Welche Größe hat ein Clan ungefähr?

Started by Tìlor, July 22, 2013, 08:02:11 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìlor

Kaltxì ma smuktu :)

Ich beschäftige mich im Augenblick sehr intensiv mit Avatar und den Na'vi und dabei kam die Frage auf:

Wie groß ist so ein Clan eigentlich?

Natürlich gibt es von Clan zu Clan Unterschiede, aber so eine grobe Schätzung sollte doch drin sein, oder?

Im Film sagt Quaritch (bei dem Briefing zur finalen Schlacht), dass über 2000 Na'vi dort draußen sind. Jake spricht von 15 Clans. Wenn ich von etwa 2100-2400 Na'vi ausgehe (sonst hätte Quaritch vielleicht knapp dreitausend gesagt, weils näher dran ist), dann sind das 140-160 Na'vi pro Clan. Klingt doch eigentlich ganz gut.
Nun habe ich bei der Szene am Baum der Seelen mal grob geschätzt, wie viele Na'vi dort versammelt sind (der verbliebene Rest der Omatikaya) und da kommt meine Schätzung auf etwa 200. Eher mehr. Geschätzt habe ich, indem ich ein Stück (zwei Finger breit) genommen und gezählt habe, wie viele Na'vi dort zu sehen sind. Dann habe ich geschaut, wie viele dieser Stücke in das Bild rein passen und malgenommen. Es ist also kein akkurates Zählen gewesen. Trotzdem erstaunt es mich, dass ich da auf so viel mehr komme. Zumindest ein ähnliches Ergebnis hatte ich erwartet  :o

Hat sich sonst noch jemand Gedanken darüber gemacht? Und ist vielleicht auf noch ein anderes Ergebnis gekommen?  ;)

*wink*
Kara

Tìtstewan

#1
Kaltxì

Sehr interessant. Ich bin nich nicht auf die Idee gekomen, die Na'vi im Film zu zählen, aber das mit 140-160 haut schon hin. Allerdings wissen wir natürlich nicht genau, wieviele Na'vi ein Clan hat. Man darf nicht die Na'vi vergessen, die auf der Jagd, auf Reisen oder sonstigen Gründen nicht im Kelutral 'anwesend' sind. Wie groß ein Clan sein kann, hängt auch maßgeblich von der Umwelt ab, indem sie leben. Beispielsweise war der Pferde-Clan nicht soo groß wie das der Omatikaya. Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter Umständen auch Clans gibt, die 400 oder mehr Mitglieder haben.
Aus Produktionstechnischer Sicht, wäre es für den Produzenten ein sehr großer Aufwand nehr Na'vi-Individuen einzufügen, was die Clangröße im Film etwas klein hält.


Edit: Wenn ich recht überlege, kommt dieser Thread ins Off-Topic rein? Huch, oder ins Avatar - was schon geschehen ist. =)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

´eveng te atan

Quote from: Tìtstewan on July 22, 2013, 08:14:15 AM
Kaltxì
Aus Produktionstechnischer Sicht, wäre es für den Produzenten ein sehr großer Aufwand nehr Na'vi-Individuen einzufügen, was die Clangröße im Film etwas klein hält.
Edit: Wenn ich recht überlege, kommt dieser Thread ins Off-Topic rein? Huch, oder ins Avatar - was schon geschehen ist. =)

Das ist absout kein großes Problem.
Man nehme hinten links 20 Na'vi weg, drese/spiegle sie und ändere nur ein wenig am Outfit und schon
hat man die an siich 20 in 40 verdoppelt. Schau Dir mal Filme mit großen Menschenmengen gaaaanz genau an.
Meinst Du, die holen 10.000 Statisten her (und bezahlen sie auch)?

Da wird mit 100-200 (Clangröße) gearbeitet und kopiert, bis die Heide wackelt.
In schlhecht gemachten Szenen kann man die kopien sogar erkennen... ;)

Yaknun

Quote from: ´eveng te atan on August 25, 2013, 08:08:48 AM

Das ist absout kein großes Problem.
Man nehme hinten links 20 Na'vi weg, drese/spiegle sie und ändere nur ein wenig am Outfit und schon
hat man die an siich 20 in 40 verdoppelt. Schau Dir mal Filme mit großen Menschenmengen gaaaanz genau an.
Meinst Du, die holen 10.000 Statisten her (und bezahlen sie auch)?

Da wird mit 100-200 (Clangröße) gearbeitet und kopiert, bis die Heide wackelt.
In schlhecht gemachten Szenen kann man die kopien sogar erkennen... ;)


... ob diese Ausführungen die Frage wirklich beantworten  :-X :-\

Aber 'mal ein paar Gedanken aus meiner Sicht zur Frage:

Wie unsere tsmuke richtig erwähnte, wurde von über 2.000 Kriegern gesprochen, welche in die Schlacht gehen sollten und Jake sprach von 15 Clans  :-*

Da mögen dann je Clan tatsächlich ca. 140 bis 150 Krieger dabei gewesen sein  ;)

Wenn man davon ausgeht, daß die meisten Krieger männlichen Geschlets sein könnten, kämen in etwa noch einmal so viele Frauen hinzu und im weiteren Kinder/Jugendliche und sicherlich auch ältere Na'vi, die u.U. schon nicht mehr in Lebensgemeinschaft leben, weil der Partner bereits seine geliehene Energie zurück gegeben hat  ;)

Eine etwas gewagte Hochrechnung könnte dann gut und gerne zu ca. 400 bis 500 Personen je Clan führen  :-X :-* :P
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

Ich denke, die Na'vi bezeichen auch das weibliche Geschlecht als "Krieger". :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìlor

Es ist nicht nur eine Frage der Technik (zumindest nicht für mich :D), sondern eine Frage der Plausibilität. Schon bei 150 Kriegern (die zumindest zu 30% noch ne Familie zuhause haben) wären das dann 250 Clanmitglieder (Kinder mitgerechnet). Und die wollen alle ernährt werden.

Gut, die Gebiete scheinen recht groß zu sein (zumindest wenn ich bedenke, wie weit Hell's Gate vom Kelutral im Film entfernt war, das ja eine Grenze dargestellt hat, afaik) und Hauptberuflich scheinen die Meisten Jäger zu sein, aber gibt das Land so viel tatsächlich her?

400-500 Na'vi erscheint mir dann doch sehr viel...

Tìtstewan

Doch, das kann hinhauen, aber wir müssen hier dann wild spekulieren. Wir wissen nicht genau, wie groß das Teritorium eines Clans ist, noch wissen wir nicht, wie viel die verschiedenen Landschaftsformen an Nahrung hergeben können.
So wie ich das im Film gesehen habe, ist das Gbiet der Omatikaya recht voll an Leben, so dass ein größerer Clan sich gut versorgen kann. Bei den Pferde-Clan scheint es, dass sie ein sehr großes Gebiet haben, aus denen sie sich bedienen können.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Navi

Ich vergleiche hier mit unseren Stämmen welche heute noch Jäger und Sammler sind und kaum bis keinen Kontakt haben mit der "Zivilisation".

Selbst bei den Stämmen welche in guten Positionen sind wie z.B. die Omatikaya sind 140 bis 150 Stammesmitglieder schon sehr viel, ich versuche mal eine Karte aufzutreiben wo die Stämme und deren Gebiete eingetragen sind auf Pandora, es gibt relativ wenig Stämme und diese haben recht große Gebiete zum Teil.

Vorallem im Amazones sind Jäger und Sammler meistens in Gemeinschaften von knapp 100 Personen weil die Umgebung nicht mehr hergibt. Auch in Afrika überschreiten sie die 100 nur selten wenn sie reine Jäger und Sammler sind obwohl man denken würde dass Elefanten oder Nashörner eigentlich viel an Nahrung hergeben würde aber diese tiere werden nicht bejagt weil die Verluste bei so einer Jagd viel zu groß sind. Man kann davon ausgehen dass bei so einer Jagd ebenso bei Jagd auf Paviane 1/5 der Jagdgruppe stirbt oder tödlich verletzt wird durch Infektionen. Deshalb werden diese Tiere obwohl sie viele Ressourcen hergeben würden kaum bejagt.
Wobei es aber auch genug kleine Stämme gibt welche nur aus 20-50 Personen bestehen oder noch kleiner.

Deshalb glaube ich ist eine Anzahl von max 150/200 Personen pro Clan realistisch, sie jagen wohl eher Kleintiere oder welche die bei uns dem Hirsch am nächsten kommt. Große tiere werden wohl nur bei großen Stammesjagden gejagt, so wie die eine welche man im Film sieht (oder war das das Zusatzmaterial? Ich weiß es leider nicht mehr).

Tìtstewan

Quote from: Navi on February 20, 2015, 04:34:12 AM
Selbst bei den Stämmen welche in guten Positionen sind wie z.B. die Omatikaya sind 140 bis 150 Stammesmitglieder schon sehr viel, ich versuche mal eine Karte aufzutreiben wo die Stämme und deren Gebiete eingetragen sind auf Pandora, es gibt relativ wenig Stämme und diese haben recht große Gebiete zum Teil.
Meinst du diese hier?



Quote from: Navi on February 20, 2015, 04:34:12 AM
[...]
Deshalb glaube ich ist eine Anzahl von max 150/200 Personen pro Clan realistisch, sie jagen wohl eher Kleintiere oder welche die bei uns dem Hirsch am nächsten kommt. Große tiere werden wohl nur bei großen Stammesjagden gejagt, so wie die eine welche man im Film sieht (oder war das das Zusatzmaterial? Ich weiß es leider nicht mehr).
Habe ein bisschen rumgezählt:
old gallery link?id=6231[/img]
220

old gallery link?id=6232[/img]
226

Und dabei habe ich sicher den einen oder anderen übersehen und sicher waren nicht alle Mitglieder anwesend.
Plus es sollen 2000 Krieger von 15 Clans für die Finale Schlacht versammelt gewesen sein, das macht pro Clan 133 Personen. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-