NaNoWriMo - Wolltest du schon immer mal ein Buch schreiben?

Started by Pxia Säsngap, September 18, 2011, 03:56:03 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pxia Säsngap

Kaltxì frapoya :)


Ayngaru nìwotx a frakrr pukit nolew pamrel sivi:

Alle, die es lieben zu schreiben: Hier kommt die Chance und der Grund es endlich mal anzugehen.

Ich habe mich heute eingeschrieben und werde daran teilnehmen.  Es wäre schön wenn sich hier noch ein paar Interessenten finden würden.

http://www.nanowrimo.org/de/node/402576

Vielleicht kommen ja dann am ende auch ein paar Romane über die Na'vi heraus. Und wer sein eigenes Buch am Ende auch veröffentlichen will kann das garantiert und nicht allzu teuer unter folgender Seite tun. :)   http://www.book-on-demand.de/autoren.html

Viel Spaß und Ausdauer beim Schreiben wünsche ich euch.

Lasst mich doch mal wissen was ihr so darüber denkt. :)


Eywa ayngahu.
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Plumps

Kaltxì ma Pxia Säsngap,

txantsan! Ich bin auch erst letztes Jahr im Dezember drüber gestolpert und hatte mich etwas geärgert, daß ich es knapp verpaßt hatte :P

Will dieses Jahr auch auf jeden Fall mitmachen und es einfach mal versuchen... Es wird zwar kein Avatar bezogenes Thema, aber das soll ja nicht stören ;) Die Hauptsache ist der Schreibprozeß an sich :)

:D wollen wir writing buddies werden? ;D

Pxia Säsngap

#2
Huii, wie toll jemand Gleichgesinnten zu finden :)
Ich mache dieses Jahr auch das erste mal mit. Bin sogar erst die Tage darüber gestolpert :)

Auf jeden Fall können wir Writing Buddies werden :) Weißt wie das geht? Ich bin noch etwas... naja sowas wie ein Muggel auf der Seite ;D :D ;D :D ;D :D ;D Ich weiß noch nicht alles :P

Meines wird vermutlich auch kein Avatarbezogenes, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag, der meine Werbung dafür in diesem Forum auch iwie etwas rechtfertigt ;) Außerdem würden mich solche Geschichten dann durchaus auch zu lesen interessieren :)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Plumps

Richtig, spricht ja auch nichts dagegen ;)
Ich glaube, Paul (alu Puvomun fìtsenge), durch den ich auf das Projekt aufmerksam geworden bin, hat letztes Jahr eine Avatar bezogene Geschichte geschrieben.

Es ist ja immer so eine Sache mit dem Müssen und dem zeitlichen Druck, der da entsteht. Manche lassen sich lieber Zeit, andere wollen die Idee für eine Geschichte schnell herunterschreiben.

Ja, weiß ich ;) Ich schick dir eine PM :)

Pxia Säsngap

oh wirklich? das is sicher eine interessante geschichte :) er ist ja auch recht... engagiert oder wie man das nennen will :P

jopsa, ich habe festgestellt dass mir zeitlicher druck zumindest zum großen teil nur gut tut. diesen termin zu haben hilft mir nur diszipliniert und kontinuierlich zu arbeiten :) sons lässt die disziplin immer iwann nach (mal früher und mal später) das is eine wirkliche chance mal etwas fertigzubringen :) ich habe bisher nur ein einziges buch wirklich komplett fertiggestellt und das habe ich damals geschafft weil ich einen einsendeschluss für einen schreibwettbewerb einhalten wollte :P okie ich war 13 und habe dementsprechend auch nicht gewonnen, weil ich einfach zu wenig erfahrungen und so hatte, aber so weiß ich, dass ich das durchaus gebrauchen kann :)

okie, ich warte auf deine pm :)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Hifkey'Tìranyu

Auch ich finde die Idee richtig gut, hab mit Plumps bereits über dieses Thema gefachsimpelt :D
nur schreibe ich nun seit mehreren Monaten an meiner FF und es wird noch ne ganze Weile dauern, bis sie fertig ist.
selbst jetzt, wochich fast jeden Tag schreibe komm ich auf gerade mal die Hälfte an Worten pro Monat.
Ich bin einfach viiiiiel zu langsam und zu penibel.  :-\

Ich kann aber versuchen den 2. Teil in einem Monat fertig zu bekommen, das wär mal eine Herausforderung für mich.

Druck hilft bei mir nur selten (außer wenn dadurch das Studium auf dem Spiel steht ;) ) ich schreib am besten und am schnellsten, wenn ich in aller Ruhe und mit guter Laune bei einem Glas wein sitze und ungestört bleibe (hinter "verschlossener Tür" sozusagen. )

Aber a pro pos.: ich mach jetzt Schluss im Büro und trenn mich vom Internet und zieh mich in die Einsamkeit zurück, um zu schreibem, vielleicht kann ich heute Teil 1 beenden, das wär schon ein riesen Erfolg für mich.

trrayvay ma eylan sì kaym lefpom!
ta René

Pxia Säsngap

Naja, ich denke noch immer, dass es die Krönung ist, diese Masse an Wörtern zusammen zu bekommen, aber man eigentlich schon gewonnen hat wenn man einfach die Zeit nutzt und schreibt, einfach schreibt und schreibt.... :)

Ich selbst habe mir viel mehr das Ziel gesetzt meine Geschichte zu ende zu bringen, statt die 50000 zu schaffen. ich werde mich auch mit 49999 wörtern als gewinner fühlen. es ist einfach eine große chance und ein guter grund zu schreiben und sich vllt auch auszutauschen und gegenseitig behilflich zu sein :)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

raster

anscheinend haben hier einige leute eine menge freizeit...

ich bin ja gespannt was dabei herauskommt
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Pxia Säsngap

nee, das is das einzig wirkliche problem, dass ich noch nicht wei wie ich das im alltag unterbringen kann. aber einen versuch isses allemal wert. und ob ich nun am skype hänge und an meinem computer oder iwelchen anderen geräten werkel, wie du oder eben schreibe kommt ja aufs gleiche raus. is einen monat lang eine neue prioritätensetzung auf zeit ;)   einfach mal ausprobieren ;)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Plumps

Quote from: raster on September 19, 2011, 04:42:29 PM
anscheinend haben hier einige leute eine menge freizeit...

Das kommt darauf an, wie man Freizeit definiert ;)
Wenn man die Freizeitbeschäftigung zum Beruf machen möchte, dann sind auch die Stunden, die man für das Schreiben investiert, eben keine Freizeit mehr, sondern Arbeit.

Hifkey'Tìranyu

Quoteanscheinend haben hier einige leute eine menge freizeit...

der eine geht 5 mal die Woche zum Sport, der andere malt Jahrelang an einem Bild. Wieder andere gehen jeden Abend feiern, zocken pausenlos Spiele, oder lesen den halben Tag und dann gibts halt welche, die die Zeit zum schreiben nutzen.
Da ich gerade Praktikum hab, hab ich Abends immer viel zeit zum Schreiben und hab in der Zeit auch schon über 40 A4 Seiten schreiben können. (Zwar unter dem geforderten, aber egal, hauptsache es geht voran.)

Es ist nicht die Frage des Zeit habens, sondern des Zeit nehmens.
Und Sinn und Zweck von Nanowrimo ist es halt einen Monat lang konzentriert zu arbeiten und versuchen in der Zeit ein Buch zu vollenden.

Ist ja auch eher eine Sache der inneren Einstellung, wie ich finde.

ta René

Pxia Säsngap

Wow, okie, ihr habt es treffender formuliert als ich, nehm ich an...

Jedenfalls werd ich in dem monat meine prioritäten ganz anders setzen... ich werd das skype nich so oft anmachen und nich stundenlang iwas im inet machen ohne am ende wirklic zu wissen wie man die ganze zeit rumgekriegt hat... eine std allein fühlt sich zb schon kurz an im inet...
auch zum schreiben is eine std verdammt kurz, aber wenn man sich eben nachdem man sich nach hause begeben hat sofort und ohne zögern dran setzt zu schreiben und das bis zum schlafen gehen durchzieht bekommt man schließlich schon ein paar stunden zusammen, auch wenn sich das normalerweise nicht so anfühlt, weil man sie mit dies und jenem verplempert... selbst wenn ich einen unitag habe und direkt im anschluss arbeiten und den laden schließen muss...  dann binich dort von 7 uhr an bis 9 uhr abends schebäftigt. aber bis ich schlafen gehe habsch dann eben nochma drei stunden zu hause zeit... solche drei stunden sind gold wert nehme ich an in diese monat... das sind genau die drei stunden die man dann konzentriert schreibt statt völlig im eimer den tv und das skype anzuschmeißen, um am ende der zeit festzustellen, dass man dadurch nich wirklich ne schebäftigung bekommen hat, sonderneigentlich umsonst die zeit abgesessen hat und scheinbar nur gewartet hat, bis sie endlich rum ist, nur um am näxxten morgen wieder aufzustehen und zur uni zu fahren...
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Hifkey'Tìranyu

Ich denke mit dem Schreiben ist es wie mit Sport und allem Anderen auch.
Wenn man anfängt kann es schnell zur Qual werden. Sobald aus dem Spaß eine Pflicht wird, verlierte die Sache seinen euphorischen Charakter.
Dann heißt es am Ball bleiben, solange, bis es Normalität wird und einfach zum Tagesgeschehen dazugehört, bis man "süchtig" wird.
Fernseher, PC-Spiele und Internet sind die natürlichen Feinde des konzentrierten Arbeitens und bilden eine permanente Versuchung. Die Teufelei der einfachen Unterhaltung durch Massenmedien. Schlimm soetwas...  ;)

Hilfreich ist oftmals Druck durch Andere oder sich selber, was häufig aber nicht ganz einfach ist (bei mir z.b. nahezu Wirkungslos  :-\ )

Beim schreiben selber darf  auch (zumindest bei mir) keine Musik laufen und ich muss alleine sein. Ein Glas Wein fördert das kreative denken. Jedoch Obacht! zu viel Wein is wieder schlecht, da kommt dann nur noch unfug zu Papier.  :P
Wenn ich einmal im Schreibfluss bin, darf ich keine Pause machen, nichts essen, nicht aufs Klo, nicht telefonieren, sonst bin ich raus und komm komischerweise nur schwer wieder rein.
Geht es mal gar nicht weiter, dann frag ich Andere nach Ideen, komischerweise kommen mir beim Fragen schon eigene Gedanken und oft brauch ich dann keine Hilfe mehr.
Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft auch die Gedanken schweifen zu lassen und Ideen reifen zu lassen.

Am Ende muss aber jeder für sich einen optimalen Weg finden, eine allgemeingültige Lösung gibt es wie so häufig nicht.

Grüße ta René

Pxia Säsngap

och joa, die meisten dinge kommen mir bekannt vor von deinen ausführungen.. ich brauche auch ruhe und lasse mich am leichteten von tv und inet ablenken... deswegen schreib ich normal lieber mit stift auf papier damit alle gerätschaften komplett abgeschaltet sein und bleiben können... naja und wenn ich einma dabei bin dann isses nich so dass ich nich essen dürfte... ich vergesse einfach alles um mich herum, schreib mich in ne art delirium und empfinde keinen hunger mehr oder ähnliches... ers wenn ich aufhöre merke ich dass ich doch welchen gehabt hätte.. aber sowas schaltet sich einfach aus... ich kannn schreiben wie in einem rausch, den ich durch den geruch von papier und das kritzeln vom stift ausgelöst habe...

ich kann unter druck gut arbeiten.. er darf nur nich zu hoch dosiert sein denn dann schaltet mein gehirn auf stur und ich kann gar nix mehr und krieg daraufhin die krise, was mich noch mehr blockiert.. aber ein gewisser druck fördert meine leistungen ungemein... wenn ich mir komplett frei meine zeit im projekt gestalten kann dann verfalle ich zu leicht in eine faulheit die für jedes projekt tödlich is...

musik kann ich nur gebrauchen beim schreiben wenn es live is.. ich weiß nich wie das kommt aber ich habe mal festgestellt dass mir immer bei livemusik unheimlich kreative ideen kommen, is mir aufgefallen als ich meine freitagabende noch bei meinem vater im proberaum und später ei meinem freund im proberaum verbracht habe :P

wenn ich ne blockade habe brauche ich allerdings doch musik. und manchma hilft es mir auch einfach ma blödsinn in meiner phantasie abzurufen... dh ich spiele einige dinge durch die vllt total abgefahren sind und dann find ich plötzlich dabei die beste lösung (die dann aber nich abgefahren is... versuch ma auf knopfdruck völlig bekloppte ideen zu sammeln, da kommt dir alles, klasse ideen, aber sicher nix beklopptes ;) )
leute frage ich dazu nie... höxxtens wenn ich viele ideen habe und herausfinden will welche von denen die beste is... sons... nene, ich bin da eigentlich wirklich sehr eigen in sowas... es darf auch niemand etwas lesen bis meine lektorin das durchgearbeitet hat (meist is das meine sis ;) )

aber is sehr interessant ma andere gedanken und art und weisen zu erfahren :)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

‘Eylan hufweyä

#14
Musik hat bei mir auch sehr geholfen, vor allem bei schwierigeren passagen. Für mich ist sie auch sehr inspirierend und wenn dabei Ideen kommen, dann sind sie richtig genial und müssen auch gleich aufgeschrIeben werden. Ich habe sehr oft meinen iPod zum Niederschreiben von Entwürfen (was ich manchmal auch einfach zwischendurch in der Schule gemacht habe, vor allem bei olo'hufweyä) benutzt.
Fus Ro Dah!

Hifkey'Tìranyu

Bei Musik kommt es natürlich stark darauf an, was für Musik. Der Avatarsoundtrack geht echt gut zum schreiben, er ist recht ruhig und passend zum Thema.
Bei der meisten Musik die ich so höre fang ich früher oder später an mitzusingen, spiel Luftschlagzeug oder greif meine Gitarre, sehr kontraproduktiv, wenn man doch eigentlich schreiben will.  ;D

Ich glaub wir schweifen hier aber zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Deswegen: http://www.nanowrimo.org/de/node/402576

anmelden und mitschreiben  ;)

ta René

Pxia Säsngap

och eigentlich empfinde ich das gerade angenehm.. und wirklich ab vom thema isses auch nich, weil man sich eben austauscht wie man am besten schreiben kann und wie eben nicht... von daher find ich das durchaus in ordnung auch darüber zu reden.. ;)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Pxia Säsngap

es is soweit :) endlich komme ich auch dazu mit dem wrimo anzufangen ;D :D ;D :D ;D :D ;D
30 tage in denen man die komplette freizeit aufs schreiben verwendet stehen bevor ;D :D ;D :D ;D
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Plumps

*tschakka* wir schaffen das... Mein Pensum für heute ist schon mehr als erfüllt ;D und es ist ein herrliches Gefühl

Pxia Säsngap

Ja, ich habe grad für heute ein Drittel vom unbedingt notwendigen pensum fertig, das man einhalten sollte um den durchschnitt zu halten :)     is schwierig sich wieder ins schreiben einzufinden nachdem man recht lange nich mehr geschrieben hat....   aber spaß macht es trotzdem ;D :D ;D :D ;D
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D