Author Topic: Heiß und gefährlich  (Read 1968 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Heiß und gefährlich
« on: August 16, 2011, 11:23:41 pm »
Jetzt was Neues von mir.
Daran habe ich im letzten Monat geschrieben, um zu Naw etwas Kontrast zu bekommen. Sozusagen eine schöpferische Pause, ausgefüllt mir schöpferischem Inhalt.

Die Inspiration dafür kam mir an einem Abend kurz vorm Einschlafen.

Insgesamt sind es 15 Seiten, es ist also eine eher kleine Erzählung, die sich schnell lesen lässt und hoffentlich auch unterhaltsam ist.

Es geht um ein Na'vi-Pärchen, das verbotene Liebe auslebt. Sie ist behütet aufgewachsen, während er von der Gemeinschaft ausgeschlossen sein Leben fristet. Das wird von den anderen, besonders von ihrem Vater, ungern gesehen.

Wie ihr wisst, wünsche ich viel Spaß und Kommentare, was euch gefallen hat und was eher nicht.
« Last Edit: September 07, 2011, 05:29:07 pm by Ricardo »

Offline Tsu'tey

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 4461
  • de Germany
  • Karma: 51
  • Tsu'tey Olo'Eyktan a.D
    • Projekt Telefon Sammlung
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #1 on: August 17, 2011, 04:07:52 am »
Hat mir sehr gut gefallen, definitiv interessant geschrieben ! Das ist mal eine Sicht der Dinge wie man sie bisher noch nicht kannte ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Offline Larnixva

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #2 on: August 18, 2011, 05:33:40 pm »
Wow, eine der wenigen FF's die ich komplett lese^^  ;D Sehr schön geschrieben. Weiter so^^

Offline ‘Eylan hufweyä

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 685
  • Karma: 16
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #3 on: August 19, 2011, 05:52:37 am »
Alles in allem ist das definitiv eine schöne, gelungene Geschichte, die du uns hier vorstellst! Ich wollte eigentlich zuerst nur mal reinlesen, das Geschehen hat mich dann aber doch noch bis zuletzt an sich gebunden. Vor allem an der Stelle, an der
Das hat man definitiv nicht oft, wenn man als Autor den Leser so weit kriegt, hat das schon was zu bedeuten. Die Rechtschreibung war sehr gut, mir ist da gar nichts aufgefallen. Rechtschreibfehler sind bei mir auch so ein Stimmungskiller.
Allerdings bin ich auch leider ziemlich kritisch. Was jetzt zwar kein Fehler ist, ist, dass du an vielen Stellen die Sätze sehr kurz hältst, meistens eben ohne Nebensatz. Die Sache dabei ist halt, dass das an manchen Stellen (bei mir) eine Gewisse "Hektik" (ein besseres Wort ist mir leider nicht eingefallen) in den Erzählungsfluss bringt. Da kann es an manchen Stellen ein bisschen unübersichtlich werden. Aber das heißt natürlich auf keinen Fall (!) dass das schlecht ist!
Auf jeden Fall war das eine coole Leistung. Gerne mehr!!!
« Last Edit: August 19, 2011, 06:00:46 am by ‘Eylan hufweyä »
Fus Ro Dah!

Offline Neytiri2000

  • Uniltìranyu
  • **
  • *
  • Posts: 113
  • Karma: 17
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #4 on: August 19, 2011, 06:32:49 am »
Hab mir jetzt deine Geschichte durch gelesen

Ich muss sagen das du die Gefühle der Figuren sehr gut getroffen hast.
Obwohl ich mich schon frage ob es wirklich auf Pandora sowelche Aussenseiter gibt.
Ni´awlu ist schon ganz schön krass für meinen geschmack besonders sein Charakter aber auch sein aussehen.
Und wie man sich nur in ihn verlieben kann frage ich mich auch

Mein Fazit ist das die geschichte eher  Nachdenklich macht und es auch schon Traurig ist das ein Junger Na´vi so böse sein kann

Aber ich finde die geschichte schon klasse

Mach weiter so  ;)
Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1581
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #5 on: August 19, 2011, 09:50:11 am »
Klasse, Ricardo, sehr klasse !

Schön finde ich die Namen der Figuren.
Die Story ist "nicht zu lang", was auch Lesemuffel dazu veranlassen sollte, sie zu lesen.

Ich hab nur eine klitzekleine Kritik, bzw. Frage:

Du spielst richtig mit dem "Kopfkino" und das ist gut !

Ich sag 1000 mal txantsan, ma eylan !


Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #6 on: August 19, 2011, 11:05:09 am »
Da bedanke ich mich zuerst für die ganzen Kommentare!
Bei jedem einzeln! Danke! Schön, dass es euch so gut gefallen hat und schade, dass ein guter Smilie dafür fehlt.

Jetzt zu den "Auffälligkeiten", Fragen usw.:

@‘Eylan hufweyä
"Die Rechtschreibung war sehr gut, mir ist da gar nichts aufgefallen. Rechtschreibfehler sind bei mir auch so ein Stimmungskiller. "
Mir geht das auch oft so. Trotzdem war ich bei einigen Formulierungen doch recht unsicher und bin mir bis jetzt nicht sicher, ob sie stimmen. Beim nächsten Mal werde ich da mal intensivere Recherchen betreiben.

"Was jetzt zwar kein Fehler ist, ist, dass du an vielen Stellen die Sätze sehr kurz hältst, meistens eben ohne Nebensatz."
Es wäre schön, wenn du mal ein paar Beispiele dafür bringen könntest. Denn an manchen Stellen ist das von mir durchaus so gewollt.

"Da kann es an manchen Stellen ein bisschen unübersichtlich werden."
Auch hier wären Beispiele schön. :) Von mir aus auch alles im Spoiler.

"Aber das heißt natürlich auf keinen Fall (!) dass das schlecht ist!"
Da hast du ja noch mal Glück gehabt! Nein, Spaß. :D
Schön, dass es dir gefallen hat. :D

@Neytiri2000
"Obwohl ich mich schon frage ob es wirklich auf Pandora sowelche Aussenseiter gibt."
Keine Ahnung. Das ist eben das Problem damit, wenn so eine Welt neu ist und noch so viel unbekannt. Auf der anderen Seite, so lange keiner sagen kann, dass es nicht so ist, könnte es ja auch sein. ;)
Irgendwas "Neuartiges" wollte ich einbringen und habe es damit getan. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass es nicht so ist, ist es eben so.

"Und wie man sich nur in ihn verlieben kann frage ich mich auch"
Wenn man sich ein paar Mal bei bestimmten Leuten aufhält, wundert man sich darüber (leider) nicht mehr.

"Mein Fazit ist das die geschichte eher  Nachdenklich macht[...]"
Wenn es so ist, habe ich alles geschafft, was ein Autor schaffen kann.

@´eveng te atan
"Schön finde ich die Namen der Figuren."
Die haben mich auch einiges an Schweißperlen und und Mühen gekostet.  ;D

Deinen Spoiler zitiere ich nicht. Du wirst Gründe haben, es als Spoiler geschrieben zu haben.
Jetzt, wo du es sagst, kann man es als Logikfehler auslegen. Daran habe ich eben einfach nicht gedacht in dem Moment.
Da sich dann aber das Meiste wohl so entwickelt, als hätte sie diese Gedanken nicht gehabt, ändert das hoffentlich nichts an der Gesamtlogik.

Offline Ikxeru

  • Ikran Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 806
  • de Germany
  • Karma: 31
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #7 on: August 19, 2011, 11:47:24 am »
Ma Ricardo,

das war heiß und gefährlich. Und hat mir gefallen!
Die Personenbeschreibung war sehr scharf und präzise, und die Handlung hat mich gepackt, sodass der Film im Kopf ohne Längen ablief.
Meine Lesegeschwindigkeit nahm von Blatt zu Blatt zu, was immer ein gutes Zeichen für die persönliche Beurteilung der Qualität einer Geschichte ist.

Okay, ich habe ein paar offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, aber dazu sende ich Dir erstmal eine PM später.
Für mich ergeben sich neue interessante Einblicke in die Na'vi-Kultur, die ich gerne mit Dir diskutieren würde.
Aber ich will nicht für meine Unkenntnise bzgl. der Na'vi-Gesellschaft hier flambiert werden.  ::)

Schön geschrieben und gerne mehr davon! Dafür bekommst Du erstmal einen Keks! ;)

- ta Ikxeru

Tìsung: (verzeiht mir die Eigenwerbung)
Bezugnehmend auf den Text im Spoiler von 'eveng te atan:
Da bin ich nach wie vor anderer Ansicht, aber das kann man ja alles in meinem Thread
http://forum.learnnavi.org/avatar-deutsch/konnen-navi-lugen/
 nachlesen, den vlt. nicht jeder gelesen hat, aber in dem gerne weiter diskutiert werden darf.
Ich wäre da auf eine weitere rege Diskussion gespannt.
« Last Edit: August 19, 2011, 11:58:47 am by Ikxeru »
Compute for a greater good! Join LN's [email protected]!


Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Offline ‘Eylan hufweyä

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 685
  • Karma: 16
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #8 on: August 19, 2011, 02:51:13 pm »
Quote
"Was jetzt zwar kein Fehler ist, ist, dass du an vielen Stellen die Sätze sehr kurz hältst, meistens eben ohne Nebensatz."
Es wäre schön, wenn du mal ein paar Beispiele dafür bringen könntest. Denn an manchen Stellen ist das von mir durchaus so gewollt.

Das konzentriert sich zum Beispiel ganz am Anfang auffällig, in dem ersten großen Absatz.



Quote
"Da kann es an manchen Stellen ein bisschen unübersichtlich werden."
Auch hier wären Beispiele schön. Smiley Von mir aus auch alles im Spoiler.

Fus Ro Dah!

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #9 on: August 19, 2011, 05:11:36 pm »
@Ikxeru:
Auf die PM bin ich schon gespannt!

@‘Eylan hufweyä:
1. Teil.
Dort hätte ich die einzelnen Sätze, mit Kommas und Verbindungswörtern auch zu Haupt-/Nebensatzgefügen machen können. Ihre Grundausrichtung wäre vermutlich gleich geblieben. Keine Ahnung, was in Literaturkursen als stilistisch höherwertig gelehrt wird.
Ich hoffe, das hat nicht zu sehr gestört, aber beim

2. Teil
sollte es so sein und auch so eine Wirkung ... wo ist mein Duden ... bewirken. :D

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1581
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #10 on: August 21, 2011, 05:41:46 am »
@ Ricardo:

Den Spoiler hab ich nur gemacht, um nicht denen etwas vorweg zu nehmen, die die Story
noch nicht gelesen haben.
Ich finde es immer doof, wenn man iurgendwo schon von einer Handlumg liest, die man
erst noch gerne selber erleben möchte.

Was ich aber noch sagen wollte:
Das Thema st klasse gewählt, ist es doch ein Thema, das auch bei uns einsehr ernstes ist...


Ich finde es recht mutig, sich eines solchen Themas anzunehmen !

Wäre das nicht etwas, was man auch vertonen/verfilmen könnte....... ???
« Last Edit: August 21, 2011, 05:45:10 am by ´eveng te atan »

Offline ‘Eylan hufweyä

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 685
  • Karma: 16
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #11 on: August 21, 2011, 09:45:17 am »
Dort hätte ich die einzelnen Sätze, mit Kommas und Verbindungswörtern auch zu Haupt-/Nebensatzgefügen machen können. Ihre Grundausrichtung wäre vermutlich gleich geblieben. Keine Ahnung, was in Literaturkursen als stilistisch höherwertig gelehrt wird.

So hab ich das doch nicht gemeint. Bei mir gibts keine Wertefinition von den Stilmitteln. Ich bewerte das in keiner Weise. Alles Künstlerfreiheit ;)
Fus Ro Dah!

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #12 on: August 21, 2011, 10:48:50 am »
Weiß ich doch. ;)
Das sollte bloß mal gesagt sein. :D

@´eveng te atan
Bei Vertonung/-filmung müsste man mal hier im Forum die Leute ansprechen, die damit schon Erfahrung haben.

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #13 on: September 07, 2011, 05:30:00 pm »
Ich habe alles noch mal durchgesehen und hier und da ein paar Fehler korrigiert, die ich finden konnte sowie eine Art Deckblatt hinzugefügt.

Offline tsmukan_stephen

  • Uniltìranyu
  • **
  • Posts: 127
  • Karma: 10
  • www.learnfrompandora.de
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #14 on: September 08, 2011, 02:59:29 am »
Kaltxi,

ich finde die gesamte Story auch sehr gut geschrieben!
Da steckt viel Arbeit drin, auch was die Wahl der stilistischen Mittel angeht. 8) ::)

Ganz klar auch von mir ein Karma-Pünktchen. ;D

Eywa ngahu.

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #15 on: September 08, 2011, 01:16:36 pm »
Die Firma dankt. ;)

Offline Toruk'makto

  • Omatikaya
  • ****
  • *
  • Posts: 455
  • Karma: 11
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #16 on: September 08, 2011, 03:15:35 pm »
bin leider erst jetzt draufgestoßen....
muss ich auch ma noch lesen..  :)
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #17 on: October 07, 2011, 10:33:49 am »
Und, bist  du schon zum Lesen gekommen?

Offline Toruk'makto

  • Omatikaya
  • ****
  • *
  • Posts: 455
  • Karma: 11
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #18 on: October 08, 2011, 01:17:05 pm »
Kaltxì
es tut mir leid, aber leider noch nicht...  :(
ich hab zur zeit iwie sau viel zu tun und komm einfach nicht mehr zum lesen. Leider....
Ich versuch mein bestes es in nächster Zeit zu schaffen, nur will ich das hal auch ma machen wenn ich mich richtig drauf konzentrieren kann, weil das ich die Geschichte glaub ich schon wert.  :)
Hoffe das verstehst du
Kìyevame
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

Offline Ricardo

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 631
  • Karma: 28
Re: Heiß und gefährlich
« Reply #19 on: October 08, 2011, 04:58:20 pm »
Klar verstehe ich es. ;)

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.18 | SMF © 2021, Simple Machines | XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, LightStorm Entertainment or The Walt Disney Company.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi