Last Hope Pandora

Started by Tìlor, June 23, 2013, 09:20:22 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìlor

Huhu :)

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile um diesen Thread herumgeschlichen bin und mich nicht trauen wollte, poste ich doch endlich auch meine Geschichte (als PDF). Da der Prolog nicht viel hergibt, auch gleich das erste Kapitel dazu :D Lob und Kritik nehme ich gern entgegen :)

*wink*
Kara

Kurzbeschreibung:
Fast tausend Jahre sind vergangen, seit die Menschen Pandora verlassen mussten, doch nun ist dieser feindliche Planet ihre letzte Hoffnung. Bedroht von einem tödlichen Virus flüchten die letzten Menschen nach Pandora. Misstrauisch gewähren ihnen die Na´vi beschränkt Asyl. Getrieben von Freiheitsdrang und Faszination übertritt Joanna die gesetzte Grenze um Hell´s Gate und bringt damit den zerbrechlichen Frieden zwischen Menschen und Na´vi aus dem Gleichgewicht. Im Dschungel trifft sie auf den Na'vi Aro'ha, der ihr die Wunder Pandoras zeigt und Jos Faszination für diesen Planeten stärkt. Zwischen ihnen entwickelt sich eine tiefe Zuneigung, ungeachtet aller Gegensätze. Der erneute Ausbruch der Seuche droht alles zu gefährden und das Ende der Menschheit scheint gekommen, doch dann erhält Jo Hilfe aus einer unerwarteten Richtung.

Edit: Jetzt nach Beendigung, die ganze Geschichte in einem pdf-Dokument. Und für diejenigen, denen das eigentliche Ende nicht gefällt, gibts ein alternatives Ende :)

Last Hope Pandora

Alternatives Ende:
Last Hope Pandora: Alternatives Ende

Yaknun

#1
Kalxi ma kara - oe lu tsmukan fu tsmuke ?

Sehr gute und mutige Entscheidung hier zu posten.

Morgen ist bei mir Lesestunde  :D :D und dann bekommst Du meine "Meinung gegeigt"  ;D ;D ;D

Also in diesem Sinne: ich wünsche Dir viele Leser und gute Bewertungen  ;)

kiyevame ulte Eywa ngahu
ta Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìlor

Freut mich, dass du reinlesen möchtest, Yaknun und ich freue mich schon auf deine Meinung :)

Leider bin ich des Na'vi noch nicht mächtig und meine eigenmächtige Übersetzung deiner Worte bilden irgendwie keinen Sinn :-[
Wenn du mir deine Frage also übersetzt, kann ich sie auch beantworten und vielleicht lerne ich noch was dazu ;)

*wink*
Kara

Yaknun

Quote from: Tìlor on June 23, 2013, 09:45:00 AM
Freut mich, dass du reinlesen möchtest, Yaknun und ich freue mich schon auf deine Meinung :)

Leider bin ich des Na'vi noch nicht mächtig und meine eigenmächtige Übersetzung deiner Worte bilden irgendwie keinen Sinn :-[
Wenn du mir deine Frage also übersetzt, kann ich sie auch beantworten und vielleicht lerne ich noch was dazu ;)

*wink*
Kara

kein Problem,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du weiblichen oder männlichen Geschlechts bist  :D ;)

Das Ganze heißt schlicht: Hallo Kara, bist Du ein Bruder oder eine Schwester :-\

Liebe Grüße
Achim
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

#4
Kaltxì ulte zola'u nìprrte', ma Tìlor!

Schön ein neues Gesicht mit schreiberischem Talent zu sehen! :D
Sobal ich die Zeit habe, werde ich mir deine interessante Geschichte lesen.

Quote from: Yaknun on June 23, 2013, 09:29:16 AM
Kaltxi ma kara??? - oe nga lu tsmukan fu tsmuke ?
:o :-X
Übersetzt: Hallo Tìlor - bist du ein Bruder oder Schwester (im Sinne von männlich oder weiblich)

Kìyevame ulte Eywa ngahu!
- ngeyä Tìtstewan


Edit:
Fanfiction-Liste aktualisiert ;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ningey

Ah, kaltxì, ma Tìlor, ulte zola'u nìprrte'!

Es freut mich, daß Du Dich dafür entschieden hast, die Geschichte auch hier zu veröffentlichen. Wir hatten ja schon das Vergnügen auf ff.de... :)

Ma Yaknun, po lu tsmuke... ;)


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Yaknun

#6
Quote from: Ningey on June 23, 2013, 11:45:38 AM

Ma Yaknun, po lu tsmuke... ;)


irayo ma Ningey - slä eyawr lu nga
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìlor

Vielen Dank für das nette Willkommen :)

@Ningey Ohne dich wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, mich hier zu registrieren oder ernsthaft anzufangen Na'vi zu lernen ;)

Und ich seh schon, ich habe noch sehr, sehr, sehr, sehr viel zu lernen ;D Versuchen wirs gleich mal :-[

Oe lu tsmuke. (Ich bin Schwester?)

Yaknun

Srane ma tsmuke. Siltsan  ;)
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Yaknun

Kaltxi ma oeyä tsmuke,

ich habe Deine Zeilen mit großer Aufmerksamkeit gelesen.

Ich finde die Idee, der Du folgst, außerordentlich interessant.
Ein neuer Aufbruch nach Pandora unter völlig anderen Gesichtspunkten und Vorzeichen.
Dieses Mal kommt die Menschheit als Bittsteller, um überleben zu können.

Da werden sicherlich Spannungsfelder entstehen, wenn diese Menschenmenge auf Pandora eintrifft - ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht  ;) :-*

Den Text hast Du sehr flüssig geschrieben. Dein Schreibstil läßt die Vermutung aufkommen, daß dieses nicht Deine erste Geschichte ist; liest sich fast wie vom Profi.

Von meiner Seite auf jeden Fall ein großes IRAYO und viel Spaß beim Weiterschreiben  :) :D

Kiyevame ulte Eywa ngahu
ta Yaknun

PS: wenn Du echt an der Sprache der Na'vi interessiert bist, empfehle ich Dir u.a. die Lektionen von Plumps  ;) ;) ;)

Weiterführendes in sehr umfangreicher Form wird Dir auch hier geboten
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Kaltxì ma Tìlor,

Ich habe mir mal deinen Prolog und den ersten Kapitel gelesen. Der Proleg ist etwas ungewönlich und scheint wohl noch im Aufbau zu sein (tbc = to be continued?).
Der erste Kapitel gefällt mir und ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter gehen wird. Eine menge Potential steckt da drinnen.
Weiter so! :D


-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìlor

Quote from: Yaknun on June 24, 2013, 05:42:50 AM
Den Text hast Du sehr flüssig geschrieben. Dein Schreibstil läßt die Vermutung aufkommen, daß dieses nicht Deine erste Geschichte ist; liest sich fast wie vom Profi.

Vielen lieben Dank für das große Lob *rotwerd* Es ist tatsächlich nicht meine erste Geschichte :D Ich schreibe schon seit Jahren :)

Ich hoffe, du hast auch weiter Spaß am Lesen :) (Wobei ich noch nicht weiß, wann ich das nächste Kapitel hochlade... Mal sehen...)

Und mit dem Lernen werde ich mir Zeit lassen. Überstürzen bringt eh nix, zum Schluss vergesse ich nur die Hälfte der Wörter oder weiß nicht mehr, wie ich sie aussprechen muss :-[ Aber danke für die Links :)

Quote from: Tìtstewan on June 24, 2013, 05:51:26 AM
Der Proleg ist etwas ungewönlich und scheint wohl noch im Aufbau zu sein (tbc = to be continued?).

Auch dir vielen lieben Dank für das Lob. Der Prolog ist tatsächlich so beabsichtigt. Es ist schwierig zu erklären, was alles darin steckt, vielleicht fallen dir auch mit dem Fortschreiten der Geschichte mehr und mehr Dinge daran auf ;) In erster Linie sollte es darstellen, was die Menschen alles mitnehmen; Waffe & Munition z.B. oder auch genetische Informationen. 'tbc' steht hinter jedem Kapitel und bedeutet eigentlich nur, dass die Geschichte fortgesetzt wird.

Ich hoffe, du hast auch Spaß am Weiterlesen :)


Mesireatu

Kaltxì ma frapo!
Oel kameie ayngati! Too bad you don't write in English.. Kìyevame ulte Eywa ayngahu
Varför minns jag alla dåliga vitsar, men glömmer alla infix i Na'vi?? ???
Why do I remember all bad jokes, but forget all the infixes in Na'vi?? :-[

Jag älskar dig, Sara L!!
Nga yawne lu oer, Sara L!!

Yaknun

This is the German-FanFiction-Corner ma oeyä tsmuke  ;)
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Everything is ok. :)
Maybe an English translation will be available?

Ma Il Sogno Viandante

Just take a look here:
English FanFiction board

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìlor

Kaltxì :)

Hab das zweite Kapitel angehängt :D

Eine englische Übersetzung mache ich nur, wenn ich mal Zeit und jemanden habe, der zwecks Grammatik korrigiert :D

Mesireatu

Kaltxì ma frapo!
Oel kameie ayngati! I'm very sorry.  :-[ No offence intended! I saw the headline 'Last Hope Pandora' and thought it was a topic in English.. No hard feelings I hope.  ;) Kìyevame ulte Eywa ayngahu
Varför minns jag alla dåliga vitsar, men glömmer alla infix i Na'vi?? ???
Why do I remember all bad jokes, but forget all the infixes in Na'vi?? :-[

Jag älskar dig, Sara L!!
Nga yawne lu oer, Sara L!!

Tìlor

Kaltxì :)

Das dritte Kapitel ist on. Viel Spaß :)

Tìlor

Kaltxì  :)

Das vierte Kapitel steht zum Download bereit. Viel Spaß :D

Tìtstewan

Super, es gibt was zum Lesen. :)

Tipp: LearnNa'vi hat auch eine Galerie, indem man auch PDF hochladen kann, falls das mit den Anhängen knapp wird. ;)
Habe mich gewundert, auf welcher Seite ich gelandet war, als ich den Link angeklickt habe.^^

Irayo!

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-