EuroAvatar - Livehörspiel

Started by Passi, March 19, 2011, 08:02:01 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Passi

Kaltxì

Ich hatte gerade mal so Langeweile, und hab nen neues Thema aufgemacht.
Wenn das nicht gut ist, dann ignoriert es einfach ;)

Da auch noch nichts konkret ist, würde ich hier sozusagen von Neuem anfangen.


Wenn wir das der Reihe nach aufziehen wollen, würde ich mal zuerst fragen wollen:

Was wollen, was können wir verfilmen ?

Ich habe mir die Story von unserem Eichhörnchen noch nicht durchgelesen, aber es scheint ja schon ein recht großer Brocken zu sein.
Wir haben ja eigentlich nur einen Tag für die Arbeiten vor Ort. Bei dem Treffen sollten ja auch noch andere Dinge geschehen ;)

Die Frage ist ja auch, wie sieht es mit dem/den Drehorten aus ?
Ich schätze mal, wir werden kaum naturbelassene Stellen haben.

Da wir uns sicherlich noch öfters treffen werden, vielleicht auch mal ganz speziell für einen Dreh, würde ich für das EuroAvatar-Treffen einen anderen Dreh vorschlagen:

Was haltet ihr von einer Art TV-Interview der Na'vi am Lagerfeuer oder Clan-Platz ?
Oder Na'vi-Abgesandte auf der Erde -> TV-Interview ?

Bei so einem Interview kann man sehr schön ausarbeiten, was die Na'vi, aus Sicht eines Naturvolkes, über das Handeln der Menschen denken.

Ich stelle mir gerade einen Reporter vor, der von seinem Chef verdonnert wurde das Interview mit den stolzen Jägern der Na'vi zu machen :D
Zuerst wird er von den Na'vi eher als Feind/Eindringling angesehen, und mit der ,,Erleuchtung" des Reporters wird Dieser dann mehr zum Freund der Na'vi.
Sozusagen ein Zeichen, das die Menschen noch nicht hoffnungslos Verloren sind ;)

Man sollte die Kritik der Na'vi nicht zu weinerlich machen, na eben wie ein stolzes Volk.

Da das Ganze vielleicht auch eine Botschaft an die Welt über Youtube werden kann, könnte man vielleicht Szenen von der grausamen Wirklichkeit und aus dem Film einblenden, während die Na'vi erzählen. Unterlegt mit dramatischer Musik ;)

Szenen vom Frieden und Zerstörung.

So ein Film bräuchte weitgehend nur einen Aufnahmeort, und wir könnten eine Botschaft übermitteln.
Also machbar, mit Sinn ;)

Wie denkt ihr darüber ?

Passi

Tsu'tey

naja naja ich bin eher von der Idee angetan die Geschichte von Eichhörnchen in kleinen Teilen zu machen. Du musst dir die Geschichte einfach mal lesen und dann bisste gleich nen ganzes Stück besser informiert  ;) Diese Lagerfeuer Interview Geschichte ist ja schön und gut ne, aber ich finde das schon was langweilig wenn man Na'vi sag ich mal interviewn will, und dann nur Menschen irgendwie da sitzten hat. Das ist dann mal voll Fail, da sollte man dann auch schon entsprechend bemalte Leute haben. Sonst kannste es gleich so auf Style von Studio Friedmann oder so machen, nur ohne Stühle und Tisch und dafür am Lagerfeuer  ;D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Passi

Ja ich hab mir das auch irgendwie in Blau gedacht ;)

Und "ein trockenes Interview" hab ich mir auch nicht vorgestellt  ;D

Passi

‘Eylan hufweyä

wenn ihr auch mal einen ganzen "film" aus irgendeiner vorhandenen geschichte drehen wollt, dann würde ich euch vorschlagen, euch mal extra dafür zu treffen. wenn man dafür nur wenige tage zur verfügung hat, dann wird das doch nix halbes und nix ganzes, oder?
Fus Ro Dah!

Passi

Ich glaub ja das die Storry gut ist, aber wir werden das in der kurzen Zeit nicht schaffen.
Wir hätten nur einen Drehtag ! Szenen werden vorbereitet, und mehrfach gedreht, weil immer was nicht ok ist.
Wir sind keine Profies, die wissen was sie tun  ;D
Wenn sich das Ganze nicht anhören soll wie ein Kindergeburtstag, müßte es noch nachvertont werden.

Deswegen meinte ich ja, das vielleicht als Einzelprojekt zu machen, wo man mehrere Tage für hat.

Passi

eejmensenikbenhet

Hmm, ich habe eigentlich nog eine andere Vorschlag: wir können auch den ersten scene des Lion Kings machen (nìNa'vi ofcourse :P)
Ich glaube dass wir dan nur gepasste kleidung mussen haben, und wie kleidet mann sich wie ein Palulukan? oder ein Pa'li?
Wir können da mal über denken, oder?

Wiesel

ich wäre auf jeden Fall für so etwas so haben ;)
und ja ich werde das Wochenende überwiegend BLAU sein und das nicht von innen  ;D ;D ;D

Ich werde mich riesig über jeden freuen der ebenfalls Cosplay technisch irgendwas machen will ;)
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

tsmukan_stephen

Kaltxi in die Runde,

wenn die 'Eichhörnchen-Story' verfilmt werden sollte, bin ich gern mit dabei.

Das habe ich ja auch schon mehrfach kundgetan, sowohl bei der Vorbereitung, Planung etc. als auch bei den Aufnahmen,
wenn gewünscht auch in Stereo-3D (um wieder Verwechslungen mit der Sparte der Computer-3D-Fans zu vermeiden).

Den Schnitt, Ton usw. kann ich mit realisieren. Soweit ich weiß, sind hier ja einige, die solch ein Vorhaben auch mit tragen würden.

Ähnliche Projekte habe ich schon realisiert, auch als Fanprojekt, bei dem sich alle Beteiligten (niemend hatte so etwas schon mal vorher gemacht)
erst zum Drehbeginn kennenlernten und nach 3,5 Stunden mußten alle Aufnahmen im Kasten sein. ... 

Dabei mußte ich aber alles anschließend im Alleingang fertigmachen,
ich denke, dass sich die Fertigstellung hier auf mehrere Schultern verteilen läßt.

Da ich leider am Treffen in Berlin nicht teilnehmen kann, wäre ich auch dafür, die Planung in Ruhe anzugehen und dann
einen speziellen Termin für den Dreh anzusetzen.

Eywa ngahu

Tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Passi

Kaltxì ma tsmukan_stephen

Das Filmprojekt findet hier in Berlin statt, wo du leider nicht teilnehmen kannst :(

Passi

tsmukan_stephen

Kaltxi,

ich wünsche Euch alles Gute, Erfolg bei alles Euren Vorhaben, bestes Wetter und freue mich schon auf die Ergebnisse! Daumen hoch! :)

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Passi

Also, was könnte man an einem Drehtag + Nachbearbeitung drehen, ohne das Ziehl zu hoch zu setzen ?

Passi

Passi

Kaltxì nochmal :)

Ich hör mir gerade so Talis Musikstücke auf Na'vi an.
Und irgendwie kommt mir da so blöder Gedanke  ;D

Machn wa nen Musikvideo ?   :D

Ich meine, da hätten wir auch gleich den Musik-Workshop eingebaut ;)

Passi

´eveng te atan

#12
Also man könnte, um auf Deine vorletzte Frage zu antworten, einen ganzen haufen
abdrehen. Vorausgesetzt...

1) die Vorarbeiten werden organisiert (Drehbuch, Rollenverteilung, Equipment, etc.)
2) die Leute, die Rollen spielen, erledigen "Ihren Part" zuverlässig (Texte üben, etc.)
3) es wird eine Art Storyboard gemacht, in dem die Abfolge der zu drehen Szenen festgelegt wird

Kurzum das Organisatorische muß passen. Je perfekter die Vorarbeiten ablaufen, umso
schneller und qualitativ hochwertiger können wir vor Ort arbeiten oder anders gesagt
umso mehr Szenen können wir drehen.

Nicht übel wäre wenn sich die "Schauspieler" z.B. im Skype treffen und ihre Texte/Szenen
dort in Gemeinschaftsarbeit durchspielen würden.
Voraussetzung hierfur ist allerdings, daß es zumindest ein grobes Drehbuch gibt, in dem
die Texte drin sind.
Dabei wäre es bestimmt auch hilfreich, wenn dort ein Unbeteiligter, eine Art Regisseur,
anwesend wäre, um Hilfestellungen zu geben.
So nach dem Motto: "Jaaa, XXX, der Satz war gut so, aber leg da noch ´n bißchen mehr Emotion rein."... etc.

Ich denke, da noch fast ein halbes Jahr Zeit ist, könnte man durchaus auf diesem Weg eine
richtig nette Kurzgeschichte verfilmen, die dann auch nicht ganz "YouTube" Charakter hat.


Was wiederum die Post Production angeht, da haben wir dann (fast) alle Zeit der Welt,
denn es muß nicht an einem WE fertig werden und dementsprechend könnte man da
dann hier und dort noch etwas "zaubern".

Womit ich mich dann auch gleich für solche Dinge "bewerben" würde.
Allerdings würde ich da sehr gerne (z.B. via Teamviewer) jemanden in meinem Boot
haben, mit dem ich mich "abstimmen" kann.


Passi

Oh cool, dann geh ich in die 1-Tag-Cutter-Kameramann-Lehre, bei dir 'eveng te atan ;D

Passi

Tsu'tey

Hört sich doch schonmal nicht schlecht an dein Plan, wenn es dann um die Eichhörnchen Sache geht da solltem man ja recht leicht ein kleines Drehbuch zusammenkriegen. Man muss ja natürlich nicht alles machen, aber so ein paar gute Szenen wüsste ich schon, die sich auch definitiv machen lassen würden.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Eichhörnchen

Kaltxì ma smukan si smuke

Zum nun mehrfach angesprochenen Thema "Filmprojekt":

So niedlich ich die Idee auch finde, meine erfundenen Charakteure zum Leben zu erwecken, solltet ihr doch das ganze realistisch betrachten.
Die Geschichte schafft ihr nicht, ( bei einem Tag Drehdauer ), auch nur annähernd vernünftig zu verfilmen.
Mir erschließt sich auch nicht so ganz, wenn ich mir die Namen der Interessenten für das Projekt durchlese, wer davon das Na'vi Mädchen Fawn spielen möchte... oder besser könnte...

QuoteHier aufzeig  
Wenn das wirklich gemacht wird, dann würde ich gerne den besten Freund von ihm spielen, mir sind nur grad die Namen entfallen oder den Bruder von Fawn er hieß Iley
@ Tsu'tey
Brians Freund heißt Jenkins. Wärst du auch bereit alternativ Brian zu spielen? Mir schwebt da gerade etwas vor.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Ich schreibe euch eine komplett neue Scene, mit ein paar Na'vi und einem Menschen, speziell für euer Filmvorhaben.  Diese Scene wird dann selbstverständlich auch ein Teil der Fortsetzung, der Erlebnisse von Fawn und Brian sein und von der Länge passend auf eure verfügbare Zeit ausgerichtet. Also für die sagen wir mal 3- 4 Darsteller bzw. Statisten, ein paar Sätze und ohne großes Nachdenken über Kulisse usw. So können sich die betreffenden dann aufs Schauspielern, Filmen, Ton usw. konzentrieren. Die Handlung wird überall Problemlos spielbar sein. Das wird zwar dann nichts "großes", aber dafür bleibt auch genug Zeit für andere Aktivitäten, was wiederrum allen zugute kommt.

Sollte das niemand so recht zusagen, auch kein Problem.
Alternativ kommt mir dann spotan etwas anderes in den Sinn:
Warum fertigt ihr nicht einfach per Film, einen "Werkstattbericht" von eurem Treffen an, über alle Workshops, eventuell Musikeinlagen, die zu erwartende Videokonferenz mit Paul Frommer und ganz wichtig, alle Teilnehmer.
Wäre vielleicht nicht uninteressant, für alle Leute hier, die leider nicht dabei sein können.

@´eveng te atan
Dein Vorschlag ist mitunter das vernünftigste und brauchbarste was ich bis jetzt zu diesem Thema überhaupt gelesen habe.

Kìyevame,

Euer Eichhörnchen
kxetse sì mikyun kop plltxe


Tsu'tey

Das man die ganze Geschichte nicht schafft, das war von vorne rein klar das ist einfach nicht zu machen wäre aber sicherlich nicht unlustig  ;) Charaktere zum Leben erwecken dürfte ansich gut möglich sein, man muss sich nur lang genug mit ihnen auseinandersetzten um alles einzulernen wie drauf sind usw usw.

@Eichhörnchen

Danke für dein Angebot finde es auch garnicht so schlecht aber bin ich mir nicht ob ich dem gewachsen bin, das muss ich mir noch überlegen. Genau so hieß der gute Mann mir war nur der Name entfallen, es wäre ganz nett wenn du mir deine Vorstellungen mal per Pn zukommen lassen würdest, mich würde mal intressieren was du dir da zusammen gebastelt hast  ;) Also um einen Na'vi darzustellen bin ich nicht grade gut geeignet, daher kamen mir halt diese Idee.

Dein Vorschlag finde ich schonmal nicht schlecht, und hört sich aufjedenfall umsetzbar an. Deine Alternativ Idee finde ich aufjedenfall auch nicht schlecht, und sollte man vieleicht auch mal ins auge fassen.


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Passi

Kaltxì ma eylan

Ich hätte da noch eine ganz andere Idee:

Wie wäre es, ein Musikvideo zu machen ?

Das würde so ziemlich alle Workshops vereinen.

Die Idee wäre, dass uns Dr. Frommer ein Thema im voraus vorgibt, es vorbereitet und dann auf dem Treffen umgesetzt wird.
Dabei könnten unsere Sprachprofis würden den Text in perfektes Na'vi umsetzen ;D, und auf dem Treffen im Zusammenhang mit unserer Na'vi-Stunde erklären (also das wichtigste wie wichtige Worte und Hauptbestandteile der Grammatik).
Unsere Musikprofis denken sich die Musik dazu aus ;)
Die Maskenbildner besorgen sich den Eimer blaue Farbe im Baumarkt ;D
Die Schnitzer stellen die Waffen oder Schmuck her.
Und die Technikfreeks kümmern sich um die Aufnahme und den Schnitt.

Natürlich soll das alles Teamwork sein, ich wollte das nur mal grob einteilen, damit man sehen kann, das bei einem solchen Projekt wirklich alle was zu tun haben.

Da man nicht wirklich Schauspielprofi sein muß, kann dabei eigentlich auch jeder vor die Kamera der will :)


Und zu guter Letzt nimmt uns der gute Mr. Frommer das Video live ab, und wir unterhalten uns dann mit ihm darüber (unter Anderem ;) ).

Das Musikvideo kann dann auch in Youtube zur Berühmtheit heranwachsen, und man kann auch beim Video zum Treffen Ausschnitte einbauen.

Bei der Idee liebe ich es, dass wir alle an einer Sache arbeiten.

Wär das noch ne Idee ?

Passi

Palulukanä Tarontu

Klingt nicht schlecht ma Passi. So hat wirklich jeder für sein Gebiet ein Thema, mit dem er/sie sich auseinandersetzen kann.
Auch wenn man nie weiss, was kommen wir, irgendwie stelle ich mir dieses Video gerade in Gedanken vor ;D
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]