwändig :)
Für solche Vorhaben, wäre doch ein Scanner echt von Vorteil.
Trotzdem sind die echt gut!

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Eana Unil

Hehe, jap, n Scanner bzw. so n Multifunktionsdingen mit Scanner, Drucker und Kopierer, will ich eh schon seit Ewigkeiten haben, aber bislang stand das immer hinten an. Wenn's gut läuft habe ich aber bald einen, dann geht das alles auch etwas leichter von der Hand :)

Auch wenn das jetzt schon nicht wirklich aufwendig ist, mir macht's ja dennoch Spaß, insofern nehm ich das gerne auf mich ;) Besonders das Skizzieren mit Bleistift auf Papier als ersten Schritt, wenn ich das rein digital machen würde, säh's grottig aus, v.a. von der Anatomie her... (da ich ja ein "normales" Grafiktablett habe und nicht so eins mit "Touchscreen", was für mich leider noch unbezahlbar is, aber ich will so n Ding irgendwann unbedingt haben...) Und na ja, soll ja schon bissi gescheit aussehen, auch wenn's im Grunde nur eine Freizeitbeschäftigung is. ;)

Tìtstewan

Ich male/zeichne auch sehr gerne mit Bleistift und so, aber ich bin irgendwie ein verdammter perfektionist...
...und das ruiniert mir oft meine Geduld. :-X
Aber wenn ich es doch durchhalte, dann kommen mir schon gelungene Bilder babei raus. :)
(die sind leider etwas zu groß für meinen Scanner A3/A2-Blätter, so musste ne alte Fotokamera herhalten...)
[spoiler]
Dieses ist eine handgezeichnete Karte...
[img]http://s14.directupload.net/images/120828/qti4kaun.jpg[/img][/spoiler]
[spoiler]Und dieses Bild war im Rahmen eines Wettbewerb. (Die zuständige Lehrerin hat es damals verpeilt, diese rechtzeitig loszuschicken >:()
[img]http://s7.directupload.net/images/120828/ej3nnnri.jpg[/img][/spoiler] broken link...
(...und ich bin zu doof zum fotografieren...)

Ich habe weder ein Grafiktablet, noch einen Touchscreen-Monitor oder so... (muss mit der Maus malen ???)

Aber das wichtigste ist, dass jeder bei seinem Vorhaben spaß hat!

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Eana Unil

Na ja, der Sinn von (Bleistift-)Skizzen ist ja, dass es eben nur Skizzen werden und keine fertigen/perfekten Bilder :)

Und jo, deine Bilder/Karten sehen durchaus gelungen aus :) Der Ehrgeiz nach Perfektion zahlt sich schon oft aus, wobei man Perfektion nie anstreben sollte (mMn, denn mMn existiert so was wie Perfektion nicht, aber das ist n anderes Thema ^^), das Ziel sein Bestmögliches zu tun ist meist schon mehr als ausreichend (zudem entsteht dadurch zumindest seltener so etwas wie Frust)... ^^

Aber ja, summa summarum kann ich dir da nur beipflichten :)

Tìtstewan

#17
Quote from: Eana Unil on August 28, 2012, 03:53:27 PM
Aber ja, summa summarum kann ich dir da nur beipflichten :)
Irayo! :D
Dem kann ich nur zustimmen!

Bevor ich skxawng es vergesse:
Für die Arbeit an deiner Fan-Fiction-Seite und der schönen Bilder, gibs von mir einen Karma-Pünkchen :) ;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-