Fanfiction: Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Started by Dreamdancer, March 14, 2010, 04:50:32 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

uniltìranyu1

da schleiß ich mich Tsu´tey an...hoffe das 10. kapitel kommt bald ;)

Elektrolurch

Quote from: Dreamdancer on March 16, 2010, 08:39:06 AM
Quote from: uniltìyìranyu on March 16, 2010, 08:25:04 AM
Quote from: Dreamdancer on March 16, 2010, 08:17:25 AM
Kapitel 9 ist fertig  :)

Danke, ma Dreamdancer. Du bist für meine Träume verantwortlich. ;)
Ich hoffe, es sind angenehme Träume  ;)

Es sind PERFEKTE Träume.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Rima Nari

Ich habe mir die Geschichte gestern ausgedruckt (musste nebenbei noch die Tintenpatrone auswechseln :D) und war ganz schön erschreckt, als ein ganzer Zentimeter Papier aus meinem Drucker kam! Verdammt lang, deine Fanstory...

So, ich will jetzt nicht hergehen und den Satz "Sehr schöne Geschichte!" hintippen und dann alle Synonyme davon auflisten. Wenn ich von etwas riesig begeister bin, kann ich mich meist etwas zügeln und hole dann immer ziemlich aus.
Also gut...

Als sich meine Welt am 17. Februar 2010 geändert hat - als ich das erste mal in Avatar war - war ich dermaßen fasziniert, wie ich es noch von keinem Film o.Ä. war.
Ich bin in dieses Forum gegangen und diskutiere über Pandora, Na'vi & Co, ich lerne Na'vi, ich habe mein Zimmer mit Postern und solchen Dingen ausgeschmückt, ich habe mir Bücher und DVD von Avatar bestellt, ich werde mir das Spiel kaufen - alles, damit ich den Film und die Welt, von der er erzählt, auch außerhalb des Kinos genießen kann.
Dennoch fast alles nicht so gut wie der Film, deswegen erwarte ich Avatar 2 sehnsüchtig. Und deswegen war ich überglücklcih, als ich gehört habe, dass Cameron einen Roman rausbringen will - leider "erst" Ende 2010.

Als ich dann hier diese - momentan zwei - Fanstorys gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass das bestimmt ganz interessant zu lesen ist.
Das ich mich aber fühle, wie wenn der Roman bereits draußen ist, hätte ich nicht gedacht...
Ehrlich, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, ich hielte hier die finale Version des Scripts eines sehr guten Romans in der Hand! Deine "Fanstory" ist ein ganzer und verdammt guter Roman!

Somit ist es für mich zumindest etwas weniger Schlimm, dass Avatar 2 erst in vier Jahren oder mehr kommt. Wenn du diese Geschichte immer weiterschreibst, hätte ich eigentlich überhaupt kein Problem damit, wenn Avatar 2 erst in zehn Jahren in die Kinos kommt. Und das meine ich ernst.

Wenn das in gebundener Form vor mir liegen würde, hätte ich gesagt "Sehr gutes Buch." und weitergelesen, denn von einem Roman erwartet man ja schließlich, dass er gut ist. Aber von einer Fanstory eigentlich nicht unbedingt, zumindest nicht so viel wie von einem echten Buch, das man sich erst kaufen muss.
Du hast ehrlich Talent zur Schriftstellerin - schreibst du Bücher?

Dein - ich nenne es jetzt Roman - ist super geschrieben, keine Sätze, wo man die Grammatik nicht versteht, den Satz dann noch mal ließt und dann überspringt, weil man sich keinen Sinn drauß machen kann. Konversationen zwischen den Personen sind sehr realistisch geschildert. Der durch den Film vorgeschriebene Charakter der Personen wird von dir eingehalten, aber dennoch weiterentwickelt. Emotionen werden dem Leser äußerst gut übermittelt, ich muss gestehen, mir kam die ein oder andere Träne.

Negative Kritik fällt mir nicht wirklich ein. Außer, dass bei zwei Kapiteln mMn nicht geanu ersichtlich wird, wie viel Zeit dazwischen verganegn ist. Z.B. als Trudy von Xo'hay (?) gefangen genommen wird, kommt nicht rüber, dass sie lange durchs Unterholz gewandert ist und irgendwann wieder zusammengebrochen ist. Und als Trudy sich mit ihrem Avatar das erste mal verlinkt, müssen davor ja ein bis zwei Monate vergangen sein, das kommt nicht so gut rüber, da hab ich mich erst ein bisschen gewundert.
Ich bin bei circa einem Drittel mit Lesen; bis jetzt ist mir nichts anderes Negatives aufgefallen.

Also nochmal - echt riesen großes Lob! Ich finde das ist ein ganzes Buch, das ich auf jeden Fall mehrmals lesen werde, wie jedes gute Buch.

Freue mich riesig auf die weiteren Kapitel. Wie lang wird es denn? Ich hoffe entweder ewig lang, oder du schreibst danach noch ein Buch und danach noch eines usw. :D

Werd dann jetzt mal aufhören, will unbedingt weiterlesen :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Dreamdancer

Wow, jetzt bin ich erst mal richtig geplättet! Danke für dieses irrsinnig ausführliche Feedback - und natürlich dein Lob.

Ich hab ja im Chatthread schon geschrieben, eigentlich ist diese Story ganz eigennützig entstanden, mein persönliches Pandora-Ticket. Um genau zu sein... ich kam zum ersten Mal aus dem Kino und seitdem bin ich quasi täglich für einige Stunden mit meinem Laptop auf Pandora. Ich schreibe diese Geschichte nicht - sie nutzt mich nur als Kanal, um irgendwie auf Papier/Festplatte zu kommen. Blöd zu beschreiben...

Quote from: Rima Nari on March 17, 2010, 07:36:47 AM
Du hast ehrlich Talent zur Schriftstellerin - schreibst du Bücher?
Noch mal danke - nein, mache ich nicht (auch wenn ich gerne würde). Ich schreibe zwar schon länger für mich, hab auch die ein oder andere Story schon im Internet veröffentlicht, aber nix kommerzielles. Ist alles reines Hobby - und bei Iknimaya auch irgendwie ein inneres Bedürfnis.

Quote from: Rima Nari on March 17, 2010, 07:36:47 AM
Negative Kritik fällt mir nicht wirklich ein. Außer, dass bei zwei Kapiteln mMn nicht geanu ersichtlich wird, wie viel Zeit dazwischen verganegn ist. Z.B. als Trudy von Xo'hay (?) gefangen genommen wird, kommt nicht rüber, dass sie lange durchs Unterholz gewandert ist und irgendwann wieder zusammengebrochen ist. Und als Trudy sich mit ihrem Avatar das erste mal verlinkt, müssen davor ja ein bis zwei Monate vergangen sein, das kommt nicht so gut rüber, da hab ich mich erst ein bisschen gewundert.
Ja, da hab ich zwei kurze Zeitsprünge drin. Trudy rennt eigentlich nur einen Tag durchs Unterholz, sie ist schließlich ziemlich angeschlagen und Xo'hay gabelt sie recht fix auf (was in ihrem Zustand auch besser so ist). Ich hab mir diese Beschreibung aber absichtlich geschenkt - wenn sie auf keine unsympathischeren Teile der Fauna Pandoras stößt (Thanatoren, Natternwölfe usw.) wirds langweilig, trifft sie auf besagte Tierwelt, ist sie in ihrem Zustand schneller tot als sie "Huch" sagen kann.

Und der Sprung zwischen "Tu es" und der ersten Verlinkung sind in der Tat so ein bis zwei Monate. Die hat Trudy damit verbracht, ihrem Avatar beim Wachsen zuzugucken und mit Norm Na'vi zu büffeln... schien mir auch nicht so wirklich spannend  ;)

Quote from: Rima Nari on March 17, 2010, 07:36:47 AMIch bin bei circa einem Drittel mit Lesen; bis jetzt ist mir nichts anderes Negatives aufgefallen.

Also nochmal - echt riesen großes Lob! Ich finde das ist ein ganzes Buch, das ich auf jeden Fall mehrmals lesen werde, wie jedes gute Buch.

Freue mich riesig auf die weiteren Kapitel. Wie lang wird es denn? Ich hoffe entweder ewig lang, oder du schreibst danach noch ein Buch und danach noch eines usw. :D

Werd dann jetzt mal aufhören, will unbedingt weiterlesen :D
Also es wird wahrscheinlich noch mal doppelt so lang, wie ich jetzt online stehen hab. Die ersten 9 Kapitel haben 54 Seiten, ich bin zur Zeit auf Seite 96 und noch nicht fertig... wird also noch Lesestoff geben.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Rima Nari

Quote from: Dreamdancer on March 17, 2010, 08:15:26 AM
Wow, jetzt bin ich erst mal richtig geplättet! Danke für dieses irrsinnig ausführliche Feedback - und natürlich dein Lob.
Kem soleiyi.
Wie gesagt, wenn mich etwas sehr begeistert und ich will dazu eine Kritik oder meine Meinung schreiben, kann ich mich komischerweise immer zurückhalten und schreib dann etwas ausführlicher und länger... :D

Quote from: Dreamdancer on March 17, 2010, 08:25:33 AM
Ansonsten.... *hust*, ich stell mir grad vor, wie ich eine Mail an JC schreibe: "Hi Jimmy... ähm, ich weiß, daß du die kompletten Eigentumsrechte an Pandora hast, angefangen von der RDA-Technik bis hin zum kleinsten Käfer, der am Heimatbaum rumkrabbelt und daß du damit schon richtig satt Kohle verdient hast. Du hast doch sicher nix dagegen, wenn ich mir das alles mal ausborge und meine persönliche Fortsetzung, die höchstwahrscheinlich überhaupt gar nichts mit deiner Idee für einen zweiten Teil zu tun hat, eben mal bei einem Verlag vorbeitrage? Klasse, danke... ich schreib auch ne Widmung vorne rein"  ;D

Im Ernst - sowas wär natürlich toll, aber die Sache mit den Rechten ist ziemlich heikel. Es gibt Buchautoren, die haben sogar untersagt, Fanfiction zu ihren Werken zu veröffentlichen.
Sicherlich wärs nicht so einfach, wie ich es vlt gesagt habe. Aber wenn du mit Cameron einen Vertrga schließt, indem steht, dass du ihm - salopp gesagt - einen Teil des Kuchens abgibst, wenn du das veröffentlichen darfst, dann sollte es doch gehen. Es werden ja oft Bücher zu Filmen von anderen Autoren als dem Drehbuch-Autor geschrieben.
Wobei ich hier überhaupt nicht daran gedacht ahbe, dass deine Version wahrscheinlich nicht dem Drehbuch von Avatar 2 entspricht. Und JC wird sich mit seinem Drehbuch bestimmt nicht nach deinem Roman richten - leider. Hab ich mal wieder nicht nachgedacht  ::)
Dass es aber sogar Autoren gibt, die auch Fanfiction verbieten, wusset cih nicht. Sowas ist aj echt blöd, stelld ri mal vor das wär mit Avatar so  :o

Ich hab jetzt auch die Story ganz ausgelesen.
Ich muss sagen, meine Begeisterung hat sich nur gesteigert. Das könnte mMn glatt das "romanisierte" (wie sagt man das, wenn man einen Roman zu einem Film schreibt?) Drehbuch von Avatar 2 sein - es hätte alles dafür.
Das einzige, was meinen Verdacht erstickt, dass du in Wirklichkeit Cameron bist, ist, dass Tirea ja schon JC ist (ähhh..... :D) und dass deine Story natürlich viel mehr Schwerpunkt auf Trudys Person legt, als es der Film tun würde.

Und das war jetzt erst die Hälfte? Das ist gut, sehr gut... (:D) Ehrlich, das freut mich, man kann also noch mehr erwarten!
Einerseits find ichs auch gut, dass es bruchstückhaft kommt, denn dann hat man immer was, auf das man sich freuen kann. Aber meine andere Hälfte will es jetzt gerne haben und sofort zu Ende lesen :D
Aber gut Ding will Weile haben... :D

Wann können wir denn mit Kapitel 10 rechnen?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

#25
also ich mus schon sagen: RESPEKT!! (dafür gibts einen karma punkt von mir ;))
Schon die ersten par zeilen haben es mir angetan, die Geschichte beginnt ja gleich mit einem Interressanten Part: Ob es Trudy überlebt hat, oder nicht?
Das ist sicher eine Frage die sich jeder hier schon einmal gestellt hat und deshalb finde ich auch deine Geschichte so interresant.
Ich hab zwar noch nihct sehr weit gelesen, aber ich weiß schon jetzt, dass die Geschichte wahnsinnig spannend ist, und nie langweilig ist.
Ich danke dir, dass du dir die Mühe Gemacht hast und werde den Rest mit großem Interesse und Freude lesen, mit der Geschichte kann man sicherlich die lange Wartezeit uaf Avatar 2 überbrücken, schon alleine deshalb, weil die Geschichte mindestens der Qualität von Avatar entspricht...
irayo ma Dreamdancer

(ich freue mich auf weitere teile oder werke von dir ;))
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Dreamdancer

@Rima Nari: Noch mal dickes Danke... mensch, ich sitz hier und komm aus dem rotwerden gar nicht mehr raus  ;)

Das nächste Kapitel ist fürs Wochenende geplant, Samstag wahrscheinlich.

@Tompa-ioang: Dir auch großes Danke für deine Antwort und natürlich den Karma-Punkt  :) Ich hatte ja zuerst ein bißchen Schiss davor, meine Story hier im "Expertenforum" einzustellen, aber ihr macht mir richtig Mut!

Macht Spaß, für euch zu schreiben!
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Dreamdancer

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Elektrolurch

Quote from: Dreamdancer on March 19, 2010, 06:17:14 AM
Tadaaaaaa.... Kapitel 10!

Wow, danke. Wie machst du das bloß? :D Dir verdank ich übrigens auch meinen 11. Traum. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tsu'tey

Bin schon am lesen echt wieder ganz klasse geschrieben, großes Lob an dich.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Dreamdancer

Quote from: uniltìyìranyu on March 19, 2010, 06:34:18 AM
Quote from: Dreamdancer on March 19, 2010, 06:17:14 AM
Tadaaaaaa.... Kapitel 10!

Wow, danke. Wie machst du das bloß? :D Dir verdank ich übrigens auch meinen 11. Traum. ;)
Sehr schnell tippen  ;D
Im Ernst, ich hab schon vorher geschrieben, aber noch nie ist mir eine Geschichte so schnell in die Tasten geflossen wie eben diese hier. Fragt mich nicht, wo das herkommt...

Und wenn ich (bzw. meine Geschichte) bei dir für schöne Träume sorge, freut mich das. Vielleicht hab ich meinen Namen für dieses Forum doch nicht so verkehrt gewählt.

@Tsu'tey: Danke *knicksmach*
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Tsu'tey

Quote from: Dreamdancer on March 19, 2010, 07:07:20 AM
Quote from: uniltìyìranyu on March 19, 2010, 06:34:18 AM
Quote from: Dreamdancer on March 19, 2010, 06:17:14 AM
Tadaaaaaa.... Kapitel 10!

Wow, danke. Wie machst du das bloß? :D Dir verdank ich übrigens auch meinen 11. Traum. ;)
Sehr schnell tippen  ;D
Im Ernst, ich hab schon vorher geschrieben, aber noch nie ist mir eine Geschichte so schnell in die Tasten geflossen wie eben diese hier. Fragt mich nicht, wo das herkommt...

Und wenn ich (bzw. meine Geschichte) bei dir für schöne Träume sorge, freut mich das. Vielleicht hab ich meinen Namen für dieses Forum doch nicht so verkehrt gewählt.

@Tsu'tey: Danke *knicksmach*

Ich hoffe doch das die Menschen am Ende das bekommen was sie verdienen, das endlich ruhe ist so würde ich es mir zumindestens wünschen.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Rima Nari

Hättest du nicht ein paar Tage warten können? :D
Dann hätte ich die Geschichte auch ein zweites mal durchgelesen, aber so werd ich mich wahrscheinlich nicht abhalten können und werde das abbrechen um das Chap. 10 zu lesen...
Ich denke mal, es wird wieder fantastisch, das neue Kapitel... nur zu kurz :(
Finde die Story ähnlich wie den Film... da muss man auch immer aufwachen.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

Da kommt man ja gar nicht mitm lesen mit, schon kommen neue Kapitel!!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Atokirina'

Tja ich hab noch nicht mal richtig angefangen, muss es jetzt erstmal drucken und werd se dann heute abend lesen.

Dreamdancer

Schulligung, wenn ich euch zu schnell schreibe  ;D

Ist ja nicht so, als würde ich alles offline nehmen, sobald es abgeschlossen ist - im Gegenteil, dann häng ich vorne ins erste Posting eine Komplettversion rein.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Tsu'tey

Das ist schon ok das du so schnell bist ich finde es klase habe direkt am Abend deine Geschichte gedruckt und jedetzt freue ich mich wie Hölle auf immer weitere Kapitel die ich Lesen kann.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Tompa-ioang

man muss dein talent eig mehr fördern ma dramdancer, wenns vielleicht mehr kapitel geben wird, warum legst du es keinem Verlag vor? ;)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

aber jetzt sind wir schon 2 die dafür sind, vielleicht wirds ja was! ;D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set